- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Beschichutng der Drehregler der klima-automatik löst sich auf?
Beschichutng der Drehregler der klima-automatik löst sich auf?
Liebes Forum,
in einem anderen Thread habe ich von dolomit.v40 gelesen, dasss dieser dolomit.v40 die Drehregler der Klimaautomatik im Gerschirrspüler gereinigt hat, um den hässlichen Belag auf der schadhaften Klarlacklackierung der Drehregler abzukriegen.
Da sich bei mir der Klarlack auch auflöst bzw so bräunlich verfärbt,würde ich das u.U. nachmachen. Schließlich sieht es ja auf dem Foto von Ihm gut aus.
Hast du die Drehregler aus diesem filigranen schwarzen Plastikgestänge vorher rausgebracht oder hast du es mitgewaschen? anscheinend ist das irgendwie mit Silikon geschmiert bei mir. Womgöglich muss man diese Schmiere wieder anbringen...oder bringt man die drehregler da irgendwie raus?
Auch der Öffner des Handschuhfaches weiters die Ein-Aus-Schalter für Klimaanlage, Heckscheiben heizung und umluft sehen bei mir etwas mitgenommen aus, obwohl der Gesamteindurck des Armaturenbrettes durchaus passabel ist. Hat jemand eine Idee, abgesehen von Cif, (was ich mich bei den Schaltern noch nicht "traue"), wie man ide reinigen bzw von dem Belag befreien könnte?
auch würde mich interessieren, was für eine Art klarlack man auf welche Weise aud die besprochenen Schalter aufbringen kann, wnee der "Schmutz" einmal herunten ist....
danke im voraus für Eure Ratschläge!!
Liebe Grüße!!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo zu später Stunde,
Also, ich hab mir die Regler heute nochmal angeschaut.
Der Ausbau:
Den vom Lichtschalter kann man ganz einfach abziehen.
Die von der Klima hab ich mit hilfe eines kleinen Schraubenzieher herausgezogen.
Dabei geht aber das halbe Innenleben mit raus.
Das ,wie du es nennst, filigrane Gestänge kannst du vom Drehknopf abziehen.
Ich hab mit einem Schraubenzieher zwischen Drehknopf und dem, ich nenns mal, weissen Schnappring (?)
angesetzt und diesen weissen Ring vom Drehknopf geschoben, und daurch getrennt.
Die 3 Tasten für Umluft, Heckscheibenheizung und Klima kannst ganz leicht mit dem
Schraubenzieher heraushebeln, sind nur aufgesteckte Hülsen.
Nun zum reinigen:
Ich habs bisher nur beim Lichtschalter gemacht.
Zuerst mit Cif od ähnlichem und Abwaschschwamm den ganzen alten Lack runter.
Jetz sieht das ziemlich zerkratzt und Sch*isse aus. Nun in den Geschirrspüler,
damit wird der Kunststoff restlos vom Lack befeit.
Das Resultat:
Sauber, aber optisch wie der Schaltknopf eines billigen chinesischen Kassettenrekorder aus den 70ern.
Lackfinish:
Ich hab mir überlegt den Knopf mit farblosen Mattlack zu lackieren.
Habs aber noch nicht gemacht, warte bis es ein wenig wärmer wird.
Möcht ja nicht tagelang ohne Schalter herumfahren.
Als Lack werde ich Auto-Acryllack aus der Dose nehmen. (Dupli-Color).
Ich werds mal bei dem einen ausprobieren bevor ich die anderen verunstalte.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch eine Idee?
Grüße aus Niederösterreich
mein Freund hat schon einen Teil des Innenlebens meines Auto lackiert,
allerdings schmiergelt er es erstmal, dann kommt ein Primer drauf, Lack drauf und dann Klarlack. Sonst würd das nicht halten
Mein Schalter/Drehknopf für Temp,Spritanzeige fängt schon an zu kleben. Das ist nervig ;(
danke für diese ermutigenden Statements. Meine Drehregler fühlen sich mitunter auch fast "pickig" an, nicht zufällig ist pickig ein wienerischer ausdruck für den übergangs- bzw. Zerfall- zustand von dreckig zu klebrig, nun ja.... vielleicht sollte ich doch den Freundlichen fragen, was die Drehregler neu kosten, solange es noch welche gibt. Allerdings wird das sicher teuer......
Also ich hab die Teile mit Reinigungsmittel, Lappen und Geduld gereinigt. Sieht fast aus wie vorher, und pappt nicht mehr.
bitte welches -Reigungsmittel? Regulär behandle ich das so mit einem olastikpflegemittel, das ich ein wneig in Verdacht habe dass es die "Poren" des aufgerauhten Klarlackbelages "verstopft"...
Der Sonax innenrauhmreiniger ist sozusagen wirkungslos, glasreiniger schon wieder aggressiv. Das Problem ist wohl dass dser klarlack schon beschädigt ist, oder?
Aber ic hwerds noch mal mit putzen versuchen, jedenfalls....
Ich hab es mit Reinigungstüchern gemacht. Ob es jetzt Cocpitreinigungstücher oder Glasreinigungstücher waren, weiß ich nicht mehr. Bei mir ließ sich der belag auch vorher schon Problemlos abkratzen.
....verstehe.... werde es noch mals probieren....
Hallo sun2ship,
Du kannst zur Grobreinigung auch die Fingernägel verwenden.
Da kriegst den pickigen alten Lack runter ohne das Plastik zu zerkratzen.
Und um es auf gut wienerisch zu sagen:
Stöh di net so au. Krotz des Growe mit de Nägl owe,
daun nimmst a Schwammerl und a Cif und ruwwöst den Dreck owah!
Den Rest macht "Frau Miele".
Danach lackieren!
Seawas Kurt
Hallo Leute!
Hab heute ein paar Detailfotos von den pickigen Schaltern gemacht.
Da sieht man gut diesen gelblichen Belag.
Den Regler vom Lichtschalter hab ich schon geputzt.
Der muß aber noch lackiert werden, da die Plastikoberfläche leicht zerkratzt. Kann man auf dem Foto sehen.
Die filigrane Innerei der Klimaschalter hab ich auch fotografiert und wie man sie auseinander nehmen kann.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Grüße Kurt
aha danke aufschlussreich bei mir ist der Belag auch so grün-bräunlich zum Teil,
Ich mach nachher mal n Bild von meinen. Die haben auch so ausgesehen. Ich dachte mir, das wären Nikotinablagerungen vom Vorbesitzer. Da ich seit über 2 Jahren Nichtraucher bin, benutze ich den Aschenbecher nur noch als Ablage für meine Parkkarte.
Gruß Thomas
meine Drehregler hängen irgendiwe in einem ganz anderem Plastiknetz, das in diesem lichtdurchlässigem plasdtik steckt, komisch......
Zitat:
Original geschrieben von sun2ship
meine Drehregler hängen irgendiwe in einem ganz anderem Plastiknetz, das in diesem lichtdurchlässigem plasdtik steckt, komisch......
Dann schau dir mal das erste Bild an. Da siehst du wie du das weisse "Graffel" runterschieben kannst.
Das weisse Dings steckst dann wieder rein und klippst es fest.
Das Problem ist, daß der Regelknopf fester sitzt als diese weisse Innerei!
Aber es geht ohne was kaputt zu machen.
Mei Problem ist jetzt, seit ich das gestern runter genommen habe,
daß die Beleuchtung vom Temperatur-Regler nicht mehr geht!
Kommt man von aussen an die Lampen ran, oder muß das ganze Klimabedienteil ausgebaut werden?
Bitte um Hilfe
Gruß Kurt
ich vermute keinen ursächlichen zusammneahng weil diese birnchen in dem Aler irgendwie fällig sind, man soll gleich alle 3 tauschen es gibt threads wie man sich den Canossagang zum freundlichen und 40 euro erspart, indem man leds bei conrad oder noch verschärfter im internet kauft usw...
nun ja du musst meines Wissens nach das Klimateil ausbauen,,,,,, das ist konsens über alle threads hier.... siehe SUFU und.....sieh auch
http://www.volvo-manuals.com/.../...rks_without_removing_dashboard.pdf
lg