1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Berta Benz spricht zu mir: Fiepen bei 50kmh

Berta Benz spricht zu mir: Fiepen bei 50kmh

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. August 2020 um 16:02

Hallo Zusammen,

 

Ich habe euch ein Hörspiel für euch mitgebracht. Meine dicke Berta (Kombi) singt seit neuesten für mich. Ich habe versucht das merkwürdige Geräusch aufzunehmen. Dieses würde ich als 'Pfeifen' oder 'Fiepen' beschreiben. Es ist ein hoher Ton auf einer bestimmten und gleichmäßigen Frequenz.

Der Ton tritt auf, wenn ich konstant 50kmh fahre (mal auch bei 45kmh) - auch beim beschleunigen tritt er sporadisch auf. Allerdings nicht immer. Das ist Tagesformabhängig. Heute war aber wieder so ein Tag und ich hatte diesmal auch mein Handy zur Hand um es aufzunehmen.

Wenn ich weiter beschleunige (von 50kmh) tritt er manchmal auf, aber ab spätestens 110kmh kann man keinen Ton wahrnehmen. In der Aufnahme 'Fiepen' '1' und '2' habe ich den Ton provoziert, indem ich ca 50kmh gehalten habe. Es ist schwierig ihn aufzunehmen. Scheint aber nur davon abhängig zu sein, dass der Wagen rollt. Der Ton tritt auf, wenn ich beschleunige, Geschwindigkeit halte, bremse oder selbst ohne Gang einfach rollen lasse. Egal welchen Gang ich einlege (5Gang Handschalter).

In den Audiodateien ist der Ton zu hören:

Fiepen 1: Bei sek 7-9, sowie ab sek 20

Fiepen 2: am Anfang sowie ab sek. 14 bis Ende (folgt im nächsten Beitrag)

Natürlich ist das in der Aufnahme nicht so wie in der Realität, aber mit Worten könnte ich es nicht besser beschreiben ;) Im Fahrzeug kommt es einen durchdringender vor als in der Aufnahme.

 

Der Ton ist mir das erste mal aufgefallen, nachdem Mittenlager und hintere Hardy getauscht wurden. Dann später war aber wieder einige Tage Ruhe. Etwas später habe ich eine neue Kupplung verbauen lassen (Ausrücklager war defekt). Dannach war auch wieder Ruhe. Aber 400km (3 Tage später) habe ich es wieder gehört.

Ob das nun mit den jüngsten Reparaturen zusammenhängt oder nicht kann ich nicht sagen. Ich kann den Ton auch nicht orten. Meist denke ich es kommt von hinten, dann meine ich ihn wieder von vorne wahrzunehmen. Auch Fenster auf ändert nicht wirklich was. Mir guckt von draußen auch keiner komisch hinterher, wenn ich den Ton in der Stadt gerade höre ;)

 

Noch etwas - das kann aber absoluter Zufall sein(!!): Der Ton ist bisher an nassen Tagen aufgetreten (Regen oder min. feuchte Straßen)

 

Mit meinen Ideen möchte ich euch eigentlich nicht beeinflussen, aber ich habe mir auch Gedanken gemacht:

Zuerst dachte ich an die Bremsen, aber das Geräusch tritt ja auch auf, wenn ich die Bremsen trete. Also eher nein.

Hört sich so ein 'singendes Differential' an? Dieses oder die Antriebswellen haben nämlich etwas Spiel.

Oder eine Resonanz im Zusammenhang mit dem neuen Mittenlager?

 

Kann da jemand was mit anfangen? Das Geräusch nervt und ich würde es gerne beseitigen.

Vielen Dank vorweg für eure Zeit und Ideen.

 

LG!

Marlon

 

 

Fahrzeug:

S124 200TE (M111, 136PS)

BJ1996

5Gang Handschalter

270Tkm

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 26. August 2020 um 16:03

Wie oben geschrieben , hier die zweite Audio Datei

Hm. Ich hatte mal ein fiepen, das kam aus den Lautsprechern. Das hatte mit Drehzahlen der Lichtmaschine zu tun. Da war etwas nicht entstört und das hatte man in den Lautsprechern gehört.

Themenstarteram 26. August 2020 um 17:49

Interessant, danke für den Hinweis. Ich würde aber ein Argument dagegen haben : das Geräusch ist Drehzahlunabhängig, sondern Geschwindigkeitsabhängig..

Lg

Das Geräusch lässt sich schwer einordnen.

Ich hatte jahrelang so ein unterschwelliges Geräusch das ich auch nicht orten konnte. Irgendwann wurde es immer lauter.

Habe den Wagen aufgebockt, mit eingelegtem Gang laufen lassen und die Lagerstellen beim Getriebeausgang angefangen, mit dem Schraubendreher im Ohr abgehört...das Halslager des Diffs war das Problem.

Ohne Abhorchen der Lager war das Geräusch auch unter dem Auto nicht zu lokalisieren.

Ich sehe es wie Frankyboy379 ... das ist ein sehr schwierig zu ortendes Geräusch.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sage ich Antriebsstrang. Aber was genau kann ich auch nur raten. Getriebe oder Diff sind gut möglich, deine Vermutung mit "Resonanz im Zusammenhang mit dem neuen Mittenlager" wäre auch eine plausible Erklärung.

Wenn es dich sehr stört würde ich als aller erstes versuchen das Mittellager nochmal zu tauschen. Gerade wenn du schreibst dass es evtl. auf Feuchtigkeit reagiert wäre das für mich eine Möglichkeit. Vlt hilft es auch schon einfach die Kardanwelle nochmal überall zu lösen und wieder festzuziehen, evtl hat sich da einfach was ein bisschen verspannt und belastet jetzt irgendein Lager anders als zuvor. Aber wie gesagt...Mittellager wäre das erste was ich versuchen würde, da sind oft auch neue Lager bereits mit Spiel unterwegs die dann recht schnell Geräusche/Resonanzen verursachen können. Evtl. mal gut mit Öl einjauchen, vlt ändert sich dann was?

Themenstarteram 27. August 2020 um 9:40

Danke für die Tipps! Werde mir dann zuerst das Mittenlager, anschließend das diff ansehen. Stört nicht so sehr, ich fahre eh 95% Autobahn und da ist ja alles ruhig. Ich melde mich dann mal ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 11. September 2020 um 19:16

Hallo zusammen,

Bin noch nicht wirklich weiter. Habe mal das Mittenlager mit fett eingeschmiert und dafür das Hitzeschutzblech de- und wieder anmontiert. Ich hatte dann auf der Rückfahrt Ruhe .. also für 10 km. Dann ging’s doch wieder los. Vllt. war das auch Zufall. Das Phänomen tritt ja sowieso zwar häufig aber nicht immer auf.

Ich wollte jetzt mal das Hitzeschutzblech etwas umbiegen oder falzen. Vllt bringt das Steifigkeit. Bleibt die Frage ob das überhaupt davon kommt.

Das diff habe ich nicht weiter angesehen. Aber da sich das Geräusch nicht mit der Geschwindigkeit ändert, sondern nur bei bestimmten Geschwindigkeiten mit gleichbleibenden Frequenz auftritt, glaube ich, dass das ein Resonanzproblem ist.

Hat noch jemand eine Idee?

 

Danke + viele Grüße

Themenstarteram 12. September 2020 um 15:11

Also von Hitzeblech kommt das Geräusch nicht. Das kann ich jetzt bestätigen..

Geh mal auf 70kmh und geh dann vom Gas ins Schubbetrieb... Taucht es auch bei 50kmh von alleine?

Wenn ja, dann im 2gang von 20kmh voll beschleunigen auf 60kmh, wenn es hier nicht auftaucht, würde ich auf Differential tippen...

Themenstarteram 13. September 2020 um 8:43

Ja, im Schubbetrieb tritt es auf jeden Fall auf.

Wenn ich im 2ten beschleunige, geht er ja nur kurz durch die 50kmh Grenze. Beim beschleunigen tritt das Geräusch auch auf, aber entsprechend nur kurz.

Ich werde es aber noch einmal testen mit volllast. Das habe ich noch nicht gemacht. Evtl suche ich mir noch einen Anstieg.

Lg + danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen