Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Berliner Alfa Händler nehmen viele 156er Diesel nicht mehr in Zahlung :-(

Berliner Alfa Händler nehmen viele 156er Diesel nicht mehr in Zahlung :-(

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 13:26

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich angefangen den Markt zu sondieren, um mir ein neues Auto (evtl. auch einen guten Jahreswagen) zu kaufen.

Da ich mit meinem 156 SW 2.4 JTD sehr zufrieden bin (von den Alfa-typischen Schwächen mal abgesehen), habe ich natürlich auch bei den Alfa Händlern nach den Konditionen für 159er SWs gefragt.

Durch die Reaktionen zweier großer Berliner Alfa Händler (Alfa Ollenhauerstr. und Kroymans), betreffend die Inzahlungnahme meines 5 Jahre alten 156er, bin ich fast vom Stuhl gefallen:

Alfa selber, in der Ollenhauerstr. möchte den Wagen GAR NICHT auf dem Hof haben; der Wagen ist zwar eigentlicht in einem guten Zustand und wäre normalerweise auch interessant, aber da KEIN 156er 2.4 eine grüne Plakette bekommen wird (auch die 3 Jahre alten Fahrzeuge der letzten Serie von 2005 NICHT!), ist das Fahrzeug praktisch UNVERKÄUFLICH!

Es wurde mir empfohlen, den Wagen in Ländern anzubieten, in denen es keine Umweltzonen gibt; Slubice, hinter der deutsch-pollnischen Grenze, wäre von Berlin aus doch nahe...

Kroymanns war nicht ganz so krass; dort würde man mir für den Wagen einen Preis zahlen, der in dem Rahmen liegt, dass der Wagen an einen Händler weiterverkauft werden könnte, der Wagen, die keine grüne Plakette kriegen, nach Afrika verschifft. Für einen 5 Jahre alten 156er wären so noch knapp 2000,- Euro drin (das wäre für eine Auto, dass nach Afrika geht, doch schon ein super Kurs!)...

So wie es aussieht muß ich jetzt ganz schnell zu einer anderen Marke wechseln, bei der die Händler noch nicht begriffen haben, dass es Fahrzeuge anderer Hersteller geben wird, die nicht umrüstbar sind (und wohl, in vielen Fällen, auch nicht sein werden), obwohl sie noch nicht so alt sind. Bei BMW und Audi hat man jedenfalls ganz normale Inzahlungsnahmepreise genannt und kein Wort über grüne Plaketten verloren.

Gruß, Jörn

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Juli 2008 um 14:16

Naja zumindest gibt es in Deutschland auch Städte, die es mit den Umweltzonen mehr oder weniger überhaupt nicht so genau nehmen, bzw. nur eine Hauptstraße oder sowas. Dortmund zB. hat 1 einzige Umweltzone: Eine Straße mit etwa 300 Metern länge.

Erstens, werden diese Umweltzonen sowieso bald wieder abgeschafft (in Berlin läuft eine erfolgversprechende Klage), zweitens, gibt es genug Städte wo man auch ohne Plakete sehr, sehr weit kommt.

http://www.wdr.de/.../dortmund_richtet_kleine_umweltzone_ein.jhtml

am 2. Juli 2008 um 14:53

Na, ich fürchte die deutsche bürokratie wird sich nicht so einfach geschalgen geben. die umfeldzonen bringen nichts und helfen nicht dabei, die umwelt zu schonen. das einzige was eintritt ist ein minimaler rückgang in stark befahrenen stadtzentren. der verkehr lagert sich dann aber ums stadtzentrum herum, was dann dort zu erhöhter belastung führt. Außerdem wird das meiste von LKW dieseln produziert und normalen haushallten sowie der industrie.

aber wem erzähle ich das?

Zitat:

Original geschrieben von understatement

So wie es aussieht muß ich jetzt ganz schnell zu einer anderen Marke wechseln, bei der die Händler noch nicht begriffen haben, dass es Fahrzeuge anderer Hersteller geben wird, die nicht umrüstbar sind (und wohl, in vielen Fällen, auch nicht sein werden), obwohl sie noch nicht so alt sind. Bei BMW und Audi hat man jedenfalls ganz normale Inzahlungsnahmepreise genannt und kein Wort über grüne Plaketten verloren.

Und du meinst andere Marken haben einen anderen Markt!? Du hast gar nicht geschrieben wie viele Kilometer dein 56er drauf hat. Das würde vielleicht schon einiges erklären. Und wenn es so wäre, dass die Berliner Händler keinen Markt für das Auto sehen (wenn ein 56er bei Alfa unverkäuflich ist, dann wird er bei VW oder Ford nicht plötzlich verkäuflicher- zumindest nicht auf Grund der gelben oder roten Plaketten), dannkauf halt woanders, wenn du weiterhin Alfa fahren willst. Aber wie gesagt, der km-Stand wäre schon schön, nicht nur das Alter ist eintscheidend. und für einen fünfjährigen mit 150.000 km würde ich auch keine 5.000 Euro mehr zahlen...

Mhhh hab ich Glück gehabt^^

Ich kann nen Partikelfilter nachrüsten (Bj2001)

Ich zieh nach München... da hab ich keine Umweltzone gesehen... bisher Stuttgart (komplett Umweltzone)

Ich will meinen auch bald verkaufen. Bei unter 1km bis zum Arbeitsplatz isn Diesel etwas sinnfrei, vor allem wenn man noch n ganz dollen Golf 3 Kombi der Freundin in der Garage hat:) (Benziner mit Grün)

am 2. Juli 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Na, ich fürchte die deutsche bürokratie wird sich nicht so einfach geschalgen geben. die umfeldzonen bringen nichts und helfen nicht dabei, die umwelt zu schonen. das einzige was eintritt ist ein minimaler rückgang in stark befahrenen stadtzentren. der verkehr lagert sich dann aber ums stadtzentrum herum, was dann dort zu erhöhter belastung führt. Außerdem wird das meiste von LKW dieseln produziert und normalen haushallten sowie der industrie.

aber wem erzähle ich das?

brauchst du niemandem erzählen, wissen schon alle - selbst die Regierung

Als Bush neulich in Mainz war, wurde die gesamte Innenstadt gesperrt.. das hat das Umweltamt mal genutzt und ein paar Messungen durchgeführt

Ergebnis - nutzlos.. der ganze Müll bringt (außer Geld für den Plakettenverkauf und Probleme für kleine Unternehmen die sich kein neues Fahrzeug leisten können) GAR NIX.. naja.. positive Publicity für irgendwelche dummen Populisten aus der Regierung -.-

@topic: versuchs doch mal in Städten in denen keine Umweltzone geplant ist.. oder halt normal über Autoscout/mobile - Privatverkauf halt

Ansonsten.. selbst für Afrika sind 2000 euro lächerlich.. unser alter C5 (BJ2001 mit 200tkm) hätte ohne verhandeln 4000 gebracht

Wenige Händler sind begeistert wenn sie ca 5 jahre alte Alfas in Zahlung nehmen sollen, auch bei den Benzinern, zuletzt bei meinem 156 SW erlebt. Hab noch 1500 Euro mehr bekommen da SW, machte die Gesamtsumme aber auch nicht "rießig"......

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 16:48

...es ist ein SW mit knapp über 100000km und er hat eine wirklich gute Ausstattung, bis hin zu selteneren Ausstattungen, wie Scheinwerferreinigungsanlage und (Orginal Alfa)-Navigation. (das "Übliche" hat er sowieso alles)

Zahnriemen und Keilrippenriemen (mit ALLEN Rollen), Bremsscheiben und Beläge vorne, Luftfilter und Innenraumfilter, etc. wurden (orginal-Alfa) bei ca. 90000km gemacht; Flüssigkeitswechsel sowieso regelmäßig; also kein Wartungsstau! Sommerreifen auf Alus sind neu und Winterreifen, auch auf Alus, haben eine Saison (und sind kein 15 Zoll Kleinwagenscheiß, sondern auch 205/55R16)

2000,- Euro finde ich dafür indiskutabel! (besonders, wenn es wieder um einen 2.4er 159 geht)

Gruß, Jörn

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Mhhh hab ich Glück gehabt^^

Ich kann nen Partikelfilter nachrüsten (Bj2001)

...Du meinst aber nicht den Filter, der von HJS seit letztem Jahr "in Vorbereitung" ist, oder?

Da der nur für die 140PS und 150PS Maschinen aus 2001 und 2002 passen würde und die verkaufte Basis von nur 2 Modeljahren zu gering ist, wird es den Filter nicht geben! (Aussage HJS, auch wenn in der Liste noch was anderes steht)

Gruß, Jörn

am 2. Juli 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Ich zieh nach München... da hab ich keine Umweltzone gesehen...

Der GANZE MITTLERE RING wird bald Umweltzone, keine Angst, das kannst du dann garnicht übersehen...

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...es ist ein SW mit knapp über 100000km und er hat eine wirklich gute Ausstattung, bis hin zu selteneren Ausstattungen, wie Scheinwerferreinigungsanlage und (Orginal Alfa)-Navigation. (das "Übliche" hat er sowieso alles)

Bei 100.000 km sind 2.000 Euro ein Witz. Probier es mal bei richtigen Händlern. Und ich meine da KEINE Werks-Niederlassungen oder Gruppen-Händler ala Kroymans. Da sitzen Verkäufer, die in Zuständen arbeiten wie beim öffentlichen Dienst, null Ahnung haben und austauschbar sind. Ich halte von diesen Händler rein gar nichts. Versuche es bei kleineren Händler, gerne auch in der Umgebung- Potsdam z.B oder 130 km nördlich von Berlin. Also für dein Problem gibt es eine Lösung, wenn du bei der Marke bleiben willst. mehr gerne per PN.

am 2. Juli 2008 um 18:23

Andere Frage,

ist es nicht erstmal völlig egal, ob der Wagen dir Grüne,Gelbe oder Rote Plakette kriegt?

Ich dachte, man darf in diese (zur eingerichteten bzw. grade geplanten) Umweltzonen nur nicht komplett ohne Plakette, oder irre ich mich??

Ich mein, die Rote wird er ja wohl kriegen, oder nicht?

Gruß,

Karsten

In Berlin ist ab 2010 die Rede davon dass nur noch grün rein darf.... schwachsinn..

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Andere Frage,

ist es nicht erstmal völlig egal, ob der Wagen dir Grüne,Gelbe oder Rote Plakette kriegt?

Ich dachte, man darf in diese (zur eingerichteten bzw. grade geplanten) Umweltzonen nur nicht komplett ohne Plakette, oder irre ich mich??

Ich mein, die Rote wird er ja wohl kriegen, oder nicht?

Gruß,

Karsten

Natürlich hat der Wagen sogar eine gelbe Plakette, aber da ohne DPF, eben keine grüne!

Tja und in Hannover ist es Ende DIESEN Jahres mit "rot" und Ende nächsten Jahres mit "gelb" vorbei, in Kölln auf jeden Fall nicht mehr "rot" und vielleicht auch nicht mehr "gelb" und in Berlin ganz sicher weder "rot", noch "gelb"

Gruß, Jörn

 

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Zitat:

Versuche es bei kleineren Händler, gerne auch in der Umgebung- Potsdam z.B oder 130 km nördlich von Berlin. Also für dein Problem gibt es eine Lösung, wenn du bei der Marke bleiben willst. mehr gerne per PN.

Das bislang akzeptabelste Angebot hat bisher Volvo für einen V50 D5 gemacht. Die würden für den alten 3900,- geben und haben zusätzliche 5000,- Euro "Fangprämie" zur Verfügung, da Alfa als Mitbewerber gillt, von dem man gerne Kunden haben möchte und es leichter ist, als gegen Audi, BMW und Mercedes. Außerdem gibt es, trotz Inzahlungnahme noch die Hälfte des Rabattes, der gegeben würde, wenn keine Inzahlungnahme gemacht würde. (das wären, je nachdem, was ich mir aussuchen würde, 5-7%)

Damit würde ich au den normalen Schwacke Preis kommen (der wohl noch vor dem beginnenden no-green-Markt Zusammenbruch zustande kam)

Dummer Weise fällt es mir schwer mich zu entscheiden, da Volvo schon etwas bieder ist... ein Alfa wird es aber, unterhalb von Schwacke, wegen etwas, was Alfa selber zu verantworten hat (nämlich keine Nachrüst-Filter entwicklet zu haben) nicht!

Gruß John

PS: Vielleicht behalte ich den 156er auch und fahre in eineinhalb Jahren "schwarz". Die 40,- Euro stören mich nicht besonders und bei einem Punkt in Flensburg kann man, wenn man sonst ein leeres Konto dort hat, relativ oft erwischt werden. Auch der Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung (wird natürlich abgelehnt) und dreimal Einspruch, bringen ein halbes Jahr, in dem man die Tickets abwehren kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Berliner Alfa Händler nehmen viele 156er Diesel nicht mehr in Zahlung :-(