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Bescheuerte Navi-Routen im Comand

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 16:16

Heute hat mich das Navi wieder unnötige 15km gekostet. Da ich die genaue Lage des Zielortes nur grob einschätzen konnte, hab ich dem Navi vertraut und mich am Ende wieder maßlos geärgert welch bescheuerte Route zum wiederholten Male berechnet wurde. Auf der Rückfahrt klickte ich die drei Optionen „Eco“, „Schnell“ und „Kurz“ durch. Bringt leider nichts, außer das man viele Nebenstraßen kennenlernt.

Gibt es dagegen eine Lösung? Die Vielfahrer unter Euch müssen doch wahnsinnig werden.

PS: Bevor Fragen aufkommen, das waren alles Straßen die der Adolf wahrscheinlich noch gebaut hat. Am Kartenstand, Unfall, Sperrung etc liegt es also nicht.

FEA

Beste Antwort im Thema

Ich habe die letzten 2.000 Km auf einer Fahrt durch Deutschland und Polen mein Tomtom (mit live traffic) "gegen" das Comand (mit live traffic) laufen lassen. Hier meine subjektiven und natürlich auch nicht repräsentativen Beobachtungen:

- Bei Fahrtantritt unterschieden sich die Ankunftszeiten auf einer knapp 1.000 Km langen Teilstrecke um bis zu 45 Minuten - Tomtom optimistischer als Comand.

- Die gemeldeten Stauzeiten unterschieden sich ebenfalls - um bis zu 25 Minuten.

- Die Ankunftszeit hat sich im Verlauf der Fahrt beim Comand immer mehr dem Tomtom angenähert.

- Schlussendlich hatten beide Systeme die gleiche Strecke gewählt.

- Einen in Polen auf der Autobahn gemeldeten Stau (ca. 25-30 Minuten, schwankend) habe ich umfahren (aufgrund der Tomtom-Anweisungen). Das Comand wollte mich da reinschicken. Als ich dann wieder auf der Autobahn war, habe ich (wieder) einen Autotransporter überholt, den ich vor Verlassen der Autobahn schon einmal überholt hatte. Will heissen: Wäre ich dem Comand gefolgt und auf der Autobahn geblieben, wäre ich (minimal) schneller gewesen.

Fazit bei den gefahrenen Strecken: Auf die total 2.000 Km haben sich die beiden Systeme nicht wirklich gravierend unterschieden.

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Ich als Vielfahrer lasse grundsätzlich Google-Maps auf dem Smartphone parallel laufen. Schon allein wegen der Verkehrsdaten. Im 212er musste ich das nicht!

Na endlich ich und ein paar andere User haben ähnliche Probleme, doch Daimler hat angeblich keine Ahnung.

Habe alles versucht, bis mir letzte Woche eine

Niederlassung in Jülich Android Carplay freigeschaltet hat. Funzt einwandfrei.

Bin enttäuscht wie man mich hingehalten hat.

recherchiere da sind einige Chats interessant.

LG Martin

Deswegen bin ich vor zig Jahren auf Smartphone Navigation umgestiegen. Einfach Nerven-/ und Zeit-schonender und man braucht dafür mittlerweile nicht mal mehr ne größere LTE Flatrate.

Leider musste ich die seltsame Routenführung ebenfalls bei einigen neueren MB-Fzg feststellen. Selbst meinen 212er hat das Phänomen ereilt. Nachdem vor kurzem die HDD defekt war gab es ein Tauschgerät mit neuerer Kartensoftware.

Die Routenführung ist äußerst seltsam geworden, ja fast sinnfrei. Nach Recherche stellte ich fest, dass der Kartenlieferant gewechselt wurde. Der neue Lieferant wurde anscheinend von Audi und MB übernommen und liefert nun das Kartenmaterial. Es handelt sich um Here. Ein Vergleich mit Google-Maps zeigt die Schwachstellen und es handelt sich scheinbar auch um eine interessensbasierte Routenführung. Damit wird mir klar, warum ich für eine regelmäßige Route von ca 400km nun 30km längere Routen angezeigt bekomme. Bemerkenswert ist auch das starke Festhalten an der Umwegroute trotz Abweichung und Nutzung der alten besseren Route. Das war zuvor nicht der Fall.

Es ist unglaublich, daß durch Bevorzugung/Meidung bestimmter Routen zusätzlich Geld verdient wird.

Routenführung und Schätzung der Ankunftszeit sind im Command Schrott. Ärgere mich jeden Morgen drüber, wenn ich CarPlay aktiviere und daran denke, was Command Plus gekostet hat.

Ist im 205er ganz genauso. Selbst jetzt mit dem neusten Comand. Abenteuerlich, wo er einen manchmal durch geschickt. Zuletzt hat er mich in Österreich 20 km quer durch einen Wald und eine Privatstraße geschickt. Einfach unfassbar...

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 26. Mai 2019 um 17:40:31 Uhr:

(...)

Die Routenführung ist äußerst seltsam geworden, ja fast sinnfrei. Nach Recherche stellte ich fest, dass der Kartenlieferant gewechselt wurde. Der neue Lieferant wurde anscheinend von Audi und MB übernommen und liefert nun das Kartenmaterial. Es handelt sich um Here. Ein Vergleich mit Google-Maps zeigt die Schwachstellen und es handelt sich scheinbar auch um eine interessensbasierte Routenführung.

(...)

Hast Du Belege für deine Ausagen? Denn so ein Verhalten würde bei Google sehr viel mehr Sinn machen...

Btw, soviel zur Qualität deiner Recherche: Here wurde Anfangs von Audi, BMW & MB übernommen, blieb dann aber nicht dabei:

Karten-Allianz Here: Daimler und Co. rüsten zum Kampf gegen Google

Dieser Deal hätte mehr Beachtung verdient: Erst seit gut einem Jahr sind Daimler, BMW und Audi Eigentümer des Kartendiensts Here - jetzt haben sie große Anteile weiterverkauft. Insgesamt 25 Prozent der Aktien wechselten zuletzt den Besitzer. Zehn Prozent gingen Ende Dezember an ein Konsortium aus China und Singapur. Am Dienstag verkündete der US-Chiphersteller Intel nun die Übernahme eines 15-Prozent-Pakets. Weitere Anteilsverkäufe ausdrücklich nicht ausgeschlossen.(...)

Keine Ahnung, welcher Anbieter aktuell in meinem W213 Comand die Navigation steuert, aber ggü. meinem Becker im W212 muss ich leider einen Rückschritt feststellen. Im 212er war die Routenführung gut, im 213er Comand werden die gleichen Strecken anders und oft umständlicher geführt. Eco Route bringt auch nichts. Naja, der Rest des Wagens ist dafür traumhaft. Dafür ist endlich wieder die Gummilippe unter den Türen, die mit dem 212er Mopf den Kosteneinsparungen zum Opfer gefallen ist, wieder vorhanden, dafür Abstriche bei der Navigation. Ansonsten super Auto und meckern auf (sehr) hohen Niveau.

Nur das man die Leisten in einer Stunde nachgerüstet hat :-)

Zitat:

@TomD. schrieb am 26. Mai 2019 um 19:34:48 Uhr:

Btw, soviel zur Qualität deiner Recherche: Here wurde Anfangs von Audi, BMW & MB übernommen, blieb dann aber nicht dabei:

Karten-Allianz Here: Daimler und Co. rüsten zum Kampf gegen Google

Dieser Deal hätte mehr Beachtung verdient: Erst seit gut einem Jahr sind Daimler, BMW und Audi Eigentümer des Kartendiensts Here - jetzt haben sie große Anteile weiterverkauft. Insgesamt 25 Prozent der Aktien wechselten zuletzt den Besitzer. Zehn Prozent gingen Ende Dezember an ein Konsortium aus China und Singapur. Am Dienstag verkündete der US-Chiphersteller Intel nun die Übernahme eines 15-Prozent-Pakets. Weitere Anteilsverkäufe ausdrücklich nicht ausgeschlossen.(...)

Wenn ich mir das Drama rund um Huawai anschaue ist es ein ganz wichtiger Schritt für die deutsche Automobil-Branche einen eigenen Kartendienst zu "besitzen", unabhängig von irgendwelchen US-Firmen. (Im Optimalfall sogar noch weitergehend mit eigenen Satelliten...) Denn wenn so ein spezieller Mann mit seltsamer Frisur der Meinung ist, dass Deutschland nun auch zur Achse des Bösen gehört, oder nicht genug Zoll zahlen, wären plötzlich ziemlich viele Smartphone-Bildschirme leer... einfach weil er das so will...

Unabhängig schön und gut, aber die Qualität sollte dabei nicht auf der Strecke bleiben.

Jedes 150€ Scheibennavi bietet bessere Performance inkl. lebenslanger Karten-Updates als Comand & Co.

Was die Autohersteller hier bieten, ist schlicht und ergreifend ein schlechter Witz, den man sich nicht schön reden sollte!

Na endlich kann ich nur bestätigen erst gestern wollte es mich durch einen Ort mit Tempo 30 Schule Altenheim leiten wobei das Ziel am Ende der Umgehungsstraße war.

Meine Frage, kann man Daimler nicht zwingen,

diese Funktionen sofort abzustellen???

Aber nun weiß ich auch warum Daimler mir den

Android nicht freischalten wollte Argument geht nicht, aber es geht doch perfekte Zielführung!!!

Gruß Martin

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 7:24

Wenn ich das so lese, scheint es wieder mal Serie zu sein.

Im Anhang seht ihr mal die zwei größten Klopper. Auf der linken Seite die logische Route, auf der rechten Seite die vom Comand berechnete Route. Die Adressen in den Karten sind fiktiv. Leider bin ich trotz wider besseren Wissens 2x der Comand Route gefolgt, weil ich an Sperrungen, Unfall, Kartenstand etc geglaubt hatte. 2x war es Humbug vom Comand und kostete einen riesen Umweg und unnötig Zeit.

Hallo, das ist ja der Wahnsinn. Damit ist das COMAND total unbrauchbar. Ich glaube auch nicht, dass Mercedes das ändert oder ändern kann. Ist denn das MBUX genauso?

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