ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Bericht zur Langzeithaltbarkeit des Opel Meriva A 1.6 16V

Bericht zur Langzeithaltbarkeit des Opel Meriva A 1.6 16V

Opel Meriva A
Themenstarteram 10. April 2013 um 22:00

Moin Meriva-Kollegen,

heute stand bei mir die 4. TÜV-Prüfung mit dem Meriva an.

Das Auto ist jetzt genau 9 Jahre alt und hat 102.000km auf der Uhr, die Streckenanteile bewegen sich momentan bei 90% Landstraße und 10% Stadtverkehr, Jahresfahrleistung zur Zeit 20.000km/Jahr.

Bisher ersetzte Teile:

1. 1*Bremsen vorne komplett (Verschleiß)

2. 1*Stoßdämpfer hinten (Verschleiß)

3. 1*Spurstange vorne rechts

4. 1*Zündspule (100% Kulanz)

5. 1*Lenkung nachfetten

6. 1*"Gummipöppel" der Heckklappenabdeckung

So, das wars in bisher 9 Jahren und über 100.000km, nun kam heute noch der TÜV und bei der ersten Besichtigung auf der Hebebühne wurde viel Positives festgestellt :

- Motor und Getriebe trocken

- Stoßdämpfer ölen nicht

- Fahrwerk i.o. nix ausgeschlagen

- Auspuff fast rostfrei (-> frag mich was bei meinem verbaut worden ist, das sollte doch eig. schneller wegrosten ?!)

- Bremsleitungen top, Karosserie kein Rost

"Problem" heute :

- Bremsen hinten fällig

- Wischerblatt hinten (lachhaft!)

Kosten beim FOH: 350€ inkl. TÜV/AU

Ich hatte mich eigentlich auf größere Investitionen eingestellt da das Auto seit geraumer Zeit wirklich problemlos läuft. Auch der Meister war sehr zufrieden mit dem Auto:"Der läuft noch lange problemlos."

Nun hat er also die Plakette bis 4/2015, die leider eine absolut furchtbare Farbe hat ;).

Eigentlich war der Plan das Auto abzustoßen und gegen einen neuen "problemlosen" Wagen zu ersetzen (Meriva B, Astra J, Focus, C-Max etc.), aber im Angesicht einer solchen Pannenfreiheit wäre es m.E. Quatsch das Auto jetzt abzustoßen, es ergab sich eine kleine Planänderung und der Meriva A wird noch mindestens 2 Jahre vor unserem Haus stehen, ob ich den Wagen dann nochmal über den TÜV schicke, mal sehen aber ich bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Raumwunder.

Ich würde mich freuen, wenn sich einige verbliebene Meriva-Fahrer über ihre Erfahrungen äußern würden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2013 um 22:00

Moin Meriva-Kollegen,

heute stand bei mir die 4. TÜV-Prüfung mit dem Meriva an.

Das Auto ist jetzt genau 9 Jahre alt und hat 102.000km auf der Uhr, die Streckenanteile bewegen sich momentan bei 90% Landstraße und 10% Stadtverkehr, Jahresfahrleistung zur Zeit 20.000km/Jahr.

Bisher ersetzte Teile:

1. 1*Bremsen vorne komplett (Verschleiß)

2. 1*Stoßdämpfer hinten (Verschleiß)

3. 1*Spurstange vorne rechts

4. 1*Zündspule (100% Kulanz)

5. 1*Lenkung nachfetten

6. 1*"Gummipöppel" der Heckklappenabdeckung

So, das wars in bisher 9 Jahren und über 100.000km, nun kam heute noch der TÜV und bei der ersten Besichtigung auf der Hebebühne wurde viel Positives festgestellt :

- Motor und Getriebe trocken

- Stoßdämpfer ölen nicht

- Fahrwerk i.o. nix ausgeschlagen

- Auspuff fast rostfrei (-> frag mich was bei meinem verbaut worden ist, das sollte doch eig. schneller wegrosten ?!)

- Bremsleitungen top, Karosserie kein Rost

"Problem" heute :

- Bremsen hinten fällig

- Wischerblatt hinten (lachhaft!)

Kosten beim FOH: 350€ inkl. TÜV/AU

Ich hatte mich eigentlich auf größere Investitionen eingestellt da das Auto seit geraumer Zeit wirklich problemlos läuft. Auch der Meister war sehr zufrieden mit dem Auto:"Der läuft noch lange problemlos."

Nun hat er also die Plakette bis 4/2015, die leider eine absolut furchtbare Farbe hat ;).

Eigentlich war der Plan das Auto abzustoßen und gegen einen neuen "problemlosen" Wagen zu ersetzen (Meriva B, Astra J, Focus, C-Max etc.), aber im Angesicht einer solchen Pannenfreiheit wäre es m.E. Quatsch das Auto jetzt abzustoßen, es ergab sich eine kleine Planänderung und der Meriva A wird noch mindestens 2 Jahre vor unserem Haus stehen, ob ich den Wagen dann nochmal über den TÜV schicke, mal sehen aber ich bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Raumwunder.

Ich würde mich freuen, wenn sich einige verbliebene Meriva-Fahrer über ihre Erfahrungen äußern würden.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 11. April 2013 um 20:13

Keine Zündkerzen oder Glühbirnen Wechsel ? ;)

Ist das ein Garagenfahrzeug ?

Freut mich natürlich zu hören, dass auch die älteren Meriva so wenig Kosten verursachen. :)

Themenstarteram 11. April 2013 um 20:43

Na klar, Glühbirnen hat das Auto ein paar verschlissen (momentan Osram Nightbreaker Plus -> Super Licht, besonders das Fernlicht ist ein absoluter Hammer im Vergleich zu Standardlampen).

Zündkerzen wurden einmal bei 57.800km gewechselt und werden nächsten Monat nochmal gewechselt, dazu gibts noch frisches Öl und Filter, das was ein Auto halt so braucht ;).

Die ersten Jahre war das Auto ein Garagenwagen, seit 4 Jahren steht der Wagen jedoch draußen.

Hallo Delta 47,

habe auch einen A 1.6 16V, nunmehr 8Jahre alt und mit knapp 100.000 Km auf der Uhr.

 

Hier (von den üblichen Verschleißteilen mal abgesehen) erneuerte Teile bzw. Reparaturen:

 

-Kupplung bei ca .20.000 Km wegen starken Rupfen erneuert (Gewährleistung) - das Rupfen tritt nun hin und wieder erneut auf

-klappernde Lenksäule nachgefettet (am EPS- Motor) bei 40.000 Km

-Bremse hinten (Scheiben+ Beläge) bei ca. 60.000 Km erneuert - waren total vergammelt, dadurch hat Bremse nicht mehr richtig gelöst (Bremse vorn ist noch original und hält wohl noch paar tausend Km. :))

-Spurstangenkopf rechts erneuert

-2x MSD und 2x ESD erneuert

-Hitzeblech über Krümmer erneuert - untere Befestigung war durchgegammelt - Klappern beim Anfahren

-Kabelbaum zur Heckklappe unlängst erneuert - bei allen Kabeln war die Isolierung altersbedingt zerbröselt und schon die blanken Kupferdrähte zu sehen

Ich empfehle den Besitzern älterer Fahrzeuge unbedingt mal unter der linken Gummitülle nachzusehen !!!

 

Gruß Jörg

 

Themenstarteram 12. April 2013 um 9:35

Danke für deine Erfahrungen Jörg !

Was mich allerdings wundert, ist der hohe Verschleiß der Auspuffanlage ?!

Bei mir ist noch der erste drunter (und der sieht nichtmal schlecht aus, bzw. müsste sogar über den nächsten TÜV kommen), gibt es dort also unterschiedliche Ausführungen oder ist mein "Älterer" anders ausgerüstet worden ab Werk ?

Danke für den Tipp mit der Heckklappe !

Dort muss ich mich nochmal umsehen, welche Symptome hat denn das Kabelproblem ?

@Delta 47

 

Hatte bis vor 2 Jahren überwiegend Kurzstrecke und mittlerweile arbeitsbedingt vorwiegend Autobahn. Beim ersten ESD war die Halterung weggerostet, der Topf selbst noch OK. Der MSD musste mit raus, weil das Rohrstück kurz vor der Rorschelle zum ESD schon stark vergammelt war.

Beim zweiten Wechsel unlängst war das letzte Rohrstück vom MSD durchgerostet und das Rohrstück am ESD stark angegriffen. Die Töpfe waren alle von der Substanz soweit noch OK.

 

Wegen des Kabelbaumes zur Heckklappe habe ich nur mal so nachgesehen - auf Grund der vielen Beiträge dazu hier im Forum. Und siehe da - fündig geworden.

Mein Meriva hat nun über 185.000 km gelaufen. HU steht im September an.

Folgendes wurde bisher gemacht:

- einmal Beläge vorne neu

- einmal Scheiben und Beläge vorne und hinten neu

- Spurstangenköpfe neu

- einmal neue Zündkerzen

Ausser dem Kantenrost an den Türen der blüht gibts bisher nichts zu meckern. Billiger kann ich eigentlich garnicht fahren.

Meiner hat erst knapp 47 TKM runter - trotzdem:

- Wischerblätter

- Lenkung komplett (sicherheitshalber vom netten FOH kurz vor Ablauf der Garantie getauscht)

- Glühlampen fast komplett (vorne eine kaputt und hinten die Farbe von den Lampen/Blinkleuchten abgeblättert)

Halter von der Motorhaubenstütze abgebrochen (eigene Schuld)

Bremsen halten wohl nochmal die gleiche Strecke

Also dieser Meriva A ist anscheinend viel viel robuster als der 1.3 CDTI meiner Bekannten.

Da gab es massive Mängel und ohne Reperatur hätte der auch vor 2 Monaten keinen Tüv bekommen.

Also:

Das Hauptproblem war eigentlich die Lenkung. Es ist einfach eine typische Meriva A Krankheit, dass diese EPS (elektrisches Servo halt) über kurz oder lang den Geist aufgibt. Bei ihr war es anfangs so, dass die Lenkunterstützung mitten auf der Fahrt ausfiel. Dann konnte sie den wagen rechts ranfahren, neustarten und fertig.

Als es dann so weit war, dass sie garkeine Servounterstützung mehr hatte, gingen wir zum Foh. Resultat: Irgend so ein Sensor der elektrischen Lenkhilfe ist defekt, kein Ersatzteil möglich -> komplette elektrische Lenksäule muss für 1500 € getauscht werden... O.O

Naja, wir habern hier einen Super KFZ Meister (freie Werkstatt). Das ganze hat zwar fast 2 Monate gedauert, doch er hat es für knapp 200 € repariert, wo Opel meinte es sei nicht möglich. Den Sensor gibts bei ebay zu kaufen, desweiteren waren auch andere Teile der Lenkung durchgeschmort, weil immer irgendwelche Spannungsspitzen da waren. Schließlich hat er Potis zwischen geklemmt und die defekten Teile (eines durch Zufall entdeckt - Made in Malaysia stand drauf XD) auch getauscht, die Lenkung ist wieder gängig und bleibt hoffentlich so (toi toi toi)

Dann musste einmal dir LiMa raus, also neu und da das anscheinend eine "intelligente" LiMa ist, kostete es natürlich etwas ...

 

Und schließlich die Heckklappen-Misere:

Zunächst ging das 3te Bremslicht nicht. Dann ging die Heckklappe nur selten auf und als schließlich der Heckwischer seinen Dienst Quittierte, habe ich an der rechten Seite der Heckklappe diesen Kabelbaum gecheckt -> 2 Kabel ganz durch, rest angebrochen...

Reperatursatz mit super elastischen und hochwertigen Kabeln löste das Problem und dem TÜV stand nichts mehr im Wege :D

EDIT: Ach ja, Baujahr 2007 und etwa 100 tkm (glaube ich, oder weniger)

Themenstarteram 20. April 2013 um 16:09

Uff, dann hat die Qualität wohl mit längerer Bauzeit immer stärker nachgelassen (vllt. Sparzwang ?!).

Bei meiner Lenkung hat ein simples Nachfetten gereicht, seitdem Funkstille.

Ich werd mich mal überraschen lassen, aber 2 Jahre wird er mind. noch gefahren werden, dann mal sehen.

Eigentlich wäre schon Lust und Geld für einen Nachfolger da, aber mein Gott, Geld verbrennen muss nun auch nicht sein.

Allen anderen Merivianern drück ich nat. die Daumen, dass das Auto genauso gut läuft.

am 17. Mai 2013 um 22:33

Moin!

@ TE Hast auch den ZR noch nicht ersetzt?

Ansonsten steht hier Meriva A EZ 4/2004 Z16XE 103000 km

~45Tkm/4 Jahre 1 Tür hinten auf Kulanz neu lakiert (seitdem ist Ruhe)

~60 Tkm hinten Belege neu da eh auseinander wg quietschen und 1 Befestigung am Endtopf wieder angebraten

~80Tm beide Spurstangen und Köpfe neu (Köpfe waren Fehldiagnose vom TÜV Nord, es waren die inneren Gelenke an den Stangen)

~100Tkm Bremsen hinten komplett, vorne neue Belege,und ZR incl Wapu, 330 EUR Material (Selbst besorgt, alles dtsch. Marken) und für

die Arbeit 300,- beim FOH :D

Ansonsten defekte Standheizung nicht repariert,

Kerzen sind seit 45 tkm drin müssen demnächst mal neu.

Kabel zur Heckklappe darf auch neu.

Die 3-5 Scheinwerferlampen a 6,- in den le 5 Jahren/ 60Tkm sind mir egal und doof unters Auto guggen mach ich selber,

dito 1x im Jahr Öl und Filterwechsel.

Letzte Verbrauchsmessung 8L/100km bei 500 km Autobahn mit 130-150km/h und 100 km Stadt/Land.

Mfg Ulf

P.S. Wischerblätter sind genauso Kleinmaterial wie Leuchtmittel.;)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 10:58

Moin uller8, ZR wurde ersetzt und vorsichtshalber gleich WaPu mitgemacht.

Nächsten Freitag folgt Öl+Zündkerzen+Filterwechsel, dann ist er wieder fit für die nächsten 25tkm.

Bisher echt zufrieden, wenn man mal mit dem Touran in der Familie vergleicht, gleiches Alter und KM-Leistung, schon alle Stoßdämpfer durch, leuchtende ESP+Airbaglampen, knackendes Geräusch aus dem Motorraum beim Anfahren, Bremsen mehrfach runter, Heckklappe ging während der Fahrt auf, 3. Endtopf etc., ganz ehrlich da möchte ich dann nicht die "Wolfsburger Qualität" haben.

am 20. Mai 2013 um 23:23

Moin!

2 nervige Sachen hab ich noch vergessen, beide Spannringe der Gelenkwellen aufgegangen und Dämpfer der Heckklappe sind nun auch hin und halten nur wenns warm ist.:mad:

MFg Ulf

am 21. Mai 2013 um 9:53

Hi beide Sachen habe ich auch schon mal gemacht, ist weder ein großer Kosten- noch Zeitaufwand.

Also meine Frau und Ich können zumindest nicht klagen über unsren 1.3CDTI Meriva von BJ 2008.

Bis dato hat er 74tkm abgespult und hatte keine Mängel....

Ist denn bekannt ob speziell der 1.3er Diesel Probleme mit irgendetwas hat ?

Wir hoffen natürlich das es so weiter geht wie bisher - Tanken - fahren - Freude haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Bericht zur Langzeithaltbarkeit des Opel Meriva A 1.6 16V