Bericht: Neues Audiosystem an CD30MP3
Hallo,
da man mich darum bat meine Erfahrungen zu diesem Thema hier niederzuschreiben will ich das gerne tun. Ich habe den Wagen eben abgeholt und natürlich erstmal probegehört. Meine Eindrücke sind noch frisch, sollte sich im Nachhinein noch der ein oder andere positive oder negative Punkt auftun werde ich das selbstverständlich nachtragen.
Den Umbau habe ich bei einem Car-Hifi Spezialisten in Hameln machen lassen. Diese Firma widmet sich größtenteils teuren Autos a lá BMW, Mercedes, VW-Phaeton usw.., daher hatte ich dort ein gutes Gefühl, denn natürlich macht man sich etwas Sorgen, dass das Interior unter der (De-)Montage leidet bzw. sich der hohe finanzielle Einsatz am Ende nicht rechnet.
Ich sag's gleich vorneweg, das Ergebnis ist sehr überzeugend!
Hier mal die einzelnen Komponenten:
*Das CD30MP3
Das Gerät sollte bleiben, da ich erahnen konnte, dass das Gerät nicht maßgeblich am schlechten Klang des Systems schuld ist, der Radioempfang sehr gut war und ich den BC und das Checkcontrol nicht missen möchte, von der optischen Integration mal ganz zu schweigen. Zudem, so dachte ich mir, kann ich ja immer noch ein CDC 40 Nachrüsten, wenn mir das Endergebnis nicht zusagen sollte.
*Blaupunkt THA 475 PnP Verstärker
Typ: Digital
Anzahl Kanäle: 4 Kanal
Max. Leistung (Watt): 720
Signal-Rauschabstand bei Nennleistung (dB): > 95
Klirrfaktor bei Nennleistung (1 kHz): < 0,05 %
Frequenzgang (Hz) -1dB: 10-30000
Stabilität normaler Modus (Ohm): 2
*Audio System X-ION 165 vorn
2 Wege Composystem
2x 140/100 Watt
165mm Euronormchassis
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe: 62mm
*Audio System CO130PLUS hinten
Coaxialsystem
2x 110/70 Watt
130mm Euronormchassis
Fiberglasmembran
19mm Neodymhochtöner
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe: 53mm
Dazu brauchte man noch diversen Kleinkram, Kabel, Stecker usw., die Einbauringe hat der Mechaniker eigenhändig aus Holz angefertigt.
Da das CD30MP3 keinen Vorverstärkerausgang mehr besitzt wurde ein spezieller Adapter von Blaupunkt verwendet, den man netterweise für genau diese Zwecke entwickelt hat.
Die Einbauzeit wurde auf einen Arbeitstag angesetzt, gebraucht hat man am Ende eineinhalb Tag.
Zum Klang: Die Bässe sind druckvoll und präzise, die Höhen klar aber nicht penetrant, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man hat das subjektive Gefühl, die Headunit löse jetzt doppelt so scharf auf. Das Stereopanorama ist nun schön aufgefächert bzw. endlich mal vorhanden
Dazu muss ich sagen, dass ich als Musiker eigentlich nur einen Anspruch an eine Audioanlage im Auto habe: Ich möchte einen möglichst schönen, runden und natürlichen Klang, der eben nur insoweit modifiziert ist, als dass er zu den akustischen Rahmenbedingungen passt - ergo ein etwas betonter Bassbereich um dem Diesel Paroli bieten zu können.
Mein Vater hat ein ähnliches System an einem Bremen MP76 laufen, allerdings mit dem THb 200A Subwoofer zusätzlich. Dieses System hat natürlich noch etwas mehr Bassreserven und es juckt mich auch schon in den Fingern allerdings habe ich den Eindruck, dass Systeme ohne Subwoofer den Bassbereich immer etwas präziser abbilden. Das trifft auch in diesem Fall zu. Ich werde es erstmal so lassen. Es drückt so schon ganz ordentlich (KEIN Vergleich mehr zu vorher) und vor allem konsistent und Geld hab ich jetzt grad eh keines mehr
Was mir bei der alten Konfiguration absolut fehlte war das Gefühl, im Klang eingebettet zu sein. Dieses ist mit dem neuen System perfekt, man kann ohne das Radio unangenehm laut zu stellen durch die Stadt gleiten, die Motorengeräusche werden zu 95% überdeckt. Einfach herrlich.
Das CD30MP3 hat nach wie vor eine leichte Schwäche im Mitten- bis Tiefmittenbereich, aber das ist jetzt Kritik auf recht hohem Niveau. Ob ich deswegen noch einmal 300€ für ein CDC40 (ohne MP3-Funktion!) ausgeben werde...ich denke nicht. Dann lasse ich mir eher tatsächlich noch einen aktiven Subwoofer nachrüsten (was dank der Endstufe ohne Probleme möglich ist) und lasse die EQ-Kurve mehr oder weniger flach, dann stellt sich das Problem mit dem fehlenden Mittenband erst gar nicht.
Ich denke das sind Feinheiten, da muss auch jeder nach seinem Geschmack und seinen finaziellen Möglichkeiten Prioritäten setzen.
Abschließend kann man sagen, dass man mit dieser Investition eine schöne Auto-Hifi-Anlage erhält, an der der Fahrer, dem es vor allem um das entspannte genießen von Musik geht sicher seine Freude haben wird.
Mit wenig Aufwand lässt sich das System später um einen Subwoofer oder eben eine andere Headunit erweitern.
Gruß, Raphi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da man mich darum bat meine Erfahrungen zu diesem Thema hier niederzuschreiben will ich das gerne tun. Ich habe den Wagen eben abgeholt und natürlich erstmal probegehört. Meine Eindrücke sind noch frisch, sollte sich im Nachhinein noch der ein oder andere positive oder negative Punkt auftun werde ich das selbstverständlich nachtragen.
Den Umbau habe ich bei einem Car-Hifi Spezialisten in Hameln machen lassen. Diese Firma widmet sich größtenteils teuren Autos a lá BMW, Mercedes, VW-Phaeton usw.., daher hatte ich dort ein gutes Gefühl, denn natürlich macht man sich etwas Sorgen, dass das Interior unter der (De-)Montage leidet bzw. sich der hohe finanzielle Einsatz am Ende nicht rechnet.
Ich sag's gleich vorneweg, das Ergebnis ist sehr überzeugend!
Hier mal die einzelnen Komponenten:
*Das CD30MP3
Das Gerät sollte bleiben, da ich erahnen konnte, dass das Gerät nicht maßgeblich am schlechten Klang des Systems schuld ist, der Radioempfang sehr gut war und ich den BC und das Checkcontrol nicht missen möchte, von der optischen Integration mal ganz zu schweigen. Zudem, so dachte ich mir, kann ich ja immer noch ein CDC 40 Nachrüsten, wenn mir das Endergebnis nicht zusagen sollte.
*Blaupunkt THA 475 PnP Verstärker
Typ: Digital
Anzahl Kanäle: 4 Kanal
Max. Leistung (Watt): 720
Signal-Rauschabstand bei Nennleistung (dB): > 95
Klirrfaktor bei Nennleistung (1 kHz): < 0,05 %
Frequenzgang (Hz) -1dB: 10-30000
Stabilität normaler Modus (Ohm): 2
*Audio System X-ION 165 vorn
2 Wege Composystem
2x 140/100 Watt
165mm Euronormchassis
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe: 62mm
*Audio System CO130PLUS hinten
Coaxialsystem
2x 110/70 Watt
130mm Euronormchassis
Fiberglasmembran
19mm Neodymhochtöner
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe: 53mm
Dazu brauchte man noch diversen Kleinkram, Kabel, Stecker usw., die Einbauringe hat der Mechaniker eigenhändig aus Holz angefertigt.
Da das CD30MP3 keinen Vorverstärkerausgang mehr besitzt wurde ein spezieller Adapter von Blaupunkt verwendet, den man netterweise für genau diese Zwecke entwickelt hat.
Die Einbauzeit wurde auf einen Arbeitstag angesetzt, gebraucht hat man am Ende eineinhalb Tag.
Zum Klang: Die Bässe sind druckvoll und präzise, die Höhen klar aber nicht penetrant, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man hat das subjektive Gefühl, die Headunit löse jetzt doppelt so scharf auf. Das Stereopanorama ist nun schön aufgefächert bzw. endlich mal vorhanden
Dazu muss ich sagen, dass ich als Musiker eigentlich nur einen Anspruch an eine Audioanlage im Auto habe: Ich möchte einen möglichst schönen, runden und natürlichen Klang, der eben nur insoweit modifiziert ist, als dass er zu den akustischen Rahmenbedingungen passt - ergo ein etwas betonter Bassbereich um dem Diesel Paroli bieten zu können.
Mein Vater hat ein ähnliches System an einem Bremen MP76 laufen, allerdings mit dem THb 200A Subwoofer zusätzlich. Dieses System hat natürlich noch etwas mehr Bassreserven und es juckt mich auch schon in den Fingern allerdings habe ich den Eindruck, dass Systeme ohne Subwoofer den Bassbereich immer etwas präziser abbilden. Das trifft auch in diesem Fall zu. Ich werde es erstmal so lassen. Es drückt so schon ganz ordentlich (KEIN Vergleich mehr zu vorher) und vor allem konsistent und Geld hab ich jetzt grad eh keines mehr
Was mir bei der alten Konfiguration absolut fehlte war das Gefühl, im Klang eingebettet zu sein. Dieses ist mit dem neuen System perfekt, man kann ohne das Radio unangenehm laut zu stellen durch die Stadt gleiten, die Motorengeräusche werden zu 95% überdeckt. Einfach herrlich.
Das CD30MP3 hat nach wie vor eine leichte Schwäche im Mitten- bis Tiefmittenbereich, aber das ist jetzt Kritik auf recht hohem Niveau. Ob ich deswegen noch einmal 300€ für ein CDC40 (ohne MP3-Funktion!) ausgeben werde...ich denke nicht. Dann lasse ich mir eher tatsächlich noch einen aktiven Subwoofer nachrüsten (was dank der Endstufe ohne Probleme möglich ist) und lasse die EQ-Kurve mehr oder weniger flach, dann stellt sich das Problem mit dem fehlenden Mittenband erst gar nicht.
Ich denke das sind Feinheiten, da muss auch jeder nach seinem Geschmack und seinen finaziellen Möglichkeiten Prioritäten setzen.
Abschließend kann man sagen, dass man mit dieser Investition eine schöne Auto-Hifi-Anlage erhält, an der der Fahrer, dem es vor allem um das entspannte genießen von Musik geht sicher seine Freude haben wird.
Mit wenig Aufwand lässt sich das System später um einen Subwoofer oder eben eine andere Headunit erweitern.
Gruß, Raphi
Ähnliche Themen
8 Antworten
So Freunde, hier nun das versprochene Update. Nachdem ich etliche tausend Kilometer mit dem Soundsystem verbracht habe, habe ich in einer Affekthandlung (teils auch einfach aus Neugier) doch noch ein CDC 40 Opera ersteigert. Es hat mich 380€ inkl. Versand beim Blaupunktservice gekostet.
Der Unterschied ist sehr stark, um nicht zu sagen überwältigend. Im nachhinein muss ich empfehlen, VOR einem neuen Lautsprechersystem erstmal das Radio zu tauschen.
Die etwas unsaubere Basswiedergabe und teils auch die Mitten-Überbetonung hatte ich bis dato der Innenraumakustik des Zafira in die Schuhe geschoben. Das CDC40 zeigt nun, dass das ein Trugschluss war. Der Klang ist einfach um 100% besser, das Radio jeden Cent wert. Die Basswiedergabe ist sehr homogen und druckvoll.
Der globale 7-Band EQ spricht sehr gut an, zudem können für jede Quelle noch einmal Bass und Höhen getrennt geregelt werden.
Genial ist neben dem Klang die Möglichkeit, sich eine Liste der empfangbaren Radio-Sender anzeigen zu lassen, aus der man dann einfach auswählt. Ebenso überzeugt der Wechser. Macht man sich einmal die Mühe, das CD-Set für's Auto mit CD-Text auszustatten, so kann man im Wechslermenü CD bzw. CD-Titel wie bei einer MP3-CD auch einfach nach dem Namen auswählen. Sehr komfortabel!
Gruß, Raphi
Hättest du mich gefragt, hätte ich dir das gleich sagen können!
Spass beiseite! Aber das CDC40 ist ganz schön teuer. Ich habe letzten Septemper noch 280€ bezahlt!
Hier noch ein paar Bilder aus meinem Astra!
www.motor-talk.de/forum/mp3-verzeichnis-darstellung-beim-gid-bid-t1989311.html
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Hättest du mich gefragt, hätte ich dir das gleich sagen können!
Spass beiseite! Aber das CDC40 ist ganz schön teuer. Ich habe letzten Septemper noch 280€ bezahlt!
Hier noch ein paar Bilder aus meinem Astra!
www.motor-talk.de/forum/mp3-verzeichnis-darstellung-beim-gid-bid-t1989311.html
Ja, bei 280 gehen die los bei I Bäi aber ich hatte keinen Nerv für dieses Rumgefeilsche da Ausserdem ist das Gerät den Preis wert und ich unterstütze damit eine Firma, von deren Produkten ich sehr überzeugt bin.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Hättest du mich gefragt, hätte ich dir das gleich sagen können!
Spass beiseite! Aber das CDC40 ist ganz schön teuer. Ich habe letzten Septemper noch 280€ bezahlt!
Hier noch ein paar Bilder aus meinem Astra!
www.motor-talk.de/forum/mp3-verzeichnis-darstellung-beim-gid-bid-t1989311.html
Ja, bei 280 gehen die los bei I Bäi aber ich hatte keinen Nerv für dieses Rumgefeilsche da Ausserdem ist das Gerät den Preis wert und ich unterstütze damit eine Firma, von deren Produkten ich sehr überzeugt bin.
Gruß, Raphi
Es war Sofort Kauf bei eBay im Blaupunkunkt-Shop. Ich habe auch ein Jahr Garantie bekommen!
Sie wurden mal günstiger angeboten!
Was würdet Ihr hierzu sagen?
http://cgi.ebay.de/...nQ5fCarQ5fAudioQ5fPlayersQ5fPPQQsalenotsupported
Ob das vom Klang mit dem Cdc40 Opera mithalten könnte? Dafür bietet es noch wesentlich andere geniale Dinge im Zafira. Und voll kompatibel zur Lenkradbedienung und dem Boardcomputer.
Naja. Sieht nicht wirklich hübsch aus.
Zitat:
Original geschrieben von yeahdaddy
Was würdet Ihr hierzu sagen?
http://cgi.ebay.de/...nQ5fCarQ5fAudioQ5fPlayersQ5fPPQQsalenotsupported
Ob das vom Klang mit dem Cdc40 Opera mithalten könnte? Dafür bietet es noch wesentlich andere geniale Dinge im Zafira. Und voll kompatibel zur Lenkradbedienung und dem Boardcomputer.
Moin, hab mir die Dinger auch "angeschaut", aber ich hab nicht rauskriegen können, wo dieses Teile vom LKW gefallen sind. Es gibt ja nicht einmal einen richtigen Markennamen. Ich befürchte, dass das irgendwelche Billigteile aus China, Taiwan oder sonstwo sind. Ich weiß es natürlich nicht, aber klanglich wird das CDC40 Opera da mit ziemlicher wahrscheinlichkeit deutlich die Nase vorn haben.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Ja, bei 280 gehen die los bei I Bäi aber ich hatte keinen Nerv für dieses Rumgefeilsche da Ausserdem ist das Gerät den Preis wert und ich unterstütze damit eine Firma, von deren Produkten ich sehr überzeugt bin.
Gruß, Raphi
Es war Sofort Kauf bei eBay im Blaupunkunkt-Shop. Ich habe auch ein Jahr Garantie bekommen!
Sie wurden mal günstiger angeboten!
Ja...hm, jetzt nicht mehr. Ein Jahr Garantie hab ich aber auch bekommen. Aber wie gesagt, das ist ok.
Liegt vermutlich daran, dass BP den Auftrag für die CDC40 Opera nicht mehr hat. Dementsprechend weniger Garantierückläufer kommen rein, das CDC 40 in Anthrazit wird also rar. Da man es aus keiner anderen Seriösen Quelle so günstig beziehen kann steigt demnach auch der Preis - welcher gemessen am Neupreis ja aber immernoch sehr gut ist.
Gruß, Raphi