Bericht in der neusten Autobild -> VW vs. Audi
Hat jemand den Bericht gelesen?
Da hat VW 5:1 gegen Audi gewonnen und da heißt es "laut AutoBild", dass VW, Audi "demnächst/bald" von der Poleposition wegstoßen wird.
Vorstellen kann ichs mir aber ehrlich gesagt nicht, denn die Autos von Audi sind einfach viel viel viel schicker! Auch wenn sie mehr kosten...Style kostet halt....VW hat nur diese ekelhaften runden Lichter (egal ob vorne oder hinten)...
was meint ihr?
---
Bei mir kommt definitiv nächstes Jahr (Feb wird bestellt) ein neues Auto, will auch (noch) den S3 Sportback haben...Aber bei 50t€ (ohne Prozente) denkt man auch schon öfter mal drüber nach....auch wenn man ließt, wie viele von euch probleme mit euren A3/S3´s haben...... :/
Beste Antwort im Thema
Die Springerpresse ist eigentlich unterstes journalistisches Niveau - eben die Meinungsbildner der Ignoranten und Dummköpfe. Der AutoBild muss man allerdings eins lassen: sie legt den Finger - mehr als andere Testzeitschriften - häufig in die richtigen Wunden und das ohne Rücksicht auf große Namen der Automobilindustrie.
Irgendwie haben hier alle ein bisschen recht; diejenigen, die sich mit ihrem Auto von der breiten Masse abheben wollen ebenso, wie die aus purer Vernunft handelnden, die mit dem Golf das objektiv in der Gesamtabwägung bessere Auto fahren. Ich würde auch zu den Letzteren gehören, wenn es den Golf VI zum Zeitpunkt meiner Bestellung schon gegeben hätte. So fahre ich jetzt auch A3 und bin - auch wenn es sich gleich anders liest - zufrieden.
Streiten lässt sich über das Für und Wider A3 allerdings jenseits aller Imagefragen trefflich mit folgenden Argumenten:
Der A3 hat wesentlich schlechtere, wenig durchdachte Ablagemöglichkeiten (zum Beispiel hat der Golf in den Türfächern Platz für große Flaschen!); der A3 hat beim großen Navi mit der wackelig rastenden Drehknopfbedienung das eindeutig schlechtere Konzept; er hat sowohl in Normal- wie in Sportvariante die schlechtere Federung; er ist innen gefühlt wesentlich beengter - und - er kostet zuviel. Ein sog. "Premiumauto" ohne serienmäßige Klimaanlage zuzumuten, das geht z.B. gar nicht, wie ich finde.
So, jetzt könnt Ihr wieder loslegen - von wegen "mir ist der A 3 jeden Cent, den er mehr kostet, wert" und Audi damit dummerweise signalisieren, dass sie in Zukunft immer NOCH mehr abzocken können.
Mein persönliches Fazit: hier hat die AutoBild auf der ganzen Linie recht und es ist zu begrüßen, dass Audi in Bezug auf das Verhältnis Preis-Gegenwert mal endlich ÖFFENTLICH einen vor das Schienbein bekommen hat. Hätte der Passat CC - ebenso, wie der A 5 Sportback - praxisgerechte 5 statt nur 4 Türen ( ein schwerer Geburtsfehler des Passat CC übrigens ), dann hätten die Vergleiche womöglich mit einem glatten 0:6 geendet.
Gruß, Franz
Ähnliche Themen
57 Antworten
und? wo ist das problem ? ... ich habe damit keins !
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
und? wo ist das problem ? ... ich habe damit keins !
Kein Problem
Aber was ist mit dem 2ten Teil meines Postings ;-)
Solche Tests unter der VAG Familie sind mir auch Wurscht. Auch dass der Golf das bessere Auto ist stört mich nicht. Solange Audi die schickeren Autos baut.
Man zahlt halt auch allein für den Namen und das Image "Audi", mehr. Das ist Premium!
Ich fahre einen Audi....hört sich doch besser an als....ich fahre einen Volkswagen *Spaß*
Was willst den mit der Bild ? In den ganzen Bildzeitungen steht doch sowieso nur Mist.
Habe ihn auch gelesen, den Blöd-Bericht. Es ist halt immer das selbe: Wenn beim Vergleich zwischen Golf und A3 dann zu lesen ist, dass der Golf "die entscheidenden cm mehr Platz" bietet, dann weiß ich, was ich davon zu halten habe! Das ist für mich kein Kaufgrund, zumindest keiner, um mir einen Golf zu kaufen. Wenn ich wirklich (mehr) Platz brauche, kaufe ich mir von vornherein ein anderes Auto, z.B. eins aus der Mittelklasse. Also, so what? Lasst Euch nicht in die Irre führen, Ihr habt Euch richtig entschieden!
Ich wollte letztes Wochenende einen Thread dazu eröffnen. War mir nach etwas überlegen zu blöd, denn so einen "Test" kann man nicht ernsthaft diskutieren bzw. auch nicht ernst nehmen.
In diesem Blatt steht insgesamt so ein Schrott, unglaublich, wie die sich mit der Riesenauflage halten.
Die VW´s sind bestimmt super gute Autos - ich würde mir trotzdem keinen kaufen, da AUDI mich eben mehr anspricht - Premium eben.
mh... ist ja nix neues!
audi ist halt der teuere VW zahlen tut man eh nur den namen...
Ist ja das altbekannte "Baukastenprinzip" vom VAG Konzern... was ihnen mehr und mehr auf den "Kopf fallen" wird...
wer will schon einen Lamborghini mit Audi-Amaturen...
Hätte ich bedarf nach einem Kombi würd ich mir auch den Seat Exeo holen und keinen A4...
grüße
Zitat:
Original geschrieben von krampus10
mh... ist ja nix neues!
audi ist halt der teuere VW zahlen tut man eh nur den namen...
Ist ja das altbekannte "Baukastenprinzip" vom VAG Konzern... was ihnen mehr und mehr auf den "Kopf fallen" wird...
wer will schon einen Lamborghini mit Audi-Amaturen...
Hätte ich bedarf nach einem Kombi würd ich mir auch den Seat Exeo holen und keinen A4...
grüße
Das finde ich gut Deine Aussage, Audi soll sich mehr abnabeln vom VAG Konzern Standard Bauteile ok, aber gerade was "Vorsprung durch Technik" bedeutet, ist mir zumindest absolut nicht mehr klar dieser Begriff, ja ich hab wie hier auch viele aus"Vorsprung durch Design" gekauft,Punkt.Aber die Technik sollte primär Vordergrund stehen, also Antrieb und das bitte in der kompletten Modelpalette von A3 bis R8
Ich bin den neuen Golf als Service Leihwagen gefahren, in der Verarbeitung wirklich sehr gut und klar weniger Detail Qualität und kein so schönen Innenraumim im Golf(Geschmacksache), aber dafür logisch besser durch dacht z.B. beim Rückwärts fahren regelt das Radio automatisch herunter damit man den Akustikwarnton hört und dabei dreht der Beifahrerspiegel nach innen, damit man besser sieht was hinten los ist.Oder an der Fahrerseiten Tür ist es schön bequem die Fensterheber Taster nach oben gezogen.Dennoch möchte ich Heute kein Sercvicetechniker sein bzw.Meister, bei soviel verschiedenen Fahrzeugmodellen im VAG Konzern, da weiß man ja gerade nicht was mal wieder neu ist oder verändert worden ist.Ich denke mal so manchen kann man es garnicht übel nehmen wenn Er ratlos und inkompetenz einem intuitiv vermittelt.Ist schon schwierig.
finde es sehr schade... das es da keine eigene Audi Philosophie mehr gibt...
wenn ich schon den Mehrpreis (VW->Audi) bezahle will ich auch einen qualitativen unterschied dafür geboten bekommen...
grüße
Zitat:
Das finde ich gut Deine Aussage, Audi soll sich mehr abnabeln vom VAG Konzern Standard Bauteile ok, aber gerade was "Vorsprung durch Technik" bedeutet, ist mir zumindest absolut nicht mehr klar dieser Begriff, ja ich hab wie hier auch viele aus"Vorsprung durch Design" gekauft,Punkt.Aber die Technik sollte primär Vordergrund stehen, also Antrieb und das bitte in der kompletten Modelpalette von A3 bis R8
Mehr Eigenständigkeit wirds aber nicht geben, sondern das Gegenteil wird der Fall sein. Synergieeffekte werden noch stärker genutzt werden, einfach weil das verdammt viel Geld spart. Warum sollte man auch zweimal das gleiche entwickeln?
Solange nicht nur die Logos unterschiedlich sind, ist doch alles in Ordnung.
Tag
Probleme mit S3 ? Wohl eher die Ausnahme. Fahre seit 1 1/5J selber einen und muss sagen IMMER WIEDER.
Persoenlich ziehe Audi dem VW immer vor (Geschmackssache , auch Finanziel ).
Habe den Artikel auch gelesen und war nicht ueberrascht, Die sind irgendwie VW lastig .
"laut AutoBild"
finde den Fehler!
Alles technische ist eh gleich, nur die Tapete ist unterschiedlich.
Leider entspricht die beworbene Qualität nicht dem dafür verlangtem Preis...bei beiden Marken.
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Alles technische ist eh gleich, nur die Tapete ist unterschiedlich.
Leider entspricht die beworbene Qualität nicht dem dafür verlangtem Preis...bei beiden Marken.
Ich geb Dir im Grunde Recht, Qualität zum Image hängt zumindest Audi
zur Aussage"Premiumhersteller" hinterher und das ist das was ich meine
mit mehr eigenständikeit ab nabeln von VAG mehr glänzen durch eigenen Fortschritt in Technik und Qualität, dennoch einfache Standardbauteile wie Steuergeräte usw. zusammen. Das Klientel eines A8 und A6,A5 Fahrers wird in Zukunft dünner(lequidität der Firmen ist geschrumpft)
Also Folglich A1 und A3 Fahrer werden sehr willkomen sein und die erwarten ausser dem super Design auch mehr für Ihr Geld, wenn es doch
hart wird in Zukunft jeden Euro herum zu drehen(Steuerhöhung oder Inflation) irgendwo müssen ja die Staatsschulden z.B.Deutschland oder USA in ein vernünftiges Maß gehalten werden Weltweit.
Von daher bitte kein Einheitsgebräu im VAG verbund