ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Berlingo (2018): Park Assist bei Parkbucht in Tiefgarage?

Berlingo (2018): Park Assist bei Parkbucht in Tiefgarage?

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 13. August 2021 um 8:09

Gude,

ich stehe vor dem Kauf (Leasings) eines neuen Berlingo Shine (ziemlich volle Ausstattung mit sämtlichen Park-Sensoren etc) und frage mich, ob ich mir das City Paket 3 mit dem Park Assist gönnen sollte.

Mein Kia Ceed SW 2016 kann mit seinem Park Assist nur Querparkbuchten. Allerdings nur solche, die so groß sind, dass ich eh ohne Nachdenken reinkomme. Hab ich folglich nie verwendet.

Der Berlingo kann ja aber auch Parkbuchten. Wir haben im Haus einen Tiefgaragenstellplatz, der relativ viel rangieren erfordert, da er auf der rechten Seite gegen die Wand liegt. Skizze siehe Anhang.

Wenn der Park Assist vom Berlingo da reinkommt, dann wäre es mir das allemal wert.

Was meint ihr?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Chris

Park
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 17. August 2021 um 9:54

Gibt es hier gar keinen mit Erfahrungen? Wäre wirklich um eine Einschätzung sehr dankbar :)

Ich kenne diese Assistenten, allerdings nicht speziell von Citroen. Die Anwendung wird aber identisch sein. Daher gehe ich davon aus, dass das nicht möglich sein wird. Mann muss normalerweise an solchen Lücken komplett vorbeifahren, damit der Wagen sie erkennt. Dann setzt man den Rückwärtsgang und der Wagen parkt ein. Das klappt eigentlich sehr gut, braucht aber meist viel Zeit.

Sehe ich das so, dass Du ohne Assistent nicht in Deinen Parkplatz kommst?

Trotz Rückspiegel die seit Jahren Hilfreich sind?

Oder habe ich was falsch verstanden?

Problem wird sein, dass der Assistent die Lücke nicht erkennen wird, weil Du nicht weiter fahren kannst um den Platz zu errechnen.

Ich liebe solche Plätze, in denen man Rückwärts in einem Zug hineinfahren kann.

Und dann noch so nahe die rechte Seite so parkieren kann dass man links die Türe so aufmachen kann, und dann bequem aussteigen kann.

Ich glaube kaum das er das kann, sollte es so sein, sag gern mal Bescheid. Ich kenne das System von vw und dort musst du zur Parklücken Suche erst an der Lücke vorbei fahren, damit das Fzg sie vermessen kann, und ist sie breit/lang genug, wird sie dir zum automatischen Einparken angeboten.

Falls hier noch nach Erfahrungen gesucht wird, es gibt ein neues System. Nennt sich TPA (Trainierte Parken). Dabei wird eine Parklücke ganz normal angefahren und dort geparkt. Anschließend kann man den Parkvorgang speichern. Wenn man sich dann das nächste mal in der Nähe der gespeicherten Lücke befindet, merkt das Fzg das und fragt ob der parkvorgang gestartet werden soll. Bei Bestätigung fährt das FZG exakt mit den selben Lenkzügen und der Geschwindigkeit, wie die Parklücke beim anlernen gespeichert wurde, selbstständig in die Lücke. Das wäre genau das, was du dir vom Berlingo wünscht und für deine Parksituation brauchst.

Themenstarteram 19. April 2022 um 18:29

Hallo, danke Dir, das klingt ja echt cool!

Aber gibt’s sicher nicht beim Berlingo (als Software-Update…), oder doch? (Ehrliche Frage, warte seit nunmehr 9 Monaten auf einen Liefertermin…)

Kann ich dir nicht sagen. Ich teste das System grad bei VW…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Berlingo (2018): Park Assist bei Parkbucht in Tiefgarage?