1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bericht: Spritverbrauch 320CDI RPF Kombi

Bericht: Spritverbrauch 320CDI RPF Kombi

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juni 2004 um 20:32

Kurzer Bericht:

Nachdem ich am Anfang mehr als Erschrocken über den hohen Spritverbrauch war (10 Liter war normal) muß ich jetzt nach 6000km sagen, der Verbrauch ist deutlich gesunken.

Während es vorher fast unmöglich war unter 9 Liter zu kommen so brauche ich jetzt teilweise sogar unter 7 Liter bei sparsamer aber nicht schleichender Fahrt und 8 Liter bei zügiger (aber vorausschauender Fahrt, d.h. ich geb nicht bis 30 Meter vor der Kreuzung Gas um dann voll in die Eisen zu gehen) Fahrt. Mehr als 9 Liter hab ich eigentlich kaum, das Bedarf schon längerer Vollgasautobahnfahrten.

Wohlgemerkt wir reden hier von einem 320CDI Kombi mit RPF.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juni 2004 um 21:05

:mad:

220 CDI - Limo, mit RPF - z.Zt. 9.000 Km

Verbrauch lt. KI 10,2 Ltr.

Den alten habe ich mit 7,3 Ltr. abgegeben. (27.000 Km ohne RPF)

Ob die freundlichen beim SBC-Update wohl den Stecker falsch herum reingesteckt haben? :D

Gruss JoHoHa

Re: Bericht: Spritverbrauch 320CDI RPF Kombi

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

Kurzer Bericht:

Nachdem ich am Anfang mehr als Erschrocken über den hohen Spritverbrauch war (10 Liter war normal) muß ich jetzt nach 6000km sagen, der Verbrauch ist deutlich gesunken.

Während es vorher fast unmöglich war unter 9 Liter zu kommen so brauche ich jetzt teilweise sogar unter 7 Liter bei sparsamer aber nicht schleichender Fahrt und 8 Liter bei zügiger (aber vorausschauender Fahrt, d.h. ich geb nicht bis 30 Meter vor der Kreuzung Gas um dann voll in die Eisen zu gehen) Fahrt. Mehr als 9 Liter hab ich eigentlich kaum, das Bedarf schon längerer Vollgasautobahnfahrten.

Na dann hab ich ja noch Hoffnung... - auch E320T CDI mit RPF

Bisher brauche ich auch eher >10 Liter, vorher waren es im Schnitt 9 Liter/100km (E320TCDI ohne RPF 04/2003).

Ich würde den Jungs von DC auch zutrauen, daß sie mir erzählen wollen daß der Wagen mit Designo Leder mehr Sprit braucht und das normal ist... :D

Naja, bald hab ich auch die 6000km voll...

Hi,

meiner mit RPF braucht seit der 5500km Marke min. 1 Liter weniger, bin jetzt bei 10L im KI, und geht alle 50 km um 0.1 zurück.

Gruß

Sippi

Bella Maccina würde der Italiener sagen

220 CDI mit RPF zwischen 7,3 und 8,3 liter.

habe 3000 kM gefahren.Die Werte beziehen sich auf zur Zeit überwiegend Stadtverkehr.Da ich ab und an auch ziemlich,na sagen wir mal zügig durch die gegend Fahre,lache ich mich bei der gebotenen Fahrleistung beim Tanken kaputt.

Hatte überlesen dass es um den 320 geht.

am 30. Juni 2004 um 12:51

Hallo, eine Frage was ist RPF

Danke Gregor

Zitat:

Original geschrieben von 99sonne

Danke Gregor

RußPartikelFilter

Zitat:

Original geschrieben von 99sonne

Danke Gregor

RUßPARTIKELFILTER

am 30. Juni 2004 um 17:41

Danke

Re: Bericht: Spritverbrauch 320CDI RPF Kombi

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

Kurzer Bericht:

Hallo Jo,

wie machst Du das denn ?

Ich komme, trotz vorausschauender Fahrweise, nie unter 10 ltr, ich fahre aber nur 8 km bis zum Büro und dann ausschließlich Stadtverkehr.

Wie sieht denn Deine Fahrstrecke aus ?

Auch nur Stadt oder viel Landstr/BAB ?

Gruß

skybird01

Der Verbrauch geht erst herunter wenn der Motor richtig warm gefahren ist.

8km könnten da schon fast etwas kurz sein.

Verbrauch nach 4000km lt. KI 10,3l, 320CDI mit RPF.

Konnte feststellen das vorausschauende Fahrweise den Verbrauch nicht unbedingt senken muss.

Ruhig mal richtig rannehmen und Gas geben, dann Gas wieder zurück nehmen. Dabei bin ich auf 9,0l gekommen. Meine Freundin gibt dagegen zaghaft Gas und will schohnend fahren: Ergebnis: 10,2l

Letzes WE 50%AB bei 200kmh und 40%Landstrasse alles was ging (~130) 10%Stadt: Ergebnis 10,3l

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 18:46

@skybird01

also, wenn ich von hier überland durch die Stadt Trier nach Luxemburg (70km) und wieder zurückfahre komme ich auf 7 Liter. Dabei fahre ich auf der Landstraße dann 110 und durch die Stadt halt entsprechend "rollend", versuche aber sparend zu fahren, d.h. das Drehmoment auszunutzen und auch mal manuell (durch kurzes lupfen bzw. antippen der Tiptroni) möglicht früh hochzuschalten.

Ansonsten. Wenn ich hier in den Nachbarort zum kaufen fahre (ca. 5 km) und wieder zurück, dann zeigt mein Kombi Instrument 9 Liter an.

Dabei ist das die reinste Berg und Talbahn in den Nachbarort (bzw. Stadt).

Die Verbrauchsanzeige geht ziemlich genau, zumindest bezogen auf den Tankinhalt (das hab ich schon nachgerechnet).

@ThieleJ

Wieviel km hat dein Wagen denn runter ?

Gruß

Skybird01

PS: Ich komme nicht unter 8,5 ltr auf der BAB und auf dem Weg zur Arbeit und innerorts knapp unter 10 ltr.

Soweit ich weiß geht der Verbrauch angeblich bei 15000km noch einmal deutlich nach unten. Wer kann das bestätigen ?

verstehe ich nicht kaufen sich nen 320 cdi und dann sprit sparen hättet euch doch eher nen 200 cdi holen sollen.

ich drücke meinen 320 cdi bis zum geht nicht mehr sehr viel stadt und haben nen verbrauch von ca 11- 12 liter im schnitt- zeigt in der stadt auch mal 13- 14 an aber ich wollte power und die nutze ich auch.

bis zur reserve fahre ich 600 km also ca 70 liter und ihr macht bestimmt auch nicht viel mehr oder???

Hi kris83,

ich habe auch nicht davon gesprochen das ich ein Sparbrötchen bin, mich interessiert lediglich der UNTERSCHIEDLICHE Verbrauch GLEICHER Fahrzeuge bei GLEICHEN Bedingungen. Es kann ja sein, das meiner zuviel schluckt und eine Überprüfung sinnvoll wäre. Mehr will ich gar nicht.

Gruß

skybird01

Deine Antwort