1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Beschädigung der Motorhaube bei Glaswechsel (VW-Autohaus)

Beschädigung der Motorhaube bei Glaswechsel (VW-Autohaus)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 10:07

Hallo,

wer meinen anderen Thread gelesen hat, kennt ja bereits meine Probleme mit dem VW-Autohaus welches die Reparaturen bei mir durchgeführt hat. (siehe: http://www.motor-talk.de/.../...-service-abgerechnet-t4334463.html?... )

Heute ist zu meinem Bedauern ein weiteres Problem hinzugekommen. Beim Austausch der Frontscheibe wurde die Kante an der Motorhaube beschädigt bzw. es fehlt an der Kante ca. 4cm lang der Lack. Dieser wurde wohl komplett beim Einbau abgetragen. :(

Wie würdet Ihr jetzt darauf reagieren?

Beste Antwort im Thema

Deswegen brauchst du gar nicht erst zum Anwalt laufen,dieser würde dir nur sagen das es zwecklos ist.

Das bringt nach 6 Tagen überhaupt nichts mehr

Wie willst du beweisen das du es nicht selber warst ?Das ist unmöglich...

Es gibt auch noch Telefon,nicht nur mail und Fax ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Reklamieren, ist doch klar.

Das AH muss nachbessern, also lackieren.

Beweise sichern!

Fotos!

Reklamation schriftlich verfassen...mit Termin bis wann du die Nachbesserung erwartest!

Schreiben an das Autohaus immr cc an VW-Werk-Service-Qualitätsssicherung (das verbreitet bei den Autohäusern SCHRECKEN) :-)

Zumindest wirst du dann nicht abgespeist.

Rechtliche Schritte androhen

Wichtig, immer nett und zuvorkommend und Gesprächs-Angebotsbereit zeigen.....dabei aber bestimmt und klar ausdrücken!

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 10:47

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tipps.

Wie würde es eigentlich aussehen, wenn das AH behauptet, dass der Schaden nicht durch sie verusacht wurde. Leider habe ich den Schaden ja bei Abholung nicht bemerkt, war auch dunkel und die Ecke ist mir erst heute 6 Tage nach der Reparatur wirklich aufgefallen. Könnte das Probleme geben, warum ich das nicht sofort gemeldet habe?

Und würdet ihr bei einem quasi Neuwagen nur eine Lackierung der entsprechenden Stelle vordern? Oder der ganzen Motorhaube? Oder direkt ein kompletter Austausch der Motorhaube?

Hallo,

klar gibt das ein Problem, wenn du den Schaden erst 6 Tage später entdeckst....da sagen die das war nicht bei uns.

Egal....du hast mindestens einen Zeugen, der den Schaden mit dir angesehen hat. Du bleibst dabei, dass das nur durch dien Scheibeneinbau passiert ist.

Nicht einschüchtern lassen.

Was lackiert wird kann dir egal sein, da du ja eh nur eine 100%ig ordentlicher Lackierung/Reparatur akzeptierst, die ein Fachbetrieb durchführt.

Einen Wechsel der Haube ist aber auszuschliessen, warum sollte die auch gewechselt werden?

Bilder in guter Qualität wären hilfreich.

Viel Erfolg.

Warum bitte sollte die kpl. Motorhaube ausgetauscht werden (müssen)?

Du hast Anspruch auf Wiederherstellung, aber nicht auf eine neue Haube oder gar ein neues Auto!

smart repair wird es richten, so dass auch Du hinterher nichts mehr erkennen kannst!

Und zur Sache:

1. sind die Werkstätten gg. sowas versichert, denn auch dort arbeiten Menschen und diese machen bekanntlich - auch unabsichtlich - von Fall zu Fall mal Fehler

2. ist es natürlich mehr als schade, dass man diesen Fehler nicht dem Kd. mitteilt. Denn dass zumindest der Schrauber, der die Scheibe mit dem Draht herausgetrennt hat, nicht bemerkt haben will, dass die Motorhaubenkante beschädigt wurde, glaube ich (als ehem. KFZ-Mechaniker) nie im Leben. Offenbar hatte er Angst vor einem Anschiss durch den Meister und hat´s daher lieber verschwiegen.

3. hatten wir schon den Fall mit einem (längst verschrotteten) Ford KA I, der meiner damaligen Lebensgefährtin nach einer Inspektion mit gerissener Frontscheibe rechts übergeben wurde, bzw.: Sie ging nach Büroschluss zur Werkstatt, zahlte und wurde auf den Standplatz des Fzg. verwiesen. Es dämmerte schon leicht, gesagt hatte man ihr nichts und sie hatte es auch erst gar nicht selbst gesehen.

Da ich morgens noch selbst rechts vor genau dieser Stelle der WSS gesessen habe, weiß ich und beschwöre ich, dass der Riss morgens bei Abgabe noch nicht vorhanden war.

Um auszuschließen, dass der Kd. hinterher behauptet, dass der Schaden vor Abgabe noch nicht vorhanden war (obwohl tatsächlich doch gegeben), macht man in der Werkstatt im allg. ja auch eine Fzg.-Übergabe und vermerkt ggf. sowas, macht schon jeder Abschleppdienst...:D

Als sie dann am nächsten Tag reklamierte, hat man sie erstmal äußerst dreist abgebürstet und für blöd verkaufen wollen. Der Riss wäre ja rechts, der sei sicherlich schon länger vorhanden, sie habe ihn eben nur nicht gesehen, weil sie als Fahrerin ja links säße etc., in der Werkstatt sei er definitiv nicht entstanden, wie denn auch? Sie hat es konsterniert erstmal akzeptiert.

Danach bin ich mit ihr zur Werkstatt, hab etwas durchblicken lassen, dass ich wohl auch vom Fach bin, habe vor allem aber gleich mit dem Werkstattleiter vernünftig und in Ruhe gesprochen (ohne Aufregung, ohne Vorwürfe, ohne Beschimpfungen) und nicht mit dem älteren Meister, der meine Liebste so derartig abgebürstet hatte.

Hab dann darauf hingewiesen, dass sowas ja immer passieren könne, z.B. beim (ggf. einseitigen) Anheben auf der Hebebühne und/oder wg. mangelhafter Klebemasse unter der unteren Scheibenkante schon ab Werk, so dass diese dort auf dem Scheibenrahmen aufliege etc., dass das ja auch alles kein Problem sei, solange man meine Liebste nicht auf dem Schaden sitzen ließe, den sie selbst nicht verursacht habe und der zuvor definitiv nicht bestanden hätte (Übergabeprotokoll!) und dass die Werkstatt doch auch gg. sowas versichert sei.

Schwupps: Auto gleich da gelassen und abends repariert und gewaschen und gereinigt abgeholt.

klingt nach scheibenwischer-nicht-in-die-servicestellung gebracht beim hochklappen...wer auch immer es war...nach 6 tagen...keine chance...

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

klingt nach scheibenwischer-nicht-in-die-servicestellung gebracht beim hochklappen...wer auch immer es war...nach 6 tagen...keine chance...

Nach 6 Tagen keine Chance?

Die Frage ist doch, wie sollte ich den Lack an der Motorhauben-Kante selber abtragen. Es kann doch nur durch den Scheibenwechsel passiert sein.

Ablauf war halt folgendermaßen. Am 27.12 zur Reperatur gegeben, am 28.12 abends abgeholt. Dann stand das Auto bis heute und daher ist der Fehler auch erst heute aufgefallen.

Habe es dem Autohaus sofort per eMail mitgeteilt und heute Abend gibt es noch ein Fax.

Das kann ja wohl echt nicht war sein, man geht hin um einen Schaden zu beheben und kriegt den Wagen noch mit viel erheblicheren Mängeln wieder zurück.

Daher ja auch stets:

http://www.motor-talk.de/.../...-besser-mal-nachsiehhhst-t4331637.html

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! ;)

Seit dem mir in der Werkstatt eine Macke in eine M-Felge gefahren wurde schaue ich mir den Wagen immer bei der Abholung an.Vor allem in den Bereichen wo gearbeitet wurde

Wenn man Schäden erst paar Tage später feststellt ist das aber ein Problem

Wenn irgendwie möglich bleibe ich beim Service auch beim Wagen stehen

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

Zitat:

Nach 6 Tagen keine Chance?

Die Frage ist doch, wie sollte ich den Lack an der Motorhauben-Kante selber abtragen. Es kann doch nur durch den Scheibenwechsel passiert sein.

Ablauf war halt folgendermaßen. Am 27.12 zur Reperatur gegeben, am 28.12 abends abgeholt. Dann stand das Auto bis heute und daher ist der Fehler auch erst heute aufgefallen.

Habe es dem Autohaus sofort per eMail mitgeteilt und heute Abend gibt es noch ein Fax.

Das kann ja wohl echt nicht war sein, man geht hin um einen Schaden zu beheben und kriegt den Wagen noch mit viel erheblicheren Mängeln wieder zurück.

in 6 tagen kann viel passieren...Du kannst ja auch vergessen haben die scheibenwischer in die service-stellung zubringen...sagen die...

warst Du schon in dem autohaus? oder wieder keine zeit? erst mal bei mt fragen und schauen was man machen kann? ich wär schon längst dort...

Zitat:

in 6 tagen kann viel passieren...Du kannst ja auch vergessen haben die scheibenwischer in die service-stellung zubringen...sagen die...

warst Du schon in dem autohaus? oder wieder keine zeit? erst mal bei mt fragen und schauen was man machen kann? ich wär schon längst dort...

Garfield126, Du bist immer so hübsch schnell mit einer Meinung bei der Hand, ohne Grundlagen allerdings (siehe EPB...:D)

Wir beide wissen derzeit doch gar nicht genau, an welcher Stelle GENAU der Lack ab ist.

Es KANN also an der Stelle sein, die sich ergibt, wenn man vergisst, die SW in Servicestellung zu bringen.

Es KANN aber auch eine ganz andere Stelle sein, die diese Kausalität dann nicht zulässt.

Überdies:

AUCH WENN der Schaden aufgrund Deiner These entstanden ist, so kann dieser genauso gut ja auch in der Werkstatt entstanden sein, weil eben DIESE die entspr. Vorbereitung der SW unterlassen hatte.

Und: Auch Deine Beurteilung "keine Chance" ist sehr final. Ich frage mich, woher Du Deine Gewissheit nimmst!

Im großen und ganzen postest Du hier nichts anderes als eine Reihe von Mutmaßungen, die sich wie Tatsachen anhören sollen, es aber nicht sind - und sich deshalb für mich auch nicht wie solche anhören!;)

Aber klar, es ist immer gut, wenn man eine Meinung hat und an diese ganz fest glaubt!

Glauben war schon immer besser als Wissen - und ist zudem weniger mühsam! :p

am 2. Januar 2013 um 13:25

Die Sache mit der eMail ist doch letztes Mal schon in die Hose gegangen!

Ich rufe bei sowas an oder fahre gleich hin, wenn es einzurichten ist.

Bei der Abgabe des Wagens, sorge ich mittlerweile dafür, daß sich jemand vom Zustand des Fahrzeugs überzeugt..damit es im Nachhinein keine Scherereien gibt ...bisher hatte ich aber "nur" Kratzer...

genauso ist es taubitz...ich bin schnell mit meiner meinung, Du ja auch!...es sind mutmaßungen, das hast Du richtig erkannt, weil wir nicht wissen wodurch es entstanden ist...meine mutmaßung hab ich geschrieben...die servicestellung vergessen...das hast Du auch richtig erkannt...wer sie nun vergessen hat, wann und wo lässt sich auch nur mutmaßen...der te sagt die werkstatt wars und die werkstatt wird sagen, wir waren es nicht...deshalb keine chance...auch wieder nur gemutmaßt von mir, weil dies nun mal meine meinung ist und ich daran festhalte oder würdest Du an ihrer stelle diesen evtl begangenen fehler nach 6 tagen zugeben?!

ot: ps...welche grundlagen für die epb soll ich nicht beachtet haben mit meiner meinung? mfg:o

am 2. Januar 2013 um 15:51

Immer wieder lustig. Überhaupt frage ich mich wie manche Leute allleine lebensfähig sind.

HIPRO

Deine Antwort