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Berlingo - metallisches Geräusch beim Gasgeben. Was ist das?
Hallo,
mein Berlingo macht beim Gasgeben ein metallisches Geräusch (bei ca. 1000 Umdehungen im 2. Gang oder ca. 2000 Umdrehungen im 3./4. Gang).
Das Geräusch ist nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung aufgetreten. Leider ölt er aber trotzdem weiter (seit 2 Jahren und unzähligen Reparaturen wie Injektorendichtungen, Ventildeckeldichtung, Nockenwellengehäuseabdichtung, Zylinderkopfdichtung, diverse andere Dichtungen).
Nun frage ich mich, ob das Geräusch nicht auf einen Getriebeschaden hinweist und das Ölleck auch dort zu finden ist. Die Werkstatt vermutet, dass das Geräusch vom Anlasser kommt, der vielleicht durch das Öl verklebt ist und nicht mehr richtig zurückfährt, da am Ritzel leichte Kratzspuren sind.
Ich weiß nicht mehr weiter und habe auch das Vertrauen in die Werkstatt verloren. Ich hoffe, man kann die hier Audiodatei abspielen. Vielleicht weiß ja jemand, was das ist. Wäre schön...
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18 Antworten
Hallo,
was ist es denn für ein Berlingo?
Motor, Baujahr, Kilometerleistung?
Meinst Du dieses Schleifgeräusch? Es könnte das Ausrücklager sein bei entsprechender Kilometerleistung.
Aber so wirklich schlau werde ich nicht aus dem Geräusch. Mit dem Motor scheint es nichts zu tun zu haben.
Ob es der Anlasser ist, wage ich zu bezweifeln.
Hallo,
ja, ich meine das Schleif-/Kratzgeräusch.
Es handelt sich um einen Berlingo III e-HDI 90, BJ 2014, ca. 140.000 km
Ich habe mich gefragt, ob die beim Einbau nach dem Austausch der Zylinderkopfdichtung irgendwas nicht richtig montiert haben könnten, da das Geräusch wirklich seit dem zu hören ist und der Wagen seitdem auch noch stärker ölt...
Macht er das Geräusch auch mit laufendem Motor im Stand, wenn Du Gas gibst?
ja, inzwischen schon. Vor ein paar Tagen war es nur kurz beim Fahren zu hören. Es wird jetzt immer schlimmer und ist nun auch im Stand zu hören. Habe es nun noch mal aufgenommen.
Dann kann man wohl das Drucklager ausschliessen.
Möglicherweise schleift der Zahnriemen, der zum Wechsel der Kopfdichtung demontiert werden musste, an einer Verkleidung. Oder die Riemenscheibe an der Verkleidung des Zahnriemens.
Nimm doch mal einen Schraubendreher mit durchgehender Klinge oder eine kleine Eisenstange (Ratschenverlängerung oder ähnliches), lass den Motor laufen, halte ein Endes des Schraubendrehers an verschiedene Stellen des laufenden Motors und versuche so, das Geräusch einzugrenzen. Sollte es, in Fahrtrichtung rechts, aus dem Motor kommen, könnte es durchaus ein schleifender Zahnriemen oder eine schleifende Spannrolle vom Zahnriemen oder des Geräteriemens (Keilrippenriemen) sein.
So aus der Ferne ist es immer äusserst schwierig, etwas wirklich hieb- und stichfestes zu sagen.
Du wohnst nicht zufäälig in der Gegend von Fulda?
Natürlich musst Du Dein Ohr an das andere Ende der Stange/ Schraubendrehers halten.
Ich wohne in der Nähe von Marburg
Hallo nochmal,
ich habe jetzt mal nachgeschaut im ET-Katalog. Wenn ich das richtig sehe hat Dein Berlingo zwei Nockenwellen, die über eine kleine Steuerkette im Zylinderkopf gesteuert werden. Dort könnte etwas im argen liegen, zumal ja der Kopf demontiert worden ist. Aber bitte nagle mich nicht fest. Es ist nur eine Ferndiagnose.
Aber: wenn die Steuerkette locker oder gelängt ist oder etwas mit dem Kettenspanner nicht stimmt, halte ich es für möglich, dass die Kette am Kopf scheuert beim Gasgeben. Das würde wohl auch das Geräusch erklären.
Hallo nochmal,
ich habe jetzt mal nachgeschaut im ET-Katalog. Wenn ich das richtig sehe hat Dein Berlingo zwei Nockenwellen, die über eine kleine Steuerkette im Zylinderkopf gesteuert werden. Dort könnte etwas im argen liegen, zumal ja der Kopf demontiert worden ist. Aber bitte nagle mich nicht fest. Es ist nur eine Ferndiagnose.
Aber: wenn die Steuerkette locker oder gelängt ist oder etwas mit dem Kettenspanner nicht stimmt, halte ich es für möglich, dass die Kette am Kopf scheuert beim Gasgeben. D
Vielen Dank für deinen Tipp! Ich war heute Nachmittag noch mal in der Werkstatt. Dort ist man zu 90% überzeugt, dass es der Anlasser ist, da man mit einem Stethoskop an den Teilen gehorcht hat. Das Ölleck glaubt man auch gefunden zu haben, an der hinteren Dichtung beim Turbo. Ich habe mit auf die Endoskopkamera geschaut. Könnte wirklich so sein. Morgen früh wird die Dichtung getauscht und wenn dann endlich mal alles dicht ist, wollen sie den Anlasser tauschen. Sollte der es nicht sein, tauschen sie auch wieder zurück. Der Chef meinte, dass das Geräusch nicht durch irgendwelche Trommeln oder Gehäuse gedämpft wird. Er hält den Ursache auch für harmlos.
Wir werden sehen...
Ich gebe mal Bescheid, wenn ich mehr weiß.
Dann wünsche ich Dir alles Glück auf dieser Erde, dass Dein Problem gelöst sein wird.
Und vielen Dank im voraus für Deine Rückmeldung.
Zitat:
@gootfried schrieb am 1. August 2022 um 17:30:39 Uhr:
Hallo nochmal,
ich habe jetzt mal nachgeschaut im ET-Katalog. Wenn ich das richtig sehe hat Dein Berlingo zwei Nockenwellen, die über eine kleine Steuerkette im Zylinderkopf gesteuert werden. Dort könnte etwas im argen liegen, zumal ja der Kopf demontiert worden ist. Aber bitte nagle mich nicht fest. Es ist nur eine Ferndiagnose.
Aber: wenn die Steuerkette locker oder gelängt ist oder etwas mit dem Kettenspanner nicht stimmt, halte ich es für möglich, dass die Kette am Kopf scheuert beim Gasgeben. D
Jetzt muss ich noch mal nachfragen. Du meinst aber nicht eine Steuerkette, die anstelle eines Zahnriemens vorhanden wäre, oder? Denn der Wagen hat definitiv einen Zahnriemen, der inklusive Wasserpumpe bei den Arbeiten am Zylinderkopf mitgewechselt wurde.
Das Fahrzeug hat selbstverständlich einen Zahnriemen. Wenn es aber zwei Nockenwellen hat, wovon ich ausgehe, dann werden diese Nockenwellen von einer kleinen Steuerkette getrieben, die im Zylinderkopf läuft.
Und was ich auch noch gerne wissen würde, verschwindet das Geräusch, wenn Du bei laufendem Motor das Kupplungspedal trittst?