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Beschädigung der Denver Alufelge beim Reifenwechsel
war gestern zum Reifenwechsel beim Reifenfachhändler.
Leider hat der Monteur eine meiner Denver Alufelgen beim Montieren des
Reifens beschädigt. Die Beschädigung stellt sich folgendermaßen dar:
ein 17 cm langer Kratzer befindet sich nun entlang des Felgenhorns, am Ende des
Kratzers hat dann die Montiermaschine noch ein ovales Loch mit einem Durchmesser
von 4 mm im Lack hinterlassen.
Der Geschäftsführer des Reifenhändlers bietet mir nun eine Teillackierung der Felge an.
Kann man eine Denver Felge eigentlich lackieren oder kann ich auf Ersatz der Felge,
also eine neue Felge bestehen ?
Der Zustand aller 4 Felgen ist absolut neuwertig.
Wie ist Euere Meinung hierzu ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
Würde auf eine neue bestehen!Er hat sie dir beschädigt und nun hat er für Ersatz zu sorgen.Würde mich mit einer Teillackierung nicht abspeisen lassen.Wenn du zb. an einen Bordstein gekommen wärst dann kannst du dir ja selber aussuchen ob sie lackieren lässt oder eine neue Kaufst.Aber da er eine Felge die ok (neuwertig) war beschädigt hat , dann hat er für gleichen Ersatz zu sorgen , da er eine Sachbeschädigung an deiner Felge verursacht hat.Fall ist klar , Besteh auf eine neue Felge!!!Denn auch wenn sie noch so gut Lackiert wird erreicht es nicht wieder den zustand wie sie war (Farbabweichung usw.)
Das sehe ich nicht so. Er muß nur den Schaden erstzten. Nur wenn eine fachgerechte Instandsetzung nicht möglich ist, muß er das Rad ersetzen. Wenn ein Fachmann die Arbeit durchführt, wirst du das instandgesetzte Rad nicht von einem neuen unterscheiden können.
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14 Antworten
Zeig doch mal nen Bild von dem Schaden....
Danke.
Würde auf eine neue bestehen!Er hat sie dir beschädigt und nun hat er für Ersatz zu sorgen.Würde mich mit einer Teillackierung nicht abspeisen lassen.Wenn du zb. an einen Bordstein gekommen wärst dann kannst du dir ja selber aussuchen ob sie lackieren lässt oder eine neue Kaufst.Aber da er eine Felge die ok (neuwertig) war beschädigt hat , dann hat er für gleichen Ersatz zu sorgen , da er eine Sachbeschädigung an deiner Felge verursacht hat.Fall ist klar , Besteh auf eine neue Felge!!!Denn auch wenn sie noch so gut Lackiert wird erreicht es nicht wieder den zustand wie sie war (Farbabweichung usw.)
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
Würde auf eine neue bestehen!Er hat sie dir beschädigt und nun hat er für Ersatz zu sorgen.Würde mich mit einer Teillackierung nicht abspeisen lassen.Wenn du zb. an einen Bordstein gekommen wärst dann kannst du dir ja selber aussuchen ob sie lackieren lässt oder eine neue Kaufst.Aber da er eine Felge die ok (neuwertig) war beschädigt hat , dann hat er für gleichen Ersatz zu sorgen , da er eine Sachbeschädigung an deiner Felge verursacht hat.Fall ist klar , Besteh auf eine neue Felge!!!Denn auch wenn sie noch so gut Lackiert wird erreicht es nicht wieder den zustand wie sie war (Farbabweichung usw.)
Das sehe ich nicht so. Er muß nur den Schaden erstzten. Nur wenn eine fachgerechte Instandsetzung nicht möglich ist, muß er das Rad ersetzen. Wenn ein Fachmann die Arbeit durchführt, wirst du das instandgesetzte Rad nicht von einem neuen unterscheiden können.
Ein Problem ist hier, dass die Denver Alufelgen original Pulver beschichtet sind. Deshalb ist auch kein Reparaturlack von VW verfügbar. Dadurch ist es sehr schwer, mit einer Teillackierung eine homogene Oberfläche hinzubekommen.
Sei doch diplomatisch. Weise ihn auf die eventuellen Probleme bei der Instandsetzung hin, gib ihm die Chance die Felge instandzusetzen. Klappt das nicht zu deiner Zufriedenheit , verlange eine neue Felge.
Aber ist es nicht so, wenn eine neuer ist als die anderen drei, das sich das Gesamtbild verändert hat???
Da müsstest Du aufpassen, nicht das Du da (optisch) beschissen wirst und Dir womöglich vier neue Felgen zustehen damit das Gesamtbild wieder passt.
Mit was soll der TE eigentlich zwischenzeitlich rumfahren ?
Hat er ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum ?
Oder soll er sich aus TireFit ein Rad formen ?
E.
Stimmt, da hastDu Recht.
Dann steht ihm ja auch ein kostenfreies Ersatzauto zu, oder????
Zitat:
Original geschrieben von GolfTour
Stimmt, da hastDu Recht.
Dann steht ihm ja auch ein kostenfreies Ersatzauto zu, oder????
Auf jeden Fall ist dies das Ergebnis wenn jeder Heini Räder
montiert und auswuchtet.
Der sogenannte Reifenfachfuzzi soll dem TE ne neue Felge bezahlen
und sein Personal überprüfen alles andere wird Pfusch.
Besorgen würd ich die Felge besser selber, wer weis was sonst noch kommt . . .
E.
Ich würde ihn auf das Problem mit der Pulverbeschichtung hinweisen
und ihm 2 Möglichkeiten zur Schadenbeseitigung geben:
A) Felge versuchen beizulackieren unter der Voraussetzung das
hinterher kein Farbunterschied zu sehen sein darf + Leihwagen.
B) Ersatz der beschädigten Felge durch eine neue.
Ich denke er wird sich aus Kostengründen und wegen des Risiko
bzgl. Farbunterschied für B) entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
Zitat:
Original geschrieben von GolfTour
Stimmt, da hastDu Recht.
Dann steht ihm ja auch ein kostenfreies Ersatzauto zu, oder????
Auf jeden Fall ist dies das Ergebnis wenn jeder Heini Räder
montiert und auswuchtet.
Der sogenannte Reifenfachfuzzi soll dem TE ne neue Felge bezahlen
und sein Personal überprüfen alles andere wird Pfusch.
Besorgen würd ich die Felge besser selber, wer weis was sonst noch kommt . . .
E.
Meine Güte, einen Fehler kann jeder mal machen oder ist dir noch nie ein Fehler unterlaufen? Natürlich muss er die Felge ersetzen, wenn die Reparatur nicht möglich ist, würde mich da nicht abwimmeln lassen.
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
Zitat:
Original geschrieben von GolfTour
Stimmt, da hastDu Recht.
Dann steht ihm ja auch ein kostenfreies Ersatzauto zu, oder????
Auf jeden Fall ist dies das Ergebnis wenn jeder Heini Räder
montiert und auswuchtet.
Der sogenannte Reifenfachfuzzi soll dem TE ne neue Felge bezahlen
und sein Personal überprüfen alles andere wird Pfusch.
Besorgen würd ich die Felge besser selber, wer weis was sonst noch kommt . . .
E.
Das sehe ich genauso!!!
Wofür ist der sog. Reifen-"Fach"-Händler schließlich versichert???
Allen ein schönes WE!!!
Ulli
Hallo, um Euer Thema kurz aufzugreifen, wenn die Felge pulverbeschichtet ist sollte die Nachbesserung in die"Sprichwörtliche" gehen. Zumal spätere Farbunterschiede nicht auszuschließen sind. Da es nur Eine ist würde ich auf Ersatz bestehen. Ich habe das Problem mit meiner Werkstatt gehabt. Da muss wohl der Lehrling die Räder abgeschraubt haben (Pressluftschrauber) und hat sich null Gedanken um Radsicherung gemacht. Resultat, alle 4 Felgen je eine Bohrung
zerschrammt. Der G IV war damals nagelneu und ich habe mich auch ziemlich über die Sache aufgeregt. Aber ich war und bin mit der Werkstatt sehr zufrieden und habe eine Teillakierung vereinbart. Zumal die Sache in der Bohrung nicht so auffällig ist und auch sauber ausgeführt wurde.
MfG M2
Zitat:
Original geschrieben von ridgero
Meine Güte, einen Fehler kann jeder mal machen oder ist dir noch nie ein Fehler unterlaufen? Natürlich muss er die Felge ersetzen, wenn die Reparatur nicht möglich ist, würde mich da nicht abwimmeln lassen.
Natürlich macht jeder Fehler - mancher öfter, einer selten . . .
E.