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Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 8:50

Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16

Fahrzeugdaten: Zafira A BJ.06.2003 2.2DTI PSG16 (Steuerung auf der Bosch VP44 Verteiler-Pumpe)

Von mir vorab erbrachte Tuningmasnahmen

========================================

- KN Tauschfilter im org. Luftfilterkasten

wird einfach gegen den orginalen Luftfiltereinsatz ausgetauscht

- Entdrosselung des Ansaugtraktes durch

1) entfernen der verengten Rohreinsätze im Luftfilterkasten ( im Unterteil u. Oberteil)

2) Querschnittsvergrösserung des Ansaugrohres (Kühlergrill bis zum Luftfilterkasten)

diese Querschnittsvergrösserung kann mit grauen Abwasserrohrteilen aus dem Baumarkt erfolgen

oder einer Kombination aus Opelteilen und Rohrteilen.

(Die Ansaugrüssel gibts von anderen Opel Modellen nämlich auch in Gross)

Durch die Querschnittsvergrösserung wird der Sound (Ansauggeräusch) etwas kerniger.

Das ganze bewirkt das die Luft nun leichter zum Turbolader gelangt bzw. bei höheren Geschwindigkeiten (Fahrtwind) quasi zum Turbo gedrückt wird.

Somit muss der Turbolader weniger Leistung vom Motor abzwacken um die Luft durch enge Rohre anzusaugen, schonen tut das den Turbo sicher auch noch.

=========================================

 

Also mit dieser Eigenleistung bin ich zum Tuner gefahren (Opel-Meisterbetrieb mit Rennsporterfahrung)

Als erstes wurde auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand eine Eingangsmessung gemacht.

Das Erstaunen war Gross... statt 92KW Orginalleistung wurden hier 99 KW gemessen.

Der Meister meinte... Leistungs-Streung nach Oben wär normal... aber sooo viel Mehrleistung hätte Er noch nie gehabt.

Als ich von der Entdrosselung des Ansaugtraktes erzählte einigten wir uns das die Überleistung davon kommen "könnte".

Ich bin auch der meinung das mein Zafi nach der Entdrosselung 3-4 Km/h schneller lief auf der BAB.

Im normalen Fahrbetrieb ist mir keine wirkliche Verbesserung aufgefallen.

Nach der Eingangsmessung gings dann mit dem Tunen los. Dies sollte eigentlich über die OBDII Schnittstelle erfolgen.

ABER... die PSG16-Steuerung gibts wieder in verschiedenen Ausführungen und Er kam so nicht in alle Kennfelder hinein.

Also kam der Vorschlag doch noch eine Tuning-Box mit einzubauen. Dies wurde dann auch gemacht.

Die BOX wurde mehrfach mit dem PC programmiert (jedes mal ein Testlauf auf dem Leistungsprüfstand)

Irgendwann zeigte der Prüfstand 159 PS auf dem Display.

Nun wurde an der Box am frei zugänglichen Poti um ein Stufe zurückgestellt dies ergab 115 Kw (156 PS).

Diese Kurve wurde dann auch im Messprotokol aufgezeichnet. (wohl für den TÜV)

Zusätzlich wurde auch die Abregeldrehzahl etwas nach hinten geschoben so das die Mehrleistung fast bis zum Drehzahlende anliegt.

Das ganze dauerte ca. 5 h mit einigen Unterbrechungen.

Zum Schluss kam noch eine Testfahrt mit angeschlossenem TECH2 (tragbares Opel-Diagnosegerät)

Nach der Fahrt konnte man Turbodruck, Luftdurchsatz und all sowas sehen.

Im Overboost (Vollgas geben der Turbo dreht hoch) erreichte der Ladedruck 1,4 - 1,5 Bar, nach dem Einregeln um die 1,1 Bar.

Auf dem Heimweg 150 Km Autobahn konnte ich das ganze dann ziemlich ausgiebig testen.

Bei konstanter Fahrt mit fester Geschwindigkeit (Autopilot) auf grader Strecke zeigt der BC weniger Verbrauch an ca. 0,5 L.

Ob das der Realität entspricht werden ich mit den nächsten Tankfüllungen prüfen.

Die Fahreigenschaften als solche kann man in etwa so beschreiben.

Unten heraus etwas besser und das Beschleunigungsloch bei ca. 2300 Umdrehungen ist weg.

Über 2000 Umdrehungen gehts dann zur Sache, man wird merklich stärker gegen die Sitzlehne gedrückt als zuvor.

Die Leistung hält bis zur Abregeldrehzahl an. D.h. es ist nicht nur ein Starker Punkt im Drehzahlverlauf sondern es ist anhaltend.

Orginal war die Beschleunigung bis 160-170 Km/h gut und dann nur noch äusserst zäh weil ab ca. 3500 Umdrehungen schon abgeregelt wird.

Nun kann ich bei 180 noch mal Gas geben und man spürt deutlich das sich was bewegt.

 

Nun zu den Fakten in für jeden nachvollziehbaren Zahlen.

========================================================

Zeitmessung im 3 Gang volle Beschleunigung von (1500) 2000 auf 4000 Umdrehungen auf gerader Strecke.

Also bei 1500 Umdrehungen Vollgas geben und dann die Zeit stoppen die von 2000-4000 Umdrehungen benötigt wird.

Ebene Test-Strecke, Beladung, Tankfüllung, Wind u. Temp sollten dabei in etwa gleich sein.

Ich Lag im Schnitt bei 7,6 Sekunden mit orginaler Leistung (99 KW), mit dem Tuning sind es nur noch 6,7

Endgeschwindigkeit Autobahn auf ebener Strecke um 193 km/h mit den orgialen 99 KW.

Mit dem Tuning ratz fatz bei 190, Endgeschwindigkeit ist um 200 km/h. Bei der Endgeschwindigkeit hatte ich eigentlich mehr erwartet.

Laut GPS-Messung (Handnavi) geht mein Tacho 2-3 KM/h vor.

 

Anbei das Leistungsdiagramm

===========================

Auf dem Prüfstand wird die Radleistung gemessen, nach dem Beschleunigen wird die Verlustleistung gemessen.

Verlustleistung sind die Verluste vom Motor bis zum Rad (Getriebe, Reibung in Radlagern und Antriebswellen)

Addiert man Radleistung und Verlustleistung ergibt sich die Motorleistung.

Auf dem Diagramm sieht man die ca. -15 KW Verlustleistung (unter der Null-Linie)

Die Radleistung sieht man über der Null-Linie, hier sind die verschiedenen Messungen und Verbesserungen sichtbar.

Die wilden Linien am Anfang sind die Schaltvorgänge.

Externer Link zum Bild:

http://62.116.130.56/~1test/leistung640x480.jpg

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2005 um 14:42

Re: Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16

 

Zitat:

Original geschrieben von Jasam

...

Als ich von der Entdrosselung des Ansaugtraktes erzählte einigten wir uns das die Überleistung davon kommen "könnte".

Ich bin auch der meinung das mein Zafi nach der Entdrosselung 3-4 Km/h schneller lief auf der BAB.

Im normalen Fahrbetrieb ist mir keine wirkliche Verbesserung aufgefallen.

...

Mit Sicherheit ein Placebo-Effekt, denn um mehr Leistung zu bekommen, müsste auch die Einspritzmenge erhöht werden. Derartige Optimierungen wirken nur in Bereichen, in denen die Rauchbegrenzung aktiv ist, also beim 2.2DTI vielleicht bis ca 1700 1/min auf Meereshöhe.

Dass er damit schneller läuft, ist definitiv ausgeschlossen.

Die 99kW werden damit nicht erklärt, eher liegt das an der Meßgenauigkeit des Prüfstandes und der Streubreite des Motors (ca 5 %).

Ein Vorteil der Entdrosselung ist allerdings, daß die maximale Laderdrehzahl abnimmt und sich dadurch "tendenziell" die Lebensdauer erhöht. Ist aber akademisch...

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 15. Mai 2005 um 6:02

Verlust? Ist doch ganz logisch, dass der Motor beim zurücknehmen der Last bremst, oder? Was willst du uns damit sagen???

am 15. Mai 2005 um 14:42

Re: Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16

 

Zitat:

Original geschrieben von Jasam

...

Als ich von der Entdrosselung des Ansaugtraktes erzählte einigten wir uns das die Überleistung davon kommen "könnte".

Ich bin auch der meinung das mein Zafi nach der Entdrosselung 3-4 Km/h schneller lief auf der BAB.

Im normalen Fahrbetrieb ist mir keine wirkliche Verbesserung aufgefallen.

...

Mit Sicherheit ein Placebo-Effekt, denn um mehr Leistung zu bekommen, müsste auch die Einspritzmenge erhöht werden. Derartige Optimierungen wirken nur in Bereichen, in denen die Rauchbegrenzung aktiv ist, also beim 2.2DTI vielleicht bis ca 1700 1/min auf Meereshöhe.

Dass er damit schneller läuft, ist definitiv ausgeschlossen.

Die 99kW werden damit nicht erklärt, eher liegt das an der Meßgenauigkeit des Prüfstandes und der Streubreite des Motors (ca 5 %).

Ein Vorteil der Entdrosselung ist allerdings, daß die maximale Laderdrehzahl abnimmt und sich dadurch "tendenziell" die Lebensdauer erhöht. Ist aber akademisch...

am 15. Mai 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

Verlust? Ist doch ganz logisch, dass der Motor beim zurücknehmen der Last bremst, oder? Was willst du uns damit sagen???

Nee, das geht schon. Natürlich muss man auskuppeln, sonst schleppt man den Motor ja mit.

Sehr interessanter Erfahrungsbericht! thx

Wie hast du diese Rohreinsätze entfernt? Habe vorhin mal geschaut aber so auf die schnelle gehen die nicht ab :(

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 8:00

Hallöle,

 

@Dieselwiesel5

ob und was die Entdrosselung echt gebracht hat ist spekulativ. Ich hatte geglaubt wenn der Turbo weniger Leistung verbraucht bleibt mir ja mehr. In welchen Dimensionen sich das abspielt keine Ahnung. Schädlich ist es nicht.

@schraxx1977

im Unterteil das Rohr in den Kasten ziehen/drücken. Irgendwo an der Seite ist eine Schnappnasedie man da gleichzeitig drücken sollte.

Im Oberteil geht das recht einfach so das ich das nicht mal beschreiben kann. Ist ja auch schon paar Tage her.

Von Opel gibt es auch eine Anweisung das Rohr im Unterteil zu entfernen wenn die nachträgliche Entwässerung eingebaut wird.

@all

falls das jemand nachmacht könnte man ja vorher und nachher den durchzugstest (2000-4000 Umdrehungen) machen... habe das leider nicht gemacht weil ich nicht an merkliche verbesserungen glaubte. Nun würde es mich schon interessieren.

MfG

Jasam

Ich werde demnächst das Ansaugrohr vom VectraC DTI verbauen und versuchen diese Rohre im Kasten zu entfernen. Werde danach mal auf die AB fahren und schauen ob es was in der Vmax gebracht hat.

Re: Bericht Motortuning Zafira 2.2 DTI PSG16

 

Zitat:

Original geschrieben von Jasam

...

Bei konstanter Fahrt mit fester Geschwindigkeit (Autopilot) auf grader Strecke zeigt der BC weniger Verbrauch an ca. 0,5 L.

Ob das der Realität entspricht werden ich mit den nächsten Tankfüllungen prüfen.

....

[/url]

Die Tuning Box erhöht die Einspritzmenge.

Der BC weiss nur nix davon.

Das heisst, Du mußt jetzt, um 100kmh zu fahren, das Gaspedal nich mehr so weit durchdrücken.

Ergo, zeigt der BC einen geringeren Verbrauch an.

Der Verbrauch wird eher gleich bleiben, bzw. ansteigen, wenn Du häufig die Mehrleistung abforderst.

Dale_Schacker hat sich das bei Irmscher auch so erklären lassen.

Siehe hier (13.05.05): http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

MfG

manni199

ich möchte auch Mehrleistung an meinem Signum Bj. 2003 mit 2.2 DTI Motor haben. Werkann mir weiterhelfen, d.h. wo ist ein Tuner der mir hier günstig weiterhilft.

M Gai

Oh nach 5 Jahren wird das Thema weitergeführt :D

Bei mir habe ich ja 2007 auch den Y22DTR verbaut und folgende Sachen wurden seitdem geändert:

- 100 Zellen Sportkat

- Gruppe A ohne MSD

- großer Ladeluftkühler (LL Temps fallen von ca 80-90°C - Volllast - auf 50-60°C)

- Ansaugtrakt komplett Serie

Mit dieser Konfig war ich auf einem unabhängigen Prüfstand und dort hatte ich immerhin 140PS und 304Nm. Mit aktivierter HOPA Box lag die bei 151PS und 350Nm. Entweder war es zu warm an dem Tag (ca 26°C und 70°C Ansaugluft) oder die Rauchbegrenzung sagt einfach das bei ca 150PS Schluss ist.

@Gai

Wo wohnst du denn? Gibt schon ein paar Tuner die den DTR mit PSG16 tunen können. Aber halt nicht jeder ...

am 29. Oktober 2010 um 4:28

Die 7% wären noch als Streuung oder Messfehler anzusehen. Zumal die Entdrosslung vor Turbo, bei solchen "kleinen" Luftmassen kaum zum tragen kommt, hier sind wesentlich grössere Luftmassen und Geschwindigkeiten von nöten damit diese turbulent werden und durch diese Aktionen wieder normalisiert werden können.

Und auch richtig Luft in einen Diesel zupumpen bringt nichts, solange man nicht im gleichen MAsse die Dieselmasse erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von gai250

ich möchte auch Mehrleistung an meinem Signum Bj. 2003 mit 2.2 DTI Motor haben. Werkann mir weiterhelfen, d.h. wo ist ein Tuner der mir hier günstig weiterhilft.

 

M Gai

Damit man Dir helfen kann solltest Du schreiben wo Du herkommst was Du bereit bist für Entfernungen zurück zu legen.

Ebenso solltest Du erwähnen was Du unter "günstig" verstehst.

Für 150-200euro gibts kein gescheites Tuning, 400-500euro sollte man schon ein planen für einen seriösen Tuner.

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