ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo 130 PS - Automatik - Benzin oder Diesel

Berlingo 130 PS - Automatik - Benzin oder Diesel

Citroën
Themenstarteram 11. März 2024 um 9:48

Hallo,

ich benötige ein Auto mit großem Kofferraum und Automatik, damit ich u.a. Gehhilfen für meine Frau gut verstauen kann und dann auch noch Platz für Koffer u.a. habe. So kam ich nach einiger Recherche zu den "Hochdachkombi" - Preis-Leistung scheint bei einem Berlingo gut zu sein. Die E-Variante ist wegen der geringen Reichweite leider kein Thema. So bleibt bundesweit zu schauen, was angeboten wird und es hat sich für uns die Frage gestellt ob Benziner oder Diesel vorzuziehen sei - ich selbst (62 Jahre - bisher nur Ford mit Benziner gefahren) bin in technischen Fragen eher als Anfänger einzuordnen - gefühlt jedoch sehe ich im Diesel für das aktuelle Vorhaben Vorteile ? Aber die Entwicklung geht ja weiter.

In diesem Forum habe ich hierzu aus 2021 interessante Aussagen gefunden - allerdings keine neuen bzw. aktuellen Erkenntnisse und Erfahrungen. Es wäre schön wenn ich auf diesem Weg einige unabhängige und neutrale Bewertungen und Hinweise bekommen könnte.

Zusammengefasst einige mir wichtige Kriterien, die ich entnehmen konnte:

Gleich oder ähnlich ist

> Kurzstrecken sind auf Dauer auch bei den modernen Benzinern nachteilig (aber Partikelfiltersystem gleicht dies aus ?) - Laufleistungen von 10.000 km (oft Leasing-Rückläufer) sind o.k. wenn gelegentlich auch längere Strecken gefahren wurden ?

> Wartungsintervalle sind jeweils jährlich

> die letzten Listenpreise waren für die 2 Motorvarianten relativ ähnlich (Shine-Ausstattung) ? - somit ist auch ein ähnlicher aktueller Preis berechtigt ?

Unterschiedlich

> Diesel hat längere Laufleistung

> Benzin wegen "intelligenter Turboaufladung ... mehr Laufkultur und eine angenehme Geräuchkulisse" - > Anfühlen des Fahrbetriebes": Diesel sei lauter (werde ich natürlich, falls möglich, noch testen)

> Steuer und Versicherung

> Zahnriehmen

> Benziner Zahnriehmen im Öl (ich habe da aktuell meine Erfahrungen mit einem Ford Focus Eco Boost

1,0 - Austausch lohnt sich nicht mehr - wohl noch im Zeitrahmen aber offenbar doch zu spät)

> lt. Bewertung in diesem Chat sei "PSA noch schlechter" - Wechselintervall verkürzt ?

> - Diesel: wie ist hierbei die Lösung, Intervall und Erfahrungen ?

Weitere Frage:

> Verbrauch

> Wie ist der tatsächliche Verbrauch ? ( ab 100 km soll er jeweils deutlich steigen)

> Wie ist der Anhängebetrieb zu beurteilen ?

> sind die Motoren gleichwertig einzuordnen ? (gefühlt hat ein Diesel Vorteile - ist das so ?

> Erfahrungen mit Wohnwagen - welche Anhängelast ist realistisch ? bzw. zu empfehlen

Viele Fragen :-) - bin mal gespannt auf Eure Antworten - vielen Dank im voraus !

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du solltest vielleicht noch etwas zu deinem Fahrprofil bzw. der jährlichen Laufleistung sagen.

Um was für einen Anhänger geht es?

Nach 180.000 Km Berlingo Diesel mit ETG6 würde ich sagen: Gern wieder Diesel...

Verbrauch im Schnitt 5.35 Liter für den 100 PS Motor, fahre aber auch kaum mehr als 120 kmh, weil der Verbrauch dann immens steigt.

Aber: der hat nicht nur Vortele.

- grade PSA hat Probleme mit Adbluetechnik

- der Wagen braucht im Winter gut 15 Km um warm zu werden (Landstraße) im Stadtverkehr nit Stop/go noch länger.

(und nein, das Thermostat ist nicht defekt)

Ich denke dass heutige Turbobenziner dem Diesel ebenbürtig sind was die Leistung angeht. Drehmoment auch schon im unteren Bereich durch Turbo ok. Von der Haltbarkeit würde ich mir keinen Kopf machen.Der Rost schlägt bei beiden zu.

Ich hätte auch einen Benziner gekauft damals - gabs aber 2016 nicht mit ETG6.

Muss man halt wissen wissen was man damit fährt. Mal eben um die Ecke zum Bäcker oder Discounter 3 Km hin und zurück dann eher Benzin, wenn ein Wohnwagen ran soll mit 1,3 Tonnen mehrmals im Jahr dann eher Diesel.

Zitat:

@Guaxel schrieb am 11. März 2024 um 14:55:26 Uhr:

- grade PSA hat Probleme mit Adbluetechnik

Man sollte es etwas konkretisieren: Es gibt keine Probleme mit der Abgasnachbehandlung an sich, sondern mit der Pumpe im AdBlue Tank.

Themenstarteram 11. März 2024 um 19:46

Zitat:

@206driver schrieb am 11. März 2024 um 11:29:26 Uhr:

Du solltest vielleicht noch etwas zu deinem Fahrprofil bzw. der jährlichen Laufleistung sagen.

Um was für einen Anhänger geht es?

Laufleistung - zuletzt 15 bis 20 T km - wg. Ruhestand ab Mai eher 15 T km - 3 bis 4 mal im Jahr Familienbesuch 500 km einfache Distanz sowie Urlaubstouren. Moderst aber zügige Fahrweise - auf der Autobahn 120 bis 150 km Geschwindigkeit (wenn erlaubt :-)).

Anhänger: ich möchte mir einfach die Option für einen Wohnwagen erhalten (welche Größe wäre realistisch) - ansonsten kleinere Anhänger für Grünschnitt.

Themenstarteram 11. März 2024 um 19:49

Zitat:

@206driver schrieb am 11. März 2024 um 15:07:59 Uhr:

Zitat:

@Guaxel schrieb am 11. März 2024 um 14:55:26 Uhr:

- grade PSA hat Probleme mit Adbluetechnik

Man sollte es etwas konkretisieren: Es gibt keine Probleme mit der Abgasnachbehandlung an sich, sondern mit der Pumpe im AdBlue Tank.

Pumpe im adBlue Tank? Was bedeutet dies? Muss die öfters ersetzt werden und verursacht damit Kosten?

Themenstarteram 11. März 2024 um 20:00

Zitat:

@Guaxel schrieb am 11. März 2024 um 14:55:26 Uhr:

Nach 180.000 Km Berlingo Diesel mit ETG6 würde ich sagen: Gern wieder Diesel...

 

Von der Haltbarkeit würde ich mir keinen Kopf machen.Der Rost schlägt bei beiden zu.

 

Muss man halt wissen wissen was man damit fährt. Mal eben um die Ecke zum Bäcker oder Discounter 3 Km hin und zurück dann eher Benzin, wenn ein Wohnwagen ran soll mit 1,3 Tonnen mehrmals im Jahr dann eher Diesel.

Diesel scheint dann doch eher zu passen - Adblue? - Rost scheint ein Problem zu sein? Ab wann geht es los? Durchrostgarantie greift nicht?

Wir haben einen C3 seit 15 Jahren - der ist fast rostfrei. Hat sich da etwasgeändert?

Wie sind die Wartungsintervalle für Zahnriehmen beim Diesel? Weniger Aufwand als beim Benziner?

Wirkweise Adblue fur die Abgasaufbereitung sollte bekannt sein. Die Teile des Systems sind aber teilweise anfällig für Defekte. Grds sind das die Tankeinheit mit Pumpe und Elektronik sowie die Einspritzdüse im Abgasrohr. Mich hat es bereits 2 x erwischt bezüglich einer defekten Tankeinheit. Kosten für eine Reparatur von über 1000 Euro sind realistisch.

Rost teiweise an der Motorhaube, bei mir nach 7 Jahren. Zahnriemen beim 2016er mit 100 PS nach 175 TKM oder 10 Jahren

Themenstarteram 11. März 2024 um 22:19

Das ist heftig - je 1.000 €? Gibt es ähnliche Erfahrungen anderer Teilnehmer?

Wegen dem Rost gibt es keine Garantie?

Zitat:

@BEM2024 schrieb am 11. März 2024 um 20:46:36 Uhr:

Laufleistung - zuletzt 15 bis 20 T km - wg. Ruhestand ab Mai eher 15 T km - 3 bis 4 mal im Jahr Familienbesuch 500 km einfache Distanz sowie Urlaubstouren. (...)

Bei einem Hochdachkombi würde man ggf. die Geschwindigkeit etwas reduzieren.

Zitat:

@BEM2024 schrieb am 11. März 2024 um 20:46:36 Uhr:

Anhänger: ich möchte mir einfach die Option für einen Wohnwagen erhalten (welche Größe wäre realistisch) - ansonsten kleinere Anhänger für Grünschnitt.

Okay. Und wie wichtig ist die Option mit dem Wohnwagen? Grünschnitt und Co. sind auch für den Elektro kein Problem.

Ich hatte gefragt, weil du auch mal Kurzstrecken erwähnt hattest. Das ist dann meist ein Fahrprofil, wo der Elektro sein Vorteile voll ausspielen kann.

Hast du mal nach Fahrzeugen wie Citroën C3 Aircross (oder Oepl Crossland) oder Peugeot 2008 geschaut? Man könnte mal schauen, ob dort die Gehhilfen reinpassen.

Letzter Tipp: Auch wenn du noch neu hier bist, versuche Bitte deine Beiträge zusammen zufassen und nicht auf jeden Beitrag mit einem separaten Beitrag zu antworten.

Zitat:

...

> Benzin wegen "intelligenter Turboaufladung ... mehr Laufkultur und eine angenehme Geräuchkulisse" - > Anfühlen des Fahrbetriebes": Diesel sei lauter (werde ich natürlich, falls möglich, noch testen)

> Steuer und Versicherung

...

> Verbrauch

> Wie ist der tatsächliche Verbrauch ? ( ab 100 km soll er jeweils deutlich steigen)

> Wie ist der Anhängebetrieb zu beurteilen ?

...

Zu 1) Beim Probefahren des Benziners (wir haben am gleichen Tag den Toyota als Diesel und den Berlingo als Benziner gefahren) habe ich nach kurzer Strecke angehalten und im Tankdeckel nachgeschaut, ob wir auch tatsächlich den Benziner bekommen haben - der klang nämlich unerwartet "dieselig" ;)

In den Fahrleistungen habe ich keine Unterschiede bemerkt.

Zu 2) Für unser Fahrprofil haben wir mal ausgerechnet, dass sich der Diesel ab rund 22.000km/Jahr rechnet. Da war Diesel aber auch noch deutlich billiger als Benzin... Wir planen aber nur mit 10tkm/Jahr

Zu 3) Nach fast 6000km stehen 8,6l/100km (131PS EAT8) im Bordcomputer

Zu 4) Wir haben die AHK für die Fahrräder und um ein kleines Boot 2x im Jahr zum See und und zurück zum Winterliegeplatz zu ziehen. Dafür reicht der Berlingo. Für Urlaubsfahrten über Alpenpässe mit max. Anhängelast (Wohnwagen) würde ich mir ein anderes Zugfahrzeug suchen; Anhängelast des Berlingo ist sowieso nur 1150kg max..

Themenstarteram 12. März 2024 um 17:06

Vielen Dank fur die aufschlussreichen Antworten - ich bin überrascht wie motiviert die Resonanz ist. Ich werde nun öfters im Forum hineinschauen.

Zitat:

@mw.dd schrieb am 12. März 2024 um 16:51:23 Uhr:

....

Anhängelast des Berlingo ist sowieso nur 1150kg max..

Gelabelt als Opel Combo (130 PS Diesel) jedoch mit max. 1'500 Kg Anhängelast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen