ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bericht von einem Werkstattbesuch

Bericht von einem Werkstattbesuch

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:02

Hallo,

anbei ein Bericht aus meinem heutigen Werkstattbesuch. Vielleicht könnte es jemanden interessieren. Heute hatte ich meine erste bezahlte Inspektion und zwar die bei 80.000km. Und eigentlich war das eine sehr angenehme Erfahrung.

Am Anfang - Annahme. Zuerst an der Theke, dann an der Bühne. Dort hat der (trotz der frühen Stunde) freundliche Meister bemerkt, dass die hinteren Bremsklötze abgenutzt sind. Ob auch die Scheiben gewechselt werden müssen, dass würde man erst dann sehen, wenn die Räder und Klötze ab sind. So weit so gut.

Dann nach ca. 1 Stunde ein Anruf - die Scheiben sind OK, aber er hat bemerkt, dass die Bremsflüssigkeit schon zwei Jahre alt ist und deshalb gewechselt werden sollte.

Abholung - im freundlichen Gespräch alle Positionen erklärt und etwas über den "neuen" Typ vom Ölfilter erzählt (eine Art Patrone, hab nicht ganz verstanden). Als ich bemerkt habe, dass auf der Rechnung auch Scheibenwasser auftaucht, habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass der Behälter randvoll war. Er hat sich direkt entschuldigt und als "Versöhnung" dann zwei Behälter vom Scheibenwasserkonzentrat in die Hand gedrückt. Und dann noch gewarnt, dass die vorderen Bremsscheiben und Klötze die ganzen nächsten 20t km vermutlich nicht überleben und dass ich sie dann am besten beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen nochmal prüfen sollte. Ich hab auch umsonst eine Mobilitätsgarantie für ein Jahr bekommen, es sollte wohl eine Aktion von Ford sein... Dann hat er sich freundlich verabschiedet und das war's.

Paar negative Punkte:

1) (vielleicht nur) bei diesem FFH werden auf der Rechnung die einzelnen Positionen nicht separat bepreist, sondern im Paket. So kostet z.B. die ganze Inspektion ca. 300€ und dieser Preis beinhaltet alles inkl. der o.g. Scheibenflüssigkeit. Das finde ich nicht ganz so gut, weil nicht wirklich nachvollziehbar, wie viel diese konkrete Werkstatt z.B. fürs Öl verlangt.

2) Der Gesamtpreis von 530€ (incl. 19€ für Leihwagen) fand ich schon grenzwertig. Aufgeschlüsselt waren es 310€ für die Inspektion an sich, ca. 150€ für die Bremsklötze (Material + Arbeit) und ca. 50€ für die Bremsflüssigkeit plus paar andere Kleinigkeiten (alles Brutto-Preise). Wie viel habt ihr denn so bezahlt? Da ich letzte drei Jahren für die Inspektionen nichts bezahlen musste (FlatRate), hab ich ein bisschen das Gefühl für die Werkstattspreise verloren...

P.S.: Als Leihwagen hab ich den neuen Focus Sedan 1,6lEB mit 160PS bekommen. Ich muss sagen, das Auto hat mir gut gefallen. Der Motor geht gut ab, im Normalbetrieb seeehr leise, wenn man aber drauf tritt, kommt ein schöner kerniger Sound. Das Fahrwerk (soweit ich das auf den paar km erkennen konnte) auch angenehm, nur die Lenkung aus der Mittellage vielleicht zu nervös mit nicht so guter Rückmeldung wie im Mondi.

Ungeachtet der zwei o.g. Negativpunkte fühlte ich mich gut behandelt und beraten, also bin ich mit der Leistung durchaus zufrieden...

Gruß, Bartik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:02

Hallo,

anbei ein Bericht aus meinem heutigen Werkstattbesuch. Vielleicht könnte es jemanden interessieren. Heute hatte ich meine erste bezahlte Inspektion und zwar die bei 80.000km. Und eigentlich war das eine sehr angenehme Erfahrung.

Am Anfang - Annahme. Zuerst an der Theke, dann an der Bühne. Dort hat der (trotz der frühen Stunde) freundliche Meister bemerkt, dass die hinteren Bremsklötze abgenutzt sind. Ob auch die Scheiben gewechselt werden müssen, dass würde man erst dann sehen, wenn die Räder und Klötze ab sind. So weit so gut.

Dann nach ca. 1 Stunde ein Anruf - die Scheiben sind OK, aber er hat bemerkt, dass die Bremsflüssigkeit schon zwei Jahre alt ist und deshalb gewechselt werden sollte.

Abholung - im freundlichen Gespräch alle Positionen erklärt und etwas über den "neuen" Typ vom Ölfilter erzählt (eine Art Patrone, hab nicht ganz verstanden). Als ich bemerkt habe, dass auf der Rechnung auch Scheibenwasser auftaucht, habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass der Behälter randvoll war. Er hat sich direkt entschuldigt und als "Versöhnung" dann zwei Behälter vom Scheibenwasserkonzentrat in die Hand gedrückt. Und dann noch gewarnt, dass die vorderen Bremsscheiben und Klötze die ganzen nächsten 20t km vermutlich nicht überleben und dass ich sie dann am besten beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen nochmal prüfen sollte. Ich hab auch umsonst eine Mobilitätsgarantie für ein Jahr bekommen, es sollte wohl eine Aktion von Ford sein... Dann hat er sich freundlich verabschiedet und das war's.

Paar negative Punkte:

1) (vielleicht nur) bei diesem FFH werden auf der Rechnung die einzelnen Positionen nicht separat bepreist, sondern im Paket. So kostet z.B. die ganze Inspektion ca. 300€ und dieser Preis beinhaltet alles inkl. der o.g. Scheibenflüssigkeit. Das finde ich nicht ganz so gut, weil nicht wirklich nachvollziehbar, wie viel diese konkrete Werkstatt z.B. fürs Öl verlangt.

2) Der Gesamtpreis von 530€ (incl. 19€ für Leihwagen) fand ich schon grenzwertig. Aufgeschlüsselt waren es 310€ für die Inspektion an sich, ca. 150€ für die Bremsklötze (Material + Arbeit) und ca. 50€ für die Bremsflüssigkeit plus paar andere Kleinigkeiten (alles Brutto-Preise). Wie viel habt ihr denn so bezahlt? Da ich letzte drei Jahren für die Inspektionen nichts bezahlen musste (FlatRate), hab ich ein bisschen das Gefühl für die Werkstattspreise verloren...

P.S.: Als Leihwagen hab ich den neuen Focus Sedan 1,6lEB mit 160PS bekommen. Ich muss sagen, das Auto hat mir gut gefallen. Der Motor geht gut ab, im Normalbetrieb seeehr leise, wenn man aber drauf tritt, kommt ein schöner kerniger Sound. Das Fahrwerk (soweit ich das auf den paar km erkennen konnte) auch angenehm, nur die Lenkung aus der Mittellage vielleicht zu nervös mit nicht so guter Rückmeldung wie im Mondi.

Ungeachtet der zwei o.g. Negativpunkte fühlte ich mich gut behandelt und beraten, also bin ich mit der Leistung durchaus zufrieden...

Gruß, Bartik

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

 

P.S.: Als Leihwagen hab ich den neuen Focus Sedan 1,6lEB mit 160PS bekommen. Ich muss sagen, das Auto hat mir gut gefallen. Der Motor geht gut ab, im Normalbetrieb seeehr leise, wenn man aber drauf tritt, kommt ein schöner kerniger Sound.

Ein EB halt. :D

 

Der lässt einen den Diesel schnell vergessen und nicht missen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Ich hab auch umsonst eine Mobilitätsgarantie für ein Jahr bekommen, es sollte wohl eine Aktion von Ford sein...

die bekommt JEDER nach einer inspektion direkt bei ford.

am 16. Oktober 2012 um 20:50

Ungefähr den gleichen Preis habe ich bei der 60.000er-Inspektion bezahlt (Komfortumfang mit Klimacheck) - aber ohne Bremsklötze :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

dass die hinteren Bremsklötze abgenutzt sind. Ob auch die Scheiben gewechselt werden müssen, dass würde man erst dann sehen, wenn die Räder und Klötze ab sind.

dass die Bremsbeöäge abgenutzt sind konnte er sehen aber nicht was mit den Bremsscheiben ist. Nee klar.

Zitat:

Dann nach ca. 1 Stunde ein Anruf - die Scheiben sind OK, aber er hat bemerkt, dass die Bremsflüssigkeit schon zwei Jahre alt ist und deshalb gewechselt werden sollte.

Und der Aschenbecher weil er voll ist...

Zitat:

Als ich bemerkt habe, dass auf der Rechnung auch Scheibenwasser auftaucht, habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass der Behälter randvoll war. Er hat sich direkt entschuldigt und als "Versöhnung" dann zwei Behälter vom Scheibenwasserkonzentrat in die Hand gedrückt.

"Hoppla! Hat mich der Kunde beim Betrug erwischt, kriegt er halt was umsont; naja in 90% der Fälle klappt es immerhin..."

Zitat:

Und dann noch gewarnt, dass die vorderen Bremsscheiben und Klötze die ganzen nächsten 20t km vermutlich nicht überleben und dass ich sie dann am besten beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen nochmal prüfen sollte.

Nanu, sonst sind eher die vorderen verschlissen als die hinteren?

Zitat:

2) Der Gesamtpreis von 530€ (incl. 19€ für Leihwagen) fand ich schon grenzwertig.

Ungeachtet der zwei o.g. Negativpunkte fühlte ich mich gut behandelt und beraten, also bin ich mit der Leistung durchaus zufrieden...

Sicherlich war der Händler auch glücklich über deinen Besuch.

Also, für mich liest sich das wie das übliche inkompetente Gehabe einer Werkstatt die man keinesfalls aufsuchen sollte wenn einem der eigene Wagen lieb ist. Und das mit der Mobilitätsgarantie könnte Ford bei solchen Vertragshändlern/-Werkstätten mal teuer zu stehen kommen.

Aber ich mag mich auch täuschen.

 

Dir ist aber bekannt das die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden muss ?

Insofern ist der Kommentar mit dem Aschenbescher unnötig gewesen.

Hallo,

 

beim unserem Mondeo (10/2007) waren die hinteren Klötze auch eher abgenutzt als die vorderen. Die wurden auch bei 80tsd. gewechselt (ohne Scheibentausch). Mal sehen ob sie bei 160tsd. wieder fällig sind. Vorne sind übrigens noch die ersten Klötze und Scheiben drauf, sind aber jetzt vermutlich auch an der Reihe. Nächster Stop beim fFH in ca. 1000km.

 

Unser Fahrprofil ist relativ viel Autobahn zur Arbeit mit wenig Stadtverkehr und im Urlaub mit Wohnwagen im Schlepp.

 

 

VG

 

Peugeotpik

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

dass die Bremsbeöäge abgenutzt sind konnte er sehen aber nicht was mit den Bremsscheiben ist. Nee klar.

Na ja, ich hab Alu-Felgen mit ziemlich schmalen Speichen. Somit sieht man die außenliegenden Klötze sehr gut. Aber auch weil die hinteren Scheiben von innen verkleidet sind, kann man die Dicke erst dann messen, wenn das Rad ab ist...

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Und der Aschenbecher weil er voll ist...

Wie schon Norbert geschrieben hat, ist dies vom Ford vorgeschrieben. Ich hätte das nicht machen müssen, ich wurde vorher gefragt....

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

"Hoppla! Hat mich der Kunde beim Betrug erwischt, kriegt er halt was umsont; naja in 90% der Fälle klappt es immerhin..."

Jaaah, das hab ich mir auch gedacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Nanu, sonst sind eher die vorderen verschlissen als die hinteren?

Nicht zwingend. Bei einem Kombi mit zulässiger Beladung von mehr als 600kg bremsen die hinteren Bremse viel mit. In meinem vorherigen Focus Kombi waren auch die hinteren Bremsen eine Inspektion früher dran als die vorderen.

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Sicherlich war der Händler auch glücklich über deinen Besuch.

Na ja, er muss auch von etwas leben... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Also, für mich liest sich das wie das übliche inkompetente Gehabe einer Werkstatt die man keinesfalls aufsuchen sollte wenn einem der eigene Wagen lieb ist. Und das mit der Mobilitätsgarantie könnte Ford bei solchen Vertragshändlern/-Werkstätten mal teuer zu stehen kommen.

Aber ich mag mich auch täuschen.

Tja, mag ja sein. Vielleicht hast du ja in der Nähe laute Werkstätte mit Supermans anstelle von normalen Menschen. Da aber meine frühere Erfahrungen mit diversen Werkstätten (nicht nur von Ford) nicht immer so gut verliefen, bewerte ich den gestrigen Besuch als zufriedenstellend...

Gruß, Bartik

Das Problem mit dem Scheibenklar wird sein dass die Inspektion incl. aller Punkte als ein Zahlenkürzel im Programm ausgewählt wird und dann automatisch alle Sachen die gemacht werden müssen/sollen/sollten auf der Rechnung auftauchen.

Trantütig wie manche dann sind wird das nicht von der Rechnung gestrichen.

Der Mechaniker prüft das Wasser , muss nichts nachfüllen, aber wird dann nicht auf den Auftrag ( der dann zur Kasse geht ) schreiben "Waschwasser war voll, bitte von der Rechung streichen".

Womöglich weiß er nichtmal das dies berechnet wird.

Ich würde das als "systembedingten Fehler" einstufen.

Mein Händler macht das gut, bei Scheibenklar steht auf der Rechnung in der Rabattspalte immer 99,9% ;)

 

am 17. Oktober 2012 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

...bewerte ich den gestrigen Besuch als zufriedenstellend...

Was ja der entscheidende Punkt ist.

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Nanu, sonst sind eher die vorderen verschlissen als die hinteren?

ist beim mondi leider normal das die hinteren viel früher runter sind als die vorderen. hatte ich beim FLH 2.5t und auch jetzt bei Turnier 2.0eco

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Nanu, sonst sind eher die vorderen verschlissen als die hinteren?

ist beim mondi leider normal das die hinteren viel früher runter sind als die vorderen. hatte ich beim FLH 2.5t und auch jetzt bei Turnier 2.0eco

Warum leider?

Die vorderen sind teurer als die hinteren.

Meine haben übrigens 130" bzw 202" Km gehalten MK3

Gruß

GalMondi

Ich habe von Meinem (2.0 TDCI Automatik) alle Rechnungen bekommen...

Bremsklötze hinten wurden bei 40000 km, bei 60000 km und jetzt von mir wieder bei 100000 km (incl. Scheiben) gewechselt.

Bremsklötze vorne wurden bei 60000 gewechselt und sind incl. der Scheiben aktuell bei 100000 noch gut.

Ist also normal, dass hinten schneller weg ist, ist auch erklärbar, da die Beläge und Scheiben viel kleiner Auflagefläche haben. Was mich aber ziemlich abgenervt hat, war der Preis für die Scheiben und Klötze hinten, 370 Euro. Das ist viel zu teuer, das habe ich auch nur in der Werkstatt gemacht, da ich zu faul war, noch mal woanders hinzugehen. Das passiert mir aber nicht nochmal, wenn die vorderen Beläge dran sind, gehe ich woanders hin, Freie oder so.

Ansonsten stimme ich TRS aber zu, ich habe auch keinen guten Eindruck von Deiner Schilderung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bericht von einem Werkstattbesuch