ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bericht Mondeo Turnier Qualität/Verbrauch etc.

Bericht Mondeo Turnier Qualität/Verbrauch etc.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 13:05

Hallo,

ich muss jetzt auch mal meinen Unmut loswerden. Anfangs war ich von dem neuen Mondeo sehr angetan, im Großen und ganzen bin ich auch noch ganz zufrieden, doch nach 3 Monaten und 6000 km Gebrauch stellen sich doch einige Mängel heraus.

1. Blindflug bei Regen

2. unfreiwillige Dusche beim Öffnen des Kofferraums

3. Motor geht beim rangieren aus

4. Halterung Fussmatten ist beim ersten entfernen abgebrochen (Gewalt war nicht nötig)

5. die Düsen zur Scheibenreinigung haben etwa soviel Druck wie eine Spritzpistole

6. Navi ist ungenau und von aktuellen Straßen kann keine Rede sein

7. Verbrauch. Habe den 140PS Diesel Turnier und benötige im Durchschnitt 7,1l Diesel (lt. Händler max. 6 Liter lt, Werk 5,9 im Schnitt)

Leider habe ich den Fehler gemacht, meinen BMW 530d nach Leasingende in einen vermeintlich günstigeren und sparsameren Ford zu tauschen.

Im Vergleich:

Mein BMW mit fast 100 PS (genau 231) mehr hat im Durchschnitt gerade mal 7,3l gebraucht. Da waren allerding Autobahnfahrten bis 250 km/h und jede Menge Fahrspaß (hab zum Überholen keine 5km Anlauf benötigt!) möglich. Ganz zu schweigen vom Motor, der so ruhig war, dass man(n) sich ab und zu gefragt hat ob er überhaupt läuft!

Fazit: Hatte vorher 4 BMW und dies war mein 1. und sicherlich letzter Ford!!! Kann nur jedem dazu raten, die 5-8000 Eur (je nach Ausstattung) Mehrpreis für ein Qualitativ deutlich hochwertigeres Auto wie BMW, Audi oder Mercedes zahlen sich in jedem Fall aus. Wer sich´s nicht leisten kann, sollte lieber in einen guten Gebrauchten investieren!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte bis Januar auch besagten 530 D (E60) und seit gestern habe nen Ford.

Beim BMW hatte ich 2 Werkstattaufenthalte wegen der Automatik, einen wegen des Schiebedachs, einen wegen nicht funktionieremden Navi Prof (3,5 tsd EUR teuer das Ding). Bei der Technik bin terilweise ich, teilweise BMW selber dann nicht mehr durchgestiegen.

Das der Wagen (MK4) nicht mit den Verbrauchswerten und dem Fahrspass eines 530D zu vergleichen ist geht auch schon aus dem Prospekt hervor, oder nicht?

Und das ein Auto mit einer so großen Kraftreserve bei 200 km/h wohl mit einer niedrigeren Drehzahl läuft als der Mondeo ist wohl auch logisch. Ein kleinerer Motor bewegt hier immerhin einen Wagen, welcher genausoviel wiegt wie der 530D.

ich kann dir also nur raten durchzuhalten und dich an dem anblick der 5-8 tsd euro zu erfreuen und diese beim nächsten mal in einen 530 d wieder zu stecken.

ich für meinen teil werde mir nun erst einmal persönlich ein bild über den mondeo machen und nach den ersten eindrücken erfreue ichmich über ein gutes auto und eine dicke ersparnis.

kopf hoch

coe:)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

hatte bis Januar auch besagten 530 D (E60) und seit gestern habe nen Ford.

Beim BMW hatte ich 2 Werkstattaufenthalte wegen der Automatik, einen wegen des Schiebedachs, einen wegen nicht funktionieremden Navi Prof (3,5 tsd EUR teuer das Ding). Bei der Technik bin terilweise ich, teilweise BMW selber dann nicht mehr durchgestiegen.

Das der Wagen (MK4) nicht mit den Verbrauchswerten und dem Fahrspass eines 530D zu vergleichen ist geht auch schon aus dem Prospekt hervor, oder nicht?

Und das ein Auto mit einer so großen Kraftreserve bei 200 km/h wohl mit einer niedrigeren Drehzahl läuft als der Mondeo ist wohl auch logisch. Ein kleinerer Motor bewegt hier immerhin einen Wagen, welcher genausoviel wiegt wie der 530D.

ich kann dir also nur raten durchzuhalten und dich an dem anblick der 5-8 tsd euro zu erfreuen und diese beim nächsten mal in einen 530 d wieder zu stecken.

ich für meinen teil werde mir nun erst einmal persönlich ein bild über den mondeo machen und nach den ersten eindrücken erfreue ichmich über ein gutes auto und eine dicke ersparnis.

kopf hoch

coe:)

Also wenn du mir nen neuen 530d mit gleicher Ausstattung wie den Ford um nur 5-8000.- mehr als der Mondeo gekostet hat besorgen kannst dann nehm ich auch einen.

 

Der 530d hat schon einen Basispreis von 46000.- und da hat er noch lange nicht die Ausstattung drinnen die ich in einem Mondeo um dieses Geld bekommen könnte. Abzüglich der % die Ford auf den Neuwagen gibt sind wohl eher 20.000.- Unterschied realitisch und darum kauf ich mir leiber nen 2. Wagen als einen 530d.

@aspire 77

ich denke es sind 5-8 tsd in der leasingrate auf die gesamtzeit zu sehen.

konkret:

mein 530d hatte eine leasingrate von 850 eur und der mondeo hat nun eine von 520 eur

ergo spare ich 330 euronen pro monat bei 36 monaten macht das ca. 11.800 EUR (wenn ich mich nicht verechnet habe).

die milchmädchenrechnung geht dann im positiven wie netagivem für den ford vs. bmw weiter:

abschreibung, versicherung, steuer, wartungskosten, spritverbrauch usw...

erstaunlich ist nur, dass ford nun auch premiumfahrer mit dem wagen holt :D

ps: ich möchte jetzt keine diskussion über bmw oder ford leasingraten lostreten.

pps: wenn ich unserer firma pro auto in 3 jahren 11000 eur spare ist das für mich ein adäquates schmerzensgeld keinen 5´er mehr zu fahren. aber jedem das seine.

Ein höherer Verbrauch ist in den ersten paar tausend km völlig normal. Im übrigen sind Vergleiche von Äpfel und Birnen absolut sinnfrei.

~

Hallo!

Nun schau ich auch mal wieder hier ins Forum, weil wir von einem 320i touring Automatik auf nen Mondeo 140PS Diesel Automatik gehen möchten(!)/wollten.

Mein GG sagt auch: Für fast das gleiche Geld (max. 45ooo€) bekomme ich bei BMW nen 325d mit dem ich viel mehr Fahrspaß habe, und dazu auch ne super Ausstattung!! Und was eben viel wichtiger ist: Der Verbrauch ist wesentlich niedriger.

Wir sind hin und her gerissen. Uns gefällt der neue 3er nicht. aber man sitzt ja IM Auto und schaut ihn sich nicht andauernd an! Denke wir werden einfach den alten behalten, weil wir auf keinen grünen Zweig kommen!

Auf jeden Fall wurde uns das Vorhaben: Neues Auto, gern auch auf ein wenig Fahrspaß verzichten (Uns kommts auf ne gute Beschleunigung an, schneller als 140-160 fahren wir nicht!) aber dafür SPAREN, zunichte gemacht!

Was bringt es mir, wenn ich für das gleiche Geld nen eingefahrenen, gut ausgestatteten BMW bekomme, der im ganzen günstiger ist!???

Das ist doch großer Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von ANI

Mein GG sagt auch: Für fast das gleiche Geld (max. 45ooo€) bekomme ich bei BMW nen 325d mit dem ich viel mehr Fahrspaß habe, und dazu auch ne super Ausstattung!!

Den Mondeo, der 45 TEUR kostet, möchte ich mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von ANI

Und was eben viel wichtiger ist: Der Verbrauch ist wesentlich niedriger.

Mag sein - groß ist der Unterschied aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ANI

Wir sind hin und her gerissen. Uns gefällt der neue 3er nicht. aber man sitzt ja IM Auto und schaut ihn sich nicht andauernd an! Denke wir werden einfach den alten behalten, weil wir auf keinen grünen Zweig kommen!

Da habt ihr dann definitiv am meisten gespart.

Zitat:

Original geschrieben von ANI

Auf jeden Fall wurde uns das Vorhaben: Neues Auto, gern auch auf ein wenig Fahrspaß verzichten (Uns kommts auf ne gute Beschleunigung an, schneller als 140-160 fahren wir nicht!) aber dafür SPAREN, zunichte gemacht!

??? Muß man das jetzt verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von ANI

Was bringt es mir, wenn ich für das gleiche Geld nen eingefahrenen, gut ausgestatteten BMW bekomme, der im ganzen günstiger ist!???

Häh? Ein 325er billiger? *kopfschüttel* Und wieso ein neuer 325er besser eingefahren ist als ein neuer Mondi, bleibt wohl dein Geheimnis...

~

 

Beim letzten Punkt bezog er sich wohl eher auf...

Zitat:

Ein höherer Verbrauch ist in den ersten paar tausend km völlig normal

...da er sich diese Einfahrphase bei einem gebrauchten 3er halt spart. Bloss ob die paar Liter irgendwas rausreissen?

Was deine 45tEUR für einen vollausgestatteten 325d angehen so meintest du damit sicherlich eben einen gebrauchten? Alles andere wäre ja völlig illusiorisch. Wieso eigentlich ein 325d, bereits der 320d hat eine höhere Leistung als der 2l-TDCi, genügt der nicht wenn du unbedingt sparen willst? Und eine Frage wurde gar nicht gestellt: Wieviel Platz braucht ihr? Der Mondeo ist ein Riesenschiff im Vergleich zum 3er, wer den Platz nicht braucht kutschiert natürlich unnötigen Ballast durch die Gegend. Dafür ist er halt neu, d.h. inkl. vollumfänglicher Garantie. Der BMW hätte garantiert schon ettliches auf der Uhr wenn du ihn für das Geld bekommst.

Gruss

Toenne

am 26. Januar 2008 um 18:27

habe das Tagesfahrlicht schon seit Monaten mir beim Händler freischalten lassen.

Es ist das normale Ablendlicht, auf dem Schalter Licht = ohne Innenbeleuchtung, auf dem Schalter Lichtsensorschalter

= Innenbeleuchtung.

Ps. Sache von wenigen Minuten, Serviceleistung also kostenlos

am 26. Januar 2008 um 18:32

hatte gestern 20.000 Inspektion ( 130 Ps, Kombi, Schalter)

mein Fazit:

Verbrauch 5,8 - 6,2 iter

kein Blindflug

wenns draussen sehr kalt ist, quischt die Mittelkonsole..... na und?

sonst keine Mängel

für diese Preisklasse absolut zufrieden

 

Also die Konstellation von einfach-so verstehe ich jetzt nicht. Kann jemand übersetzen ?

Zitat:

Original geschrieben von einfach-so

hatte gestern 20.000 Inspektion ( 130 Ps, Kombi, Schalter)

mein Fazit:

Verbrauch 5,8 - 6,2 iter

kein Blindflug

wenns draussen sehr kalt ist, quischt die Mittelkonsole..... na und?

sonst keine Mängel

für diese Preisklasse absolut zufrieden

Hallo,

mich würde mal interessieren was die 20.000 km Inspektion gekostet hat,

gegliedert in Arbeitsleistung und Material.

Vielen Dank in voraus

MichelM

am 27. Januar 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von der horsti

Also die Konstellation von einfach-so verstehe ich jetzt nicht. Kann jemand übersetzen ?

ja kann ich, der erste Beitrag ist hier falsch gelandet, gehört zum Thema: Tagesfahrlicht

gruss

einfach-so

am 27. Januar 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von MichelM

Zitat:

Original geschrieben von einfach-so

hatte gestern 20.000 Inspektion ( 130 Ps, Kombi, Schalter)

mein Fazit:

Verbrauch 5,8 - 6,2 iter

kein Blindflug

wenns draussen sehr kalt ist, quischt die Mittelkonsole..... na und?

sonst keine Mängel

für diese Preisklasse absolut zufrieden

Hallo,

mich würde mal interessieren was die 20.000 km Inspektion gekostet hat,

gegliedert in Arbeitsleistung und Material.

Vielen Dank in voraus

MichelM

Morgen,

da Rg. direkt in die Firma geht, bin ich mir nicht 100% sicher, meine um die 110,- Euro netto

gruss

einfach-so

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von aspire77

Also wenn du mir nen neuen 530d mit gleicher Ausstattung wie den Ford um nur 5-8000.- mehr als der Mondeo gekostet hat besorgen kannst dann nehm ich auch einen.

 

Der 530d hat schon einen Basispreis von 46000.- und da hat er noch lange nicht die Ausstattung drinnen die ich in einem Mondeo um dieses Geld bekommen könnte. Abzüglich der % die Ford auf den Neuwagen gibt sind wohl eher 20.000.- Unterschied realitisch und darum kauf ich mir leiber nen 2. Wagen als einen 530d.

mit 5-8000,00 EUR habe ich natürlich BMW mit vergleichbarer Motorisierung gemeint (also 520d)!!! und ganz ehrlich es muss ja auch nicht ein neuer sein! also bei mir war es der letzte Neuwagen. Für die 32000,00 EUR für den Mondi hätte ich einen gut ausgestatteten 5er Touring mit 2 Jahre alt mit wenig Kilometer bekommen. Das hatte ich gemeint. Wer natürlich unbedingt einen Neuwagen will, und bei Fahrleistungen gerne Abstriche macht, ist natürlich bei Ford gut aufgehoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bericht Mondeo Turnier Qualität/Verbrauch etc.