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Berlingo 1 Facelift 3001/799 ZV-FB

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 20:48

Hallo zusammen,

ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung Beiträge von Leuten mit dem gleichen Problem zu finden, wie es auch mich beschäftigt. Gefunden habe ich leider nichts. Also auch auf die Gefahr hin, ich habe Beiträge übersehen und es gibt hier schon längst Antworten dazu, stelle ich meine Frage trotzdem.

Die Situation:

Ich habe vor ungefähr 2 Jahren mal einen Berlingo 1.4 75PS Facelift BJ2003 geschenkt bekommen. Eigentlich wollte ich das Auto kaufen... aber das ist eine eigene Geschichte.

Das Auto wurde viel (auch gewerblich) genutzt und hatte einen mangelhaften Pflegezustand. Technisch allerdings gut gewartet.

Es war nur noch ein Schlüssel vorhanden und das Gehäuse des Schlüssels war mehr als auf. Statt der Tasten nur noch 2 große Löcher, die Mikrotaster zerquetscht und die Batterieaufnahme an einer Seite von der Platine gerissen.

Somit war an öffnen per FB nicht mehr zu denken. Nachdem mir weit weg der Heimat einmal das Schlüsselgehäuse auf ging und ich den Transponder der WFS nur mit viel Glück wieder gefunden hatte, war klar, ein Schlüssel reicht nicht.

In verschiedenen Beiträgen die ich gegoogelt hatte, wurden Preise zwischen 180 und 280 € genannt.

Deswegen habe ich nach günstigeren Lösungen gesucht. Gelandet bin ich dann in China. Schlüsselrohling mit Gehäuse und FB-Platine für unter 10 €. Der Transponder für die WFS muß bei meinem Fahrzeug vom Typ ID46 PCF 7936 sein. Das hatte ich durchs Internet schon herausbekommen. Dieser ist bei mir als getrenntes Bauteil im Schlüsselgehäuse untergebracht. Beim neuen Schlüssel ist ein Transponder mit auf der Platine der FB aufgelötet, und es ist ein Transponder vom Typ ID46 PCF 7961. Ich vermute, der Transponder lässt sich so nicht anlernen, habe es allerdings auch nicht probiert. Schlüsselklinge SX9 ist dabei. Die habe ich von einem bekannten Schlüsseldienst fräsen lassen, er macht allerdingst nichts mit WFS. Mechanisch ist der Schlüssel so schon nutzbar. Ein erster Test, den Schlüssel mit beiden Transpondern eingesetzt zu nutzen scheiterte. Also den angelöteten Transponder mit einem kleinen Lötkolben entfernt und das Auto sprang wieder an. So weit so gut. Jetzt aber weiter zu FB. alle Anlernversuche die ich im Internet finden konnte ausprobiert, nichts funktionierte.

Die Angaben aus China waren 433,92MHz, das sollte zumindestens schonmal mit dem Auto übereinstimmen. Da ich auch noch Amateurfunker bin, habe ich ein Handfunkgerät eingeschaltet auf besagter Frequenz gestellt und die Tasten der FB ausprobiert. Es kommt auch bei beiden Tasten ein kurzes Signal. Ob es sich allerdings so anhört, wie bei der original FB kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen. Aber die Platine ist auf jeden Fall schonmal nicht ganz tot.

Das Thema FB hatte ich dann erst mal nach hinten verschoben. Noch 2 weitere Schlüssel ohne Platine bestellt, 2 passende Transponder und aus China gleich das OBDDings für Lexia und so. Dazu aus Kleinanzeigen noch ein Laptop mit XP Pro bestellt. Ich habe für alles zusammen 170 € ausgegeben. Das ist nicht wenig Geld, aber die Neugier hat meine Brieftasche geöffnet. Diag... runtergeladen und Installiert bis zur 783. Da ich nicht im Thema bin noch schnell den Ablauf zum Anlernen in einem Tutorial angesehen. Dort ging es allerdings nicht um einen Berlingo, aber der Ablauf ist identisch.

Und hier ging der Youtuber auch kurz auf die FB ein. Es gibt eine Position in Lexia, dort zeigt das Steuergerät an, ob eine identifizierte und in einem weiteren Punkt ob eine unidentifizierte FB empfangen wird. Bei meinem Fahrzeug kommt bei beiden Punkten nichts, nicht beim öffnen und nicht beim schließen. Im Video konnte auch noch der Typ der FB in Lexia gewechselt werden (insgesamt 10 Versionen), bei mir bleibt statisch eine einzige Version verfügbar.

Jetzt öffnen sich viele Fragezeichen:

-Passt die FB Platine überhaupt ?

-Habe ich die Diag falsch bedient oder hat der Berlingo nur eine FB Variante ?

-Bekomme ich die richtige FB Platine nachgekauft ? - Ausgenommen direkt bei Citroen (ich denke, dort

kann man sie wohl kaufen, habe aber nicht gefragt)

-Ist evtl. sogar ein Defekt an der ZV ? In meinem Beisein hat die FB nämlich noch nie Funktioniert. Die

Taste im Fahrzeuginneren funktioniert.

Das Anlernen der neuen und des alten Transponders hat übrigens reibungslos funktioniert. Damit ist auf jeden Fall das Kernziel erreicht.

Ich weiß, daß man meine Fragen nicht oder nicht ohne weiteres beantworten kann. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß sich hier jemand mit dem gleichen Problem schonmal beschäftigt hat und mir seine Erfahrungen mittteilt.

Bis dahin die besten Grüße

Tom

 

 

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1 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 21:26

Heute gehts weiter,

nachdem ich mich im Kreis gedreht habe und nicht mehr weiter kam, habe ich nochmals die Platine der alten FB auf den Arbeitsplatz gelegt. Die beiden Taster sind komplett zerquetscht und einer sogar mit den Lötpunkten von der Platine gerissen (SMD). Auf einer Seite konnte ich den Lötpunkt mit etwas Zinn wieder aufbauen, auf der anderen Seite habe ich die Leiterbahn bis zum Pin 4 am IC verfolgt. Dort habe ich vorsichtig einen Bypass aus dem Beinchen eines 1/4 Watt Widerstands gelötet. Beim 2. Taster war soweit alles OK bei den Lötpunkten. Hier habe ich lediglich etwas zusätzliches Lötzinn aufgebracht. Von Amazon dann 10 Mikrotaster bestellt. Dank Prime ohne Versandkosten. Preis für 10 Stck. 3,90 €. Die sind heute angekommen. Unter einer Lupe dann aufgelötet. Dann noch die Batteriehalterung wieder angelötet. Die ist eigentlich punktgeschweißt, aber ich habe dazu keine Möglichkeit. Weil ich festgestellt habe, daß der Transponder im Chinagehäuse immer leicht rumgeklappert hat, habe ich ihn auch noch schnell mit einem kleinen Tropfen aus der Heißklebepistole fixiert. Dann die Platine eingesetzt und Gehäuse zugedrückt. Jetzt das nächste Problem. Die Passgenauigkeit der Chinesen ist nunmal nicht wie beim Original. Beide Taster sind beim geschlossenem Gehäuse gedrückt. Wieder auseinander und mit einem Lötkolben auf der Innenseite des Gehäuses die beiden Pinne, die die Taster drücken, um ca. 2 Millimeter runtergeschmolzen. Wieder zusammengebaut und siehe da, es funktioniert. Jetzt sind die Mikrotaster deutlich beim Betätigen zu spüren und zu hören. Ab zum Auto. Schlüssel ins Zündschloss. Zündung einschalten, innerhalb 10 Sek. für 5 Sek. die " Zu"- Taste gedrückt. Zündung aus. Schlüssel abziehen und 30 Sek. warten. Wieder die "Zu"-Taste gedrückt... Fahrzeug verriegelt ! - Zum ersten Mal seit ich dieses Auto kenne funktioniert die FB. Für mich ein ganz tolles Gefühl. Schade das ich nur noch diese eine Platine habe, aber was solls. Ich habe jetzt 3 Schlüssel mit WFS-Transponder und einen davon mit FB. Vielleicht ergibt es sich ja nochmal und ich komme nochmal an eine weitere Platine. Lexia und das Laptop mit OBD Adapter brauche ich nun nicht mehr. Das werde ich demnächst in Kleinanzeigen anbieten.

Fazit:

Preislich hat sich das ganze in jedem Fall gelohnt. Für 2 Schlüssel mit Transponder, 1 weiteres Schlüsselgehäuse sowie 10 Taster zur Reparatur der FB habe ich insgesamt 25 € investiert. Das fräsen der Schlüssel habe ich als Gefälligkeit umsonst bekommen. Ich denke das hier aber 5 € je Schlüssel angebracht sind (SX9 Klinge), also zusammen 10 €. Macht also 35 €.

Der Laptop aus Kleinanzeigen und der OBD-Adaper aus China haben alles in allem 150 € gekostet. Dies wird auch so wieder in Kleinanzeigen angeboten. Mal sehen, was dabei wieder zurück kommt.

Der Aufwand:

Vom Aufwand hat sich das ganze überhaupt nicht gelohnt. Angefangen vom Informieren welche WFS-Transponder benötigt werden und wo man sie herbekommt, über den Ablauf des Anlernens und die dazu benötigte Hard- und Software sind viele, viele Stunden ins Land gezogen. Dann alles was benötigt wird bestellt und anschließend die Software installiert. Da hier unbedingt getrickst werden muss heißt es auch hier wieder Informieren, Informieren und nochmals Informieren. Das sind wieder viele Stunden. Nachdem die Transponder soweit funktionierten, kamen noch einige Versuche mit der FB-Chinaplatine dazu, die allesamt scheiterten. Wenn man die Zeit mit Geld bewertet, hätte man wahrscheinlich 2 Schlüssel mit FB bei Citroën bestellen können. Die Erfahrungen die ich hier gesammelt habe, kann mir aber nur noch Alzheimer nehmen. Das betrifft sowohl die Softwareinstallation als auch das Codieren der Steuergeräte. Was aber wohl für mich das wichtigste ist : Es hat mir richtig Spaß gemacht.

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