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Bericht: Lackschäden selber beseitigen:

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:51

Gude Ihr Leut!

Habe gestern meinen 1er von ein paar Schönheitsfehlern befreit. Zudem musste mir ausgerechnet letzte Woche noch einer leicht auf die Heckschürze rempeln und zwei Tage später kam der Käufer :(

Bis auf ein paar kleine Schrammen am rechten hinteren Radlauf waren es nur Kleinigkeiten - die man aber mit etwas Vorbereitung, Geschick und natürlich der richtigen Ausrüstung selber entfernen kann.

Der Bericht ist sicher nicht zu 100% fehlerfrei und schon gar nicht professionell - er soll nur zeigen, dass man auch mit wenigen Mitteln etwas selber machen kann. Ohne Kabine und ohne Garage und ohne prof. Equipment.

Entfernt habe ich Kotverätzungen am Dach, einen Lackschaden links neben dem Nummerschild und die Schrammen am rechten hinteren Kotflügel.

 

Verätzungen:

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12 Antworten
Themenstarteram 11. März 2007 um 10:51

Die Verätzungen gingen mit feiner Schleifpaste nicht mehr raus, also habe ich (bei dem Gedanken wird den meisten sicher schlecht) die Stellen ganz vorsichtig und ohne Druck (die Lackschichtdicke ist ein schlechter Scherz) mit 2000 Schleifpapier (Kunststoff) angeschliffen bis die Konturen der Verätztungen weg waren. Dann einfach mit einer zwei Phasen Paste (3M) für Schleifmaschinen hinterhergegangen. Vorsicht, die Pasten erfordern immer eine bestimmte Drehzahl, dementsprechen muss die Maschine einstellbar sein. Manuell bekommt man sowas sicher nicht rauspoliert - ich würde es zumindestens nicht probieren.

Ganz wichtig ist die Maschine ohne jeden Druck zu führen, nur Auflegen und rotieren lassen, natürlich auf den Winkel achten.

Das Ergebnis ist perfekt!

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:52

Den Radlauf musste ich leider fast komplett schleifen, da ich den größten Lackschaden ganz unten an der Heckschürze gar nicht bemerkt hatte - zum Beilackieren eigentlich zu viel - aber es ist halt eine Ausbesserung.

Also biss ich in den sauren Apfel und durfte erstmal mit 180er Schleifpapier loslegen. Dann immer feiner werdend bis 2000er nass.

Nach dem Schleifen:

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:53

Dann brauchts einen Primer als Haftvermittler und Grundierung.

Als nächstes habe ich einen Füller ebenfalls aus der Dose genommen

Merhmals aufgetragen und geschliffen wird die Oberfläche noch glatter.

Ganz wichtig war, nicht auf der Kante abzukleben. Hätte ich die durch das KLebeband entstehende Kante weggeschliffen, wäre ich sicher ganz schnell durch gewesen. Also immer ein Stück neben den Kanten kleben.

Nach den Füllern:

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:54

Zur Sicherheit hab ich die geschliffene und gesäuberte Fläche noch mal mit Antisilikon abgerieben.

Dann kam der erste Sprühgang. Dazu hab ich mir ganz laienhaft die Sprühdosen vom BMW Händler gekauf. Gibts auch immer nur im Set mit Klarlack (15,95€ glaub ich)

Der Lack ist super niedrigviskos (dünnflüssig) eingestellt, daher muss man sehr aufpassen mit der Spritzmenge und lieber einmal mehr drüber gehen. Dementsprechend schlecht ist somit das Deckvermögen.

Also bin ich insgesamt dreimal drüber gegangen, was wahrscheinlich immer noch einer lächerlichen Schichtdicke entspricht - also kein Vergleich zu einer Neulackierung des Koflügels.

Ganz wichtig ist beim Sprühen immer in Bewegung zu bleiben und in die Fläche reinzuziehen. Hat man erstmal einen Läufer im Decklack kann man von vorne beginnen. Ein paar Trockenübungen wären ratsam.

(da es 10°C waren habe ich die Spraydosen im Wasserbad vorgewärmt)

Vom Spritzbild bin ich allerdings total erstaunt!

Nach dem Decklack:

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:55

Jetzt nur noch der Klarlack. Hier war ich leider nicht so geduldig und habe mir eine schöne Gardine eingehandelt (Läufer)! Aber halb so wild, mehrere Stunden durchtrocknen lassen (die Durchtrocknung der Sprühsosenlacke scheint furchtbar schlecht zu sein) und dann wieder vorsichtig mit 2000 Nassschleifpaier, inkl. der Klebebandkante, angeschliffen.

Dann nocheinmal Klarlack und mit gaaaanz viel Gefühl in die angrenzenden Flächen reingenebelt.

Das ganze nach der Trocknung wieder mit der 2 Phasen Schleifpaste auf Hochglanz gebracht und die Übergänge egalisiert.

Jemand der nicht weiß, dass dort mal etwas war, wird es zu 99,9% nicht entdecken. Und wer drauf hingewiesen wird, sagt, dass es perfekt ist. Ist es aber natürlich nicht! Es ist nur eine Ausbesserung!

Ergebnis:

Schöner Bericht, finde ich sehr interessant. Wie das Ergebnis wirklich geworden ist kann man allerdings nur live erkennen, aber das wird schon ordentlich geworden sein, sonst hättest du uns diese Aktion ja verschwiegen.

Schön, dass es noch Selbermacher gibt.

Schönen Restsonntag noch!

Tim

Themenstarteram 11. März 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Schöner Bericht, finde ich sehr interessant. Wie das Ergebnis wirklich geworden ist kann man allerdings nur live erkennen, aber das wird schon ordentlich geworden sein, sonst hättest du uns diese Aktion ja verschwiegen.

Schön, dass es noch Selbermacher gibt.

Schönen Restsonntag noch!

Tim

Danke Tim, Du rettest mir den Abend^^

Ich dachte schon den Käse würde gar niemand interessieren :)

 

Grüße

am 11. März 2007 um 20:12

toller bericht und wirklich gutes ergebnis. *daumenhoch*

<mut-mach>

Der Bericht ist wirklich 1a, und das Ergebnis sieht auch gut aus!!

Ich bringe meinen kleinen - mit ähnlichem Schaden - morgen zum Freundlichen und zahle 200€ dafür. Der Termin steht schon seit längerem, aber nächstes Mal (das es hoffentlich nicht gibt!!!!) weiß ich, wo ich Infos finde.

also erstmal respekt für dir gute arbeit und respekt dafür das du dich so an dein auto rangetraut hast!

hast du schon vorher lackiererfahung gehabt ?

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Danke Tim, Du rettest mir den Abend^^

Ich dachte schon den Käse würde gar niemand interessieren :)

 

Grüße

Also ich finde das toll, ich meine ich hab ja schon viele Neuwagen auseinandergerupft um irgendetwas einzubauen, aber soetwas hätte ich mich nicht getraut.

Tim

Themenstarteram 12. März 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

also erstmal respekt für dir gute arbeit und respekt dafür das du dich so an dein auto rangetraut hast!

hast du schon vorher lackiererfahung gehabt ?

Danke schön!

Ja, klar! Ein bissl Erfahrungen sollte man schon haben. Ich habe zusätzlichen noch einen Profi als Freund, dem ich schon oft über die Schulter schauen durfte und auch um Rat fragen kann wenn ich was nicht genau weiß - und dem sein Handy hat an diesem Tag nicht nur einmal geklingelt^^

 

Grüße

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