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berlingo K9 2024 Facelift Plastikbomber?
Hallo,
Ich interessiere mich für den Berlingo und fand den B9 immer sehr interessant. Nun bin ich auf Neuwagenangebite aufmerksam geworden und da die Preise nicht ganz so unterschiedlich sind, frage ich mich ob sich ein neuer nicht doch lohnt.
Bei Recherche im Interner habe ich mir Bewertungen zum neuen berlingo xl 2024 durchgelesen und angeschaut und dort wird manchmal von schlechter Verarbeitung und viel billiges Plastik gesprochen.
Mir scheint es so, dass dies bei den älteren Modellen noch nicht so ausgeprägt war. Klar, war/ist immer ein HDK gewesen und eher für den Transport gedacht aber mir kommt es vor als wird beim K9 vermehrt gespart.
Wie ist eure Einschätzung dazu? Wie zufrieden seid ihr mit dem neusten Berlingo und kann das eventuell jemand zu dem 2024 Facelift bestätigen oder verneinen?
Bin auf eure Antworten gespannt.
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9 Antworten
Mir ist nicht bekannt, dass sich mit diesem Modelljahr etwas geändert haben sollte.
Habe den Bruder mit dem Blitz von 22
Nunja, teures Auto für echt fiese Verarbeitung. Du siehst unmengen an schlecht verschliffenen Schweißnähten.
Grundierung und kaum Lack in vielen Türpfalzen.
Spaltmaße im Innenraum sind eine Katastrophe, es gibt dafür sehr viele einfach zu reinigende Plastikoberflächen und ettliche Ablagen
Die Sitze sind echt mieß in Sachen Polsterung und Seitenhalt, das hat sich beim Facelift wohl geändert
Dafür passt echt viel rein ( habe den L2 ), der 1.5er 130PS Diesel grummelt unauffällig vor sich hin und begnügt sich bei meiner Fahrweise mit etwas über 5l. Die Austattung ( Inovation ) ist ganz annehmbar. Gutes Soundsystem, Heizung und Klima funktionieren super. Einzig der Spurhaltassistent nervt mit heftigen Korrekturen bei plötzlich gefundenen Linien und verreißt dir gern die Fuhre ( Bitumenverfugungen etc)
Jetzt mit ca 80.000 haben alle vier Sommerreifen fiese Sägezähne ( Laufleistung derer ca 40.000km ) die vorderen Beläge sind bei der 90.000er Inspektion Sicherheitshalber fällig ( bis zur 120.000er wäre sonst ein außerplanmäßiger Werkstattbesuch fällig )
Der Wagen tut das was er soll: Funktionieren und Kilometer futtern
Privat würde ich mir das neu nicht antun wollen. Gebraucht eventuell
Das klingt ja eher mittelmäßig.
Sollte beim B9 Modell (berlingo 2) nocht so extrem sein, oder?
Da liest man natürlich, dass es ein Nutzfahrzeug ist aber nicht, dass es so schlecht verarbeitet ist.
Ich kann da etwas zu sagen: Ich habe auch das Vor-Facelift-Modell mit der Erstzulassung 02/2023 als Berlingo XL 7-Sitrzer XTR und dem 130PS-Dieselmotor.
Zufällig hatte ich vor 2 Wochen einen neuen Berlingo XL als Mietwagen von Sixt. Meines Erachtens ist die Verarbeitung gleichbleibend gut gewesen. Natürlich hat man viel Kunststoffmaterialien, das ist klar und war auch schon vorher so. Das Auto war aber, genauso wie mein eigener, gut verarbeitet – es knatscht nichts etc. Daher teile ich die Meinung von Black Rider nicht. Allerdings habe ich auch nicht die Schweißnähte bewertet. Die Materialien sind gleichwertig wie im Vorgänger. Besser war, dass das Display 100% digital war und dass es nun auch wieder eine Automatik in Kombination mit dem Dieselmotor gibt.
Das Auto wird, wie alle Berlingos vorher, ebenfalls in Vigo in Spanien gebaut.
Ansonsten sind wir auch mit unserem Berlingo top zufrieden. Es ist einfach ein mega praktisches Auto, mit niedrigem Verbrauch, 3 gleichwertigen Sitzen auf der Rückbank (wir haben 3 Kinder) und ohne Ende Stauraum. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist unschlagbar (haben aber auch damals einen guten Rabatt bekommen).
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße,
Timo
Es kommt auch drauf an wie man Verarbeitung bewertet.
Keine entgrateten Kanten bei Kunstoffteilen. Keine meiner A Säulen passt zum Armaturenbrett ( passt nei keinem unserer Combos am Standort ), da ist überall massiv Luft in diversen Winkeln und Lücken. Im Kofferraum sind die seitlichen Blenden schon verzogen
Wir hatten vorher Fahrzeuge von GM. Im Direkten Vergleich ist dieses Nutzfahrzeug in Sachen Passgenauigkeiten mieserabel.
Hohlraumversiegelung und vernünftigen Unterbodenschutz sind nicht existent.
Muss jeder selbst für sich entscheiden
Danke für eure Antworten. Daß hilft mir weiter. Es gibt natürlich immer diese und jene Meinung. Manchen stört es anderen nicht.
@timiobs: wieviel habt ihr denn für diese Ausstattung bezahlt? Habe gerade ein Angebot für 23k € für die max Ausstattung.
Hey, das ist sicherlich ein sehr guter Preis. Ich lasse dir meine Konditionen per privater Nachricht zukommen.
Viele Grüße, Timo
Zitat:
@ErnieH schrieb am 31. August 2024 um 23:15:20 Uhr:
Bei Recherche im Interner habe ich mir Bewertungen zum neuen berlingo xl 2024 durchgelesen und angeschaut und dort wird manchmal von schlechter Verarbeitung und viel billiges Plastik gesprochen.
Ja, die Verarbeitung ist mäßig. Ja, der Berlingo würde dem Erfinder des Hartplastik Tränen vor Freude in die Augen treiben. Ja, man merkt, dass an allen Ecken und Enden gespart wurde (trotz gleicher Optik ist der Beifahrersitz deutlich schlechter als der Fahrersitz usw.).
In meinen Augen kommen die Beschwerden weil die Konkurrenz nachgelegt hat. Der neue Kangoo wurde innen aufgehübscht und wirkt "wohnlicher". Man hat nun mehr Vergleich.
Nach 1,5 Jahren mit unserem Berlingo kann ich sagen, dass der Nutzufahrzeugcharakter im Interieur gut erkennbar ist. Citroen hat sich nicht besonders bemüht den zu verbergen. Aufgrund der viel höheren Sitzposition (vgl. Kangoo und Caddy) fährt er sich auch mehr wie ein Bus. Bereut haben wir den Kauf trotzdem nicht. Was die Variabilität angeht ist der phänomenal. Der umklappbare Beifahrersitz, die separat öffnende Heckscheibe, das enorme Platzangebot schon in der Kurzversion. Top. Auch der 1.2er Benziner klingt zwar nicht toll, hat aber in beiden Leistungsstufen guten Durchzug und fühlt sich stärker an. Die Automatik ist konkurrenzlos. Da sieht man gern über das nicht so hübsche Interieur weg.
Sollte euch die Optik stören, nehmt den Kangoo. Der fährt sich mehr wie ein PKW und geht auch besser durch die Kurve. Dafür nerven die Assistenten und die Windgeräusche sind eine Zumutung. Der Motor wirkte trotz mehr Hubraum müder.
PS: Der Kunststoff ist unschön aber nicht so kratzempfindlich.
Zitat:
Mir scheint es so, dass dies bei den älteren Modellen noch nicht so ausgeprägt war.
Die Beschwerden vielleicht... aber eher weil die Ansprüche niedriger waren. Insbesondere war die Konkurrenz definitiv nicht besser.
Ich habe auch den Blitz auf dem PSA-Fahrzeug.
Klar darf man es mit der Passgenauigkeit der Kunstoffteile nicht zu genau nehmen. Aber andererseits hat dieses Thema noch nie ein Mitfahrer/in angesprochen.
Der Nutzwert (Platz, Staufächer, usw.) ist allerdings gigantisch. Und vor allem quitscht nach 140'000 km immer noch nichts. Alles ist sehr einfach zu reinigen.
Für für 23k € mit max Ausstattung würde ich sofort zuschlagen, falls das Fahrzeug neu ist.