ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bericht Targa

Bericht Targa

Porsche
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 20:31

Hallo,

mag mal jemand nen kurzen Erfahrungsbericht über den neuen Targa schreiben?

Danke

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

hier kommt mein Bericht wie Gestern versprochen:

Fuhr 2,5 Std. einen schwarzen Targa 4 mit 370PS/PDK und Sportabgasanlage auf Winterreifen.

Trotz kalter Temperaturen bin ich einige Kilometer in der Stadt und auf stadtnahen Landstrassen offen gefahren. Bis ca. 70-80 Km/h bleibt alles rel. zugfrei und auch nicht zu laut bzgl. Windgeräuschen. Im Sommer ist das sicher sehr angenehm.

Was (bei offenem Dach) sofort heraussticht: der Sound bei aktivierten Klappen ist großartig! Sobald man etwas mehr als leicht Gas gibt kommt sofort das Pfeiffen der Lader - alles untermalt vom tiefen Grollen des Boxers. Speziell bei Gaswegnahme und unter manuellem Zurückschalten per Lenkradpaddel dreht der Motor blitzartig hoch und das Laderpfeiffen kommt schön zur Geltung. Wäre zum Vergleich gern einen Handschalter gefahren.

Bei geschlossenem Dach ist es dann vergleichbar ruhig, wobei das Geräuschniveau insgesamt deutlich höher ist als bei einer geschlossenen Limousine. Ich persönlich konnte dann keinen großen Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Klappen der Abgasanlage heraushören.

Den Sportmoduns hab ich gar nicht aktiviert, der Wagen war auch so jederzeit "sprungbereit", wahrscheinlich muss man länger fahren um da noch mehr Unterschiede herauszufiltern.

Das Navi ist sehr intuitiv und leicht bedienbar. Zum Testen aller Funktionen kam ich nicht - wollte nur fahren.

Der Wagen war mit Ledersitzen ausgestattet, was mir persönlich aber zu "nüchtern" war, d.h. ich hätte am Lenkrad z.B. lieber Alcantara, ggf. auch auf der Sitzmittelbahn. Also ein wenig in Richtung GTS Ausstattung, mit farblich abgesetzten Nähten etc..

Fazit: faszinierendes Auto und macht es leicht sich zu verlieben ..., ob der neue Boxster S mit 20 PS weniger auch so fasziniert und klingt bleibt abzuwarten...

VG Cerams

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ich kann leider keinen Bericht geben aber ich wäre mindestens genauso gespannt auf ein paar Zeilen von einem stolzen Besitzer, wie Du. Leider ist der Preis auch für gebrauchte 991er noch weit über meinem Budget – es sei denn jemand möchte einen 991er Targa gegen einen 997er 4S Cabrio tauschen ;-)

am 4. Januar 2016 um 12:13

Hat denn niemand etwas zum Targa zu sagen?

Zu meinen Fragen zum Targa

http://www.motor-talk.de/forum/targa-4s-t5541966.html

bekomme ich auch keinerlei Rücklauf ...

am 4. Januar 2016 um 12:34

Hm, es könnte daran liegen, dass hier im Forum keiner den neuen Targa fährt. Ich war auch erstaunt, wie wenig hier einen 991 fahren. Bis auf wenige Ausnahmen ist das eher ein Boxster/Cayman/Macan-Forum (und das ist jetzt NICHT abwertend gemeint). Aber es gibt andere Foren, wo dir bestimmt weitergeholfen werden kann.

Grüßle, Softailer

Wie hier schon an anderer Stelle geschrieben, wäre der 991-Targa 4S mein Wunschauto gewesen, da mir und meiner OHL (wesentlich wichtiger ;) ) das Cabrio geschlossen nicht gefällt.

Bei der Probefahrt ist aufgefallen, dass der Targa offen wesentlich (!) lauter ist, als das Cabrio mit Windschott - Freisprechen während der Fahrt ist bei Geschwindigkeiten oberhalb 90 km/h nicht sinnvoll möglich, aber dafür schafft man sich so ein Fahrzeug ja nicht an, gelle?

Weiterhin ist der Verdeckmechanismus richtig empfindlich bei mangelndem Freiraum rund (!!!) um das Heck. Das wird klar, da die Haube ja schließlich zurücksetzt, um das Targadach nach dem einklappen zu verstauen.

Entsprechend geht auch keine Dachöffnung während der Fahrt wie beim Cabrio.

Dafür ist der Wagen optisch ein offen und geschlossen ein Traum :) <3 <3

Achso, 997-Targa habe ich ausprobiert und war ursprünglich auch auf der Wunschliste wegen der praktischen Heckklappe.

Nach dem Probesitzen wurde der jedoch sofort gestrichen mangels Kopffreiheit für mich (1,92), dazu kam noch, dass der Dachholm im direkten Vergleich zum Coupé wulstig wirkt und meiner OHL daher nicht gefiel.

Mehr kann ich leider nicht dazu beisteuern, da wir uns dann schlußendlich für das 911er Coupé mit Glasdach entschieden haben.

am 4. Januar 2016 um 15:58

Komm neues Thema

Zitat:

@Schwindel schrieb am 4. Januar 2016 um 16:58:41 Uhr:

Komm neues Thema

???????????? :confused::confused::confused::confused:

am 6. Januar 2016 um 21:10

Im pff-Forum gibt es richtige Targa-Hasser. Insbesondere die Fahrer von 911-Cabrios lassen dort kein gutes Haar am Targa. Warum polarisiert er denn so?

Wieso Targa Hasser? Bist Du da nicht etwas überempfindlich? Der Targa hat auf der Habenseite das besondere Design, aber auf der Sollseite findet man auch allerlei. Das Gewicht, die Windstömung beim Offenfahren und es gibt ihn nicht ohne Allrad.

Nicht jeder wichtet das so wie Du, so manche finden das Cabrio für sie selbst besser geeignet.

Aber das kann Dir doch vollkommen egal sein, es macht den Targa doch exklusiver.

Hallo, ich habe seit 2 Monaten einen schwarzen Targa GTS und bin top zufrieden. Was interessiert Euch? Alternative zum Cabrio allemal. Nachteile sehe ich nur bei der Öffnung welche nur im Stand möglich ist. Windströmungen und Laustärke des Luftzuges nicht viel höher als im Cabrio. Es gibt einen kleinen Spoiler, der das Wummern eliminiert. Für mich das perfekte Auto weil ich mehrere Cabrios gefahren bin und ich im Targa nicht so exponiert bin. Das Fahrgefühl ist aber trotzdem vergleichbar. Zudem exklusiver. Von mir aus muss keiner von Euch den Targa kaufen dann bleiben sie selten! ;-))

Wegen der Lautstärke und Zug nochmals: ich meine Vergleichbar mit Cabrio OHNE Windschott. Für mich kommt ein Windschott NIE in Frage. Bin da etwas speziell, ich finde die Optik mit Windschott bei allen Cabrios schlichtweg furchtbar. Gerade beim 991 zwar praktisch, zugegeben aber für mich rein optisch nicht tragbar...ich bin meine Cabrios immer ohne Windschott gefahren und wann immer es ging mit heruntergelassenen Scheiben... Ist aber sicher Ansichtssache....

Hallo Zusammen!

ich werden morgen einen Targa 4 probefahren - könnte Euch anschließend einen Bereicht geben.

Ich überlege einen T4S zu kaufen - bin aber noch nicht sicher mit welcher Konfiguration...

VG ... der Cerams

Hallo Zusammen,

hier kommt mein Bericht wie Gestern versprochen:

Fuhr 2,5 Std. einen schwarzen Targa 4 mit 370PS/PDK und Sportabgasanlage auf Winterreifen.

Trotz kalter Temperaturen bin ich einige Kilometer in der Stadt und auf stadtnahen Landstrassen offen gefahren. Bis ca. 70-80 Km/h bleibt alles rel. zugfrei und auch nicht zu laut bzgl. Windgeräuschen. Im Sommer ist das sicher sehr angenehm.

Was (bei offenem Dach) sofort heraussticht: der Sound bei aktivierten Klappen ist großartig! Sobald man etwas mehr als leicht Gas gibt kommt sofort das Pfeiffen der Lader - alles untermalt vom tiefen Grollen des Boxers. Speziell bei Gaswegnahme und unter manuellem Zurückschalten per Lenkradpaddel dreht der Motor blitzartig hoch und das Laderpfeiffen kommt schön zur Geltung. Wäre zum Vergleich gern einen Handschalter gefahren.

Bei geschlossenem Dach ist es dann vergleichbar ruhig, wobei das Geräuschniveau insgesamt deutlich höher ist als bei einer geschlossenen Limousine. Ich persönlich konnte dann keinen großen Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Klappen der Abgasanlage heraushören.

Den Sportmoduns hab ich gar nicht aktiviert, der Wagen war auch so jederzeit "sprungbereit", wahrscheinlich muss man länger fahren um da noch mehr Unterschiede herauszufiltern.

Das Navi ist sehr intuitiv und leicht bedienbar. Zum Testen aller Funktionen kam ich nicht - wollte nur fahren.

Der Wagen war mit Ledersitzen ausgestattet, was mir persönlich aber zu "nüchtern" war, d.h. ich hätte am Lenkrad z.B. lieber Alcantara, ggf. auch auf der Sitzmittelbahn. Also ein wenig in Richtung GTS Ausstattung, mit farblich abgesetzten Nähten etc..

Fazit: faszinierendes Auto und macht es leicht sich zu verlieben ..., ob der neue Boxster S mit 20 PS weniger auch so fasziniert und klingt bleibt abzuwarten...

VG Cerams

Deine Antwort
Ähnliche Themen