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Berlingo Feel/Shine nicht mit PureTech 110 Motor lieferbar?

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 22:18

Hallo zusammen,

über die SuFu habe ich zu diesem Thema nichts gefunden, daher versuche ich es mal mit einem eigenen Thread.

Wir interessieren uns für den neuen Berlingo, in der Ausstattung Feel mit dem kleinen Benzinmotor.

Die Ausstattungsvarianten Start und Live gibt es weiterhin mit dem 110PS Benzinmotor, Feel und Shine aktuell leider nicht. Nicht konfigurierbar und nicht bestellbar. Lt. Preisliste ist der Motor aber in allen Varianten im Programm.

Der Händler vermutet, dass es an der Umstellung der Abgasnormen liegt. Etwas Verbindliches habe ich aber nicht erfahren - auch nicht bei der Citroën-Hotline.

Ich wüsste natürlich gerne, ob es sich lohnt, zu warten, oder ob ich mich besser direkt nach einer Alternative umsehen sollte.

Hat hier zufällig jemand genauere Informationen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Mabo

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10 Antworten

Ich würde auch vermuten, dass es an der Umstellung auf Euro 6d liegt.

Ich besitze seit 4 Tagen den 2019er Berli mit dem PureTech 110-Motor in der Ausstattung Feel & Shine, allerdings in der XL-Variante... Mein Händler erwähnte nichts von irgendwelchen Schwierigkeiten...

Bestellt hatte ich ihn am 08.03.2019, EZ ist 18.07.2019...

Zitat:

@206driver schrieb am 2. Juli 2019 um 07:12:36 Uhr:

Ich würde auch vermuten, dass es an der Umstellung auf Euro 6d liegt.

Möglich.

Möglich aber auch, dass es Produktstrategie ist.

Immerhin spült ein Berlingo XL als Feel oder Shine 5000,- bzw. 6400,- mehr in die Kasse.

Daher vermute ich dahinter Strategie ... bei Citroen wollen viele das Niveau Feel oder Shine kaufen, dann müssen halt auch viele das Geld in die Hand nehmen und Puretech130 mit EAT8 bezahlen.

Ersteres könnte man ja noch verkraften ... sehr schade, dass Citroen das EAT8 aber quasi zur Pflicht macht beim Benziner und Feel/Shine Ausstattung.

Ich könnte mir vorstellen, dass das viele potentielle Käufer abschreckt, denn wer will schon einen Automaten im Lieferwagen/Kastenwagen haben?

Mal abwarten, ob Citroen hier noch zur Vernunft kommt und zumindest P130 ohne EAT8 anbietet in Feel oder Shine. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn es auch den kleinen Puretech110 als Shine geben würde, denn der 110PS Motor reicht selbst im XL für die Familie satt aus. Tests dazu im zugegeben etwas leichteren C3P mit 5 Personen und Kofferraum voll konnten dies bestätigen. Läuft!

PS.: Wenn man die Preisliste durchgeht, könnte der Grund für EAT8 auch der sein, dass in der Mittelkonsole bei Feel und Shine einfach kein Platz mehr für den Schalthebel vorgesehen ist und auch die gute alte mechanische Handbremse an dieser Stelle ja einem Elektroschalter für die Bremse geopfert wurde. Ich sicher alles nett und schön, aber kann auch alles kaputt gehen, E-Parkbremse wie EAT8 und wer es nicht haben will (Privatkäufer, die naturgemäß bei Citroen einen höheren Anteil haben, als z.B. bei VW oder Mercedes) guckt dann in die Röhre.

Der Puretec 110 ist, da der 130er nun gebaut wird (beide haben schon euro6-d isc abgasnorm) aktuell nicht bestellbar da gerade wie es aussieht nur der 130er gebaut wird. auch die diesel werden gerade hinten angestellt.

@pidi911

Ich kann deine Einschätzung überhaupt nicht teilen

1. Erstens ist der Berlingo Feel und Shine kein Transporter sondern PKW. (Die Transporterversion wird wohl mit diesel und Rührwerk verkauft)

2. Wer heute noch freiwillig ein Schaltgetriebe mit so einem Micromotor kauft und nicht selbst zur besseren Wandlerautomatik greift muss sich schon überlegen was für einen Grund er dafür her zieht. Denn die Automatikversion mit 130PS hat weniger CO² Ausstoß ist somit billiger in der Steuer, "fahraktiver" und braucht weniger Sprit als die 110PS Handschalterversion.

3. Das ist jetzt meine persöhnliche Meinung. Ich fahre gerne Schaltgetriebe in BMWs.. das was die Franzosen da an Rührwerken mit Hoppelkupplung anbieten mag funktionieren, vermittelt aber kein Gramm freude am fahren.

Die Zulassungszahlen der nächsten 6 Monate werden es untermauern das die Nummer1 der 130PS EAT8 Purtec sein wird.

Diesel und Handschalter nur noch für die wo einen größeren Hänger ziehen wollen. (~1400-1500KG vs. 1050-1150KG beim EAT8)

Zitat:

@mz4 schrieb am 15. September 2019 um 07:16:46 Uhr:

Denn die Automatikversion mit 130PS hat weniger CO² Ausstoß ist somit billiger in der Steuer, "fahraktiver" und braucht weniger Sprit als die 110PS Handschalterversion.

Steile These. Gibt es dafür auch einen objektiven Nachweis?

In der Berlingo Preisliste sind leider nur umgerechnete NEFZ Verbrauchswerte angegeben. Da liegt der 110er Handschalter bei 127g und der 130er EAT8 bei 125-127g. Ein Unterschied von 2g ergibt eine Differenz bei der Steuer von 4€.

Die relevanten WLTP Werte sind leider schwierig zu bekommen. Beim Technikbruder Opel Combo gab es lange auch WLTP Angaben in der Preisliste. Mit der neuen Preisliste von September sind diese Werte leider herausgefallen. Im Konfigurator ist der 110er Handschalter mit 154-168g und der 130er EAT8 mit 156-172g angegeben.

selbst wenn er gleich teuer wäre dem 110ps immer vorzuziehen.

xl 130 eat8 7 sitzer 168g co² wltp (17" reifen)

die M 110 5 sitzer wo sich im berlingo forum gemeledet haben liegen auf selben werten. (mit 16" reifen)

durch die 8 gänge ist definitiv ein "besseres" entspannteres fahren möglich was automatisch auch in spritersparnis läuft.

@mz4

Ist eine Deiner kühnen Thesen auch belegbar bzw. wo ist der Unterschied zwischen meiner Darstellung "es ist Modellpolitik und schlicht nicht gewollt, den günstigen Motor mit Schaltgetriebe und Feel/Shine Niveau zu bestellen und deiner Aussage "Der Puretec 110 ist, da der 130er nun gebaut wird aktuell nicht bestellbar da gerade wie es aussieht nur der 130er gebaut wird."?

1. Natürlich ist der Berlingo auch als Feel/Shine per Definition in der Basis ein Nutzfahrzeug, genau wie auch der Caddy selbst als Highline immer eine Nutzkiste bleiben wird.

2. Schaltgetriebe ... Microcomputer ... die Rede war vom 6-Gang Schaltgetriebe am Puretech110, welches es auch für den Puretech130 mal gab und welches nun aus Modellpolitik oder was auch immer (nennen wir es Gewinnmaximierung) gestrichen wurde.

Ansonsten, Gründe gesucht ... was nicht dran ist, geht nicht kaputt ... die Mehrheit der zugelassenen Fahrzeuge hat Schaltgetriebe ... warum sollte man gerade mit einem Kastenwagen plötzlich Automatik fahren wollen/sollen? ... weniger CO2 Ausstoß ... hahaha ... spart also 4,- im Jahr, wie lange muss der Puretech130 dann halten, damit er die Mehrkosten drin hat ... es gabe den PT110 mal als Feel/Shine ... verbrauchsärmer und fahraktiver ... mit Wandlerautomatik ... und braucht weniger Sprit ... klar, beim Wandler muss man sogar aufpassen, dass der Verbrauch nicht negativ ist, sonst läuft der Tank über....

3. kein Kommentar

4. Klar, es gibt den PT110 ja auch nicht als Feel/Shine, da muss man dann 6500,- mehr hinlegen und notgedrungen EAT8 mitnhemen.

 

Sorry aber ich gehe da jetzt nicht drauf ein.

Motor Getriebekombinationen sind nicht selten.

1. Der Trend geht defintiv richtung Automatikgetriebe

2. Andere Hersteller machen es seit 20 Jahren so das nur die Basismotorisierung Handgeschaltete werden kann und die besseren einen Automatikzwang haben.

3. Seit der Einführung der 8 gang automatikgetriebe ~2007 kann man überall nachlesen das bei herstellern die 6gang schaltgetriebe und die 8 gang automatik verkauften, das mit genau der 8 gang automatik weniger benzin gebraucht wird da effizienter, schneller am schalten usw.. usw..

4. ein VW Bus ein Viano, V-Klasse ja das sind alles Transporter als Basis. Aber wer VIEL geld für eine PKW Ausführung einer erst mal als Transporter geplanten Basis will muss sich auch den Anforderungen von PKWs stellen.

Wenn ich ein Personenbeförderungskiste mit viel Schnicknschack kaufe ist es eben kein Transporter mehr (ohne Fenster und ohne viele Sitze). Demnach ist eben auch eine Anforderungen an Rost, Lack und Verarbeitung eine Andere.

Wer meint einen 8000€ Transporter für 30000€ verkaufen zu können macht die Kunden nicht gerade glücklich.

Zitat:

@mz4 schrieb am 17. September 2019 um 07:02:37 Uhr:

Seit der Einführung der 8 gang automatikgetriebe ~2007 kann man überall nachlesen das bei herstellern die 6gang schaltgetriebe und die 8 gang automatik verkauften, das mit genau der 8 gang automatik weniger benzin gebraucht wird da effizienter, schneller am schalten usw.. usw..

Viel behauptet, wenig belegt und dazu vermeintlich pauschale Aussagen. Die Realität sieht anders aus. Hier ein paar Beispiele der PSA Tochter Opel (Warum? Weil Opel bei nahezu allen Modellen in der Preisliste auch die WLTP Verbrauchswerte angibt):

  • Grandland 1.2 Turbo 96kW: Handschalter = 142-153g CO2, Automatik (8-Stufen) = 151-164g CO2
  • Grandland 1.5 Diesel 96kW: Handschalter = 139-151g CO2, Automatik (8-Stufen) = 140-151g CO2
  • Corsa 1.2 Turbo 74kW: Handschalter = 122-134g CO2, Automatik (8-Stufen) = 130-140g CO2
  • Astra 1.5 Diesel 90kW: Handschalter = 115-123g CO2, Automatik (9-Stufen) = 132-141gCO2

Der 1.5 Diesel im Grandland zeigt, dass eine Automatik den gleichen Verbrauch haben kann. Die anderen Beispiele zeigen jedoch deutlich, dass der Verbrauch meist höher ist.

So viel also dazu, dass der Verbrauch mit einer Automatik mit vielen Fahrstufen "immer geringer ist".

Danke @206driver für die plausible Zahlenwelt, die das Märchen vom sparsamen Automatikgetriebe löst.

Bleibt noch für @mz4 ...

Der Trend im Lieferwagen- und Kastenwagensegment geht ganz sicher nicht zum Automatikgetriebe ... sofern Du nicht die 1-Gang Automatik meinst.

Viel Geld ist relativ, bei 35% Rabatt auf die Liste und der Vergleich mit VW Bus, V-Klasse und Co hinkt nicht mal mehr, einfach nur lächerlich ... da liegt Faktor 3 beim Preis dazwischen.

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