ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Beschiss mit E-Kadett

Beschiss mit E-Kadett

Themenstarteram 21. April 2003 um 22:14

Hallo,

Ich brauch mal euren rat:ich denke ich wurde beim kauf meines Kadett E beschissen, und das kräftig.

Hab mir im Dezember nach einem Unfall mit meinem alten kadi, einen Kadett E, BJ 90, 1,6i cagekauft. Selbes auto wie mein alter. Gekauft von der Werkstatt die das gutachten meines alten wagemns erstellt hatte, 450KM von mir dahei entfernt.

Kaufpreis 1000€. Der wagen sollte Rostfrei und technisch einwandfrei sein. lediglich ei paar kleienre Klarlackschäden sollte er haben, und schon seit ein paar monaten aufm hof stehen. TÜV / AU wurden neu gemacht.

Schon auf der 450KM Heimfahrt viel auf, das das Thermostat offenbar defekt war. Alsodie mängel in Reihenfolge des Auftretens:

-Thermostat getauscht.

-Luftfilter nurnoch ein Staubring, getauscht.

-Kühlwasserverlust durch lose schlauchschelle an unterem Kühlerschlauch

-Relais Kraftstoffpumpe defekt, getauscht.

-Zündungsprobleme durch riss in Verteilerkappe, Kappe getauscht.

-Ventildeckel undicht, dichtung getauscht.

-Hoher ölverbrauch & Blaue wolke (von anfang an eigentlich, aber immer schlimmer) Tausch er ventilschaftdichtungen in planung.

-Zündmodul in verteiler defekt, verteiler getauscht.

-Nach mehrmaligen stehenbleiben, wieder relais kraftstoffpumpe getauscht. Da keine besserung, spritfliter getauscht. zu guter letztv defekt der Spritpumpe festgestellt.

-Leerlaufschrittmotor defekt (das "getauscht" spar ich mir ab jetzt, OK?)

-Scheibenwischermotor vorne sehr schwergängig.

-Falschluft durch kaputte dichtung zwischen Multec und krümmer

-wos nun wärmer wurde wurde der motor sehr warm, da kühlerlüfter nicht lief. Bei fehlersuche festgestellt dsa motor nicht angeschlossen war...

-mehrmals kein Öldruck laut Kontrolleuchte. Grund: Öldruckschalter defekt, öl lief durch(!) den schalter aus.

-bremsen vorne vollkommen runter. Scheiben und beläge getauscht. bei der nächsten fahrt 2 tage später, wurde die bremse zum ersten mal wieder richtig warm. Folge: Bremsflüssigkeit Kochte über. Bei genauerer Betrachtung sah die eher wie altes motorenöl, wie bremsflüssigkeit aus...

-Kurz danach ging der Bremssattel beifahrerseite fest. schwarze wolke auf der autobahn...

Bei der Sache mit dem Öldruckschalter stellten wir (Nachbar & Ich) danne fest, das in beiden schweller der Rost sich teilweise schon mehr erlaubt hatte, als er in den 4 monaten hätte dürfen, Trotz "UNterbodenschutz" seitens der werkstatt löcher im Schweller, wos kein Schraubenzieher mehr brauchte, um durchzuhauen.

UNd Beim fahrwerksumbau vor 2 wochen stellten wir dann fest, das die beiden vorderen Domlager vollkommen matsch sind.

Hinzu kommt noch, das einige teile, die aus meinem alten auto in der werkstatt ausgeschlachtet worden sind, immernoch bei denen in der werkstatt liegen. also Fahrwerksfeern (FK, 60/40) Sportlenkrad mit nabe und weise blinker. wollte die Werkstatt mir nachsenden, da wir den ausbau an de einem tag nicht schafften. das ist bis heute allerdings nicht passiert. Die werkstatt ist telefonisch praktishc nicht erreichbar, ud auch auf mehrere faxe wurde nicht reagiert.

Das ein fast 13 jahre alter Kadett ein paar macken hat, verstehe ich ja. aber wenn der wagen dann als "Technisch in Ordnung" verlkauft wird, denke ich, dürfen solche Macken wie oben beschrieben nicht vorkommen. Verschleißteile ok, aber nicht sowas.

morgen früh möchte ich mir einen Termin beim anwalt holen. Als Händler muss er jha die Gebrauchtwagengarantie übernehmen. In der rechnung steht zwar "Bastlerfahrzeug ohne Garantie" , Allerdings wurde mir nun schon sehr oft gesagt, das dieser Satz rechtlich unwirksam sei. Meine Frage: Stimmt das, also beseht diese garantie vom Händler? Und wenn ja, für welche der oben genannten Mängel muss der Händler garantie leisten? Immerhin, waren doch enige Sicherheitsmängel (Stichwort: bremse) dabei.

Hoffe auf eure Hilfe & Danke fürs lesen...

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. April 2003 um 22:22

ich habe von juristischem nicht viel ahnung. Aber wenn er schreibt "Bastlerfahrzeug ohne Garantie" dann denk ich, kannst du nix machen.

am 21. April 2003 um 22:30

Hi,

ich habe auch gehört, dass sich die Verkäufer mit diesem Satz vor Garantieansprüchen schützen wollen. Das ist aber nicht so einfach, wenn der Verkäufer das gewerblich macht.

Viel Glück.

Hör dir erstmal den Anwalt an was er meint.

Aber: 1000€ für einen alten E-Kadett !?

Ziemlich viel für einen alten Opel....

am 22. April 2003 um 0:59

Servus heinägn

Also da muss man ja echt wahnsinnig sein da für so

ein auto 1000Eres zu blättern :D

kauf dir doch lieber ein fahrrad hast kein ärger damit ;)

mfg

ja beschissen wurdest du von opel ! das du überhaupt so nen scheiss auto geholt hast

am 22. April 2003 um 6:01

Hi,

wenn im Vertrag steht "Bastlerauto ohne Garantie" hast du schlechte Karten.

Nichtig ist dieser Passus nur, wenn es sich um ein ...ich sag mal ... noch nicht so altes Auto handelt. Es gibt auch gewerbliche Verkaufer, die ein 5 Jahre altes Auto als Bastlerauto verkloppen, nur um die Gewährleistung zu umgehen... das ist nicht legal... aber in deinem Fall... naja... da könntest du alt aussehen...

Gruss cocker

Laut meinen Informationen ist dieser Passus nur gültig, wenn:

1. Das Fahrzeug als mit Mängeln behaftetes Fahrzeug verkauft wird, wie z.B. Motor- oder Unfallschaden, oder auch durchgerostet. (was ja nicht der Fall ist, wenn sie das Auto als technisch 1A anbieten)

2. Der Kaufpreis den Zustand widerspiegelt d.h. wenn Du zum Beispiel eine Rostlaube für 100 Euro kauftst. Wenn ein 13Jahre alter Kadett für 1000Euro verkauft wird, so kann dir IMHO auf keinen Fall jemand beweisen, dass du von einer Schrottkiste ausgehen konntest. Bei dem Preis wirst Du wohl nicht mal beweisen müssen, was Dir der Händler wohl nur mündlich mitgeteilt hat (technisch 1A).

IHMO hast Du recht gute Karten!

Also einen Anwalt suchen, der am besten mit sowas schon Erfahrung hat und loslegen!

Themenstarteram 22. April 2003 um 16:04

Also,

Ichhab nochmalim vertrag nachgeschaut....

kaufpreis war 750€. Plus 250€ für umbau von Musik, sportsitz, Lenkrad, und "Montage"... die teile hat er aber nur ausgebaut und mir inne kofferaum gepackt, Ausser dem lenkrad, weil er die kiste in rollfähigen zusatnd brauchte. deshalb hat er noch immer fahrwerk und lenkrad.

Ausserdem gibts noch ne Auflistung, was er alles an dem wagen neu gemacht hat. da steht u.A. zum beispiel auch die Verteilerkappe dreauf, die ja nach 3 monaten bereits nichmer lebte...

Im kaufvertrag steht überigens nur "Bastlerfahrzeug", von wegen Ohne garantie steht da nix. Ist denn ein bastlerfahrzeug grundsätzliuch ohne garantie...?

Nun, werd mir nun erstemal nen Termin beim Anwalt holen. hab da dank nachbarn nen wohl recht gutenan der hand...

Wenn die Werkstatt verliert, müssen die doch auch die Anwaltskosten zahlen, oder?

am 22. April 2003 um 16:29

Bei 750$ und Bastlerfahrzeug (was in Anbetracht des Preises durchgeht) hat man da bis auf vorsätzlich verschwiegene Mängel keine Chance.

Die kleinen Technikproblemchen (Benzinoumpe, Zündung etc) muß man auf eigene Kostzen reparieren.

Wenn der Rost per Unterbodenschutz kaschiert wurde, läßt sich hier schon eher was machen.

Im Endeffekt kann auch eine Werkstatt bei 750$ keine Luftsprünge an Qualität machen.

mal drüber nachgedacht?

 

vielleicht hat er dir ja deine alte karre verkauft... es gibt wahre künstler in sachen gerade biegen ;-) händler sind schweine... ich denke man kauft so alte kisten besser von privat... wenn man schon ein billiges auto sucht sollte man nicht zu leuten gehen die BERUFSMÄSSIG geld mit sowas verdienen, das wollte ich jetzt nur mal allgemein loswerden, passt ja auch einigermassen zum thema :-) !

Also selbst als Händler kann er sich nicht der Gewährleistung

entziehen. Wenn er dir die Mängel vorher nicht genannt hat.

Laut neuem Gesetz haste ein volles Jahr Garantie ab Kauf!

Bis auf Verschleissteile.

Das der Schweller durchgerostet ist kannste ihm nur dann anhängen wenn das so schlimm ist das du keinen TÜV mehr bekommst. Somit ist aber jetzt schon deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen und du dürftest nicht mehr fahren.

Wenn du mit dem Kerl verhandelst und er macht dir das Auto komplett fit? Wenn nicht, Gericht!

Themenstarteram 23. April 2003 um 16:21

@Kadett.net.ms: Nette idee, allerdings kann er mir meinne alten aus 2 gründen nich verkauft haben:

1. Alter war 5-türer, neuer is 3-türer

2. hab ich beide nebeneinander stehen sehn

@Deitschmann: Das entspricht dann dem was ich nun auch überall so höre. Mir gehts ja nichmal um die verschleißteile. Aber wenn teile, die er angeblich neu gemacht hat, nach 3 monaten verrecken, wenn die Betriebsbremse in einem zusatnd ist, das man den wagen eigentlich nichmal mehr hätte schieben dürfen...

Verhandeln wollte ich ja, aber ich kann ihn einfach nich erreichen, seit monaten schon. am telefon geht nie einer ran, und aufn Fax wird nich reagiert...

tipps aus der familie

 

einfachste billigste möglichkeit: postalisch mit stempel und unterschrift vom anwalt (am besten über bekannte besorgen, ich mach sowas über meine schwester, die arbeitet in ner RA-kanzlei), auf solche briefe wird eher reagiert als auf sonstige sachen... da du rechtlich ja eigentlich nichts in der hand hast kannst du so zumindest so tun als wärst du mit solchen sachen schnell am start. so kann man sich viel ärger ersparen, das mal so als grober tipp :-)

wenn keine reaktion kommt hast du es zumindest versucht...

soviel von mir (immer bemüht zu helfen ;-) )

Wenn der depp sich nicht meldet ist er selber schuld.

Verschleieherungsverfahren an den Hals geworfen und noch mal einen Aufgedrückt wegen dem miesen Auto

wenn der dann nicht ins Ausland flieht hat er einfach gelitten.

Also hast recht in dem Fall hilft nur noch der Anwalt (oder das Briefpapier mit schönen Formulierungen).

Aber bei dem Persönlich nochmal aufzutauchen?

Auch wenn 450Km sind. SChön verlängertes Wochenende in der gegend machen. UNd mal ansprechen. da kann er sich nicht verstecken, ausser die haben ihm den Laden schon dichtgemacht. Schon mal danach erkundigt? Beim Bürgermeisteramt der Betreffenden Stadt Ort anrufen.

Nummer: Internett oder Telefonbuch

Wenn du den Ort nich mehr weist, der Kaufvertrag oder ne Strassenkarte hilft da meistens.

So hoffe geholfen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen