- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Berlingo 1 Getriebeölstand? Getriebe Dichtungen?
Berlingo 1 Getriebeölstand? Getriebe Dichtungen?
Hallo,
ich habe einen Berlingo 1, Baujahr 2006, Schlüssel: 3001/ABY. Es ist der 1.4 mit 75 PS.
Wie kann man den Getriebeölstand prüfen beim Berlingo 1? Es gibt keine tieferliegende Schraube am Getriebe dazu. Oben ist der Einfüllstutzen, aber. Wie prüft man die Füllhöhe?
Hat jemand eine Zeichnung oder kann mir sagen, wo das Getriebe überall Dichtungen hat?
Mein Berlingo verliert Getriebeöl, ich weiß nicht wo. Da wäre das ganz hilfreich.
Danke euch!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn nicht neben dem Stirndeckel des Getriebes die Einfüllschraube ist. Auffüllen, bis das Öl wieder rausläuft und gut ist. Menge laut Citroen nach dem Entleeren des Getriebes 2 Liter.
Öl kann aus den Wellendichtringen der Antriebswellen oder aus dem Dichtring der Hauptwelle auslaufen. Dann müsste es aus der Glocke laufen. Dichtungen am Getriebe finde ich nicht. Hylomar?
Frohes Schaffen.
Danke für die Antwort. Die Einfüllöffnung sitzt oben auf dem Getriebe (Bild im Anhang)
Schwarzer Deckel zum Einfüllen. Füllt man das Getriebe wirklich bis zum Maximum?
Bild mit Dichtung ist, was Sie mit Glocke meinen, korrekt?
Das schwarze oben ist die Be/Entlüftung
Früherere BE Getriebe, hatten eine seitliche Schrsube die zur Kontrolle raus musste.
Du kannst auch das Öl komplett ablassen und stumpf über die Entlüftung 2l rein kippen.
Hallo,
wie Black Rider schreibt, ist oben auf dem Getriebe die Entlüftung. Mit Glocke ist natürlich die Kupplungsglocke gemeint.
Wie kann man die Schraube identifizieren, die zur Kontrolle des Ölstands ist? Sehen alle gleich aus.
Grüße
Hallo,
früher war das eine relativ grosse Schraube mit Innenvierkant. Ist eigentlich nicht zu verwechseln
Die Schraube mit Innenvierkant gibt es. Aber die ist zum Ablassen des Öls. Ich frage mich, ob es eine zum Kontrollieren des getriebe Ölstands gibt!
Grüße
Hallo,
abgelassen wird das Getriebeöl mit einer Schraube, die sich am tiefsten Punkt des Differentialgehäuses befindet. Die Einfüllschraube ist nach wie vor auf ca. halber Höhe neben dem Stirndeckel des Getriebes. Dieser Deckel zeigt zum linken Radhaus
Ich habe die Lösung. Der Wagen hat gar keine Schraube um den Getriebeölstand zu kontrollieren.
Andere Lösung: Fahr in eine Citroenwerkstatt, die wissen es genau.
Dann hättest Du schon fünf Tage lang Gewissheit bei nur einmal fragen.
Zitat:
@corsakoff schrieb am 21. September 2024 um 15:05:24 Uhr:
Ich habe die Lösung. Der Wagen hat gar keine Schraube um den Getriebeölstand zu kontrollieren.
Google doch mal , da werden dir mehrere Getriebe angezeigt wo dementsprechende kontrollschrauben sind am citroen / Peugeot Getriebe !!!
Das zu finden ist ja nun das geringste oder?
Zitat:
@corsakoff schrieb am 21. September 2024 um 15:05:24 Uhr:
Ich habe die Lösung. Der Wagen hat gar keine Schraube um den Getriebeölstand zu kontrollieren.
Wie wir das Getriebe dann befüllt?? Bei Opel(teilweise) Über den Tachogeber bzw Rückwärtsgang Schalter. Unser 1,6er hat eine Kontrollschraube. Wie her beschrieben.
Wie schon geschrieben: Manche Getriebe habe eine Kontrollschraube. Einige nicht.
Viele Hersteller geben das als "Lifetime" Füllung an. Entsprechend wird auch bei der Inspektion nie kontrolliert.
Man könnte es sich einfach machen: Das alte Öl ablassen und ausbluten lassen und dann oben die Entlüftung abnehmen und die geforderte Menge stumpf einfüllen. Am besten noch vergleichen mit dem was vorher raus kam.
d Nein
Zitat:
@Black Rider schrieb am 22. September 2024 um 14:53:17 Uhr:
Wie schon geschrieben: Manche Getriebe habe eine Kontrollschraube. Einige nicht.
Viele Hersteller geben das als "Lifetime" Füllung an. Entsprechend wird auch bei der Inspektion nie kontrolliert.
Man könnte es sich einfach machen: Das alte Öl ablassen und ausbluten lassen und dann oben die Entlüftung abnehmen und die geforderte Menge stumpf einfüllen. Am besten noch vergleichen mit dem was vorher raus kam.
Und genau so ist es bei meinem. Hier noch einmal ein Bild des Getriebes. Und nein, rechts davon ist auch keine Schraube zum Ölstand zu kontrollieren. Nur ganz unten die Schraube zum ablassen.
Eingefüllt wird oben durch die Entlüftungsöffnung.