- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Berlingo/Partner 5MF NFU 1.6 16V - Getriebecode?
Berlingo/Partner 5MF NFU 1.6 16V - Getriebecode?
Moin,
so langsam treiben mich die Franzosen in den Wahnsinn ;-(
Zum Problem:
- 2003er Partner/Berlingo Aufbau 5MF (also Stino-Passagierversion ohne Schnick und Schnack)
- Motorcode NFU (1,6er 16V Benziner mit 81kW/109PS)
- Schaltgetriebe 5-Gang
Nun ist die Kupplung durch und muß neu. Ergo - Suchlisten filzen...
Ergebnis 1: Getriebecode MA (ist das selbe wie im C2/C3 Saxo, Picasso etc. mit 1,4er 8V und 16V - also 73 oder 88PS Benziner)
Ergebnis 2: Getriebecode BE4 bzw. BE4R (was normalerweise am 1,6er Hdi verortet ist) ??????
Und nun kommt das Oberskurrile: Als Kupplungsmaß wird 200mm angegeben - was beim 1,4er MA aber nur 180mm sind und beim BE4 220 bzw. 210mm (je nach Hersteller).
Wat nu? Wer lügt? Meine Kataloge sagen dummerweise auch alles mögliche aus - außer dem von PSA, der sagt nur eine Nummer, die in keinem der anderen als OEM-Vergleichsnummer auftaucht. Sorry, aber sooooo selten ist die Kiste doch nun wirklich nicht ;-( Was überall rauskommt, ist, daß Fahrzeuge mit GKB MA 180mm haben und Fahrzeuge mit 1,6er 16V Benziner 200mm... Verzahnung ist ja eh identisch.
Ich hab hier einen Satz von Sachs liegen (Nr. 3000950020), der 200mm hat UND für das MA UND diesen Wagen sein soll! Hmmh...
Paßt es oder paßt es nicht??????
Gruß
Roman
PS: Da man ja den GKB so "extrem gut" lesen kann im eingebauten Zustand, muß ich natürlich das Korpus delicti erst mal ausbasteln, bevor ich schlauer bin. Aber dann kann ich ja auch messen.
Hier mal zwei der skurrilen Quellen: http://www.mobilverzeichnis.de/.../...getriebecodes-getriebeuebersicht bzw. http://www.mobilverzeichnis.de/.../...getriebecodes-getriebeuebersicht
Ähnliche Themen
9 Antworten
Schau mal danach, bei : https://www.autoteile24.de/index.cgi?...
Kupplungssatz "LuK RepSet" Art.-Nr. 620 3087 00
Getriebetyp: BE4R
Durchmesser: 200 mm
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kupplungsdruckplatte
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager
130,99€
Jepp, nur ist das BE4R eigentlich ein Dieselgetriebe und hat eine wesentlich andere Übersetzung als das MA5 sowie abweichende Maße für die Kupplungsanschlüsse - und genau diese Frage ja mein Problem ;-)
Wie gesagt, ich habe Zugriff auf 4 verschiedene Kataloge von Teilehändlern und auf das PSA-Katalogsystem. Und keiner dieser Kataloge gibt mir die selbe Antwort in bezug auf Getriebecode und Motor. Also irgendwo ist das nicht nachvollziehbar.
Gruß
Roman
Hmm, beim BE4R gibts als passende Motorenangabe nur den 1.6er Benziner/Gas. Ich denke das wird das richtige sein... beim 1.6er vor 2001 gabs ein anderes Getriebe, vielleicht ist das das Problem..
Ja, ich tippe auch mal, daß es dort falsche Baujahrzuordnungen gab. Aber das BE4R ist laut Listen auch im 1,6er Hdi und 1,9er Hdi verbaut.
Ich bau's jetzt ja eh aus, vielleicht laßt sich dann was aufklären ;-)
Fakt ist, daß die 200mm-Kupplung für den 1,6er 16V in 109PS und 122 PS richtig ist, das weiß ich ziemlich sicher, weil das Sachs-Kit exakt für diesen Wagen paßt (und zwar schon seit es ihn gibt;-). Nur wie gesagt, die Angaben bei vielen Lieferanten sind totaler Dummfug - gerade die, wo dem 1,6er das schwächere und kürzere MA5 bzw. dessen Kupplung zugeordnet wird.
Gruß
Roman
das ist das Problem mit den Ersatzteilen für Franzosen. Ist immer schwierig, viele Händler beachten auch nicht die Orga-Nummer etc.
Jepp, aber so grob daneben zu liegen hat schon was von Fahrlässigkeit...
Gruß
Roman
Also wie erwartet, ist es ein BE4R :-) Witzigerweise steht natürlich auf dem Getriebe selbst nur der Gehäusecode und der Rest auf einem Aufkleber, der nach >10 Jahren Betrieb natürlich schon längst abhanden gekommen ist... Wenn man es dann draußen hat, kann man es aber eigentlich auch nicht mehr verwechseln.
Dazu (zum BE3/5 bzw. 4R) gehört dann auch all das Zubehör, was in den Katalogen der Fachhändler angegeben ist - 200er Kupplungsscheibe + Drucklager ohne Nasen + Ausrückgabel mit Kugelpfannenlagerung. Wer also künftig da ran muß, der sollte einfach schauen, daß er folgende Ersatzteile im Auge bzw. schon besorgt hat:
2 Wellendichtinge mit Verformungslippe (linke und rechte Antriebswelle sind verschieden! - siehe Bild), um 7,-/Stck. von Reinz
1 Wellendichtrin für die Kurbelwelle (siehe Bild), ca. 18,- von Reinz
1 Kupplungsautomat 200mm (Set)
1 Kupplungsscheibe 200mm (Set)
1 Ausrücklager ohne Nasen (Set)
1 Ausrückhebel mit Kugelgegenlager
ggfs. noch die Führungshülse (Sachs 3114 600 01) in der sich üblicherweise ein Dichtring 23-36-6/7 befindet, den man auch einzeln tausche kann und die dann eingeklebt (Original) oder mit einem passenden O-Ring (Reparatur/instandgesetzt) eingesetzt werden muß
Die Gabel und die Führungshülse würde ich ab ca. 180Tkm immer mit ersetzen, ebenso wie den Dichtring zur Kurbelwelle, da sie altersbedingt aushärten und die Führungshülse oftmals tief eingelaufen ist. In der Gabel löst sich der Belag der Kugelführung auf - ebenfalls kein großer Kostenfaktor (original um die 30-45,- je nach Quelle) aber viel Arbeit und Ärger, wenn sie anschließend aufgibt und alles wieder raus muß. Bei der Gabel gibt es auch ein deutlich preiswerteres Pendant von Topran, aber das sollte man mal neben ein Originalteil legen, dann erklärt sich auch der Unterschied im Preis ;-)
Schrauben kommen alle wieder rein, da muß nichts neu (keine Dehnschrauben).
Die Dichtringe für die Schaltanlenkung sind selten defekt. Wenn doch, kriegt man die allerdings nur bei PSA am Tresen - für das übliche "kleine" Geld der Originalware...
Tip: Der Sachs-Kupplungssatz für den Berlingo/Partner 16V 109PS mit dem BE4R (Sachs Nr. 3000 950 044) hat die selben Inventarien wie der für nahezu alle anderen Modelle aus dem Hause PSA mit 200mm, aber das Drucklager ist verschieden. Den Hinweis geb ich, da man den Satz mit dem anderen Drucklager (z.B. Sachs Nr. 3000 900 520) für knappe 100,- bekommt, das zusätzliche (richtige Drucklager) für etwa 25,- einzeln. Der "richtige" Komplettsatz hingegen (...044) liegt bei ca. 150-160,- im Versandhandel (vor Ort meist um 180,- brutto). Das ist schon ein gewaltiger Unterschied ;-)
Die Scheibe (Sachs Nr. 1878 002 759) und der Automat (Sachs Nr. 3082 000 147) sind in den Sätzen identisch, das richtige Drucklager ist (Sachs 3151 994 301) und stammt zumeist aus dem Hause SKF (siehe Bild) - nur für den Fall, daß man -so wie bei mir aktuell tatsächlich passiert- nach Fgst.-Nr. den falschen Satz herausgegeben hat :-)
Dichtungen für die Ablass- und Füllschraube braucht man eigentlich nur neu, wenn die alten sehr zerdrückt sind. Kosten aber auch nicht die Welt.
Zu zweit eine Sache von 2-3h, sofern man den Motor um etwa 5cm getriebeseitig absenkt, was beim Berlingo/Partner erstaunlich gut und ohne starke Kraftaufwendung gelingt. Falls das Kupplungsseil noch recht neu ist, kann man schauen, ob man die Nachstellung "überlistet" kriegt. Das geht aber leider nur ausgebaut und auch nur bei einigen wenigen Seilen. Ansonsten kommt das Seil beim Berlingo/Partner immer mit drauf auf die to-do-Liste - also noch mal 25,- ;-(
Alles in allem also Materialkosten von ca. 200-250,- je nach Güte der Ersatzteile. Mit LuK-Kupplungssätzen geht es etwas billiger, ebenfalls mit Gabel von Topran und Seil Marke "NoName sonstwoher" (da unbedingt die richtige Länge beachten!!!). Deutlich teurer geht's natürlich auch - direkt bei PSA ;-)
Gruß
Roman
PS: Anzugsmomente für alle, die keine Tabelle zur Hand haben: Schwungmasse an Kurbelwelle (65Nm + Loctite blau satt - Abdichtung!), Automat an Schwungscheibe (25Nm, vorzugsweise auch ein Tropfen Loctite), Anlasserbefestigung (18-20Nm), Getriebe-Motor-verbindung (5 Stck., 50Nm), Getriebelager an Karosse (25Nm), Getriebe an Getriebelager (80Nm, vorzugsweise + 1 Tropfen Loctite).
Hier noch ein paar Beispiele, wie die alten Teile nach 240Tkm und gut 13 Jahren aussehen, bzw. was man neu braucht.
Bei Dichtringen setze ich grundsätzlich die Lieferanten der Fahrzeughersteller oder halt auf Victor Reinz, da ich damit bislang keinerlei Reklamationen hatte. Bei Lagern war mal SKF die erste Wahl, aber da tummelt sich inzwischen auch eine Menge gefälschter oder umgelabelter Ware im Netz. Also wenn, dann Kauf beim Fachhandel oder halt in Sätzen deutscher Lieferanten (Sachs, Conti, Bilstein,...). Die kontrollieren wenigsten noch, ob auch wirklich SKF drin ist, wo SKF drauf steht...
Gruß
Roman
Wer jetzt übrigens meint, die Reibscheibe sei noch unerwartet gut (was auch mein erster Eindruck war), dem sei gesagt, daß die Beläge sich vom total verbogenen Träger schon bis zu 1/2mm abgehoben haben und die Belagdicke inkl. dieser Abstände schon satt 1mm unter dem Neuteil liegt (da fehlen also locker mal 2mm Belagdicke).
Dazu klappern die Federn im Automaten und der Scheibe vernehmlich. Wie weit die Federenden am Automaten eingelaufen und gegeneinander schief sind, sieht man bei genauerer Betrachtung auch. Kernschrott!
In diesem Fall passen mal Kupplungsweg, Lagergeräusche + total erledigter Rest absolut zusammen - nach fast ner halben Million km aber auch ok (vor allem für einen Franzosen, der viel Anhänger geschleppt und viel Stadt gesehen hat ;-).
Gruß
Roman
EOT