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Berlingo 3 HDI Diesel 130 PS nur Probleme, Hilfe bei Rückabwicklung
Hallo zusammen,
wir fahren einen Berlingo 3 Diesel mit 130 PS. Der Wagen ist ca. 17 Monate alt und hat 20.000 Kilometer gelaufen.
IÄn diesen Monaten hatten wir nur Probleme . Ständig bekommen wir Fehlermeldungen, dass das Adblue System defekt sei.
Im DISPLAY steht dann, dass eine Weiterfahrt nur noch für 1.000 km möglich sei. Danach würde der Motor nicht mehr starten.Wir mussten auch schon einen Urlaub am Bodensee absagen.
Das komplette Ad-Blue System wurde bereits gewechselt. Insgesamt 6 Mal war der Wagen tagelang in der Werkstatt. Steuergeräte sind auch gewechselt worden!!! Das ist wirklich nicht mehr tragbar.
Habt ihr auch solche Probleme mit euerem Diesel ?
Wer kann mir Hilfe geben bei der Rückabwicklung? (Termin am Samstag im Autohaus, mal hören was die so sagen)
Muss ich mir doch einen Anwalt nehmen'?
Wieviel muss mir das Autohaus zurückerstatten?
Das Auto hat 22.000 Euro gekostet mit der Feel Ausstattung, Keylessgo, Navi, Spurhalte und Totwinkel.
Wir haben alles in Bar bezahlt.
Für Hilfe wäre ich allen sehr dankbar.
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7 Antworten
Für jeden gefahrenen Km kann der Händler einen bestimmten Centbetrag von der zu erstattenden Summe abziehen.
Wie hoch der ist hängt letztlich vom Neupreis des Fahrzeugs ab.
Wenn es eine Rechtsschutz Versicherung gibt wäre zunächst eine Rechtsberatung empfehlenswert.
Eine Alternative kann auch eine Telefonberatung der Verbraucherzentrale sein und dann weitersehen was notwendig ist.
Bitte beachten, dass wir hier im Forum KEINE Rechtsberatung durchführen dürfen.
Manchmal muss man doch fast an höhere Mächte glauben, auch wenn es hier keine guten sind.
Gestern den Beitrag von piekst gelesen, am Abend kommt meine Frau mit der Nachricht nach Hause "Im Auto leuchtet "Adblue" und "Werkstattschlüssel" zudem kam die Fehlermeldung "Motorschaden -Fahrzeug reparieren lassen" und "Fehler im Abgassystem"".
Heute in der Werkstatt ist der Fehler nach dem Test des Abgassystems verschwunden, Ursache für den Fehler unbekannt. Das alles bei einem 3 Monate alten Berlingo mit knapp 5000 km. Unser einziger Wunsch beim Autokauf war ein zuverlässiges Auto.
Natürlich ist moderne Technik kompliziert und nicht immer zu durchschauenund jeder Hersteller hat das seine Probleme, aber dann müssen die Hersteller eben nicht nur Teile austauschen, sondern, wenn es nicht hilft, eben das ganze Auto.
Für "piekst" hoffe ich dass Citroen den Fall entsprechent kulant regelt, für uns hoffe ich noch, dass die Geschichte anders weitergeht und die Meldung eine einmalige Cockpit-Beleuchtung war.
Zitat:
@piekst schrieb am 12. Dezember 2019 um 13:44:55 Uhr:
Muss ich mir doch einen Anwalt nehmen'?
Schaden kann das jedenfalls nicht und es erspart dir eine Menge Streß.
Nicht aufregen! Kurz die Batterie ab- und wieder anklemmen und alles ist gut. Jedenfalls war es bei mir bisher so.
Moderne Autos sind halt fahrende Computer und beim Computer reg man sich ja auch nicht auf, wenn der mal hängt.
Nicht umsonst hat der Plus-Pol der Batterie einen Schnellverschluss.
Zitat:
Nicht aufregen! Kurz die Batterie ab- und wieder anklemmen und alles ist gut. Jedenfalls war es bei mir bisher so.
Moderne Autos sind halt fahrende Computer und beim Computer reg man sich ja auch nicht auf, wenn der mal hängt.
Nicht umsonst hat der Plus-Pol der Batterie einen Schnellverschluss.
Mit dem Tipp könnte ich leben, alle 5000 km den Plus-Pol abnehmen wäre kein Problem.
Allerdings steht im Handbuch, dass man einige Ausstattungen selbst wieder einstellen müsste.
(Uhrzeit, Radiosender, Türen? , Fenster?, elektronischen Schlüssel?)
Auch ist das Handbuch so formuliert, als ob der Wiederanschluss nicht unbedingt folgenlos bleibt. Aber vielleicht geht das Handbuch von einer längeren Standzeit aus.
Musstest Du danach irgendwas neu einstellen und weißt Du ( oder auch gerne jemand anderes),
was man durch das Abklemmen alles auf "reset" setzt?
Danke schon mal für den Tipp.
Mein Berlingo Advance ist Bj 2009. Aber mit Bordcomputer, Funkschlüssel und Klimaanlage. Da muss ich nach dem Abklemmen der Batterie nur die Uhrzeit und das Datum neu einstellen. Deswegen hatte ich mir auch bei der OBD2-Buchse ein Loch in die Verkleidung geschnitten um schnell einen OBD2-Tester anschließen zu können. Beim Löschen der Fehler mit dem Tester entfällt das neu Einstellen von Datum und Uhrzeit. Aber bei der letzten Fehlermeldung "Abgasanlage defekt" lief er zusätzlich nur auf drei Zylindern (höchstens). Nach dem Löschen des Fehlers tat er das immer noch. Also doch Batterie ab und wieder an - und alles war wieder ok.
Wenn ich über die Diesel-Probleme hier lese bin ich froh, dass ich diesmal auf Benzin und LPG (Flüssiggas, kein Erdgas!) gesetzt habe. Die Anlage wurde bei 400 km eingebaut und hat jetzt 150tkm in 10 Jahren ohne jegliche Wartung eine Menge Geld eingespart.