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Bericht über E85 (statt E10). Zündkurve angepasst.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. April 2011 um 16:21

http://www.spiegel.de/video/video-1121299.html

In Schweden fahren die auf E85. Also 85% Alochol.

Hier wird ganz klar berichtet, dass das fast mit jedem Auto geht, ABER mit andere Zündkennlinien.

Und jetzt kommts..... DANN hat der Motor 20% mehr Leistung mit E85 (und sonst natürlich nicht). Das ist ja interessant. Also mit der richtigen Zünd Kurve komzt MEHR Energie raus.

Umgekehrt heißt es, mit der falschen Zündkurve kommt weniger raus.

Ähnliches habe ich bei meim E320 immer wieder gemerkt, so bald ich da E10 reinmache, stimmt etwas mit der Motorleistung nicht so ganz. Die Unterschied ist nicht da, so lange du nichts vom Motor verlangts. So bald du aber Power willst, komt doch nicht der Schub wie sonst. O.g. Bericht bestätigt meine Vermutung, daß für ein optimales Ergebnis das E10 eine ander Zündkurven braucht.

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2011 um 20:02

Ich habe den Ethanol-Anteil sogar weiter gesteigert.

Faktisch fuhr ich:

E41 --> E57 --> E66 --> E75

Aktuell also noch E75 und er springt höchst bescheiden an. Musste gerade die Batterie laden, aber wer hätte auch gedacht, dass es wieder so kalt wird? Heute dagegen - etwas wärmer und eine geladene Batterie - sprang er ohne Probleme an.

Die Startprobleme wurden jedoch erst mit E66 erwähnenswert.

Andere Probleme gab/gibt es nicht, nur der Verbrauch ist wohl so auf knapp über 14 Liter gestiegen. Um hier aber verbindliche Aussagen zu treffen, müssen noch ein paar Kilometer gemacht werden. Es könnte nämlich auch sein, dass meine Lambdasonde tauschbereit ist, denn die spärlichen Informationen die man zum Ethanolbetrieb der M104er findet, sprechen von keinem nennenswerten Mehrverbrauch.

 

Hab mir den obigen Spiegel TV-Beitrag übrigens angeschaut und frage mich, wie man aus diesem Beitrag irgendwelche Verknüpfungen zu E10 herstellen kann. Genau genommen bestätigt dieser kurze Beitrag sogar, dass diese Hysterie um E10 eben bloße Hysterie ist. Es wird sogar erklärt, wie man zu solchen Schreckensbildern kommt: Die emotionale Bindung vieler Deutscher zu ihrem Auto. (Das, was man gemeinhin als "Autogeilheit" bezeichnet)

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 17. April 2011 um 17:12

Zitat:

Ähnliches habe ich bei meim E320 immer wieder gemerkt, so bald ich da E10 reinmache, stimmt etwas mit der Motorleistung nicht so ganz.

Nicht schon wieder.

Einbildung!

Reicht dir dein alter Thread nicht mehr? Alles wieder von vorne durchkauen?

http://www.motor-talk.de/.../...te-erfahrung-mit-e10-t3162780.html?...

Zitat:

[...]Ähnliches habe ich bei meim E320 immer wieder gemerkt, so bald ich da E10 reinmache, stimmt etwas mit der Motorleistung nicht so ganz. Die Unterschied ist nicht da, so lange du nichts vom Motor verlangts. So bald du aber Power willst, komt doch nicht der Schub wie sonst. O.g. Bericht bestätigt meine Vermutung, daß für ein optimales Ergebnis das E10 eine ander Zündkurven braucht.

Aha - und E5 hat dein Motor klaglos und ohne Leistungsverlust geschluckt? Mag ich nicht so recht glauben... zumal mein M104 E5 wie E10 ohne jeden merkbaren Unterschied verbrennt. Auch ein Gemisch aus 15 Litern E85 und gut 55 Litern E5 (rein rechnerisch käme da in etwa E20 raus; eine Tanke um die Ecke bietet beide Sorten an, deshalb probiere ich aktuell den Mix aus) wird ohne Leistungsverlust oder irgendwelche Auffälligkeiten genommen.

Da stimmt dann wohl grundsätzlich etwas mit deinem Motor nicht oder die Autosuggestion spielt dir Streiche ;)

 

LG koesek

Zitat:

Original geschrieben von W124-JACKO

http://www.spiegel.de/video/video-1121299.html

In Schweden fahren die auf E85. Also 85% Alochol.

Hier wird ganz klar berichtet, dass das fast mit jedem Auto geht, ABER mit andere Zündkennlinien.

Und jetzt kommts..... DANN hat der Motor 20% mehr Leistung mit E85 (und sonst natürlich nicht). Das ist ja interessant. Also mit der richtigen Zünd Kurve komzt MEHR Energie raus.

Umgekehrt heißt es, mit der falschen Zündkurve kommt weniger raus.

Ähnliches habe ich bei meim E320 immer wieder gemerkt, so bald ich da E10 reinmache, stimmt etwas mit der Motorleistung nicht so ganz. Die Unterschied ist nicht da, so lange du nichts vom Motor verlangts. So bald du aber Power willst, komt doch nicht der Schub wie sonst. O.g. Bericht bestätigt meine Vermutung, daß für ein optimales Ergebnis das E10 eine ander Zündkurven braucht.

Das kann nicht stimmen, da E10 ja eine höhere Oktanzahl als E5 hat - wenn Dein Motor Klopfsensoren hat, dann kann das begrenzt ausgeglichen werden.

Ob bei Deiner Motorisierung eine veränderung der Zündkennlinie überhaupt möglich ist weiß ich nicht - ich fahre jetzt SuperPlus und habe mir den passenden Abgleichstecker für mein Zündsteuergerät besorgt - nun wird SuperPlus voll ausgeschöpft.

Müßtest mal ermitteln ob es bei Dir einen Kraftstoffabgleichstecker gibt - am Besten mal bei der Mercedes-Benz Werkstatt Deines Vertrauens anfragen was wie geht.

Hoffe das nutzt Dir und hilft weiter ...rumgeflennt hat ja schon jemand :D

Sternengruß aus Berlin

am 17. April 2011 um 20:02

Ich habe den Ethanol-Anteil sogar weiter gesteigert.

Faktisch fuhr ich:

E41 --> E57 --> E66 --> E75

Aktuell also noch E75 und er springt höchst bescheiden an. Musste gerade die Batterie laden, aber wer hätte auch gedacht, dass es wieder so kalt wird? Heute dagegen - etwas wärmer und eine geladene Batterie - sprang er ohne Probleme an.

Die Startprobleme wurden jedoch erst mit E66 erwähnenswert.

Andere Probleme gab/gibt es nicht, nur der Verbrauch ist wohl so auf knapp über 14 Liter gestiegen. Um hier aber verbindliche Aussagen zu treffen, müssen noch ein paar Kilometer gemacht werden. Es könnte nämlich auch sein, dass meine Lambdasonde tauschbereit ist, denn die spärlichen Informationen die man zum Ethanolbetrieb der M104er findet, sprechen von keinem nennenswerten Mehrverbrauch.

 

Hab mir den obigen Spiegel TV-Beitrag übrigens angeschaut und frage mich, wie man aus diesem Beitrag irgendwelche Verknüpfungen zu E10 herstellen kann. Genau genommen bestätigt dieser kurze Beitrag sogar, dass diese Hysterie um E10 eben bloße Hysterie ist. Es wird sogar erklärt, wie man zu solchen Schreckensbildern kommt: Die emotionale Bindung vieler Deutscher zu ihrem Auto. (Das, was man gemeinhin als "Autogeilheit" bezeichnet)

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Ich habe den Ethanol-Anteil sogar weiter gesteigert.

Faktisch fuhr ich:

......bla

Hab mir den obigen Spiegel TV-Beitrag übrigens angeschaut und frage mich, wie man aus diesem Beitrag irgendwelche Verknüpfungen zu E10 herstellen kann. Genau genommen bestätigt dieser kurze Beitrag sogar, dass diese Hysterie um E10 eben bloße Hysterie ist. Es wird sogar erklärt, wie man zu solchen Schreckensbildern kommt: Die emotionale Bindung vieler Deutscher zu ihrem Auto. (Das, was man gemeinhin als "Autogeilheit" bezeichnet)

Da Du durch permanent negative und abfällige Äußerungen auffällst bist Du natürlich nur begrenzt glaubwürdig und sehr wenig hilfreich :D

Wieso antwortest Du überhaupt wenn Du nicht den Anspruch hast hilfreiche Beiträge zu verfaßen? ...anonyme Frustbeweltigung? ;)

Fröhliche Grüße an alle Miesmuscheln ;)

am 17. April 2011 um 20:48

Das Essentielle meines Beitrages hast du schön hervorgehoben und vollkommen Recht damit. Ansonsten hast du auch nicht viel zu sagen, außer die E10-Hysterie weiter zu schüren, oder?

E10 gibt es nun schon ein paar Monate. Ich warte aber immer noch auf die Horrormeldungen von zerstörten Motoren, Leistungsverlusten von 20%, Verbrauchszuwächsen von 10% und so weiter...

Die Wahrscheinlichkeit, dass bisher niemand zur falschen Zapfpistole griff ist gering. Außerdem war nun genug Zeit, verlässliche Daten zu ermitteln, was den Verbrauch angeht. Wo sind also die Schadensmeldungen wegen Falschbetankung mit E10? Alle, aber auch wirklich alle Medien würden davon berichten. Alles was die (Regierungs-)Politik in die Defensive treibt ist nämlich gerne gesehen.

Das Problem ist: Diese Horrormeldungen gibt es nicht und wird es nicht geben, weil sich - siehe den obigen Fernsehbeitrag - dieses ganze Drama im Kopf abspielt.

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Das Essentielle meines Beitrages hast du schön hervorgehoben und vollkommen Recht damit. Ansonsten hast du auch nicht viel zu sagen, außer die E10-Hysterie weiter zu schüren, oder?

E10 gibt es nun schon ein paar Monate. Ich warte aber immer noch auf die Horrormeldungen von zerstörten Motoren, Leistungsverlusten von 20%, Verbrauchszuwächsen von 10% und so weiter...

Die Wahrscheinlichkeit, dass bisher niemand zur falschen Zapfpistole griff ist gering. Außerdem war nun genug Zeit, verlässliche Daten zu ermitteln, was den Verbrauch angeht. Wo sind also die Schadensmeldungen wegen Falschbetankung mit E10? Alle, aber auch wirklich alle Medien würden davon berichten. Alles was die (Regierungs-)Politik in die Defensive treibt ist nämlich gerne gesehen.

Das Problem ist: Diese Horrormeldungen gibt es nicht und wird es nicht geben, weil sich - siehe den obigen Fernsehbeitrag - dieses ganze Drama im Kopf abspielt.

Anstatt hier Lobbyistenarbeit für die Mineralölindustrie zu verklappen hättest Du auch auf die Frage des Themenstarters beantworten könne wenn Du es denn könntest - hast Du aber nicht versucht :D

Ich fahre SuperPlus und nun faß das bitte nicht als persönlichen Angriff auf :D und erzähl mir was von E10

Ich finde es krank Nahrungsmittel zu Alk zu verhackstücken um den dann durch den Motor zu blasen - verteuert und verknappt die Grundnahrungsittel ;) ...mal abgesehen von den möglichen Schäden am Sternenschiff - Du verstehen?

Aloha aus Berlin

Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens- las ich mal.

 

eloquente fröhlichkeit, leider gepaart mit bornierter beratungsresistenz - was soll man da noch versuchen aufzuklären.

 

die röm .kath. Kirche hat Jahrhunderte gebraucht bis sie (heute unbestrittene) elementare Naturgesetze akzeptierte- einige hier brauchten eher Jahrtausende. die Erde ist eine Scheibe ...stimmts ?

 

E10-Tanker- weil's den Geldbeutel schont und man Mais ohnehin nicht essen mag- allenfalls in veredelter Form- als gegrilltes Filet.

 

Irgendwas wird an den Zünd-Kennlinien schon dran sein- schon meine Automatik reagiert bereits mit erfreulicher  Fahrdynamik,  wenn statt E das S zu sehen ist und dann noch etwas Gas hinzukommt.....

 

Zitat:

Original geschrieben von W124-JACKO

 

Hier wird ganz klar berichtet, dass das fast mit jedem Auto geht, ABER mit andere Zündkennlinien.

So! Und wie passen wir die Zündkennlinien beim M111 und M104 an?

danke schonmal für sachliche Tipps!

Zitat:

Das kann nicht stimmen, da E10 ja eine höhere Oktanzahl als E5 hat

Reines Ethanol hat eine höhere Oktanzahl als Super. E10 enthält maximal 10% Ethanol, der Rest ist Sprit. Was da für eine Oktanzahl bei der Mischung herauskommt ist dann eine Frage des Basissprits.

E10 hat also mitnichten generell eine höhere Otanzahl als E5 da hier normalerweise ein anderer Basissprit zugemischt wird.

Zitat:

 

Das kann nicht stimmen, da E10 ja eine höhere Oktanzahl als E5 hat - wenn Dein Motor Klopfsensoren hat, dann kann das begrenzt ausgeglichen werden.

Ob bei Deiner Motorisierung eine veränderung der Zündkennlinie überhaupt möglich ist weiß ich nicht - ich fahre jetzt SuperPlus und habe mir den passenden Abgleichstecker für mein Zündsteuergerät besorgt - nun wird SuperPlus voll ausgeschöpft.

Müßtest mal ermitteln ob es bei Dir einen Kraftstoffabgleichstecker gibt - am Besten mal bei der Mercedes-Benz Werkstatt Deines Vertrauens anfragen was wie geht.

Hoffe das nutzt Dir und hilft weiter ...rumgeflennt hat ja schon jemand :D

Sternengruß aus Berlin

Ähhh, du weißt aber schon, dass e5 und e10 beide 95 Oktan haben?? Grundsätzlich ist es nicht schädlich höheroktanigen Sprit zu fahren. Da braucht man gar nichts machen. Seitdem ich Super Plus 98 in meinen e280 tanke, läuft er etwas besser und verbraucht nen 1/2 bis ganzen Liter weniger auf 100km. Lediglich wenn du 95 Oktan tanken mußt und 91 Oktan tankst (was nicht mehr möglich ist), ist das nicht gut für den Motor.

Greetzz aus Lichtenberg

Mindgapper

 

am 20. April 2011 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Anstatt hier Lobbyistenarbeit für die Mineralölindustrie zu verklappen...

Hast du eigentlich überhaupt irgend eine Ahnung von der ganzen Thematik? Ich betreibe Lobbyarbeit für die Mineralölindustrie? Das Gegenteil ist richtig. Es ist eigentlich kein großes Geheimnis (noch nicht mal ein kleines), dass die Mineralölindustrie zum Bioethanolgewerbe ein Verhältnis hat, wie eine Hyäne zur Antilope.

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

...hättest Du auch auf die Frage des Themenstarters beantworten könne wenn Du es denn könntest - hast Du aber nicht versucht :D

Weißt du, warum ich auf die Frage des Threaderstellers nicht geantwortet habe? Weil er keine Frage gestellt hat ;) Was dich wiederum nicht daran gehindert hat, ihm Hilfestellung zu geben obwohl keine nachgefragt wurde...

 

Und übrigens, entweder zu zitierst mich richtig, teilweise oder gar nicht. Zitate zu ändern ist einfach nur erbärmlich. Vor allem, um auf diese Weise weiterhin Anti-Ethanol-Propaganda zu betreiben.

das wird langsam auch zu meinem Lieblingsthema...

ich habe gestern morgen in Duisburg mal wieder 40 L E85 getankt, den Rest dann ca 23 L mit Super aufgefüllt. Dann nach Köln, 3 Mitfahrer mitgenommen, dann also zu viert mit vollem Kofferraum nach Freiburg zu meiner Schwester. Das Ganze in 3 Std 50 min. meistens also 160-190 km/h. Die Karre läuft bestens, hat vollen Schub, volle Leistung.

Heute morgen bei 4 Grad Außentemperatur sofort angesprungen wie immer.

Ach ja, zu den Kosten...umgerechnet zahle ich für das Gemisch jetzt 1,23 € auf den Liter.

Und erzähl mir keiner dass deswegen arme Negerkinder in Afrika hungern müssen. Die hungern eher deswegen, weil die Stammeshäuptlinge nach einer verlorenen demokratischen Wahl das Ergebnis nicht akzeptieren können und deshalb Mord und Totschlag entsteht, meistens mit Waffen aus Industrieländern...

Glückauf....

am 22. April 2011 um 8:22

Naja, ganz so ist es auch nicht.

Mag ja stimmen mit den Stammeshäuplingen, ist aber nur ein kleiner Teil. Ich stelle Dir ein Bild mit den ROHSTOFFPREISEN hier rein, aus denen Ethanol gewonnen wird, dann kannst Du dir selber Gedanken darüber machen wie Teuer in Zukunft die Nahrungsgrundversorgung für Länder wie Mexiko, Afrika und Co wird. Mexiko zum Beispiel braucht sehr viel Mais als Grundnahrungsmittel, wie Du selber sehen kannst anhand meines Bildes, ist dieser EXPLODIERT, so daß die Bevölkerung (der Arme Teil, wie immer) auf die Straße geht und demonstriert.

 

Fakt ist, daß es in Deutschland keine genügend große Anbaufläche gibt, um Rohstoffe in ausreichender Menge zur Ethanolgewinnung zu produzieren. Weizen, Mais, Zucker, alles wird teuerer und die Flächen kommen aus Schwellenländer, die ihre Wälder Brandroden, um Ackerflächen zu gewinnen, alleine für Palmöl (In allen Schokoriegeln und Backmischungen enthalten) werden Flächen verbrannt und die Umwelt zerstört, daß sich mir die Nackenhaare aufstellen. WO soll es denn herkommen? Aus deinen Garten?

 

Ich bin wahrlich kein GRÜNER oder ein ÖKOFREAK, der auf Teufel komm raus den ganzen Tag zusieht, wie er seine ÖKOBILANZ verbessert, da müßte ich ein Elektrofahrzeug oder mit dem Rad fahren.

Ich rede hier nicht einmal davon, wieviel DIESEL und DÜNGER (Stickoxide und CO) verbraten wird und wieviel CO2 entsteht bei der Herstellung von Ethanol, nein rede ich nicht, weil ein logisch Denkender Mensch, der sieht, was nötig ist, um einen Acker zu bestellen, weiß was da abläuft.

 

Der Staat will mir allen Mitteln seine CO2 Bilanz Schönreden, dabei haben wir letztes Jahr über

700 MIO. LITER Sprit verblasen und da ist noch keine Braunkohle und Co.(Kerosin usw.) für die Kraftwerke drinn. Wer mit OFFENEN Augen auf unsere Straßen sieht, der wird sehr wohl bemerken, daß der Verkehr DEUTLICH zugenommen hat und die BAHN fast LEER durch die gegend zuckelt, besonders der Güterverkehr. Von den SINNLOSEN Flügen sage ich auch nichts mehr. Als der Vulkan ausbrach auf Island und die Dreckschleudern am Boden blieben, hatten wir in BAYERN einen STRAHLEND BLAUEN HIMMEL, jetzt ist alles wieder wie vorher, Schleier milichig trüb. Alleine DHL fliegt JEDEN TAG durch Deutschland, weil jeder seine Pakete am nächsten Tag haben will, früher ist fast ALLES mit der BAHN gefahren worden und es ging auch.

 

Ich tanke und werde ihn niemals tanken, den tollen "ÖKOSPRIT", auch nicht GESCHENKT.

 

Die Lösung: WENIGER fahren und bevor jetzt noch das Thema Pendler kommt, ja ich weiß das muß sein, aber davon rede ich nicht, das sehe ich ein. Ich meine SINNVOLL fahren, nicht wegen jeden Glas Gurken oder Kiste Wasser den Boliden starten. Unsere Bonzen und Politiker kannst Du nicht ändern, die werden immer Fliegen und gepanzerte Bonzenschleudern fahren. Alleine ACKERMANN fliegt TÄGLICH von London nach Frankfurt mit einem PRIVATJET zur "Arbeit" und lässt sich mit einem HELIKOPTER auf seinen PROTZPALAST (Deutsche Bank) in Frankfurt fliegen.

 

Erzähl mir bitte nichts mehr von Ökosprit und wie toll  Billig der ist, er wird mit DEINEN STEUERGELDERN gepuscht und Finanziert.

*grunz* *lach* :D

 

Ein Brüller nicht wahr? :D

Wenns nicht so Traudig währe, würde ich auch darüber lachen.:rolleyes:

 

Überleg auch warum die Brötchen und Kaffee so eklatant gestiegen sind.

Schöne Ostern.

 

PS.: Zucker unterliegt immer schon Schwankungen in den letzten Jahren, wird aber immer mehr zur Ethanolgewinnung genutzt, genau wie Mais und Weizen.

Seit Fokushima steigen die Preise rapide an, denn alle wollen weg vom Öl und Kernenergie.

Wer schlau ist, macht es wie ich und alle anderen, Geld verdienen auf Kosten der Ökofreaks. Dann kann man sich auch den Heizölpreis wieder leisten und auch mal gerne 3€ pro Liter Super zahlen. :D:D

Ich bin ein Spinner? Mitnichten, ich bin realist.;)

Wer mich persönlich kennt, weiß, daß ich ein normaler Bürger bin, aber mit dem Unterschied, daß er sich von Banken und Staaten und Konzernen verarschen läßt.

Ich spiele deren Spiele mit und fahre entspannt damit, dem Durchnittsbürger gehts noch viel zu gut, da kann man noch Geld rauspressen für Maut, Sprit, und verlogener Öko und Umweltpolitik.

Auch bin ich kein Multimillionär, ich verdiene nur nebenher ein paar Euro auf dem Aktienmarkt, aber da wirst Du auch schon wieder bald abgezockt mit Finanztransaktionsteuern. Unser Staat weiß wie es geht, Du auch?

Ich wette der großteil geht nicht wählen und beschwert sich hinterher, typisch Deutsch.:D

 

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