ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Berichte zum 2,5T Turnier und Fließheck

Berichte zum 2,5T Turnier und Fließheck

Themenstarteram 18. April 2008 um 13:05

Bekomme meinen 2,5T im Mai. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie sind die Fahrleistungen, Klang, wie ist der Durchzug, wie die Höchstgeschwindigkeit, die Laufkultur und der Verbrauch?

Über den 2,2D konnte ich viel lesen über den 2,5T gibt es diesbezüglich nicht so viel!

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht.

 

Grüsse

 

Rainer

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2008 um 21:27

Hi,

meinen Mondeo habe ich jetzt 2.5 Monate und ca. 3500 km drauf. Nach einer schonenden Einfahrphase bin ich eine längere Strecke Autobahn mit >=200 km/h gefahren. Der Verbrauch steigt dann auf über 14 Liter / 100 km ! Bei längerer freier Strecke sind wahrscheinlich auch über 15 l/100km nicht auszuschließen. Gleichzeitig kann man bei sparsamer Fahrweise auch deutlich unter 9l kommen (natürlich ohne viel Stadtverkehr). Im Schnitt bin ich jetzt bei ca. 10.5l, das finde ich ok.

Ansonsten kann ich den vorherigen Beiträgen nur zustimmen. Das Auto macht einen Riesenspaß, man kann damit entspannt im 6. Gang "cruisen" oder auch "Feuer" geben - ganz wie gewünscht.

Heute war ich das erste Mal mit Sommerreifen auf der Bahn. Die 245 km/h (Tacho) hat der Wagen (mit 4 Personen) ganz locker gepackt, mit mehr Anlauf müsste noch einiges drin sein. Trotzdem empfand ich die Beschleunigung oberhalb von 200 km/h zuerst etwas entäuschend. Inzwischen hat sich das etwas gegeben, hierzu meine Theorie :) :

1. Der Turbo setzt sehr gleichmäßig und schon bei niedriger Drehzahl ein, da fehlt einfach der - subjektiv empfundene - "Tritt ins Kreuz".

2. Der Wagen ist relativ leise.

3. Der 6. Gang ist relativ lang übersetzt. Wenn man sich einmal das Gangdiagramm anschaut kann man erkennen, dass bereits im 5. Gang echte 240 km/h erreicht werden können. Den 6. Gang könnte man theoretisch bis über 280 km/h "ausquetschen" (Drezahlbegrenzer/roter Bereich). Das Leistungsmaximum liegt natürlich früher an, aber wenn ich den 5. Gang bis ca. 220 drehe passt der Anschluß zum 6. Gang etwas besser - aber wann braucht man das schon ... ;)

4. Der Motor ist immer noch nicht richtig eingefahren.

 

Naja, am besten selbst erleben.

 

Gruß Ganryu

 

P.S. Die Reifen drehen bei mir nie durch! Vielleicht hab ich ja doch nur einen 2.0'er?? ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

....ist zwar nur ein Zeitungsartikel, aber evt. doch interessant = 

 

http://www.autozeitung.de/online/index.php?render=54645

 

Gerd

...und noch ein Bericht = Mondeo 2,5 T gegen Passat !! 

 

www.autozeitung.de/online/index.php?render=59351      ......and the winner is ? :D

 

Gerd

Ich fahre zur Zeit Papa´s 2,5er als Testwagen :-)))

Im Vergleich zum 2,0 TDCI noch besserer Durchzug, breites

Drehzahlband, sonorer, angenehmer, kultivierter Motorklang

mit Suchtpotential, reichlich Dampf von unten,

Höchstgeschwindigkeitstest fehlt noch :-)

Verbrauch im Mix gut 10 L/100 km als gut 3 L mehr als mein

Diesel. Alles in allem ein feines Wägelchen.

Freu Dich schon mal !!

Durchzug ist einfach genial. Mann hat das Gefühl das eigentlich schon 3 Gänge ausreichen. Egal in welchem Gang, einfach auf die Tube drücken und es rührt sich was.

Sound hört mann leider erst ab 4000/min, da der Mondeo fast zu gut gedämmt ist. Verbrauch ist bei mir noch um die 11Liter, wird sich aber bei normaler Fahrweise wahrscheinlich auf 10 Liter einpendeln. 

 

am 18. April 2008 um 13:44

Kann Dir sagen, dass bei Vollgas die Momentanverbrauchsanzeige bei 55l/100km in den Begrenzer läuft ;)

Themenstarteram 18. April 2008 um 16:11

Hallo,

hört sich ja durchweg super an, bin mal gespannt wie er im Vergleich zu meinem ST 220 läuft, der braucht zwar Drehzahl um aus den Puschen zu kommen aber dann tut sich auch was. Den ST behalten wir, werde dann mal berichten wie der 2,5 T im Vergleich zum ST ist.

Bin mal von München nach Karlsruhe gefahren, wenn es leicht abschüssig ist zeigt der "Tacho fast auf 270" für den Turnier nicht schlecht. Geht nur noch selten, wenn es der Verkehr zulässt macht es natürlich Spaß. Von daher wäre es interessant, wie schnell der MK4 2,5 ist.

 

Grüsse

 

Rainer

 

Zitat:

Original geschrieben von Rainer007

... wie sind die Fahrleistungen, Klang, wie ist der Durchzug, wie die Höchstgeschwindigkeit, die Laufkultur und der Verbrauch?

...

Du bist ihn nicht Probe gefahren? Du bist aber mutig. Ich kann aber sagen, das es Spaß bringt. Ich schwankte zwischen dem 2,2l-Diesel und dem 2,5l-Benziner. Hatte echt persönlichen Streß bei der Entscheidung. Weil ich keine Lust hatte auf möglichen DPF-und Ausgeh-Ärger, habe ich mich "schweren Herzens" für den unwirtschaftlicheren Benziner entschieden. Von meinen subjektiven Erkenntnissen der Probefahrt verschone ich Dich. Mein FFH riet mir zum Gas-Umbau. Das machte die Entscheidung dann wiederum leicht. Vielleicht ist das auch was für Dich. Mein 2,5er ist für mitte Juni avisiert. Ich bin jetzt auf der Suche nach der "richtigen" Gasanlage und suche Leute zum Erfahrungsaustausch und zur Meinungsbildung.

@VOB02. Hast Du meine PN nicht bekommen?

Themenstarteram 18. April 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

Zitat:

Original geschrieben von Rainer007

... wie sind die Fahrleistungen, Klang, wie ist der Durchzug, wie die Höchstgeschwindigkeit, die Laufkultur und der Verbrauch?

...

Du bist ihn nicht Probe gefahren? Du bist aber mutig. 

Am liebsten wäre mir gewesen, Ford hätte wieder einen ST im Programm. Dachte der wird noch nachgeschoben, wollte nicht länger warten und denke es wird sicherlich reichen. Fahre so etwa 20-25 Tkm im Jahr und glaube ein Umbau auf Gas macht da keinen Sinn. Kenne mich da allerdings nicht aus.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rainer007

Fahre so etwa 20-25 Tkm im Jahr und glaube ein Umbau auf Gas macht da keinen Sinn. Kenne mich da allerdings nicht aus.

Sorry, das merkt man ;) Bei der Fahrleistung hast Du die Anlage in weniger als 3 Jahren raus! Dann bringt es richtig Spaß. Guckts Du hier: http://www.amortisationsrechner.de/. Für den Fall, dass Du rechnest, nimm mal 3.000€ für die Kosten der Gasanlage an. Verbrauch 10 l/100 km Superbenzin, LPG- oder Autogas kostet ca. 70 ct/l und bleibt bis 2018 steuerbefreit. Die anderen Parameter kannst Du so belassen. Noch etwas, Du kannst natürlich beide Kraftstoffe fahren (bivalent).

Ach Du jeh - was ist das denn für ein Bericht der Auto-Zeitung??

Zitat:

Zwar liegen die Testverbräuche mit 11,5 Liter Super (VW) und 11,8 Liter Super Plus (Ford) recht hoch, doch beide lassen sich auch mit deutlich unter zehn Litern pro 100 Kilometer bewegen

Was da steht ist Quatsch. Der VW mit seinem FSI Triebwerk verlang Super Plus, während Ford mit Superkraftstoff auskommt. Die Verbräuche kann ich zwar nicht untermauern, möchte diese aber dennoch stark in Frage stellen.

Der VW Motor ist im Hubraum kleiner, hat einen Zylinder weniger und verfügt darüber hinaus über die sehr sparsame FSI Technik - man sagt auch -Der Diesel unter den Benzinern-

Äusserst eigenartig wie dann beide Fahrzeug nur 0,3 Liter Differenz haben können.

Zitat:

Beim Federungskomfort kann der VW den Ford ebenfalls leicht distanzieren. Der Passat profitiert hier auch von seiner Serienbereifung, die sich auf kleinen Wellen und Autobahnfugen schluckfreudiger zeigt als die sportlichen, aufpreispflichtigen 18-Zöller des Mondeo.

Und schon wieder Unsinn.

Man kann doch keinen 18 Zöller gegen einen 16 Zöller vergleichen und dann sagen das Mondeofahrwerk wäre schlechter. Umgekehrt ist es der Fall, denn das Ford schon seit vielen, vielen Jahren die besten Fahrwerke baut, scheint der Auto-Zeitung unbekannt zu sein.

Das also zur Glaubwürdigkeit repräsentativer Redaktionsleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Delorian-Racer

Kann Dir sagen, dass bei Vollgas die Momentanverbrauchsanzeige bei 55l/100km in den Begrenzer läuft ;)

Bei mir liefen bei Vollgas im 6.Gang nur 32 L durch :-))

Hatte ihn auf etwas über 230, jedoch gings leicht bergauf

und er hat erst 1500 km auf dem Tacho. Ab 200 wirds aber

recht zäh, wundert mich eigentlich bei der Leistung. Liegt

das vielleicht am Gewicht ? Gefühlt sind meine 3 MK2 V6

mit 170 PS genauso im oberen Geschwindigkeitsbereich

gegangen.

Themenstarteram 21. April 2008 um 9:11

Da hoffe ich doch, dass das nur gefühlt so ist! Denn mein Mk3 ST220 mit 226PS geht sicher besser als die 170 PS von Deinen MK2.

Wer kann berichten?

 

Rainer

am 21. April 2008 um 12:24

Moin zusammen,

also ich habe den 2,5T als Turnier in Ghia-X-Ausführung. Wir fahren ihn jetzt seit Anfang November und er hat jetzt fast auf den Kilometer 5.000 km drauf.

Ich finde den Wagen nach der vergangenen Zeit immer noch absolut super. Wie schon berichtet wurde, geht er bereits bei 1.500 U/min richtig gut los, und das hält bis mindestens 5.000 U/min an. Es ist also tatsächlich oft egal, welcher Gang drin ist. Und wenn man mal flugs überholen muss, schaltet man eben noch einen runter, aber Überholen ist mit dem Wagen nie ein Wagnis gewesen bis jetzt, man ist immer sofort vorbei.

Hier im Forum wurde zwar schon öfter mal berichtet, dass er für 220 PS ziemlich lahm sei, dazu kann ich nichts sagen, weil ich keinen ernsthaften Vergleich habe. Ich finde halt einfach so subjektiv, dass er gut geht.

Ich bin ihn übrigens damals auch nicht Probe gefahren. Nur den Diesel. Und der fühlte sich für meinen Geschmack furchtbar an. Vielleicht gerade mal ein Bereich von 1.500 bis höchstens 2.000 U/min, wo richtig Dampf war.

Den Klang des Fünfzylinders find ich auch gut. Klar, kein V8, aber für so einen Wagen schon ganz gut.

Der Verbrauch ist innerorts bei knapp über 13 Litern, am niedrigsten ist er auf der Bundesstraße bei 80 im fünften Gang, da zeigt der BC sowas um die 8 Liter an.

Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich keine Auskunft geben, weil es bislang einfach noch nie so frei war, oder ich hatte meine Tochter an Bord, da fahr ich auch nicht wie Steve McQueen. Bislang hatte ich einmal laut Tacho 235 drauf, das brauchte tatsächlich schon ein bisschen Anlauf. Bis 220 ging es recht zügig, dann muss man freie Bahn haben und einfach auf dem Gas bleiben, dann geht es gemächlich weiter. Keine Ahnung, wie weit. Erfahrungsgemäß laufen Autos ja laut Tacho immer so rund 25 kmh über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit. Da müsste also noch etwas Luft sein. Wir haben zwar ne Reling drauf und auch Schmutzfänger dran, der cw-Wert wird demnach, auch mit den 17"ern, sicher 0,02 oder so schlechter sein als optimal, aber der Tacho sollte eines Tages wenigstens mal die 250 erreichen, dann bin ich glücklich damit.

Dann fröhliche Wartezeit auf Deinen Wagen, ist sicher ne gute Wahl gewesen.

Neulich haben sich im ams-Forum gerade die Leute wieder das Maul zerrissen über die Breite des neuen Mondeos, aber auch das ist für mich alles absolut genau nach meinem Geschmack.

Ach, und noch was, hier wurde weiter oben was darüber geschrieben, dass der Passat 2,0T ja mit seinen 200 PS einen halben Liter weniger Hubraum hat und auch einen Zylinder weniger, wie dann so eine geringe Verbrauchsdifferenz rauskommen kann? Nun, ich würde sagen, Downsizing, was ja wohl das Thema sein dürfte, hat seine Grenzen. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber VW hat ja auch einen aufgeladenen 1,4-Liter Turbo im Programm, der in der höchsten Ausbaustufe 170 PS leistet. Okay, über den Sinn davon kann man streiten, das ist dann wohl der Trend. Denn weniger Hubraum soll dann halt auch weniger verbrauchen. Jetzt wird eben dieser Motor auch im Tiguan angeboten, einer Möhre mit über 1,8 Tonnen Lebendgewicht. Und was verbraucht er da? Genau, fast auf den Zehntel genau so viel wie unser lieber 2,5T-Mondeo. Und laut Tester kommt man mit der Karre kaum nen Berg rauf, weil für das Gewicht zu klein und zu schwach. Wer diesen Gedanken mal zuende denkt, versteht auch, wie der etwas kleinere Passat-Motor vom Verbrauch her in dieser Konstellation auch nicht so ganz so toll ist.

Naja, jetzt kommt ja bald die S-Klasse mit 2,2-Liter-Diesel-Vierzylinder, die dann 6,5 Liter verbrauchen soll. Nagut, fragt sich nur, wenn sich der Motor mit den 2,1 Tonnen mal die Berge raufwälzt, ob der dann nicht genau so viel verbraucht wie ein 3,0-Liter? Und unterm Strich habe ich lieber einen Wagen, der nen halben Liter mehr verbraucht, aber nicht so viel Ladedruck mitbringt, dann hält er nämlich länger. Und da ist der Mondeo mit 0,55 bar ja auch noch sehr moderat und dürfte auch nicht gleich bei 150.000 verrecken.

Themenstarteram 21. April 2008 um 14:13

Hallo Christian42,

Danke für Deinen realistischen Bericht. Im AMS Forum habe ich nicht nur gelesen, gab unter anderem Usernamen auch meinen Senf ab! :) 

Was die Wartezeit angeht soll er morgen gebaut werden, und am 10.Mai beim Händler sein. Freu mich richtig, aber das warten war noch nie meine Stärke.

Würde mich freuen wenn die Strecke mal frei ist, und Du zur Geschwindigkeit berichten kannst.

 

Bis bald

 

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Berichte zum 2,5T Turnier und Fließheck