1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Berlingo XL Puretech 130 S&S EAT8 Verbrauch

Berlingo XL Puretech 130 S&S EAT8 Verbrauch

Citroën Berlingo 3

Hallo zusammen,

Ich fahre seit Ende Juli einen Berlingo XL, 130PS Benziner mit Automatikgetriebe. Prinzipiell ein tolles Auto, jedoch schaffe ich es einfach nicht auf einen Durchschnittsverbrauch von weniger als 9l/100km zu kommen. Laut den technischen Daten liegt der Durchschnittsverbrauch aber so um die 7l. Ich weiß, dass das keine realistischen Werte sind, aber meinen früheren Autos konnte man zumindestens wenn man sich zusammen reißt irgendwie auf diesen Wert kommen. Freue mich über eure Erfahrungen :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Welche Laufleistung?

Bereifung?

Und der wichtigste Punkt: Fahrprofil und Fahrweise?

Bei den genannten 7 l/100km wird es sich um den Normverbrauch handelt. Dieser wird unter genormten Bedingungen ermittelt, damit die Ergebnisse mit anderen Modellen vergleichbar sind.

Gleiches Fahrzeug, bisher 8,2l auf 100km. Originalbereifung, vorwiegend AB und Landstraße, nie schneller als 140km/h.

Wie seiht das Fahrprofil aus?

Viele Strecken über Landstraßen, ca. 10-15km. Ich habe die Standardbereifung. Bis jetzt insgesamt 1200km. Selbst wenn ich extrem sparsam fahre, komme ich auf einer solchen Strecke nicht unter 9l. Dass man diese Vergleichswerte nicht permanent erreicht ist mir wie gesagt schon klar. Aber dass man nicht mal in die Nähe kommt, wundert mich doch sehr.

Also ein Neuwagen. Es ist heute immer noch so, dass der Verbrauch in der Einlaufphase etwas höher ist.

Bist du vorher schon Autos mit Automatik gefahren?

Als ich damals nach 10 Jahren Diesel auf Benzin gewechselt bin war der Verbrauch anfangs auch höher. Ich hab dann den BC dauerhaft auf den Momentanverbrauch umgestellt und so gut feststellen können, wo man den Fuß vom Gas nimmt oder wo man in welchen Gang schaltet.

Die Automatik schaltet zwar selbst, aber "Fuß vom Gas" kann auch hier hilfreich sein.

Bin jetzt bei 6,8l angekommen. Selbes Auto, nur Kurzversion.1 Jahr alt, z.Zt. knapp 12.000km.

Ruhige und vorausschauende Fahrweise. 50% Stadt, 50% Landstraße und Autobahn.

Lasse ihn allerdings auf Landstraße und Autobahn mit Tempomat bei ca. 100km/h rollen. Dann wird ein Verbrauch um die 5 - 6 Liter angezeigt, bergab auch weniger, bergauf eben mehr. Und mit dem Landstraßenverbrauch gleiche ich dann den erhöhten Stadtverbrauch wieder etwas aus.

Grundsätzlich geht der Verbrauch bei über 100km/h überproportional hoch..

Verbrauch hängt von der Fahrweise ab, Schrankwand eben. Wichtig ist, es ruhig anzugehen..

Grundsätzlich finde ich den Verbrauch für das dicke Ding mit Benziner und Automatik sehr in Ordnung.

Der Berlingo ist mir jedem Modellwechsel "klotziger" geworden. Das ist auch mit moderneren Motoren schwer auszugleichen.

 

Klotz + Benziner + Automatik = unweigerlich höherer Verbrauch.

 

Ansonsten warte mal den ersten Service ab, evtl wird's danach besser. Mitunter ist die Motorsteuerung vorher beeinflusst. Ich weiss nicht ob Stellantis das macht, aber sowas gibt es.

Hallo bladeeye, es tut mir leid das ich dir stören muss. Ich wusste nicht wie ich dich sonst kontaktieren kann. Eigentlich geht es um Golf 5 1.6. Ich habe für meine Frau den gleichen Golf wie du hattest gekauft, müsste auch merken das bei unserem auch zu spät schaltet. Kannst du mir bitte verraten was für ein getriebe Software Einstellung bei deinem golf gemacht wurde. Schöne Grüße

Hallo,

ich fahre seit kurzem den Opel Combo XL mit der gleichen Motor-Getriebekombination. Ich habe ihn das erste mal bei 377 km vollgetankt (58,42 Liter E5) und nun knapp 1.350 km auf dem Kilometerzähler stehen. Inzwischen leuchtet zwar schon die Tankanzeige, aber die 1.000 km sollte ich schon vollmachen können.

Ich hatte auch schon mal 2 Jahre den Berlingo XL mit der gleichen Motor-Getriebekombination, da hatte ich nach 17.269 km einen Schnitt von 6,3l/100km. Damals habe ich je Tankfüllung mehrmals 5,7l/100km erreicht.

Also wenn man will und Zeit hat, kann man die Schrankwand schon relativ sparsam bewegen.

Wenn es auf jede Sekunde ankommt, dann sind diese Verbräuche unerreichbar.

Wenn man eine längere Strecke in den Urlaub fährt und irgendwann ankommen will, dann ist der Verbrauch natürlich auch höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis