1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Beschädigung bei Abholung

Beschädigung bei Abholung

Kia Stinger CK
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 18:29

Dieses Wochenende konnte ich endlich meinen Stinger abholen. Am Montag geht er erst einmal zum Versiegeler für eine Keramik-Versiegelung. Danach bin ich dann auch so richtig im Stinger-Club :-)

Leider war an der hinteren Leiste der Scheiben ein Kratzer, den ich vor Ort dokumentiert habe. Vor Ort war der Händler nicht sicher, ob es Reste vom Industriekleber waren oder tatsächlich ein Kratzer (es wird wohl Letzteres sein). Ich werde es morgen vom Versiegeler prüfen lassen.

Nun meine Frage dazu: Ist die im Bild markierte Leiste leicht auszuwechseln bzw. welche Kosten werden hier wohl angesetzt werden?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Das Teil für links hinten hat die Nummer: Kia Part No.: 83510J5000

Für rechts: 83520J5000

Das Teil dürfte so um die 60 Euro kosten (geschätzt, in den USA kostet das Teil 35Dollar).

Auf der Explosionszeichnung sieht das so aus, als wenn das Teil oben eingehängt und dann unten von innen verschraubt wird.

Die Frage ist halt, ob das Sinn macht den Wagen vor Wechsel des Teiles zum Versiegeln zu bringen.

Zu den Kosten nochmal: Da ist Dein Händler erst einmal in der Pflicht. Allerdings muss der Händler den Schaden begutachten und der Beschädigung zustimmen, wenn Du nicht auf den Kosten sitzen bleiben willst.

Das Prozedere der Haftung ist wie folgt:

Kommt der Wagen beim Händler an, hat dieser 24Std Zeit evtl. Beschädigungen gegen über KIA geltend zu machen. Nach dieser Frist geht die Haftung auf den Händler über. Fährt der Kunde damit vom Hof ist der Händler raus. Es sei denn, der Schaden wurde von Händler oder mit dem Kunden dokumentiert. Dann hat der Kunde mit der Reparatur und deren Kosten nichts zu tun. Das zahlt alles der Händler oder deren Versicherung.

Alles andere ist dann Kulanz vom Händler.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 10:49

Danke.

Ich werde mal einen Kostenvoranschlag einholen. Die Frage ist nur, wie kompliziert die Demontage wohl sein wird. Je komplizierter, desto wahrscheinlicher, dass wieder ein neuer Schaden entsteht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen