ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo - P1352 - Fehlercode lässt sich nicht löschen - Seit Monaten keine Lösung

Berlingo - P1352 - Fehlercode lässt sich nicht löschen - Seit Monaten keine Lösung

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 15. November 2021 um 18:05

Hallo liebe HDK-Community!

Ich hab ein riesengroßes Problem und nicht mal die offizielle Citroën-Werkstatt kann mir richtig weiterhelfen.

Am Ende des Postings ist eine Kurzfassung.

Seit Monaten plagt mich die Motorkontrollleuchte und ein Fehlercode.

Alles begann zwei Monate nach Kauf meines gebrauchten Citroën Berlingo BJ2003 mit jetzt 190.000 KM.

Die Motorkontrollleuchte leuchtete auf.

Wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet, dann geht das Auto in ein Notprogramm und hat verringerte Leistung. Maximalgeschwindigkeit ca. 110 kmh und das dauert dann aber auch eine Weile auf der Autobahn.

Spannend ist hierbei, dass die Kontrollleuchte die ersten 5 - 10 Minuten (am Tag) nach Start noch nicht leuchtet und die ursprüngliche bzw. eigentliche Motorleistung gegeben ist. Sobald die Leuchte abgeht und der Piepton kommt, ist die Leistung weg.

Der ÖAMTC (ADAC in Österreich) ließ das Diagnoseprogramm drüberlaufen und stellte fest, dass die Glühkerzen (oder zumindest eine) defekt sind.

Also ab zu meinem Mechaniker, alle Glühkerzen raus und neue rein.

Er konnte den Fehlercode aber nicht löschen.

Er hat alles probiert.

Dann bin ich nochmal zum ÖAMTC und die haben es auch probiert.

Und keiner von ihnen kannte das Problem, sie meinten das Vorglührelais könnte was haben.

Also neues Relais gekauft, wieder zum Mechaniker meines Vertrauens und das Relais austauschen.

Und wieder - der Fehlercode lässt sich nicht löschen und ich probiere es nochmal zusätzlich beim ÖAMTC.

(Mein Mechaniker wohnt weit von mir entfernt, darum fahre ich zur Diagnose zum ÖAMTC, da der in der Nachbarschaft ist)

Die haben dieses Mal bereits zu dritt geschaut, doch keiner von Ihnen konnte sich das Problem erklären.

Also fuhr ich einige Tage später zu einem offiziellen Citroën Partner und der Mechaniker war fast den ganzen Tag beschäftigt.

Er hat alle Kontakte geprüft und gereinigt, das Relais getestet, neue Glühkerzen rein (obwohl gerad erst neue eingebaut wurden) usw.

Er hat auch Kollegen anderer Citroën-Werkstätten (in einem internen Forum) geschrieben, die alle auch keine Lösung kannten.

Und zu guter Letzt auch eine Mail nach Frankreich direkt zu Citroën, die auch nicht weiter wussten.

Der Mechaniker und seine Kollegen im Internet meinten dann, dass es nur mehr am Motorsteuergerät liegen kann.

Ich war gesamt bei ca. 7 verschiedenen Mechanikern und keiner wusste weiter.

Jetzt habe ich nach einigem googeln, und vorhergegangenen Tipp durch den Citroën-Mechaniker, erfahren, dass man Steuergeräte reparieren lassen kann.

Nun habe ich das Motorsteuergerät ausgebaut, um das Modell herauszufinden und ein paar "Expert*innen" angeschrieben. Derzeit hab ich noch keine hilfreiche Rückmeldung bekommen.

Kennt von euch wer das Problem?

Hattet ihr schon einmal ein ähnliches Erlebnis?

An wen kann ich mich denn noch wenden?

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter und bin nervlich schon langsam sehr am Ende was das Auto betrifft.

Ich bin Student und hab meine ganzes Erspartes da reingesteckt.

Danke schonmal an euch!

Beste Grüße

GabslHabsl

 

 

Kurzfassung:

Bei meinem Citroën Berlingo leuchtet die Motorkontrollleuchte (fast) dauerhaft und der Fehlercode P1352 lässt sich nicht löschen. Sobald die Leuchte aufscheint und der Piepton kommt, schaltet das Auto in ein Notprogramm mit verringerter Leistung. Die ersten 5-10 Minuten am Tag nach dem Motorstart fährt das Auto ohne verringerter Leistung und die Leuchte scheint noch nicht auf.

Es wurden bereits die Glühkerzen und das Vorglührelais ausgetauscht, aber dennoch lässt sich der Fehlercode nicht löschen. Nach langem überlegen, testen und probieren eines Mechanikers in einer offiziellen Citroën Werkstatt, konnte er alle Fehler ausschließen und meinte nur noch, dass es am Motorsteuergerät liegen muss.

Die Motorkontrollleuchte schien ca. 2 Monate nach Kauf des Gebrauchtwagens auf, ich hab keinen Kurzschluss oder ähnliches in der Zeit seit dem ich das Auto habe festgestellt, was das Steuergerät beschädigt haben könnte. Es trat sehr plötzlich auf.

Nun bin ich nach einer Recherche darauf aufmerksam geworden, dass man ein Steuergerät reparieren lassen kann und hab ein paar Expert*innen angeschrieben.

Kennt von euch wer das Problem?

Hattet ihr schon einmal ein ähnliches Erlebnis?

An wen kann ich mich denn noch wenden?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wurden die Verkabelungen auch geprüft?

Widerstand, auch gegen Masse und Plus?

Kabel unter Last durchgemessen?

Massenkontakte geprüft?

Batterie geprüft?

Sind sonst noch weitere Fehler gespeichert?

Fahrgestellnummer und Ausdruck vom Fehler mit den Fehlerbedingungen wären gut zu wissen.

P1352: Fehler Vorglührelais.

P1351: Fehler Glühkerze.

Das sind zwei paar Schuhe!

 

Springt er denn gut an, oder lässt er sich bitten?

Ich weiss nicht wie es bei deinem Motor ist, hatte nie einen HDi (nur VorkammerDiesel XU), aber ein Vorglührelais kann auch gleichzeitig ein Nachglührelais sein. Nachglühen tut er zur Verbesserung der Abgaswerte bei "lauwarmem Motor", was zu deiner Angabe von "5-10 Minuten" passen könnte. Irgendwo muss er die Info über die Erforderlichkeit des Nachglühens ja auch her bekommen, also nimmt er die Verbrennungs/Abgastemperatur von einem Sensor. Auch der kommt in Betracht, z.b.. Dein Fehler kann also auch ein Symptom eines anderen Fehlers sein, die Möglichkeiten sind groß. Ich empfehle die Überwachung der Live-Werte auf Plausibilität mithilfe eines eigenen OBD-Steckers, das Motorsteuergerät merkt nicht alles. Kosten 15€ in der Bucht oder bei Amazon.

 

Einen Massefehler kann man aber auch nicht ausschließen. (Früher bei Citroen häufig, beim Berlingo aber nicht mehr. An meinem Berlingo musste ich aber für den Scheibenwischer ein neues Massekabel legen, da er lahmte, z.b.) Der ließe sich allerdings ausmessen, wenn man wüsste WO. Alle relevanten Stecker abnehmen und mit Kontaktspray behandeln, Kabel untersuchen. Der BOSCH-Service soll angeblich bei Dieselfehlern gut weiterhelfen können, gibt es den bei euch?

 

Ich würde an deiner Stelle versuchen herauszufinden, ob dein Auto allgemein nachglüht oder nicht, kann das nicht beurteilen, fahre nur Benziner.

 

 

P.S.:

Dein Fehler ist wahrscheinlich AU-Relevant. Mit dem Fehler wird es wohl kein (wie heisst es bei euch so niedlich) Pickerl geben. :eek:

Themenstarteram 16. November 2021 um 10:54

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 15. November 2021 um 21:43:38 Uhr:

Wurden die Verkabelungen auch geprüft?

Widerstand, auch gegen Masse und Plus?

Kabel unter Last durchgemessen?

Massenkontakte geprüft?

Batterie geprüft?

Sind sonst noch weitere Fehler gespeichert?

Fahrgestellnummer und Ausdruck vom Fehler mit den Fehlerbedingungen wären gut zu wissen.

 

Da mich die vorherige Prozedur schon sehr viel Zeit und Geld kostete, konnte ich nicht noch einmal alles überprüfen lassen.

Tatsächlich hat aber auch keiner der Mechaniker diese Punkte geäußert.

Ich weiß, dass ein Mechaniker, der vom Citroen-Partner, alle Kontakte gereinigt hat.

Ich denk, bin mir aber nicht sicher, dass er auch die Verkabelungen geprüft hat.

Dann muss ich wohl noch einmal zu einem Mechaniker, der das alles überprüft?

Denkst du, ich kann das als Laie auch selbst machen?

Multimeter hab ich zumindest.

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 15. November 2021 um 21:43:38 Uhr:

Sind sonst noch weitere Fehler gespeichert?

Fahrgestellnummer und Ausdruck vom Fehler mit den Fehlerbedingungen wären gut zu wissen.

Nein.

Zu Beginn war es der P1351 - Glühkerzen - der lies sich löschen, dann km gleich der P1352 - Vorglührelais.

Ausdruck vom Fehler war beim ÖAMTC leider nicht möglich, da der Drucker defekt war.

Muss ich wohl noch einmal hin.

Mach ich gleich die nächsten Tage.

Fahrgestellnummer: VF7GJRHYK93061773

 

Themenstarteram 16. November 2021 um 11:15

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. November 2021 um 06:40:57 Uhr:

P1352: Fehler Vorglührelais.

P1351: Fehler Glühkerze.

Das sind zwei paar Schuhe!

Das ist mir völlig bewusst. :D

Wie bereits bei meiner Antwort davor geschrieben.

Beim ersten Mal als die Motorkontrollleuchte aufschien, war der Fehlercode P1351 - Glühkerze(n) defekt.

Darum haben wir dann ja auch die Glühkerzen getauscht.

Dann kam der sofort danach der Fehlercode P1352 - Vorglührelais.

Das wurde dann getauscht und das war auch der Beginn des großen Rätsels.

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. November 2021 um 06:40:57 Uhr:

Springt er denn gut an, oder lässt er sich bitten?

Also anspringen tut er fehlerfrei ohne Verzögerung.

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. November 2021 um 06:40:57 Uhr:

Ich weiss nicht wie es bei deinem Motor ist, hatte nie einen HDi (nur VorkammerDiesel XU), aber ein Vorglührelais kann auch gleichzeitig ein Nachglührelais sein. Nachglühen tut er zur Verbesserung der Abgaswerte bei "lauwarmem Motor", was zu deiner Angabe von "5-10 Minuten" passen könnte. Irgendwo muss er die Info über die Erforderlichkeit des Nachglühens ja auch her bekommen, also nimmt er die Verbrennungs/Abgastemperatur von einem Sensor. Auch der kommt in Betracht, z.b.. Dein Fehler kann also auch ein Symptom eines anderen Fehlers sein, die Möglichkeiten sind groß. Ich empfehle die Überwachung der Live-Werte auf Plausibilität mithilfe eines eigenen OBD-Steckers, das Motorsteuergerät merkt nicht alles. Kosten 15€ in der Bucht oder bei Amazon.

Phu, das klingt ja kompliziert.

Aber wenn Nachglührelais = Vorglührelais, und das Vorglührelais wurde getauscht, dann müsste doch auch das Nachglührelais passen, oder?

Oder meinst du der Sensor zum Nachglühen liegt irgendwo anders im Motor?

Ok, dann besorge ich mir mal so einen OBD-Stecker. (Was ist die Bucht?)

Benötige ich da noch etwas dazu, um es auszulesen?

Mit Bosch-Service meinst du eine Werkstätte die das schöne BOSCH-Service Logo trägt oder meinst du eine BOSCH-Niederlassung?

 

Also meine Vorhaben:

• OBD-Stecker besorgen und live Werte auslesen?

• Nachglührelais überprüfen

• Massenkontakte überprüfen

• Verkabelungen prüfen

• Widerstand, auch gegen Masse und Plus checken

• Kabel unter Last durchgemessen - Was ist da genau gemeint?

• Batterie überprüfen

 

DANKE FÜR EURE HILFE!

Themenstarteram 16. November 2021 um 11:31

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. November 2021 um 06:40:57 Uhr:

P.S.:

Dein Fehler ist wahrscheinlich AU-Relevant. Mit dem Fehler wird es wohl kein (wie heisst es bei euch so niedlich) Pickerl geben. :eek:

Ja die Überprüfung wird mit diesem Fehler vermutlich nicht positiv ausfallen. Davon gehe ich auch schon aus.

Mein Plakete ist zum Glück noch bis Juni 2022 gültig.

Ich muss bzw. möchte nur das Problem bis Ende Dezember beheben, da ich eigentlich mit dem Auto von Jänner bis Juni 2022 nach Irland fahren wollte, da ich dort ein Auslandssemester (Studium) mache.

Naja mal schauen...

Hallo,

bitte nicht kaufen, da Du einen Diesel fährst und in der Beschreibung der Scanner steht, dass sie nur mit Benzinern kompatibel sind. Ausserdem sind solche Teile mit Vorsicht zu geniessen.

Frohes Schaffen und bleib gesund.

Themenstarteram 16. November 2021 um 11:41

Zitat:

@gootfried schrieb am 16. November 2021 um 12:35:04 Uhr:

Hallo,

bitte nicht kaufen, da Du einen Diesel fährst und in der Beschreibung der Scanner steht, dass sie nur mit Benzinern kompatibel sind. Ausserdem sind solche Teile mit Vorsicht zu geniessen.

Frohes Schaffen und bleib gesund.

Ok, danke.

Muss ich dann noch einmal genauer recherchieren und einen passenden für mein Auto finden.

Was meinst du mit "solche Teile" sind mit Vorsicht zu genießen?

Wozu rätst du mir denn, wenn ich eine live Messung machen möchte?

Danke und lg

Tatsache, die gehen (warum auch immer) nur für Benziner. Wusste ich auch gar nicht. Die Aussage "mit Vorsicht zu genießen" irritiert mich aber, diese Teile sind "read-only devices", man kann damit nichts verändern. Nun egal, scheint beim Diesel ja eh nicht zu gehen.

 

Soweit ich das sehen konnte, ist das Vorglührelais und das Nachglührelais das selbe Teil, eben das, welches schon ausgewechselt wurde.

 

Beim ACC diskutierte Man diesen Fehler bezüglich eines anderen HDi, angeblich sollte man alle Sicherungen einmal überprüfen.

Es sind diese Fehler, die einen mit einem alten Auto in den Wahnsinn treiben können.

 

Was du brauchst, ist einen Dieselfuchs. Also einer, der sich mit der Materie richtig auskennt und die Zusammenhänge deuten kann. Daher mein Tipp mit dem Bosch-Service. Ja, damit wären die Werkstätten gemeint. Die sind auf Motormanagement spezialisiert.

Die Mechaniker und Mechatroniker in den Autohäusern müssen halt von allem ein bisschen was können. Da läuft's eigentlich nur nach dem Schema "Diagnosegerät anklemmen -> alles was in den Werkstattanweisungen steht austauschen -> verzweifeln". Das sind zum Großteil einfach nur Teiletauscher, die nach dem Handeln, was die Werkstattanweisungen hergeben.

 

 

Grundsätzlich Masse und Stromversorgung Relais prüfen.

Wurde ein Originales Vorglührelais verwendet?

Original Glühkerzen?

Dann Sicherungen, Info Motortemperatur wie schon beschrieben.

Tja, ein Multimeter nützt nichts wenn man nicht weiss wie man messen muss.

Von daher empfehle ich Dir auch einen BOSCH Dienst, oder sonst ein FZ-Elektriker der weiss was er tut.

Schaltplan sicher von Vorteil.

Themenstarteram 17. November 2021 um 9:16

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. November 2021 um 13:54:07 Uhr:

Tatsache, die gehen (warum auch immer) nur für Benziner. Wusste ich auch gar nicht. Die Aussage "mit Vorsicht zu genießen" irritiert mich aber, diese Teile sind "read-only devices", man kann damit nichts verändern. Nun egal, scheint beim Diesel ja eh nicht zu gehen.

Was brauch denn ich dann für ein OBD2 Gerät?

Beim Suchen im Netz finde ich OBD2 Stecker die für Benziner ab 2001 und Diesel ab 2004 geeignet sind, aber keinen der für Autos davor geeignet ist.

Mein Berlingo BJ2003 hat aber bestimmt einen OBD2 Anschluss, der Berlingo wurde ja schon mehrmals damit ausgelesen?

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. November 2021 um 13:54:07 Uhr:

Es sind diese Fehler, die einen mit einem alten Auto in den Wahnsinn treiben können.

Da hast du total recht, was man sich nicht schon über alles geärgert hat und fast verzweifelt ist.

 

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. November 2021 um 13:54:07 Uhr:

Was du brauchst, ist einen Dieselfuchs. Also einer, der sich mit der Materie richtig auskennt und die Zusammenhänge deuten kann. Daher mein Tipp mit dem Bosch-Service. Ja, damit wären die Werkstätten gemeint. Die sind auf Motormanagement spezialisiert.

Dann werd ich jetzt zusätzlich zum Überprüfen aller Sicherungen und Verkabelungen (ich hoffe das schaffe ich), sowie der live Diagnose mit einem OBD2 Stecker (sofern ich einen geeigneten finde), auch mal den Bosch Service anschreiben!

Danke für deine Hilfe!

GabslHabsl

 

Zitat:

@GabslHabsl schrieb am 17. November 2021 um 10:16:31 Uhr:

...

Was brauch denn ich dann für ein OBD2 Gerät?

...

Handy, App Torque und ein einfaches Wifi ELM327 Interface.

Hallo

Bei meim Peugeot 307 bj 2003 diesel habe ich gleiches Problem also P1352. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit abgasreinigung bzw Partikelfilter. Seit 2 3 Jahren hats immer wieder gezeigt Anomali abgasreinigung als Info und Motorkontrollleuchte dann verringerte Leistung und motordrehzahl. Ab auf Autobahn und nach 20 30 km war alles weg. Jetzt habe ich es dauerhaft und Fehler code löschen geht nicht. Ich würde es aber als nicht Fachmann im Bereich Partikelfilter suchen. Reinigen versuchen oder lambda Sonden irgendwie kontrollieren.

P1352 und Partikelfilterfehler haben nichts gemeinsames.

Wegen P1352 leuchtet die Motordiagnoseleuchte nicht.

Also musst Du einen anderen Fehler gespeichert haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo - P1352 - Fehlercode lässt sich nicht löschen - Seit Monaten keine Lösung