ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschädigung Lederlenkrad

Beschädigung Lederlenkrad

Themenstarteram 26. November 2007 um 12:59

Hallo,

an meinem Lederlenkrad zeichnen sich kleine Risse ab. Mein :-) hat daraufhin Volkswagen informiert und wollte das Lenkrad per Gewährleistung tauschen lassen. Volkwagen meinte jedoch, nach der Zusendung von Fotos, dass der Schaden durch äußere Einflüsse aufgetreten ist z.B. durch einen Reißverschluss. Ich bemängelte dies bei meinen :-) und dieser startete wieder eine Anfrage weil er auch meinte, dass es klar Risse sind und das dies durch einen Reißverschluss nicht passieren kann. Ich wurde gebeten nochmals Fotos zu machen und diese nach VW zu schicken.

Am selben Abend wurde mir mitgeteilt, dass VW eine Übernahme der Kosten ablehnt und ich solle beim Kundencenter ein bißchen Druck machen. Gesagt getan und gerade den Anruf erhalten, dass VW keine Kosten übernimmt.

Ich bin jetzt ganz schön sauer, da ich das Gefühl habe die wollen die Kosten ganz einfach nicht übernehemen. Ich würde jetzt sogar soweit gehen , dass Fahrzeug wandeln zu lassen.

Grund:

Selbst nach der 3. Reperatur hat es VW nicht hinbekommen, dass Ruckeln aus meinem Fahrzeug herauszubekommen. Soll heißen, wenn ich bremse und z.B. an eine Kreuzung heranfahre schaukelt das Auto. Stehe ich, ist es vorbei. Ich hatte das Fahrzeug wie gesagt schon 3mal in der Reperatur. Der Mangel wurde zwar festgestellt jedoch konnte nicht der Grund festgestellt werden. Mir wurde nur mitgeteilt, dass der Mangel notiert wird und wenn nach der Gewährleistung etwas passiert müsste ich nichts zahlen.

Da sich VW jetzt aber so verhält, sehe ich keinen Sinn mehr den Mangel jeden Tag zu ertragen und das Fahrzeug zu wandeln.

Was meint ihr dazu oder hättet ihr noch Ratschäge für mich?

Gruß Steffen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sevendust

Hallo,

an meinem Lederlenkrad zeichnen sich kleine Risse ab. Mein :-) hat daraufhin Volkswagen informiert und wollte das Lenkrad per Gewährleistung tauschen lassen. Volkwagen meinte jedoch, nach der Zusendung von Fotos, dass der Schaden durch äußere Einflüsse aufgetreten ist z.B. durch einen Reißverschluss. Ich bemängelte dies bei meinen :-) und dieser startete wieder eine Anfrage weil er auch meinte, dass es klar Risse sind und das dies durch einen Reißverschluss nicht passieren kann. Ich wurde gebeten nochmals Fotos zu machen und diese nach VW zu schicken.

Könnten wir die Fotos vielleicht auch sehen?

Ein Paar Infos zum Alter deines Auto, km, etc. wären hilfreich,

am besten wäre allerdings ein Foto.

... ansonsten willkommen im Club !!!

Mein 2005er GTI (30.000 km) hat mitlerweile den 3. Lenker drin,

es löste sich ständig die graue Farbe im Bereich der Nähte ab.

Bei der letzten Reklamation mußte ich mich auch mehrfach be-

schweren bis man darauf eingegangen ist, du mußt halt hartnäckig

bleiben damit es klappt.

Themenstarteram 27. November 2007 um 10:13

Die Bilder habe ich bereits wieder gelöscht gehabt. Werde morgen wenn ich meine Kamera wieder bekomme ein paar Fotos machen. Mein Golf ist am 19.10. 1 Jahr alt geworden und hat 18500km auf der Uhr.

 

Gruß Steffen

Dann schick einfach das oben gepostete Bild an VW :) hihi

Also bezüglich des Ruckelns an Deinem Auto... wurde da Messwertblock 13 nachgeguckt um festzustellen, ob und wenn ja welcher Zylinder da aus der Reihe tanzt? Ist dann evtl ein PD-Element, aber die einschlägigen Threads kennst'de sicher schon. Das ZMS kann's natuerlich auch sein, aber bei mir ist's ja das Gleiche und der Fehler wird "auch nicht gefunden" bzw in der TPL meines Fehlers steht drin, dass die Werkstatt nichts machen darf und auf Loesung von VW warten soll... na super... :)

Ansonsten wuerd ich echt an Deinem Lenkrad noch n bissl rumrubbeln (also nicht jetzt extra zerstören, aber halt diese Stelle auch nicht sonderlich Pfleglich behandeln) und dann in 2-3 Monaten nochmal Bilder schicken. Hast ja noch n paar Tage Garantie und den Mangel jetzt schon gemeldet. Bis dahin hat sich dann der Zustand "hoffentlich" soweit verschlimmert, dass'ses endlich anerkennen.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 12:40

So, nachdem mein Rechner endlich wieder läuft hier die versprochenen Fotos von meinem Lenkrad!

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 12:44

Und noch eins!

irgendwie erkenne ich da nich wirklich nen Schaden...:confused:

oder meinst du die kleinen "Riefen" bzw. "angedeutete Risse"??

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

irgendwie erkenne ich da nich wirklich nen Schaden...:confused:

oder meinst du die kleinen "Riefen" bzw. "angedeutete Risse"??

Ja ich meine diese kleinen Riefen. Auf den Fotos werden diese nur nicht richtig deutlich.

Gruß Steffen

die Rinder heutzutage geben halt auch kein gscheites Leder mehr ab...

nimm dir doch einfach ein normales Lenkrad ohne Leder!!

also ich erkenne auch keinen schaden. kann die ablehnung von volkswagen absolut verstehen.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

also ich erkenne auch keinen schaden. kann die ablehnung von volkswagen absolut verstehen.

Volkswagen erkennt denn Schaden schon, nur wollen sie ihn nicht auf Gewährleistung reparieren und geben ein Selbstverschulden an. Wie gesagt auf den Fotos sind die Risse nicht gut zu erkennen. Mein Werkstattmeister hat diese auch gesehen und meinte normal ist das nicht. Man merkt die Risse sehr deutlich wenn man mit der Hand rüberfährt.

Gruß Steffen

Wilkommen im Club,

hab auch so Riefen in meinem R-line Lenkrad.

In der Einkerbung für die Linke hand wo eben oft Schweiss etc. rankommt.

Aber ich denke da gibts einfach keine Chance es zu tauschen weil sie sagen es ist ein Verbrauchsgegenstand.

Hatte auch so ein ähnliches Problem mit meinem alten ForFour Brabus, aber da hat mein Händler dann gesagt, dass er es übernimmt da sich SMART dagegen gewährt hat.

MFG

Domi

Zitat:

Original geschrieben von sevendust

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

also ich erkenne auch keinen schaden. kann die ablehnung von volkswagen absolut verstehen.

Volkswagen erkennt denn Schaden schon, nur wollen sie ihn nicht auf Gewährleistung reparieren und geben ein Selbstverschulden an. Wie gesagt auf den Fotos sind die Risse nicht gut zu erkennen. Mein Werkstattmeister hat diese auch gesehen und meinte normal ist das nicht. Man merkt die Risse sehr deutlich wenn man mit der Hand rüberfährt.

Gruß Steffen

Es ist bei VW anscheinend leider normal erst einmal alles

als normal darzustellen und sich um die Gewährleistung

zu drücken. Bei mir waren es Auspuff, Lederlenker, Soft-

(Schrott)lack, Nabendeckel und Einstiegsleisten, trotz

sehr schonender Behandlung und guter Pflege.

Was kann der Kunde denn dafür wenn minderwertige

Materialien verwendet werden und innerhalb der Garantie

der Lack schon die ersten Falten schmeißt?

 

Du mußt halt so lange nerven, in WOB anrufen, etc. bis sie

endlich einlenken, traurig aber war, hat bei mir auch mehrfach

funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von sevendust

Und noch eins!

Also als "Schaden" kann man das nicht bezeichnen, sorry... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschädigung Lederlenkrad