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Bericht Probefahrt S-Max/ Auswahl neuer Dienstwagen S-Max, Sharan oder doch Audi??

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:33

Nabend alle zusammen,

nachdem ich mich durch einige Beiträge hindurch ja schon mit vielen hier ausgetauscht habe bezüglich der Wahl eines neuen Wagens hier nun mein Eindruck von meiner ersten Probefahrt mit einem S-Max am heutigen Tag.

Kurze Vorgeschichte:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Dienstwagen, mit dem ich beruflich (im Außendienst) sehr gut zurecht kommen möchte (ausreichend flott, gute Straßenlage, gute Freisprecheinrichtung, gute Sitzposition) und in den ich meine (bald wachsende) Familie (Frau+Kind 3J) bequem befördern möchte, gerne auch weitere Strecken mit Gepäck.

Auswahl:

Audi A6 Avant - Ford S-Max - VW Sharan

Pro´s und Contra´s zu den Größen/Innenräumen usw usf bitte hier weiterlesen oder gerne mitdiskutieren : http://www.motor-talk.de/forum/galaxy-vs-audi-a6-t1762895.html

Folgend möchte ich meine Eindrücke von der heutigen Probefahrt liefern und durchaus meine Enttäuschung kund tun:

Fahrzeug:

Ford S-Max Titanium, EcoBoost 203PS mit DSG

Business Paket II

Power Paket

ACC

klimatisierte Sitze

Voll-Leder-Ausstattung

getönte Scheiben

7-Sitzer

also mehr oder weniger volle Hütte ;)

Die ersten paar Meter: hoppla, ganz anderes Gefühl als in meinem grade abgestellten A4. So viel höher hätte ich mir das nicht vorgestellt, nun denn rein ins Stadtgetümmel und da natürlich die ersten positiven Eindrücke: DSG! Am Automaten kommt man nicht vorbei, wenn man viel Stadtfahrten hat, finde ich. Der Motor hängt hier gut am Gas, beschleunigt schnell und man sprintet mal kurz über die Gelb-Phase oder in eine Lücke. Aber das habe ich mir ja auch so vorgestellt.

Danach gemischte Fahrt, Autobahn, Land, und wieder viel Stadt...und da fiel es langsam auf durch sich verstärkende Schulter/Rückenschmerzen-> ich fand ums Verrecken keine bequeme Sitzposition!!! Ich meine der Wagen hatte das Sitzpaket, also 8-Wege E-Sitze und trotzdem => ich bekam es nicht hin. Die Mittelarmlehne ist nen Tick zu niedrig und zu weit hinten (lässt sich ja nicht verstellen, wieso nicht?) und der weite Innenraum offenbart eine Schwäche: ich kann meinen linken Arm nicht bequem auf die Seitenverkleidung der Türe oder in die Armauflage der Türverkleidung abstützen und gleichzeitig das Lendkrad halten oder aber in einer eher unbquemen Haltung. Ich ertappte mich dabei, sehr häufig die Armposition zu verändern auf der Suche nach einer passenden Haltung, ohne Erfolg. Sitz verstellt, Lenkrad höher/tiefer/näher/weiter, no way!! Und dazu dieses komisch Gefühl, eher AUF dem Wagen zu sitzen als in ihm drin. Man hat die Arme immer zu weit nach unten und vorne geneigt und das führt wirklich nach gut einer Stunde zu Schmerzen. Hmm, war das schon das K.O. für meinen favorisierten Max??

Dann fuhr meine Frau und ich machte mich an den Rest des Innenraums:

Super, hier kann ich überall gut sitzen, Variabilität und Verstellmöglichkeiten der 2.Reihe sind klasse, meine Kleine wollte mit ihrem Römer in die 3.Reihe, vor ihr den Sitz umgeklappt und sie konnte entspannt wie noch nie sitzen und rumblödeln, hehe.

Panoramadach: naja, nett aber muss nicht sein.

getönte Scheiben sind super, nicht nur wegen der Optik.

Keyless/Power-Knopf-> must have für mich!

DSG-> unbedingt ja!!

7-Sitze--> für uns nicht wichtig, aber schon sehr variabel dadurch

Leder-> fand ich nicht so dolle von der Haptik und Optik...muss nicht sein und wenn dann Alcantara.

Danach gings auf die Autobahn: wie verhält sich der Max bei hohen Geschwindigkeiten?

Größte Enttäuschung: die Lautstärke!! Schon ab 140Km/h wirds nicht mehr angenehm und ich konnte nicht wirklich eingrenzen, obs Motor oder Windgeräusche sind oder eine Mischung aus beiden...konnte leider nicht mehr als kurzzeitig 160 fahren, aber ich wollte mir nicht vorstellen wie der bei 200Km/h klingt...die nächste Schwäche: zu schwammiges Fahrwerk...komisch das hatte ich wirklich GANZ anders in Erinnerung (fuhr den Vor-FL S-Max für ein halbes Jahr) oder bin ich jetzt einfach nur Audi-versaut?? Hmmm...

Runter von der Bahn, jetzt mal mein HTC mit der Freisprecheinrichtung koppeln (das Nokia meiner Frau ging blitzschnell inklusive Telefonbuch, tolle Sache!!)...denkste! HTC und S-Max keine guten Freunde!! Hmmm......

Navi und Bedienung sowie Convers: Gefielen mir sehr gut!! Ok das Convers könnte schöner sein, aber es war schnell und war voller Funktionen, die ich gerne mal bediene.

Auch der Platz auf dem Beifahrersitz gefiel mir, aber was soll ich bloß machen? Ich werde den Dienstwagen nunmal ordentlich über die Bahn jagen müssen und das konnte ich mir heute mit dem S-Max nicht vorstellen.

Wagen zurück, in den Audi rein, tja...was ein Unterschied allein schon beim Sitz! Dazu ist er enger geschnitten - klar, ist ja der Grund weßhalb ich was größeres Suche - aber man fühlt sich wirklich im Fahrzeug, nicht so oben draufgesetzt. Diese Sitzpoition untermalt das sichere Gefühl im Audi und den Kontakt zur Fahrbahn, der auch durch die direktere Lenkung verstärkt wird.

Also Fazit:

Ich hatte den S-Max anders und damit besser in Erinnerung aber wie gesagt bin ich vielleicht durch den Audi nun das PKW-fahren so sehr gewöhnt, dass mir ein Van nun komisch vorkommt. Dabei hab ich vorher immer vom S-Max geschwärmt, ihn gegen viele Ford Gegner verteidigt und meine Frau auf die Seite des Max gezogen und nun bin ich selbst etwas enttäuscht.

In der Stadt-> sehr entspanntes Max-Fahren!DSG, komfortables Fahrwerk, leichtgängige Lenkung, schöne Übersicht.

Autobahn-> Laustärke, Fahrwerk, Sitzposition eher unerwartet negativ, Lenkung etwas schwammig.

Ich musste mal schnell nen direkten Vergleich haben, sofort rüber zu VW und siehe da:

Im Sharan kann man sehr tief sitzen, dieses für mich unangenehme oben-drauf Sitzen inklusive unbequemer Armhaltung (weil nach unten abfallend) gibt es hier nicht...also muss ich dringend mal eine Probefahrt mit dem machen. Dabei schrecken mich Optik, Preispolitik (man muss für die nicht im Navi enthaltene Freisprecheinrichtung 460€ EXTRA ZAHLEN, HALLO??) und Ausstattungsdetails im von VW eher ab...aber ich muss den Wagen eben auch gut fahren können (unabhängig von meinen Fahrkünsten, hehe)...

Ob das beim Sharan der Fall sein wird, who knows. Peinlich allerdings schonmal diese Aussage vom VW-Händler: "Wir können momentan keine Probefahrt anbieten, es sind keine Winterreifen auf dem Vorführmodell, es sind keine lieferbar" (zudem ein spartanischer Trendline mit kleinem Dieselmotor, super)...wie BITTE?? Wer kauft denn dann seit Wochen bei diesem Händler einen Sharan, ohne ihn vorher gefahren zu haben? Aber gut, anderes Thema...der S-Max hatte natürlich Winterpuschen drunter.

VG

moncheeba

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich fahre schon seit mehr als 2 Jahren einen S-Max Titanium mit Panoramadach, 8fach Memory Sitzen und anderem Schnick-Schnack und möchte auch meinen Senf zu der Diskussion geben:

Sitzposition:

Im S-Max sitzt man tatsächlich etwas höher als in einem "normalen" Auto. Aber genau das gefällt mir. Sicherlich, das ist die Gewöhnungssache. In meinem Focus habe aber auch immer den Sitz etwas höher gestellt, weil so habe ich halt mehr gesehen.

Die Mittelarmlehne finde ich auch etwas schlecht konstruiert. Leider ist die auch nicht verstellbar.

Den linken Arm lässig auf die Seitenverkleidung der Türe legen - geht bei mir mit meinen 183cm auch nicht. Bzw. geht, aber die Arm sitzt da nicht optimal genug. Hat mich zuerst auch gestört, aber nach ein Paar Umstellungstagen fahre ich nun auch anders - halte das Lenkrad immer entweder mit beiden, oder mit einer Hand, während die andere sich auf dem Knie ruht.

Sitze:

Die Titanium Modelle haben die Sportsitze, aber "normal" gepolstert, die Titanium-S Modell haben standardmäßig die selben Sportsitze aber mit Alcantara gepolstert - die Seitenwangen sind etwas härter.

Aber auch mit meinen 105 Kg finde ich die "normalen" Sportsitze klasse. Die geben mir ausreichend Komfort.

Innenraum-Lautstärke:

Das Panoramadach hat keine Auswirkung auf die Innenraum-Lautstärke. Zumindest in mienem Auto. Wieso eigentlich sowas? Ich finde die Lautstärke im Innenraum absolut angenehm.

Die Winterreifen können aber dagegen eine entscheidende Rolle spielen, müssen aber nicht.

Fahrwerk:

Schwammiges Fahrwerk - absolut nicht! Und das auch ohne IVDC in meinem.

Müsstest mal einen S-Max mit den Sommerreifen auf den 18'' Felgen fahren. Seitenneigung - ein Fremdwort, und das bei einem Van!

Das Fahrwerk ist einfach Klasse, sogar auf den 16'' Winterreifen. Zwar nicht mehr so hart, wie auf den 18'' Reifen, aber für einen Van absolut Super!

Ford ist ja bekannt für die Superfahrwerke!

Freisprecheinrichtung:

Finde ich Klasse mit meinem Nokia Handy. Das Bluetoothmodul, das in Ford eingebaut wird, kommt ja von Nokia.

Vielleicht ist dein Handy nicht freigegeben? Die Liste der freigegebenen Handys findest du hier.

Sharan:

Um Gottes Willen! Tue dir das nicht an!

Allein der Außendesignvergleich ist für mich ausreichend! Danach will ich nicht mehr in den reinsetzen! Ein Klostuhl sieht für mich sogar hübscher als der Sharan!

Ich bin mit meinem Auto auch nach mehr als 2 Jahren sehr zufrieden. Der S-Max ist ja nicht ohne Schwächen, aber auch mit sehr vielen Stärken!

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Ich habe zwar keinen S-Max, fahre aber einen Galaxy.

 

Die Sitzposition, hoch oder tiefer ist sicherlich Geschmackssache. Mir gefällt dieses oben sitzen gerade. Ich hatte davor den alten Sharan, da war es nicht anders. Wegen des Leders und des Seitenhalts, villeicht doch besser mal einen mit Sportsitzen probefahren, am besten den Titanium S mit Alcantara, da dürften sich zwei probleme erledigen.

 

Auch für einen Außendienstler mit Langstrecken, sollte man ggf. einen Diesel probefahren.

 

Wegen des schwammigen Fahrwerks kann man entweder das Sportfahrwerk, welches ebenfalls beim Titanium S serienmäßig ist, nutzen oder man kauft gar das teure IVDC, IDVC oder wie das heißt.

 

Letztendlich glaube ich, dass sich alle Probleme bis auf deine Sitzposition beheben lassen. Wobei die Sitzposition sicherlich auch Gewohnheit ist. Als ich vom Passat auf den Sharan umgestiegen bin hats auch einiges gedauert bis ich mich als "Schiffskapitän" wohl gefühlt habe.

Heute will ich nur noch Schiff fahren ;-)

Zitat:

Als ich vom Passat auf den Sharan umgestiegen bin hats auch einiges gedauert bis ich mich als "Schiffskapitän" wohl gefühlt habe.

Heute will ich nur noch Schiff fahren ;-)

Ging mir ähnlich vom A6, hat aber nicht wirklich lange gedauert. Ich habe auch einen empfindlichen Rücken und habe mich früher bei den üblichen Büro-Rückenschmerzen einfach in meinen A6 gesetzt und nach einigen Minuten war es dann Ok. Und dann der Umstieg zum S-Max, hatte da schon etwas Panik und auch ich hatte nach einigen Minuten Rückenschmerzen und fand keine wirkliche Sitzposition. Das hat sich aber schnell gegeben. Mittlerweile zwingt mich der S-Max zu einer sicherlich gesunderen Sitzhaltung, als ich sie im A6 hatte, dort hatte ich immer eher gelegen.

Hertz hat übrigens die aktuellen S-Max Facelift Modelle als Mietwagen, warum nicht mal für eine Woche mieten und dann enscheiden, denn prüfe, wer sich "ewig" bindet.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 8:31

Moin,

hätte auch lieber den Tit S probiert, aber gibt es hier in der Umgebung nicht zZ bei den Händlern.

Aber ist denn da ein großer Unterschied bei den Sitzen? Im Prospekt sieht das so aus als wenn sowohl Tit als auch Tit S über dieselben Sport-Komfortsitze verfügen würde...

Ich denke ich müsste einfach nur niedriger drin sitzen, das Problem habe ich nicht nur beim S-Max...durch den langen Oberkörper baumeln meine Arme eben von etwas weiter oben :( und ohne Abstützung geht es auf Dauer nicht. Trotzdem ist die zu hohe Sitzposition ein Ausschlußkriterium...ich muss nochmal schauen, ob man die nicht 8-fach elektrischen Sitze tiefer stellen kann..denke eher nicht, das wird wohl einheitlich dieselber Höhe sein...

Fahrwerk kann man einstellen, da bin ich sicher. Alcantara oder die einfachen Stoffbezüge gefallen mir besser als Leder, das würde ich eh nicht nehmen.

Aber die Innenraum-Lautstärke, hmm? Wer ist da schuld? Das Panoramadach? Die Winterreifen?

Der Diesel wird ja sicherlich deutlicher zu hören sein als der EcoBoost...ach ja, der wirkt zwar ausreichend spritzig, aber ein Kraftpaket ist es jetzt nicht unbedingt...es passt aber zum großen, etwas behäbigen Van-Gefühl...würde aber sowieso den 163PS Diesel mit DSG nehmen!

Der Tip mit Hertz ist zwar gut gemeint, aber schlußendlich kaufe ich mir den Wagen nicht selbst und dafür Mietkosten selber tragen für ein Geschäftsleasingfahrzeug...nur wenn der AG das noch übernimmt ;)

VG

moncheeba

Schwammiges Fahrwerk???

Schwammige Lenkung?????

Lautes Fahrgeräusch???????????????

Auch bei 200 ist mein S MAx angenehm leise und hält die Spur besser als z.b. mein 520er touring der gerne Spurillen nachgehoppelt ist.

Kann es sein das die "unglückliche" Winterreifen montiert hatten und dei den Wagen so laut gemacht haben?

Und den Diesel höre ich nur morgens früh bei minusgraden nach dem zünden während der Fahrt ist da der motor kaum wahrzunehmen.

Gut ich habe den Titanium S und somit das Sportfahrwerk was glaube ich das Bilstein BS9 sein sollte, aber so groß sollte der Unterschied dan doch nicht sein?!

Und die Sitzposition hast du sicher zu tief gemacht, es ist ein SUV und kein Kombie, mir ist aufgefalen das Limousinenfahrer den Sitz immer ganz tief gemacht haben, die SUV Fahrer hingegen ganz nach oben :D

Ich komme ja nun vom Xc90 und hab die richtige Position erst nach einigen tagen gefunden, die Arme kann ich aber gemütlich auf die Armauflage und "Fenstersimms ablegen" bin aber auch mit 193 nicht der kleinste.

Wenn möglich würde ich an deiner Stelle noch einen Titanium S mit Diesel Probefahren, wenn möglich auch mit Sommerreifen, da hat meiner die gefühlte Strassenlage einen Golf V GTI...meint jedenfalls meine Frau :D

Gruß MArtin

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Schwammiges Fahrwerk???

Schwammige Lenkung?????

Lautes Fahrgeräusch???????????????

Auch bei 200 ist mein S MAx angenehm leise und hält die Spur besser als z.b. mein 520er touring der gerne Spurillen nachgehoppelt ist.

Kann es sein das die "unglückliche" Winterreifen montiert hatten und dei den Wagen so laut gemacht haben?

Und den Diesel höre ich nur morgens früh bei minusgraden nach dem zünden während der Fahrt ist da der motor kaum wahrzunehmen.

Gut ich habe den Titanium S und somit das Sportfahrwerk was glaube ich das Bilstein BS9 sein sollte, aber so groß sollte der Unterschied dan doch nicht sein?!

Und die Sitzposition hast du sicher zu tief gemacht, es ist ein SUV und kein Kombie, mir ist aufgefalen das Limousinenfahrer den Sitz immer ganz tief gemacht haben, die SUV Fahrer hingegen ganz nach oben :D

Ich komme ja nun vom Xc90 und hab die richtige Position erst nach einigen tagen gefunden, die Arme kann ich aber gemütlich auf die Armauflage und "Fenstersimms ablegen" bin aber auch mit 193 nicht der kleinste.

Wenn möglich würde ich an deiner Stelle noch einen Titanium S mit Diesel Probefahren, wenn möglich auch mit Sommerreifen, da hat meiner die gefühlte Strassenlage einen Golf V GTI...meint jedenfalls meine Frau :D

Gruß MArtin

Nunja, die Geräuschwahrnehmung ist bestimmt sehr subjektiv, aber ich denke ich bin nicht so empfindlich und hoffe mal dass die Kombination aus Panoramadach und den Winterreifen dazu führten.

Das Fahrwerk ist aber wirklich nicht so straff...wie gesagt einerseits angenehm komfortabel, auf der Autobahn dürfte es härter sein..aber das stufe ich nicht so hoch ein, ist Gewöhnungsssache...der A4 liegt nunmal sehr gut und aus dem bin ich kurz vor der Probefahrt ausgestiegen.

Auch die Lenkung ist Gewohntheit, alles nicht so dramatisch wie eingangs vielleicht aufgeführt.

Nur: bei der Sitzposition bleib ich hart, die ist zu hoch, eindeutig. Ich bin 1,90m und finde es störend, so hoch zu sitzen. Es ist auch nicht Kozeptabhängig, warum sollte ich in einem Kombi höher sitzen? Kannst du mir das mal erklären? Also ich liege ja nicht in meinen anderen Autos, aber ich sitze IM Wagen, dieses Gefühl brauche ich um auch entspannt fahren zu können, den Rücken gut abzulegen und stützen zu lassen. Das ging beim Probesitzen im Sharan auf Anhieb, hier hat man bei Ford einfach eeinen anderen Maßstab. Das gilt ebenso für den aktuelen Focus, den ich ne zeitlang fahren musste: im Vergleich zum Golf sitzt man höher! Auch im aktuellen Astra so...

Beim Probesitzen im Autohaus mache ich das grundsätzlich so, dass ich den komplettem Verstellungsbereich des Fahrersitzes austeste. Und da machen viele Hersteller für meinen Geschmack zu wenig draus. Ich hoffte ja auf die Vollelektrischen Sitze im S-Max, aber auch die gehen nicht weit genug runter, wie ich gestern leider feststellen musste.

Sind denn im Tit S andere Sitze verbaut? Gehen die vielleicht ne Nummer niedriger?? Das würde ja erklären, subjektives Empfinden mal außer Acht gelassen, warum du keine Probleme mit dem ablegen der Arme hast...leider finde ich hier (im Ruhrgebiet) keinen Tit S beim Händler, mist.

VG

moncheeba

 

Ich habe zwar den Galaxy, diesen mit dem IVDC, 8-Fach elektrischen Sitzen usw. kann aber einiges nicht abnicken.

Ich komme von Touran zu Ford, habe im Touran wegen Bandscheibenvorfall sogar den Recaro mit allem schnickschanck im Touran gehabt. Bin im Außendienst tätig und weiß was es bedeudet lange im Auto zu sitzen. Für mich gab, und ich möchte es nicht mehr missen, nur ein "hohes" Auto als alternative. Touran mit serienmäsigen Sportsitzen war schon ok, der Recaro war aber um einiges angenehmer. Jetzt im Galaxy habe ich die "normalen" Sportsitze von Ford aber klimatisiert. Was soll ich nach über 20000Km sagen, meine Bandscheibe hält Ruhe. Es dauerte aber auch ein paar Kilometer um die richtige Position zu finden, dank der Speicherung dieser ist es aber kein Thema die Position wieder einzustellen wenn meine Frau gefahren ist. Was heißt einstellen, sobald ich mit meinem Schlüssel in der Tasche das Auto öffne stellt sich der Sitz ja selber wieder ein. Laut empfinde ich den Innenraum überhaupt nicht, da bin ich schon andere Autos gefahren. Meine Arme finden auch Ihren Platz. Du darfst eben einen A4 nicht mit einem Wohnzimmerschrank auf Rädern vergleichen! Das höhere Sitzen bringt viele Vorteile, auch siehst du plötzlich viel mehr links und rechts was du vorher dort unten auf dem Asphalt nicht gesehen hast. Du hattest doch schon einen Max, war das so schlecht? Ich habe bei meinem sogar das Panoramadach, ok ist nicht vergleichbar zwischen dem Max und dem Galaxy, aber laut ist das auch nicht. Ich finde sogar das es im Sommer nicht so warm war wir mit Blechdach. Ich stand auch vor der Option Sharan, muss heute allerdings sagen nach dem ich den auch in Natura sehen kann das meine Wahl besser war. Die nächsten FL Sharan werden wohl interessanter werden, da sind vielleicht die Probleme beseitigt, oder auch nicht wie ich leitgeplagt auf die Touran Jahre zurückblicken kann. Wenn du im Großraum FFM wohnst biete ich dir gerne mal eine fahrt an. Was vielleicht ja auch andere hier mal tun könnten. Ist ja nicht so das du hunderte Kilometer fahren würdest ohne den Besitzer.

 

Gruß aus Hessen  

am 6. Januar 2011 um 12:21

Die Frage hier ist doch eigentlich, reicht der A6 aus wenn ihr ihn auch mal Privat nutzen wollt oder plant ihr da noch weiter? Denn wenn ihr keinen Kinderwagen, einen größeren Hund oder noch ein Kind mit dem Auto bewegen wollt, nimm den A6.

Falls der Platz nicht ausreicht, ist es eine gute Frage ob Sharan oder S-Max!! Es ist ja auch immer eine Geldfrage, wenn ich ca. 15000,- €

mehr gehabt hätte, wäre mir die Entscheidung bei einem vergleichbar ausgestatteten Sharan auch einfacher gefallen.

Es ist ja auch nicht so einfach, wenn man(n) hier so einige Themen liest, da wird mir ganz schlecht! Wenn man schon bei seinem neu bestellten S-Max nicht zu 100% zufrieden ist, hoffe es dauert noch ein paar Jahre, bis diese Sachen bei meinem kommen!

Nun ja, also mein Sportfahrwerk von Werk, fährt sich mit den 18" Sommerreifen einfach hammer. Hätte ich nicht gedacht!!

Die Sitze gehen nicht tiefer, fand ich auch nicht so prall, die Sitzposition zu finden dauert sehr lange, aber man(n) gewöhnt sich daran. Die Sitz- Memory ist auch bedürftig, man programmiert beide Schlüssel! Fährt allerdings meine Frau eine Tour mit meinem Schlüssel, überschreibt das Auto laufend meine Programmierung, das nervt!!

Geräusche im Immenraum ohne zu sagen, das ih zu frieden bin!! Es ist a) keine Audi Lim. und b) es ist ein großes- offenes Fahrzeug (ohne abgeschlossenen Kofferraum) dazu noch das Panoramadach und die Winterreifen können da wirklich auch noch zu bei getragen haben. Nun mal ein Van!!

Viel Glück noch bei der Suche....

Moncheba ich komme aus Gladbeck und stelle Dir meinen gerne mal zur Probefahrt zur Verfügung, ich bleib aber daneben sitzen ;)

Da hast du den vergleich ist ja ein Titanium S TDCI mit DSG und Panoramadach.

@WA6

Kann es sein, das die Programmierung nur nicht funktioniert wenn deine Frau mit Schlüssel neben dem Fahrzug steht?!

ich habe meinen Schlüssel deshalb zusätzlich noch auf position 1 programiert, wenn "Sie " den wagen durcheinander bringt reicht dan ein kurzer Knopfdruck auf dem Sitz aus.-

Gruß MArtin

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

die nächste Schwäche: zu schwammiges Fahrwerk...komisch das hatte ich wirklich GANZ anders in Erinnerung (fuhr den Vor-FL S-Max für ein halbes Jahr) oder bin ich jetzt einfach nur Audi-versaut?? Hmmm...

Hallo moncheeba!

Als bereits langjähriger S-Max-Fahrer mit dem 140 PS Diesel kann ich Dir  zu Deinen Erfahrungen mit dem S-Max eigentlich nur zum Fahrwerk wirklich etwas sagen:

Ich habe mich damals glücklicherweise für die 18-Zöller und das elektronisch verstellbare IVDC-Fahrwerk mit der Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme entschieden, welches zugleich auch das Sportfahrwerk beinhaltet.

Ich bin hier mit diesem Fahrwerk rundum zufrieden und möchte dies nicht mehr missen. :)

Eine kleine Einschränkung habe ich allerdings zu den im Winter von mir (wegen der Schneekettentauglichkeit) aufgezogenen 16-Zöller WR.

Bei etwas höheren Kurvengeschwindigkeiten kommen diese dann doch sehr schnell an ihre Grenzen, trotz gewählter Sporteinstellung, und das Fahrwerk fühlt sich dann auch bei trockener Fahrbahn  etwas schwammig an.

 

Heute kostet IVDC in Zwangskombination mit der Ford Power Startfunktion allerdings schon 1.630 Euronen, aber das Ford Free Key-System  ist ja sowieso ein must have für Dich.

 

Jetzt aber noch weiter hoffentlich viel Vergnügen und ein erfolgreiches Händchen bei Deiner Entscheidung.

 

Thema: zu hoch sitzen. Ich bin 2m und habe einen Galaxy. Den Sitz konnte ich super einstellen (8-fach Verstellung) und fühle mich sehr wohl - auch auf langen Fahrten. Bei vielen Kombis habe ich das Problem, dass durch die breite Mittelkonsole mein Oberschenkel dagegen drückt und schmerzt.

Ich habe mich schnell an die hohe Sitzposition gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Wenn ich mal in einem Passat, Audi A6 oder Mondeo sitze, fehlt mir richtig der Überblick.

Ist wohl alles eine Sache der Gewohnheit - aber für meine Länge ist der Galaxy super. Habe auch den S-Max ausgiebig getestet, kam aber nicht in Frage, da niemand hinter mir mehr bequem sitzen konnte.

Fahrwerk: Ich habe das Sportfahrwerk und ja, etwas schwammig im Gegensatz zu einem 5er BMW. Aber: Du fährst einen VAN, kein Sportauto - ein Preis den man dafür zahlen muss.

am 6. Januar 2011 um 14:12

Hallo moncheeba,

hatte 140 Tkm lang einen 2007er Galaxy Ghia (140 PS TDCi) und fahre jetzt einen Sharan Highline (140 PS TDI), beide als Handschalter und mit Wunschausstattung. Es ist ein Vergleich auf sehr hohem Niveau. Der Langstreckenkomfort ist bei beiden hervorragend, wobei mir der Sharan einen Tick leiser vorkommt und spürbar sparsamer.

Insgesamt ist mir der Sharan mittlerweile in einigen kleinen Details lieber. Er macht mir den durchdachteren Eindruck. Ob es der Kofferraum ist, dessen Ladekante bei umgelegter 3. Sitzreihe beim Galaxy nach hinten abfällt, ob es die unteren Befestigungen für das Trennetz sind, das mitlenkende Xenonlicht im Sharan, die für mich intuitivere Bedienung des Navi-Radios (ok, der Galaxy hatte das Denso-System an Bord) und und und. Freisprecher (mit RSAP) klappt besser, die UKW-Empfangsqualität ist erheblich besser und die Tonqualität (Dynaudio) auch. Der Sharan hat 5 Isofix-Befestigungen, man hat also mehr Flexibilität mit den Kindersitzen als beim Galaxy. Auch die Schiebetüren sind in diesem Zusammenhang sehr nett. Der Sharan hat die besser plazierten Luftausströmer für die Reihen 2 und 3.

IVDS und DCC sind in der Wirkung in etwa vergleichbar. Die Komfortstellung wirkt bei beiden unterdämpft, beim Galaxy eher noch stärker. Normal ist gut fahrbar und Sport meine meist genutzte Einstellung.

Was ich am Sharan am meisten vermisse, sind die ausstellbaren Scheiben in der 3. Reihe und einige Ablagen in Fahrerreichweite.

Vielleicht werde ich hier das eine oder andere noch per Edit ergänzen, mal sehen.

Viele Grüße

knurps

am 6. Januar 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Moncheba ich komme aus Gladbeck und stelle Dir meinen gerne mal zur Probefahrt zur Verfügung, ich bleib aber daneben sitzen ;)

Da hast du den vergleich ist ja ein Titanium S TDCI mit DSG und Panoramadach.

@WA6

Kann es sein, das die Programmierung nur nicht funktioniert wenn deine Frau mit Schlüssel neben dem Fahrzug steht?!

ich habe meinen Schlüssel deshalb zusätzlich noch auf position 1 programiert, wenn "Sie " den wagen durcheinander bringt reicht dan ein kurzer Knopfdruck auf dem Sitz!

 

Wie meinst du das jetzt, oder willst du mich verarschen!!!!???

Beide Schlüssel sind programmiert, einer auf die Sitzposition meiner Frau und der andere auf mich!! Denn meine Frau ist 1,59m und ich bin 1,86m, es ging mir immer auf den Sack alles verstellen zu müssen!!! Auf Position eins am Sitz ist zusätzlich meine Sitzposition gespeichert und auf zwei die meiner Frau. Soweit alles gut, ist ja auch einfacher, wenn wir mit meinem Schlüssel unterwegs sind und ich mal wieder etwas getrunken haben, meine Frau einsteigt und einfach die zwei drückt, los fährt und alles ist schön! Alles soweit kein Ding, nur wenn die Elektronik meint, jetzt automatisch meinen Schlüssel mit ihren Daten umzuschreiben und wir haben dadurch zwei gleiche Schlüssel (egal mit welchen ich auf mache, die Position meiner Frau ist drin), halte ich das als Fehlkonstruktion!!!!! Es gibt ja nicht umsonst die Möglichkeit an Hand einer bestimmten Tastenkombination die Schlüssel zu programmieren!!!! Dann kann sich Ford das sparen und ich muss immer noch einen Knopf vorm einsteigen drücken und warten, bis sich mein Sitz einstellt! Besser wäre es, dass sich der Sitz einstellt wenn ich öffne und zum Auto gehe und dann eifach einsteigen kann, ohne zu warten weil meine Frau mal zwischendurch mit meinem Schlüssel gefahren ist!

Hast jetzt verstanden, was ich meinte?? Wenn es bei dir genau so ist, scheint es normal zu sein!! Für mich nicht akzeptabel, weil ich mir das Geld dann sparen hätte können!! Denn das Warten, während ich meinen Knopf am Sitz drücke, dauert genauso lange, als wenn ich mich auf einen ohne Memory setze und den dann wie auf meine Position!!

ACHTUNG! Premiere. Jetzt verteidige ich mal Ford, sonst machen das hier ja andere und ich mecker (angeblich) immer nur. 

 

Laut Handbuch gibt es passives und aktives Speichern der Sitzposition.

 

"Passive Einstellung

Das Fahrzeug speichert die Sitz- und Spiegeleinstellung für bis zu vier Fernbedienungen oder passive Schlüssel. Beim nächsten Entriegeln des Fahrzeugs werden Sitz- und Spiegelposition auf die zuletzt verwendete Position eingestellt.

 

Bei jedem Ausschalten der Zündung werden die aktuellen Sitz- und Spiegeleinstellungen der verwendeten Fernbedienung oder des verwendeten Senders gespeichert."

 

Wenn Deine Frau also mit Deinem Schlüssel den Sitz verstellt, so wird diese Einstellung auf Deinem Schlüssel gespeichert und beim nächsten Aufschließen wieder verwendet. Und genau deshalb gibt es die Speichertasten. Du drückst in so einem Fall kurz auf Deine Taste ("1"), und schon steht der Sitz wieder richtig für Dich.

 

Wie man nach Deiner Aussage an Hand einer bestimmten Tastenkombination die Schlüssel programmieren kann, sehe ich allerdings nicht. Wie soll das denn gehen?

 

Ich glaube übrigens nicht, dass Du den Sitz manuell genauso schnell eingestellt hast, wie das Drücken der Memory-Taste dauert, nämlich ca. eine halbe Sekunde.

Premiere zweiter Teil:

Ich habe ja reichlich Kritik an der Antriebseinheit (Ecoboost und DK-Getriebe), aber Fahrwerk und Lenkung gehören zweifelsfrei zu den Schokoladenseiten des S-Max. Als BMW-Umsteiger bin ich durchaus gewohnt, dass ein Fahrzeug auch (deutlich) oberhalb von 200 km/h noch ordentlich fährt. Und da war ich anfangs im S-Max wirklich positiv überrascht, wie ruhig und sicher der auch bei über 230 km/h seine Bahnen zieht. Dabei gefällt gerade die Lenkung dadurch, dass sie praktisch kein Spiel um die Mittellage hat und so das Spurhalten sehr vereinfacht. Auch jetzt mit Winterreifen (Conti TS810, natürlich nur bis 210 km/h) bleibt dieser Eindruck bestehen.

 

Mit der Sitzposition komme ich (1,80 m) auch gut zurecht, gerade auf längeren Fahrten "verschmelze" ich mit dem Wagen, ich habe nicht das Gefühl, "auf" dem Wagen zu sitzen (ja, manchmal stelle ich mir sogar vor, in meinem vorherigen 3er BMW zu sitzen...). Die nicht-verschiebbare Armauflage ist tatsächlich verbesserungswürdig, aber negativ ist sie mir auch noch nicht aufgefallen. Werde morgen mal darauf achten.

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