- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Beschlag Frontscheibe
Beschlag Frontscheibe
Hallo,
Es kommt leider wieder die Zeit wo man beschlagene Frontscheiben in der Früh "genießen" kann (ohne Garage) und folgende Probleme treten bei meinem X3 auf:
1.) Beschlagssensor ohne Funktion. Dieser sollte doch eigentlich regeln, dass die Klimaautomatik sich bei Beschlag einschaltet, wenn man die Frontscheiben"Heizung" aktiviert. Bei mir schaltet sich aber trotz komplett beschlagener Scheibe keine Klimaanlage automatisch zu. Bloss das Gebläse schaltet auf volle Stellung und bläst auf die Frontscheibe.
2.) Das Resultat ist zumindest im Fahrerbereich nicht zufriedenstellend. Hab mal ein Foto 2 Minuten nach Start (volle Defrostfunktion und manuelle Zuschaltung der Klimaanlage) reingestellt. Man sieht schon, dass der Beifahrer wesentlich mehr davon hat als der Fahrer. Das 2. Foto ist ein paar Minuten Fahrt - die rechte Seite komplett beschlagsfrei und beim Fahrer noch immer eine "Beschlagszunge". Wenn man unterhalb des Spiegels an der Frontscheibe horizontal entlang fährt, merkt man auch dass in diesem Bereich nur sehr wenig Luft auf die Scheibe kommt. Sehr blöd, da man ja gerade hier ein freies Sichtfeld braucht.
Wie sieht das bei euch aus? Feature (Fahrer soll keine Zugluft abbekommen) oder Bug (Klappensteuerung falsch)?
Gruss,
Tom
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich weiß nicht, wo ich´s gesehen habe. Aber da gab es irgendwo ein Video.
Man nehme einen alten Strumpf (Socke) befülle ihn mit etwas Katzenstreu, danach zubinden und den zweiten Strumpf darüber und ebenfalls zubinden. Das Ding platziert man abends im Fahrzeug und es bindet die Feuchtigkeit im Wagen fast vollständig.
Ich werde es mal ausprobieren.
Gibt auch in den Baumärkten diese Entfeuchter. Geht mir aber nicht um das Thema das die Scheibe beschlagen ist, sondern wie die Lüftung damit umgeht.
Ich werde es beobachten, wenn ich dann ab Freitag auch den X3 fahre. Im X1 war es völlig in Ordnung.
Deine Fotos machen tatsächlich stutzig wenn, wie Du schreibst, die Lüftung entsprechend eingestellt und die Klimaanlage aktiviert ist.
Ja, Lüftung ist auf defrost und bläst mit voller Ladung. Klima hab ich manuell dazu geschalten wegen Problem 1.
Danke fürs probieren!
Diese Feuchtigkeit im Auto werde ich mit , man staune, Zeitungspapier. Einfach mal ein paar tage immer wieder zerknülltes Zeitungspapoert im Wagen lassen, ab und zu durch frisches ersetzen. Dieses Papier zieht ebenfalls die Feuchtigkeit auf. Und das geruchslos :-)
Zitat:
@aeropostale schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:57:49 Uhr:
Und das geruchslos :-)
Geruchslos? Wenn ich mal die Tageszeitung für einige Stunden im Auto vergesse bzw. liegen lasse, riecht es beim Einsteigen im Innenraum nach "Papier/Zeitung" und nicht nach kaltem Leder...
1. kannst Du (oder jemand mit Ahnung) mit INPA die Klappen einzeln ansteuern und somit die Funktion prüfen.
dauert 15min
2. kann die Trocknerflasche deiner Klimaanlage kaputt sein
Zitat:
@todieforbmw schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:01:36 Uhr:
Zitat:
@aeropostale schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:57:49 Uhr:
Und das geruchslos :-)
Geruchslos? Wenn ich mal die Tageszeitung für einige Stunden im Auto vergesse bzw. liegen lasse, riecht es beim Einsteigen im Innenraum nach "Papier/Zeitung" und nicht nach kaltem Leder...
Geschmacksache vielleicht kommt es auf das Zeitungspapier an ...
Bei mir ist das "Beschlagbild" identisch zu deinem, dauert auch eine Weile bis das frei ist.
Meine Erklärung war, dass man ja selber feuchte Luft ausatmet, und somit auf der Fahrerseite das "Entschlagen" der Scheibe dadurch erschwert werden könnte.
Aber auch wenn das die Erklärung wäre, was die Dauer betrifft, ist die Luftverteilung auf der Scheibe schlecht justiert. Denn auch ohne Atem bilden sich ja bei "Entschlagen" diese Zungen.
Mal nee Frage: welche Klimaanlage hast Du verbaut?
Die einfache oder die wo man beide Seiten Li/Re getrennt (warm/kalt) einstellen kann.
gruß
Hallo,
Das mit dem ausatmen hab ich bewusst ausgeschlossen, indem ich einfach beim ersten Bild gar nicht vorher im Auto war. Wenn man unterhalb des Spiegels horizontal entlang fährt, merkt man auch warum - es kommt bei dieser Zunge einfach kaum Luft hin. Verbaut hab ich die Klimaautomatik (li/re getrennt) - ist aber beides auf 21 gestellt.
Vorab , mein X 3 steht in der Garage, aber aus früheren Zeiten kenn ich das Problem natürlich auch. Das betrifft doch alle Autos die draußen stehen, doch wenn der Wagen mal vor der Garage steht Gebläse volles Rohr auf die Scheiben nach zwei Minuten Scheibe frei und fertig !
Schon mal die Frontscheibe geputzt? WIRKLICH sauber und schlierenfrei?
Ab einer gewissen Temperatur (zwischen 1 und 5°C) geht die Klimaaanlage sowieso nicht an, da sonst Teile gefrieren würden.
Ansonsten hilft auch:
http://www.standheizungs-shop.de/.../...niversaleinbausatz::81088.html
Die geht eh so schön einzubauen beim X3 =).
Zitat:
@Burgie 700 schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:54:43 Uhr:
Vorab , mein X 3 steht in der Garage, aber aus früheren Zeiten kenn ich das Problem natürlich auch. Das betrifft doch alle Autos die draußen stehen, doch wenn der Wagen mal vor der Garage steht Gebläse volles Rohr auf die Scheiben nach zwei Minuten Scheibe frei und fertig !
Und genau das ist das Problem - nach 2 Minuten ist die Beifahrerseite frei und bei der Fahrerseite hält sich sehr lange genau im Sichtfeld ein Streifen Beschlag.