- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Beschädigte Reifenflanke - Jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?
Beschädigte Reifenflanke - Jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?
Hallo,
ich hatte unseren Passat am Montag in der Inspektion (VW-Händler). Als ich ihn wieder abholte, sagte mir der Serviceberater, dass die Flanke vorne links beschädigt ist.
Hat jemand eine Idee wie das passiert sein könnte? Ich habe eventuell die Waschstraße im Verdacht. Dort gibt es so ein Band worauf man gezogen wird und die Jungs weisen teilweise schlecht ein. Ich möchte auch nicht 100%ig ausschließen, dass die Beschädigung im Autohaus entstanden ist. Hier habe ich natürlich nur keinerlei Grundlage, um dies zu beweisen - ich habe vorher nicht alle Reifen gecheckt.
Vielleicht kommt ja jemandem das Beschädigungsbild bekannt vor. Mich wundert die abgeschürfte Fläche in "X"-Optik. Daneben sind ja dann Längsschnitte/-Risse zu erkennen.
Natürlich weiß ich dass das hier nur reine Spekulationen sind :-)
Beste Antwort im Thema
Dann hätte es auch einer getan.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Naja
Waschanlage glaube ich nicht, da ist alles aus glatten Metall. Ich denke da eher an Granit, verbaut als Bordstein, wahrscheinlich halb abgesenkt. Wenn man extrem nahe an der Kante lang fährt wird sich durch die Walkbewegung und der Fahrtrichtung so ein Schadensbild ergeben. Bordsteine gibt es auch den Betriebsgelände von Autohäusern.
VG
Peter
Aber die X-Form wäre damit nicht so ganz erklärt, oder? Das erweckt mir irgendwie den Eindruck einer Rangierbeschädigung mit Vor- und Rückwärtsfahren...!?
Da könnte die Flanke einen Bordstein runtergerutscht sein. Oder ein Stachelschwein hat sich daran gerieben. Das wird du niemals wissen, was dazu geführt hat.
Hallo,
Für mich sieht das auch aus wie langschrappen an einer Bordsteinkante.
Seelze 01
Ärgerlich. In Zukunft werde ich vor der Abgabe in die Werkstatt auf so etwas achten um da sicher zu gehen. Zwei neue Reifen sind bestellt, werden heute montiert. Leider haben sie beide noch 6,5mm Profil....
Dann hätte es auch einer getan.
Naja, der neue Reifen hat knapp 9mm...das würde ich selbst bei einem reinen Fronttriebler nicht machen....und beim 4Motion sowieso nicht...
ich tippe auf gehwegkannte beim rangieren...
Eindeutig scharfe Bordsteinkante. Rangiert, eingelenkt, Abrieb. Reifen war eingeklemmt und Steinkante hat eingeschnitten. Die Scherkräfte sind enorm. Eine Waschstraße unwahrscheinlich, die Radführung ist zwar aus Metall, aber sehr Reifenschonend abgerundet
Am Randstein geschrammt +1
Eindeutig das Schadenbild einer "Anscheuerung".
Bei einem Fahrzeug mit Allrad-Antrieb, Profiltiefenunterschiede auf einer Achse, > 2 mm zu vermeiden, ist vernünftig und richtig.
Das Gegenstück wirst Du hoffentlich nicht entsorgen.
Nein, den hab ich mit genommen. Den behalte ich, sollte nochmal was passieren bei ähnlicher Profiltiefe.
Zitat:
@loyalgame schrieb am 21. November 2014 um 15:24:21 Uhr:
Naja, der neue Reifen hat knapp 9mm...das würde ich selbst bei einem reinen Fronttriebler nicht machen....und beim 4Motion sowieso nicht...
Nokian hat 9mm neu? Das ist ordentlich! Ich bin von 8mm ausgegangen.
Mit welcher Begründung würdest du das nicht machen? Dem Diff zuliebe oder meinst du, dass die Verkehrssicherheit dadurch eingeschränkt wird?
Der 4Motion würde ständig einen Drehzahlunterschied an der (in meinem Fall) Vorderachse feststellen. Er deutet das als leicht durchdrehendes Rad auf der einen Seite, und wird per Antreiben der Hinterachse versuchen das auszugleichen...und das im Prinzip permanent.
Beim Quattroantrieb mit Torsendifferential geht das wohl gut aufs Differential. Beim 4Motion mit Haldex-Kupplung wird die ganze Zeit die Kupplungn geschlossen, wo er sonst bei normalem Geradeauslauf die HA so gut wie nie zuschaltet.
Dazu kommt dann ein komisches Fahrverhalten.