1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Berlingo EZ 2020 Blue HDI 100 Motortemperatur!

Berlingo EZ 2020 Blue HDI 100 Motortemperatur!

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 5:13

Wie lange brauchen eure Dieselmotoren bis Temperaturanzeige 90 Grad anzeigt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dazu wird es wohl nicht die eine richtige Antwort geben.

Als Abschätzung kann man nur sagen: je kälter es draußen ist, je wärmer die Heizung läuft und je langsamer die Fahrgeschwindigkeit, desto länger dauert es.

Das ist sicher sehr unterschiedlich, aber bei mir ist so ein "länger als man denkt". Also nach 5 km Landstraße fängt es gerade so an.

Ich habe einen 75PS HDi Bj '12- wenigstens 15km, wenn nicht 20. Und ich hab zuerst ca 1km Dorf, wo ich früh um 4 schon den 5ten rein mache... und dann Landstraße, Eine Tour zur Arbeit 80km...

Aber wie schon erwähnt, sehr Aussentemperaturabhängig.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 15:10

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Mein Berlingo, ez 3/20 100Hdi, braucht bis zu 20 Minuten. Auf der Autobahn geht es schneller. Aber wenn ich im Stadtverkehr starte, braucht es 15-20 Minuten bis sich die Nadel überhaupt bewegt. Die Heizung springt aber schnell an. Er war schon bei zwei verschiedenen Werkstätten, mit dem Ergebniss, dass wohl alles im Normbereich sei. Nun soll der Wagen länger halten und ich habe die Sorge, wenn er nicht richtig warm wird, dass der Motorverschleiss entsprechend hoch ist.

Hallo, ich habe seit November einen Opel Combo 1.5 Diesel mit 102 ps

Der braucht auch gut 15 bis 20 min. bis der Motor warm ist .

@volonne1969: So ein Motor hat 2 Kühlkreisläufe: einen Grossen (über den Kühler) und den kleinen- interne Wasserumwälzung im Motor. Deshalb ist es "Normal", das die Heizung funktioniert und der Motor immer noch als "kalt" auf den Instrumenten dargestellt wird. Denn der Wärmetauscher der Heizung hängt im Normalfall am kleinen Kreis. Der grosse Kreis wird über ein mechanisches Thermostat geöffnet und geschlossen. Wenn das versagt, dann wird die Heizung nicht wirklich warm und man kommt kaum über 40 Grad Kühlwassertemperatur. Dann besteht auch ein Problem für den Motor, weil das Öl zu steif ist um in ausreichender Menge eine Schmierung zu gewährleisten...

Diese Beschreibung mag ganz generell richtig sein. Seit 15+ Jahren haben jedoch gefühlt alle Diesel einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum, damit Anfangs überhaupt etwas wärmere Luft aus den Düsen kommt.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 8:17

Update: Nachdem ich eine ausführliche schriftliche Fahrauswertung (Startzeit, km, Fahrstrecke, und wann dann 90Grad erreicht sind) meiner Citroenwerkstatt hingelegt habe, sagte er Annahmemeister: oh das dauert ja wirklich etwas lang. Ach was und dafür war der Wagen schon drei mal da, damit sie das hätten feststellen können.

Entsprechend war dann meine Reaktion.

ALs erstes wurde ein neuer Thermostat eingebaut. Hat jetzt nicht soviel gebracht. Dann habe ich darauf bestanden, dass ich von Citroen es schriftlich bekomme, dass dieser Umstand so ist, falls der Motor nicht mindestens 180.000km hält. Darauf hin kam doch Bewegung in die Sache. Man kommunizierte doch tatsächlich mit dem Hauptquartier. Jetzt geht er am Montag wieder in die Werkstatt für eine Parameterfahrt. Ersatzwagen? Fehlanzeige.

Wenn das durch ist, werde ich auf jeden Fall die Werkstatt wechseln. Wir haben dort in den letzten 3 Jahren 4 Autos gekauft und 2 neue Kunden angebracht. Der Verkäufer ist top, die Werkstatt der letzte Haufen. Die Schrauber verstehen nicht woher das Geld kommt für ihre Löhne.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 6:30

Jetzt ist es amtlich. Der Temperaturverlauf des Motors ist gewollt. Die Motoren sind so effizient geworden, dass nicht mehr soviel Abwärme entsteht. Somit wird zuerst die Wärme für den Innenraum genutzt und dann erst für den Motor. Aufgrund der modernen Öle ist das aber kein Problem in Bezug auf den Verschleiß. Ich habe dies auch schriftlich von Citröen erhalten und bin so mit zufrieden.

Du solltest mal T5/T6 oder Fiat Ducato fahren und den Zuheizer totlegen. Wirst staunen, wie oft Du da die 90'sehen wuerdest - nie naemlich... Gleiches gilt schon laenger fuer PSA. Irgendwo muss dewr niedrige Verbrauch ja herkommen, und der kommt vor allem aus der geringen Abwaermegenerierung...

Gruss

Roman

Bei meinem Berlingo 08/2020 102 PS dauert es gefühlt eine Ewigkeit (10KM) bis der Motor einigermassen warm ist und warme Luft kommt. Ein elektrischer Zuheizer wurde eingespart und ist nicht vorhanden. Gut das es ein Zweitwagen ist, nicht auszudenken das KFZ bei 20 Grad Minus zu fahren. Zum Vergleich, bei einem VW Polo kommt nach 4 KM warme Luft bei geringerer Motorleistung...

Mein Berlingo b9 von 2009 läuft zwar mit Benzin und LPG aber ich denke, der Thermostat ist ähnlich aufgebaut.

Und der Thermostat ist das Problem. Alle 40-50tkm muss man den erneuern, wenn man die 90 Grad sehen will.

Die Konstruktion ist nämlich totaler Mist: ein Sitz und ein Dichtring aus Plastik, der in relativ kurzer Zeit nicht mehr dicht ist. Als Folge kann auch bei kaltem Motor Kühlwasser durch den großen Kreislauf fließen. Das wirkt sich bei einem Diesel mit seinem besseren thermischen Wirkungsgrad noch stärker aus als beim Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis