ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beschädigung am Reifen, muss der ersetzt werden?

Beschädigung am Reifen, muss der ersetzt werden?

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 19:44

Guten Abend,

 

habe eine beschädigung am Reifen entdeckt. Muss ich den jetzt ersetzen oder kann ich damit problemlos weiter fahren?

 

Danke :D

Beschaedigung am Reifen.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, es ist nicht durch. Direkt eingreifen braucht man da nicht.

Ich würde mal beim Reifenfritze vorbei fahren und fragen, ob er das etwas zu vulkanisieren kann. Wäre halt dann doch noch zusätzlicher Schutz.

mfg Don

Ignorieren!

@Marlonius

Wie viele hier wissen gehöre ich eher der vorsichtigen Fraktion an - einfach um dem Fragesteller keine trügerische Sicherheit zu vermitteln.

Aber in diesem Fall tendiere ich ebenso zu "Weiter fahren".

Das Stück abgescherter Gummi ist meines Erachtens harmlos. Der Riß der unterhalb der Scherstelle zu erkenne ist, gehört aber geprüft. Das ist hier aus schon 1000x dargelegten Gründen aber nicht sinnvoll, sondern bedarf der Begutachtung durch eine(n) Fachfrau/-mann vor Ort.

Sehe ich ganz genauso. Das Tückische ist, dass die Stelle gar nicht als mutmaßlicher Defekt/Riß erkennbar ist.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 3:26

@ghm der Riss ist mir gar nicht aufgefallen, Danke! Werde zum Reifenhändler fahren und dann werde ich das mal prüfen lassen

@ghm

Den Riss hatte ich nicht gesehen, Du hast recht und ich ziehe meine Aussage (https://www.motor-talk.de/.../...-der-ersetzt-werden-t7778796.html?...) zurück.

@Marlonius

Bitte den Schaden einem Fachmann vorstellen.

Der Nicht-Fachmann entlarvt sich dadurch, dass er zur Begutachtung den Reifen nicht demontieren muss ...

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 7:11

@WolfgangN-63 zuerst habe ich mir gedacht warum sowas in das Forum schreiben wird eh nichts sein.. Jetzt bin ich froh, da ich den Riss nicht gesehen habe.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 12. Juli 2024 um 08:25:00 Uhr:

Den Riss hatte ich nicht gesehen ...

Wolfgang! :eek: ;)

Bevor man Reifen demontieren und begutachten lässt (was finanziell keinen Sinn macht) kann man sich das Ganze ansehen: Ist es ein Riss, oder ist es ein kleiner Oberflächenkratzer?

Genau das macht ja den Unterschied, zwischen Unterhaltung und Geplauder mit Foristen, über Ereignisse, die von hier gar nicht bewertet werden können und der Begutachtung vor Ort, durch eine qualifizierte Person.

Was dann technisch und wirtschaftlich sinnvoll und angemessen erscheint, entscheiden Kunde und Berater…Amen.

@Matsches

Der beschädigte Reifen kann nur von innen begutachtet werden.

Alles andere ist nicht nur finanziell sinnlos.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 12. Juli 2024 um 12:11:36 Uhr:

@Matsches

Der beschädigte Reifen kann nur von innen begutachtet werden.

Alles andere ist nicht nur finanziell sinnlos.

Da bin ich bei dir. Aber eine „technische Begutachtung von innen“ mit Montage und Demontage bei einem Gebrauchtreifen macht bei einem Neureifenpreis von 100€ halt keinen Sinn.

Beißt die Maus keinen Faden ab.

Entweder man sieht selbst, obs IO oder NIO ist und akzeptiert das, oder man kauft sich halt sicherheitshalber einen neuen. Dazwischen liegt - wirtschaftlich - wenig Spielraum.

Neureifen Wert 100,- €

Neureifen zu 50 % abgefahren = Restwert 50,- €

Ersatz = 2 Reifen (aufgrund Profiltiefen-Differenz) = 200,- €

Montagekosten für Kontrolle innen = 25,-€

Ersparnis = 175,- €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beschädigung am Reifen, muss der ersetzt werden?