1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bermsscheiben & Bremsbeläge für 550i gesucht

Bermsscheiben & Bremsbeläge für 550i gesucht

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:56

Moin zusammen,

bei mir steht demnächst der Wechsel der Bremsen – sowohl vorne als auch hinten – an.

Ich hätte gerne gelochte Bremsscheiben, damit man(n) auch was fürs Auge hat. :D Ich hab bisher nur was von Zimmermann SPORT gefunden, aber auch nur für vorne. :( Könnt ihr mir da was empfehlen? :confused:

Die Bremsbeläge sollen wenn's geht nicht als zu viel Dreck machen, wichtiger wäre jedoch, dass die Beläge vernünftig halten. Meine jetzige Bremse hat ca. 100Tkm gehalten, von den ich ca. 55Tkm zurückgelegt habe – und ich fahre recht sportlich. ;) In einem anderen Forum wurden die EBC Redstuff empfohlen. Was meint ihr dazu?

Und muss ich etwas beim Teilekauf beachten? Brauche ich z.B. neue Sensoren oder noch andere Sachen?

Grüße

Wladik

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Juni 2013 um 15:15

Lass das mit den gelochten Bremsscheiben besser..., man hört hier ständig von Brüchen und Rissen an den Scheiben. Greif besser zu geschlitzten Sportbremsscheiben.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Greif besser zu geschlitzten Sportbremsscheiben.

Hersteller, Modellbezeichnung, Link? :confused:

am 3. Juni 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von bigwolf86

Nicht darauf festnageln, aber für den BMW fallen mir da Brembo MAX, ATE Power Disk und Tarox ein. Einfach mal bei Ebay schauen oder im gut sortierten Ersatzteilversand...

Ich selbst hatte mehrfach geschlitzte ATE verbaut und war eigentlich immer sehr zufrieden damit. Der Effekt zwischen geschlitzt und gelocht bleibt übrigens gleich, nur ist die Rissempfindlichkeit geringer. Stand zumindest mal in einem ADAC Test und ich kann auch nicht behaupten, dass ich jemals Rissbildung bei den ATE's hatte.

am 3. Juni 2013 um 16:50

die tarox und die ate pd sind ok.

bei den tarox gibt es 2 varianten .... aus einem guß und zweiteilig ....

Sandtler Typ S

Gruß Ronny

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 21:58

Beläge

Was haltet ihr von den EBC Yellowstuff? Ich hab mich auf deren Homepage etwas umgeschaut und die scheinen ja das Höchste der Gefühle zu sein. :D

"Der Reibwert beträgt 0.60. Dies sorgt für exzellente Verzögerungswerte, auch bei kalter Bremse. Die Arbeits- temperatur reicht bis 900°C. Der Belag ist Bremsstaub reduziert und frei von aggressivem, schwarzem Staub.

Kann man beispielsweise die EBC Beläge mit Bremsscheiben anderer Hersteller kombinieren?

Verschleißwarnkontakte

Muss man eigentlich die Verschleißwarnkontakte ebenfalls von EBC nehmen? Ich kenne mich da leider nicht aus. :confused:

Scheiben

Die angesprochenen TAROX Bremsscheiben hab ich leider nicht für den E60 gefunden. Bei bremsen-heinz.de gibt es nur welche auf Anfrage. :confused: Wenn mir jemand nen Link für die F2000 mit Preisen zuschieben könnte, wäre ich dafür sehr dankbar.

Die ATE PowerDisc hab ich zwar für den E60 gefunden, jedoch nicht für den 550i.

@Ronny

Verstehe ich das richtig, dass die Sandtler Typ S 145€ pro Stück kosten, also 290€ pro Achse? :eek:

Außerdem hab ich die Scheiben für die HA nicht gefunden.

Könnt ihr mir da bei der Auswahl der Scheiben/Belägen helfen, die es auch für den E60 550i gibt?:) Und sorry für die vielen Fragen, das ist mein erster Bremswechsel überhaupt. :D

Danke und Grüße

Wladik

Jou, das stimmt dann wohl so mit 290, Quali hat ihren Preis, hatte dafür noch nie Probs mit Scheiben dieser Marke...

Obs für hinten welche gibt, weiß ich nicht, mußte mal nachschaun da?!

Gab auch hier mal ne bunte Liste, was sich mit was kombinieren läßt, mußt mal suchen, was ist mit den ATE Ceramic bei deinem, die gibts offiziell mit Freigabe?!

Kontakte würde ich dann auch vom Hersteller der Beläge nehmen, hab da andersrum mal schlechte Erfahrungen gemacht...

Gruß Ronny

Ich persönlich würde ATE Scheiben und ATE Ceramic-Beläge montieren.....mit gelochte Zimmermänner hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht leider.....

EBC Greenstuff, Redstuff und Yellowstuff hab ich schon ausprobiert, und muss ganz ehrlich sagen, so ein riesen Unterschied hab ich nicht entdecken können. Hab aber irgendwie keine EBC Beläge für den 535d (/550i) gefunden, werde ATE Ceramic montieren. Die machen am 530 einen super-Eindruck, also kommen die auch beim 535 drauf. Auch wenn die leider so 180-190 euro kosten (nur die Beläge vorne). Für die Scheiben rechne ich mit ca. 250-280, auch von ATE. Bei BMW zahlt man 400, ob sich der Aufpreis lohnt....hmm......evtl nur mit Prozente.

Wie schon gesagt wurde, Qualität hat schon ein Preis, aber wenn ich seh dass die Scheiben schon 100tkm haben (und Beläge noch mind. 30tkm Restguthaben haben), würde ich nichts "außergewöhnliches" montieren :)

Viele Grüße

Vlad

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 11:57

Ich trag hier mal zusammen, was ich an ATE Teilen gefunden habe.

Bremsscheiben

ATE (vorne) 111,66 €

ATE (hinten) 60,39 €

Bremsbeläge

ATE (vorne) 111,76 €

ATE Ceramic (hinten) 70,66 €

Verschleißwarnkontakte

ATE (vorne) 8,29 €

ATE (hinten) 9,20 €

Der Spaß würde dann zusammen ca. 570€. :D

Wo kriegt man eigentlich die ATE Ceramic Bremsbeläge für vorne? :confused:

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 12:16

Ich hab jetzt übrigens ein Angebot für die EBC Bremsbeläge erhalten. :D

EBC Renn-Bremsbeläge YellowStuff vorne DP41482R Satz 207,00 EUR (ohne Straßenzulassung) :D

alternativ

EBC Keramik-Bremsbeläge RedStuff vorne DP31482C Satz 180,00 EUR (eintragungsfrei)

EBC Renn-Bremsbeläge YellowStuff hinten DP41451R Satz 127,00 EUR (eintragungsfrei)

Zitat:

Wo kriegt man eigentlich die ATE Ceramic Bremsbeläge für vorne? :confused:

Das wüsste ich auch gerne.

Na hier:

ebay

Gruß Ronny

am 4. Juni 2013 um 20:38

Du willst gelochte Bremsscheiben fahren, nur damit die anderen Leute was zu sehen oder anschauen haben? :) Das ist ja mal ein Argument.

Bleibe einfach bei den Standardbremsen, die sind beim 535d/550i sehr gut und standfest. Beläge halten doch > 100.000 km (weitaus mehr).

Grüße,

BMW-Verrückter

Ich habe seit 2 Jahren die gelochten von Zimmermann drauf mit Ate Belägen.

Obwohl ich damals viel gemischtes gelesen habe, habe ich es trotzdem riskiert. Aber ich muss sagen, ich bin bis heute mit denen zufrieden. Hatte schon öfter Gefahren Bremsungen etc. und es fährt sich und bremst sich wunderbar. Hab auch kein flattern in der Lenkung oder sonstiges. Ich muss aber auch sagen, dass ich wirklich penibelst beim einfahren darauf geachtet habe, nicht zu kräftig Bremsen. Ich weiß nicht warum die einen solche Probleme haben und die anderen wie ich sehr zufrieden damit sind. In den 2 Jahren habe ich ca 35 Tkm zurückgelegt und die Scheiben sehen noch sehr gut aus, keine Spur von Risse oder so. Muss sie nur einmal im Jahr säubern, heißt die Löcher setzen sich ca nach 6 Monaten zu, was aber auch normal ist bei gelochten Scheiben. Hätte eher mit einem viel höheren Verschleiß gerechnet, auch die Beläge haben noch viel Belag. Also ich kann sie wärmstens empfehlen, evtl. werden sie verkehrt eingefahren oder so!? Ich habe ca 1000 km starke Bremsungen gemieden und bin sehr vorausschauend gefahren. Habe damals komplett für vorne und hinten samt Ate Beläge mit Verschleißsensoren 500,- gezahlt.

Anbei noch ein Bild, mit den Scheiben/Belag kombinations Emfehlungen.

Lg

Image
Deine Antwort