- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Berlingo wieder ohne Verbrenner
Berlingo wieder ohne Verbrenner
Seit Ende Oktober sind wieder keine Verbrenner mehr bestellbar. Habe meine
n noch zwei Tage vor der Umstellung bestellt.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das ist wohl der Hintergrund:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Ich bin mal gespannt, ob im Januar die Elektropreise tatsächlich fallen ...
Online sind z.Zt. beide Versionen in Deutschland irgendwie nicht bestellbar (Elektrisch, Verbrenner):
https://www.citroen.de/modellpalette.html#
In Österreich hingegen schon:
Der Opel Mokka Elektro ist mit dem Facelift deutlich günstiger geworden.
Dafür wird der Strom nicht billiger u in der Zukunft auch nicht , aber sollen die sich ruhig alle einen Stromer kaufen . Werd ne Flasche mit gutem Inhalt drauf verwetten .
Zitat:
@Crossi schrieb am 10. November 2024 um 17:13:10 Uhr:
Das ist wohl der Hintergrund:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
.....
Ja, mit dem CO2 freien Strom aus der Steckdose und der CO2-freien Batterieprodution sieht die Welt so märchenaft aus....
.....und die Batterie schmeisst man am Lebensende in einen Container. Irgend wa löst sich dann das entstehende Problem von selbst und ebenfalls CO2-frei.
Scheinbar hat, Jean-Philippe Imparato die Verkaufsstatistiken der Elektrovarianten der Stellantis Hochdachkombis noch nicht gelesen: Waren und sind die reinsten Ladenhüter.
Opel hat deshalb den Combo wieder neu mit Verbrennern ergänzt. Ich habe mir frisch einen davon erworben (130 PS Diesel).
Bitte keine allgemeine Diskussion zur E-Mobilität hier in diesem Thread.
Es ist richtig, dass die HDK (PKW-Version) ab Ende Oktober wieder auf reine BEV umgestellt wurde. Die HDK als Nutzfahrzeug sind auch weiterhin als Verbrenner (1.2 PureTech und 1.5 Diesel) sowie als BEV verfügbar.
Die Kommunikation rund um die BEV Versionen ist weiterhin verbesserungswürdig. Die 2. Generation des 100 kW Elektroantriebs (erkennbar an 270Nm statt 260Nm) ist rund 10% sparsamer. Zudem wäre es wohl wünschenswert, wenn man die Batterie auf 54 kWh erhöhen würde. In anderen Modellen der Plattform passt das ja auch.
Zitat:
@206driver schrieb am 12. November 2024 um 07:31:06 Uhr:
Bitte keine allgemeine Diskussion zur E-Mobilität hier in diesem Thread.
Daran könnte ich mich auch kaum beteiligen: Meine Meinung dazu wechselt leider täglich
Wenn dann auch noch plötzlich neue Dieselfahrzeuge im Netz auftauchen (Proace City Verso Lounge - Facelift) für knapp 10.000.- EUR weniger als der Listenpreis, könnnte man ganz schnell schwach werden. Leider ist der Kauf erst für das kommende Frühjahr geplant
Zitat:
Die Kommunikation rund um die BEV Versionen ist weiterhin verbesserungswürdig. Die 2. Generation des 100 kW Elektroantriebs (erkennbar an 270Nm statt 260Nm) ist rund 10% sparsamer.
Ich denke, dass das so gewollt ist. Die Vor-Facelift Generation befindet sich gerade im Abverkauf und da möchte man nicht so gerne auf die vielen Vorteile der 2. Generation hinweisen. Das betrifft auch alle Verbrennermodelle!
Zitat:
Zudem wäre es wohl wünschenswert, wenn man die Batterie auf 54 kWh erhöhen würde. In anderen Modellen der Plattform passt das ja auch.
Dafür ist es jetzt ein LFP Akku!
".. serienmäßig erhältliche Wärmepumpe ... in Kombination mit einer neuen 50-kWh-LFP-Batterie (Nutzkapazität) bietet der neue ë-Berlingo nun eine WLTP-Reichweite von bis zu 345 km. Dieser Wert liegt um 20 % über dem Vorgängermodell."
Zitat:
@Crossi schrieb am 12. November 2024 um 10:57:42 Uhr:
Ich denke, dass das so gewollt ist. Die Vor-Facelift Generation befindet sich gerade im Abverkauf und da möchte man nicht so gerne auf die vielen Vorteile der 2. Generation hinweisen. Das betrifft auch alle Verbrennermodelle!
Das wird wohl auch ein Aspekt sein. Je nach Marke und Model werden Gen. 1 und Gen. 2 ja parallel verkauft.
Das mit dem neuen Batterietyp wusste ich noch nicht.
Hallo zusammen,
Ich habe den Berlingo in der Xl Variante mit dem Diesel 130 ps Automatikgetriebe im August bestellt. Soll Anfang Januar kommen. Bei uns hat sich durch die Geburt einiges geändert und würden doch eher zu nem Bus übergehen da einer von uns dann hinten bei den kleinen sitzen kann. Stornieren geht leider nicht mehr. Aber den Vertrag umschreiben würde gehen. Falls jemand Interesse hat gerne schreiben.
Liebe Grüße
Karim