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berlingo lichtmaschine defekt?

Citroën C8 E
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:55

hallo

ich hab seid ner woche ein problem.

ca 20-30 sec mach dem start geht am meinem berlingo die ladekontrolleuchte an. bremt dann kurz geht wieder aus dann wieder an so wie sie lustig ist. egal ob viele verbraucher an sind oder nicht.

woran liegts?

lima defekt? 2.0 HDI Multispace BJ 2004 120000km.

kontaktprobleme? hab anschlüsse gereinigt und eingesprüht.

wenn ich messe zeigt er mir ca 12v an, denke das das zu wenig ist.

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11 Antworten

12 Volt sind def. zu wenig.

Mit und ohne Verbraucher sollten locker 14V am Messgerät anliegen.

tippe auch auf defekte Lima.

am 3. Januar 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von tompoeler

hallo

ich hab seid ner woche ein problem.

ca 20-30 sec mach dem start geht am meinem berlingo die ladekontrolleuchte an. bremt dann kurz geht wieder aus dann wieder an so wie sie lustig ist. egal ob viele verbraucher an sind oder nicht.

woran liegts?

lima defekt? 2.0 HDI Multispace BJ 2004 120000km.

kontaktprobleme? hab anschlüsse gereinigt und eingesprüht.

wenn ich messe zeigt er mir ca 12v an, denke das das zu wenig ist.

Problem liegt offenbar in der D+Leitung ( Steuerleitung Alternator ):

- Korrosionsprobleme

- Kalte Lötstelle der Steuerdiden innerhalb der Gleichrichterplatte des Alternators

- zu niedrige Ladespannung deutet auf defekt(e) Steuerdioden hin

Lösungen:

- Die 3 oder 4 Steuerdioden, Wert je max. -.45 Cent durch temperaturstabilere ersetzen ( Alternatorausbau leider notwendig ), etwas fummelig und eng, ev. mit Dremel Nachbearbeitung nötig.

- Du brauchst einen versierten Elektroniker um das Problem langzeitig beheben zu können

Kontakte einsprühen?

In der Regel Pfui für jeden versierten Elektroniker, weil:

- entweder ist die Chemie im Spray dermassen agressiv, dass sie zwar hilft, aber dann nicht aufhört an den Kontakten weiter zu fressen: sogar Goldauflagen können "verschwinden".

- oder zu sanft und hilft erst nach Tagen/Wochen, besser

- Kontakte mechanich reinigen und mit Kontaktöl (sauteuer, hält aber garantiert über 20 Jahre ) versiegeln

Fr Grüsse aus der CH

hofmann53

hi,

du wirst auf Dauer nicht um nen Tausch herum kommen.

ist ein typisches problem, der HDi´s mit diesem Baujahr. Unser Berli 2.0 HDi EZ 1/2005 brauchte im Sommer 2008 ne neue LiMa.

Schau mal im Berlingoforum (berlingo.org). Dann siehst du es.

Gruß

Max

Hi Max

Als El.Ing gebe ich so schnell nicht locker. Hast Du den alten, def. Alternator noch? Möchte ich untersuchen und ev. prof. Verbesserungsvorschlag/Rep. vorschlagen. Habe bisher jeden Alternator richtig rep. und standfest machen können.

Hobbymässig baue ich Expeditions- und Studiofahrzeuge auf Tropenfestigkeit um, vom MR über PKW bis LKWs. Inklusive SAT/GPS/Solar/GAS- Diesel-Benzin- Brennstoffzellen-el.-Heizungen/Standheizung/Tiefkühler/Ladevorrichtungen für alle weltweit vorhandenen Spannungen/HIFI-Anlagen/ etc..

Habe Versandadresse in D.

Freundliche Grüsse aus den CH-Voralpen

hofmann53

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxII

hi,

du wirst auf Dauer nicht um nen Tausch herum kommen.

ist ein typisches problem, der HDi´s mit diesem Baujahr. Unser Berli 2.0 HDi EZ 1/2005 brauchte im Sommer 2008 ne neue LiMa.

Schau mal im Berlingoforum (berlingo.org). Dann siehst du es.

Gruß

Max

Servus,

leider hatte ich für die defekte LiMa keine Verwendung und hab sie beim Händler gelassen. Aber prinzipiell hast du natürlich Recht. Wahrscheinlich hat nur irgendein Cent-Bauteil den Geist aufgegeben und die LiMa wäre zum Nulltarif zu reparieren gewesen. Da ich mir diesbezüglich leider nicht selber zu helfen weiß, muss ich aber drauf verzichten. Das ist ja die Krux im heutigen westlichen Alltagsleben. Das allerteuerste ist mittlerweile die Dienstleistung. Sobald nur einer einmal schauen muss, ist in der Regel eine Reparatur nicht mehr rentabel. Zumindest aus monetärer Sicht. Stichwort: Wegwerfgesellschaft.

LEIDER !!!

Gruß

Max

 

Zitat:

Original geschrieben von hofmann53

Hi Max

Als El.Ing gebe ich so schnell nicht locker. Hast Du den alten, def. Alternator noch? Möchte ich untersuchen und ev. prof. Verbesserungsvorschlag/Rep. vorschlagen. Habe bisher jeden Alternator richtig rep. und standfest machen können.

Hobbymässig baue ich Expeditions- und Studiofahrzeuge auf Tropenfestigkeit um, vom MR über PKW bis LKWs. Inklusive SAT/GPS/Solar/GAS- Diesel-Benzin- Brennstoffzellen-el.-Heizungen/Standheizung/Tiefkühler/Ladevorrichtungen für alle weltweit vorhandenen Spannungen/HIFI-Anlagen/ etc..

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hofmann53

Zitat:

Original geschrieben von hofmann53

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxII

hi,

du wirst auf Dauer nicht um nen Tausch herum kommen.

ist ein typisches problem, der HDi´s mit diesem Baujahr. Unser Berli 2.0 HDi EZ 1/2005 brauchte im Sommer 2008 ne neue LiMa.

Schau mal im Berlingoforum (berlingo.org). Dann siehst du es.

Gruß

Max

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von hofmann53

Hi Max

Als El.Ing gebe ich so schnell nicht locker. Hast Du den alten, def. Alternator noch? Möchte ich untersuchen und ev. prof. Verbesserungsvorschlag/Rep. vorschlagen. Habe bisher jeden Alternator richtig rep. und standfest machen können.

Hobbymässig baue ich Expeditions- und Studiofahrzeuge auf Tropenfestigkeit um, vom MR über PKW bis LKWs. Inklusive SAT/GPS/Solar/GAS- Diesel-Benzin- Brennstoffzellen-el.-Heizungen/Standheizung/Tiefkühler/Ladevorrichtungen für alle weltweit vorhandenen Spannungen/HIFI-Anlagen/ etc..

Habe Versandadresse in D.

Freundliche Grüsse aus den CH-Voralpen

hofmann53

Zitat:

Original geschrieben von hofmann53

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxII

hi,

du wirst auf Dauer nicht um nen Tausch herum kommen.

ist ein typisches problem, der HDi´s mit diesem Baujahr. Unser Berli 2.0 HDi EZ 1/2005 brauchte im Sommer 2008 ne neue LiMa.

Schau mal im Berlingoforum (berlingo.org). Dann siehst du es.

Gruß

Max

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von hofmann53

Hi Max

Als El.Ing gebe ich so schnell nicht locker. Hast Du den alten, def. Alternator noch? Möchte ich untersuchen und ev. prof. Verbesserungsvorschlag/Rep. vorschlagen. Habe bisher jeden Alternator richtig rep. und standfest machen können.

Hobbymässig baue ich Expeditions- und Studiofahrzeuge auf Tropenfestigkeit um, vom MR über PKW bis LKWs. Inklusive SAT/GPS/Solar/GAS- Diesel-Benzin- Brennstoffzellen-el.-Heizungen/Standheizung/Tiefkühler/Ladevorrichtungen für alle weltweit vorhandenen Spannungen/HIFI-Anlagen/ etc..

Habe Versandadresse in D.

Freundliche Grüsse aus den CH-Voralpen

hofmann53

hallo

also wenn du bock hast meine zu schecken und flott zu machen dann werd ich meinen verkäufer fragen ob ich die alte behalten kann. hab jetzt vom autohaus ne regenerierte auf gerantie bekommen.

aber alleine das einbauen ist ja schon die hölle.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxII

hi,

du wirst auf Dauer nicht um nen Tausch herum kommen.

ist ein typisches problem, der HDi´s mit diesem Baujahr. Unser Berli 2.0 HDi EZ 1/2005 brauchte im Sommer 2008 ne neue LiMa.

Schau mal im Berlingoforum (berlingo.org). Dann siehst du es.

Gruß

Max

bei welcher laufleistung?

hab meinen erst 2 monate als gebrauchtwagen.

hat ca 120000 runter EZ 12.2004

hi,

war bei knapp 50000 km der fall. EZ 01/2005. kriterium ist glaube ich eher das alter als die laufleistung. zumindest wirkt es so.

Hätte um die 650 € gekostet, wenn ich nicht noch garantie gehabt hätte.

gruß

Max

 

Zitat:

Original geschrieben von tompoeler

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxII

hi,

du wirst auf Dauer nicht um nen Tausch herum kommen.

ist ein typisches problem, der HDi´s mit diesem Baujahr. Unser Berli 2.0 HDi EZ 1/2005 brauchte im Sommer 2008 ne neue LiMa.

Schau mal im Berlingoforum (berlingo.org). Dann siehst du es.

Gruß

Max

bei welcher laufleistung?

hab meinen erst 2 monate als gebrauchtwagen.

hat ca 120000 runter EZ 12.2004

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 6:34

hab zum glück auch noch garantie

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:54

So geschafft

lima getauscht. junge junge das war ein akt.

erst riemen runter, dann servopumpe weg, dann kommst nirgents rann alles sehr eng und man sieht nix.

achso radhaus muss ja auch noch geöffnet werden.

und dann alles imbus 15ner und 16ner schlüssel.

aber naja in ner gut sortierten kiste sollte sowas drinn sein.

hab ingesamt 4h gebraucht. bin fast am riehmen verzweifelt. der war irgentwie immer zu lang:rolleyes:

hoffe das jetzt die nächsten 100000km ruhe ist.

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