beschissenste Automatik den ich je erlebt habe!
Hallo zusammen,
fahre einen 2006 Baujahr 525d E60 mit Automatik. Und ich kann sagen sowas ätzendes habe ich noch nie gesehen!
-es schaltet sich einfach unsaft!
-egal ob kalt oder warm gefahren ist!
-manchmal vergisst es ganz zu schalten.. dann muss ich minimal das Fuß vom Pedal nehmen damit es hochschaltet!
-von 50kmh abbremsen gabs einen starken rucken.. das ist zum Glück seit dem Softwareupdate geschichte.
-es ist einfach grauenhaft .. und das schickt mich sowas von weg das ich immer den Drehzahlanzeiger im Auge habe.
Und leicht Öl verliert das Getriebe auch!
Beste Antwort im Thema
Ich habe gedacht die Comedyshows sind Freitag aber nun ja
Laß mich raten: Du hast dein Wägelchen von einem Fähnchenhändler mit Kiesboden erworben, wahrscheinlich bereits mehrere Vorbesitzer die (höchst-) wahrscheinlich die ein oder andere Wartung ev. vergessen haben aufgrund des schlechten Wetters bei uns in Deutschland und das Auto im kalten, sowie warmen Zustand immer gleich bewe...-jagt, haben !?!?!
Aber laß dir sagen:
Die Getriebe von ZF sind alle nicht so dolle, deshalb verbauen ja auch nur nahezu alle Premiumhersteller diese, dies aber nur am Rande! Und warten muß man diese sowieso nicht, da ja alles auf Lebenszeit gebaut wurde! Deshalb tropft es ja auch nur ein bißchen und schaltet nicht ordentlich....
Ich an deiner Stelle würde den Wagen schleunigst verkaufen, vll gibst du Ihn ja in Zahlung bei dem gleichen Händler von dem du Ihn gekauft hast und probierst ein anderes Fahrzeug!
Oder du lässt dein Getriebe nach der Tim Eckart Methode spülen mit einem neuen Filter (Ölwanne) und hast ggf. eine Art "neues Getriebe" .!.
Viel Glück
Ähnliche Themen
46 Antworten
dann muss sicherlich ein defekt vorliegen... getriebe Öl schon gewechselt? Was hat der Wagen gelaufen?
frische 100 000km..
Und kein Getriebeöl gewechselt und das muss man auch nicht!
Es ist einfach ein typischer BMW mangel.. ich habs oft gelesen und kenne auch 2 Kollegen die das haben.
Zitat:
Original geschrieben von bayerischpower
Hallo!
lt. ZF sollte es genau alle 100tkm gewechselt werden...
Gruß
Ich habe gedacht die Comedyshows sind Freitag aber nun ja
Laß mich raten: Du hast dein Wägelchen von einem Fähnchenhändler mit Kiesboden erworben, wahrscheinlich bereits mehrere Vorbesitzer die (höchst-) wahrscheinlich die ein oder andere Wartung ev. vergessen haben aufgrund des schlechten Wetters bei uns in Deutschland und das Auto im kalten, sowie warmen Zustand immer gleich bewe...-jagt, haben !?!?!
Aber laß dir sagen:
Die Getriebe von ZF sind alle nicht so dolle, deshalb verbauen ja auch nur nahezu alle Premiumhersteller diese, dies aber nur am Rande! Und warten muß man diese sowieso nicht, da ja alles auf Lebenszeit gebaut wurde! Deshalb tropft es ja auch nur ein bißchen und schaltet nicht ordentlich....
Ich an deiner Stelle würde den Wagen schleunigst verkaufen, vll gibst du Ihn ja in Zahlung bei dem gleichen Händler von dem du Ihn gekauft hast und probierst ein anderes Fahrzeug!
Oder du lässt dein Getriebe nach der Tim Eckart Methode spülen mit einem neuen Filter (Ölwanne) und hast ggf. eine Art "neues Getriebe" .!.
Viel Glück
Zitat:
frische 100 000km..
Es ist einfach ein typischer BMW mangel.. ich habs oft gelesen und kenne auch 2 Kollegen die das haben.
Dann bist du aber sehr falsch informiert. Eine getriebe ölwechsel inkl. des filters ist ein muss. Lass es machen bei einer Werkstatt die es auf wirklich kann und wirst eine änderung zum Positiven spüren. Und wenn deine 2 Kollegen das gleiche Problem haben nehm sie gleich mit vieleicht gibt es ja mengen Rabatt
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Zitat:
frische 100 000km..
Dann bist du aber sehr falsch informiert. Eine getriebe ölwechsel inkl. des filters ist ein muss. Lass es machen bei einer Werkstatt die es auf wirklich kann und wirst eine änderung zum Positiven spüren. Und wenn deine 2 Kollegen das gleiche Problem haben nehm sie gleich mit vieleicht gibt es ja mengen Rabatt
Naja was heißt falsch informiert. BMW sagt ja selbst dass der Wechsel nicht notwendig ist, das Öl soll ja ein Autoleben halten. Wer das glaubt, ist natürlich schön Naiv, denn ich habe schon oft gehört dass wegen solchen "Öl-Defekten" mal schnell ganze Getriebe getauscht worden. Ist natürlich für BMW interessanter, als jedem zu sagen der soll das Öl wechseln
Hallo in die Runde,
bei meinem stellte sich vor einem Jahr ein ähnliches Problem ein. Eine wirklich wirksame Abhilfe wurde durch ein Softwareupdate geschaffen.
Ich bin ein äußerst zurückhaltender Fahrer, und seit dem Update schaltet das Getriebe sehr sanft. Und zudem genau dann, wenn ich auch schalten würde. Mit und ohne Anhänger. Einen Versuch ist es doch auch in diesem Fall wert. Denn ein Auto mit diesem Mangel zu verkaufen ist ja auch nicht ganz ohne...
Zitat:
Gut, dann fahre weiterhin mit Rucklern
Wer sagt so einen Blödsinn? Jedes Automatikgetriebe braucht, je nach Ausführung etc., zwischen 60.000 km und 100.000 km einen Ölwechsel inkl. Ölwannen(filter)wechsel!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Gut, dann fahre weiterhin mit Rucklern
Wer sagt so einen Blödsinn? Jedes Automatikgetriebe braucht, je nach Ausführung etc., zwischen 60.000 km und 100.000 km einen Ölwechsel inkl. Ölwannen(filter)wechsel!
BMW_Verrückter
BMW hat früher behauptet, ein Getriebeölwechsel sei über die komplette Lebensdauer des Fahrzeuges nicht notwendig. Ich weiß nicht ob sie das immernoch tun, wahrscheinlich nicht, da sich die Probleme mit den Rucklern gehäuft haben.
Was BMW sagt ist in dem Fall egal, meiner Meinung nach. BMW ist nicht der Hersteller des Getriebes und weiß somit auch nicht die nötigen Wartungsintervalle des Getriebes
BMW_Verrückter
aus eigener Erfahrung:
BMW sagt, dass GM sagt, das Getriebe sei wartungsfrei, daher müsse eigentlich nicht gewechselt werden. Bleibt man am Ball und fragt gezielt nach, kommt dann doch schonmal die Info, dass das ein oder andere Getriebe bei ca. 180k hoch geht. Dass das alles Getriebe sind, bei denen kein Öl gewechselt wurde...nunja, kann Zufall sein...
Sieht man sich dann mal die abgenommene Ölwanne an, vor allem den darin verbastelten Mini-Filter... da erscheint ein Wechsel dann doch wieder dringend geboten!!!
Mein Wagen ist von BMW Händler und der Besitzer ist der Verkäufer selbst.
Er meinte er hats zusammengestellt und ab Werk bestellt. Hatte es immer gut behandelt und der Arbeitsweg war ca. 20km sodass es für Diesel nicht zu kurz war.
Wie dem auch sei..
Also doch zu ZF.. und lass mich raten. Sowas kostet ca. 500€?
Also ich kenne so einige die Automatik fahren, egal ob Benz oder Audi. Die haben so Probleme nicht und von Getriebeöl komplett erneuern haben die auch nichts gehört.
Zitat:
Mein Wagen ist von BMW Händler und der Besitzer ist der Verkäufer selbst.
Er meinte er hats zusammengestellt und ab Werk bestellt. Hatte es immer gut behandelt und der Arbeitsweg war ca. 20km sodass es für Diesel nicht zu kurz war.
Wie dem auch sei..
Also doch zu ZF.. und lass mich raten. Sowas kostet ca. 500€?
Also ich kenne so einige die Automatik fahren, egal ob Benz oder Audi. Die haben so Probleme nicht und von Getriebeöl komplett erneuern haben die auch nichts gehört.
Wenn du keine Tipps von 10 Leuten aus diesem Forum hören willst, die einigermaßen Ahnung haben, dann wechsel doch dein Getriebe für ~2.000€+ und sei Glücklich. Ich verstehe nicht dein Problem, wir versuchen dir zu helfen, und du laberst irgendwas von "meine tollen Freunde sagen dass man das nicht machen muss, also mache ich das auch nicht".
Stellt mir die Frage, warum du diesen Thead überhaupt aufgemacht hast, wenn deine Freunde doch eh alles besser wissen?
Guter Tipp: Lass das Öl drin, und wechsel das Getriebe. Schließlich muss dein BMW Händler auch gut verdienen.
Und schick gleiche deine Kontodaten, überweis dir was für deinen Tipp.
Habe ja davon viel.
MEINE FRESSE!
Bin nur verägert weil ich in anderen Autos sitze und die fahre das Problem nicht besteht.
Aber wenn ihr das falsch versteht kann ich auch nichts tun. sry