ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bericht über den 320d von einem Audi-Fan

Bericht über den 320d von einem Audi-Fan

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 11:05

Hallo liebe BMW-Fahrer,

ich hatte gestern die Ehre, einen 6 Monate alten BMW 320d fahren zu dürfen. Dieses Auto hat mich als Audi A6 4b 4,2 Fahrer sehr positiv überrascht. Aus diesem Grund hab ich mich dazu entschlossen, euch mitzuteilen, was mir an diesem Auto so besonders gefiel.

Motor - als ich die bezeichnung "320d" hinten am Kofferaum gesehen hab, war ich zunächst ein wenig enttäuscht. Ich assoziierte mit dem 320d einen Motor, der ziemlich lahm ist und sich ausschließlich durch seine Wirtschaftlichkeit auszeichnet. Ich wurde schnell eines Besseren belehrt. Der Motor zieht willig hoch, man wird in die Sitze gedrückt - wenn ich vorher nicht darauf aufmerksam gemacht worden wäre, dass es sich um einen 320d handelt, würde ich davon ausgehen, dass ein Sechszylinder-Diesel unter der Haube steckt. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht :) ich würde gerne mal den 330d oder den 335d(falls dieser motor überhaupt im 3-er verbaut worden ist) austesten

Der BMW-Motor ist zwar klasse, aber das Fahrwerk stellt meiner Meinung nach das Highlight an diesem Wagen dar - einfach der Hammer. Der Fahrwerkskomfort liegt meiner Meinung nach auf Oberklasse-Niveau, ich bin selten ein solch komfortables Auto gefahren. Mein subjektiven Eindruck zufolge geht der 3-er mit der Bandscheibe sogar viel schonender um als mein A6 4b.

Die Bedienbarkeit im 3-er empfand ich als gut, aber nicht ausgezeichnet. Was ich mich hinterfragt habe: wieso hackt jeder auf dem i-Drive herum? Ich als ein technisch durchschnittlich versierter Mensch hatte keinerlei Schwierigkeiten mit der Bedienung, kam auf Anhieb gut zurecht.

Punktabzüge gibts für die Platzierung der Taste für die elektr. Fensterheber Beifahrerseite. Um diese zu betätigen, muss man zunächst am Türgriff vorbei. Außerdem ist diese so weit hinten platziert, dass man sich bißchen nach vorne beugen muss. Ist zwar nur ein Detail, das aber sehr nervig sein kann.

Fazit:

Klasse Motor, klasse Fahrwerk, super Qualität, gute Bedienbarkeit, gute Platzverhältnisse für einen Mittelklasewagen. Ein sehr gutes Auto - Vielfahrer, die wirtschaftlich und zügig unterwegs sein wollen, kommen an diesem Fahrzeug nicht vorbei. Der Spaßfaktor kommt auch nicht zu kurz.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Mai 2007 um 13:09

Hallo und vielen Dank, dass Du als Audi-Fahrer hier so einen schönen Bericht geschrieben hast, denn es ist schon was anderes davon zu hören, wenn einer nicht die BMW-Brille aufhat.

Göran

PS: Den 330d gibt es seit Einführung des 3ers und den 335d seit September letzten Jahres und wenn der 320d dich schon beeindruckt hat, dann kommst Du bei den beiden Anderen nicht aus dem :D heraus.

vielen Dank für Deinen sehr guten (sowie unvoreingenommenen) Bericht.

am 12. Mai 2007 um 13:57

Danke für den objektiven Bericht!

Hätte aber nicht erwartet, dass Du das Fahrwerk loben würdest, und wenn dann nicht aks komfortabel, sondern eher als übertrieben sportlich.

 

Grüße

Das mit dem Fahrwerk hat mich auch überrascht, dass du das so lobst. Aber die Kritik mit den Fensterhebern kann ich gut nachvollziehen. Aber trotzdem auch Danke von mir!

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 14:37

bitte sehr, hab ich gern getan :)

@120d-Schnitzer - ich finde es nicht übertrieben sportlich, es stellt meiner Meinung nach einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit dar.

Bei meinem A6 gehts da anders zu, besonders aufeinanderfolgende Bodenwellen kriegt man deutlich zu spüren - das ist beim BMW anders. Vielleicht liegts bei mir auch an den 255er Reifen. Jedenfalls habe ich einen Unterschied festgestellt. Wäre ich S-Klasse-Fahrer, würde ich vielleicht in die andere Richtung argumentieren - vorausgesetzt, ich wäre 50 oder mehr Jahre alt ;)

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Danke für den objektiven Bericht!

Hätte aber nicht erwartet, dass Du das Fahrwerk loben würdest, und wenn dann nicht aks komfortabel, sondern eher als übertrieben sportlich.

 

Grüße

die haben zum Modelljahr deutlich am Komfort gearbeitet, ich habe einen aus 03/06 und der ist deutlich härter als das Mj.07 (ich hatte kürzlich einen 07er anlässlich Wartung). Dafür liegt die erste Serie noch knackiger. Kürzlich bin ich das Höllental hoch und in der letzten Spitzkehre eigentlich schon auf der Mittelkonsole gelegen und das Ding hat sich immer noch nicht gerührt... und das mit den Serien 205/55 16 Bridgestone (auf 156)

lg

Peter

am 13. Mai 2007 um 8:56

naja wenn wir schon bei dem vergleich sind,

zusätzlich zum a4 und 320d e90 model 06, haben wir auch noch einen a6 2.7 2006, mit s-line paket und fahrwerk in unserer familie, und der a6 ist mit dem s-line und 18 Zoll auch härter wie mein e90 mit 18 zoll und runflat.

ich hatte bis vor vier Monaten auch einen A6 2.7TDI mit S-line Fahrwerk und 18" Felgen. Jetzt habe ich einen BMW320D mit sehr guter Ausstattung (Vorführwagen+ Sportfahrwerk) mit allem drum und dran, was es so gibt.

Mein Fazit:

Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Das sind zwei unterschiedliche Welten. Ich würde den A6 sofort wieder nehmen, wenn ich könnte.

Positiv am BMW:

ist für seine Klasse sehr durchzugsstark und läßt eigentlich mehr Hubraum vermuten.

Fahrwerk finde ich besser abgestimmt als bei meinem A6, ist nicht so hart und etwas bandscheibenfreudlicher.

Nachteile (nur die man vergleichen kann).

Das I-drive gefällt mir nicht, Bedienung im Audi mit Knöpfen und Rad finde ich besser gelöst.

Vom Navi Professional bin ich enttäuscht, der Unterschied zwischen Business und Prof. ist bescheiden. Die Kartendarstellung ist schwer zu lesen und keine guten Farben. Im Audi ist die Professional Variante wesentlich besser, allerdings die einfache Variante schlechter.

Da meine Leasingkosten nicht so unterschiedlich sind, würde ich den Audi auf jeden Fall vorziehen. Prinzipiell bin ich aber mit BMW nicht unzufrieden, nur für das fast gleiche Geld gefällt mir der A6 doch besser(beide liegen so um die 50 ' Liste).

Hallo als Audifahrer (A3 Spportback 2.0 D, 140 PS) kann ich die guten Bewertungen für den 320 d nur bestätigen, das ist wirklich ein prima Auto, es lässt die Entscheidung zwischen Audi und BMW noch schwerer werden, diese beiden Marken bewegen sich auf sehr hohen Niveau. (Bayrische Wertarbeit halt :-).

Weiss einer von Euch wann der überarbeitete 2 liter diesel, der schon im einser Dienst tut in den 3er eingebaut wird ?, also ich glaube das heisst effecive dynamics oä, dann wird nämlich mein nächster ein 320er diesel touring.

am 15. Mai 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von bakerman11

Weiss einer von Euch wann der überarbeitete 2 liter diesel, der schon im einser Dienst tut in den 3er eingebaut wird ?, also ich glaube das heisst effecive dynamics oä, dann wird nämlich mein nächster ein 320er diesel touring.

Im Coupe tut er jetzt schon seinen Dienst und im Touring und der Limo wird er wohl zum Facelift einzug halten und das könnte in 2008 kommen.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Im Coupe tut er jetzt schon seinen Dienst und im Touring und der Limo wird er wohl zum Facelift einzug halten und das könnte in 2008 kommen.

Göran

Wobei ja schon viele von Herbst 2007 reden. Da sich besonders die Fuhrparks über verbrauchseinsparungen freuen werden!

Und ich auch :D

am 16. Mai 2007 um 11:45

hm, ich hab heute ein neues 320d bekommen, km stand nur 610km, wahrscheinlich erst 1 monat alt oder nicht mal... fahrwerk ist jetzt 10mal so weich wie mein 320d, auf der kopfsteinpflasterstrasse merkt man gar nichts im vergleich zu meiner... bmw hat die fahrwerke jetzt sehr weich bzw. auf comfort gemacht... da kann ich jetzt verstehen wieso der A6 fahrer so gut fand, es ist krass anders abgestimmt, aber man merkt kein sport gefühl mehr, nachher um 17 uhr hol ich meins wieder ab, mal gucken wie der sich jetzt anfühlt... so weich der neue 3er, als ob man im E-klasse sitzt =o)

gruss

rookiekiller

ps. auto war aber fleetversion,habs auf papier gesehen, etwas weniger bumms ab 3000rpm

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Göran

PS: Den 330d gibt es seit Einführung des 3ers

Hallo Göran!

Muss Dich mal korrigieren!

Den 330d gab es erst ab Modelljahr 06 also ab September 05. Hab schliesslich nach Vorbestellung, kurz nach dem Modelwechsel E46 zu E90, ein halbes Jahr auf ihn warten müssen...

Gruss

am 16. Mai 2007 um 12:14

Ist mir auch gestern aufgefallen, bei E90 Einführung gabe es nur den 320d als Diesel. Aus Görans Sichtweise aber verständlich, da es den 330d mit Einführung seines 3ers, des E91 Touring, dann endlich gab :D

Gruss,

Mathis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bericht über den 320d von einem Audi-Fan