- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Beschlagen der Scheiben // Klima schuld?
Beschlagen der Scheiben // Klima schuld?
Hallo zusammen,
ich habe letzes Jahr im Juli mir einen Golf 5 1.9 TDI zugelegt und war damit sehr zufrieden.
Als es dann langsam aber sicher kälter wurde fingen die Probleme an.
Es bleibt halt nicht aus, wenn man mit mehr als 2 Mann im Auto sitzt, das die Scheiben beschlagen - deshalb ist die Klima schon Pflicht.
Sie entzieht ja dem Auto die Feuchtigkeit (nur wohin geht die Feuchtigkeit?).
Mit Klima ist es kein Problem - gut hinten sieht man meistens nichts durch die Scheiben - aber das stört mich beim Fahren nicht. Sofern vorne alles frei ist.
Klima an schön und gut, schluckt allerdings halt minimal etwas Kraftstoff.
Wenn ich das Auto abstelle und zu späterem Zeitpunkt wieder einsteige ist das Auto vollends beschlagen. Von vorne bis hinten - die Feuchtigkeit scheint also nach dem Abschalten des Motors einfach wieder ins Auto zurückzukommen.
Bis die Scheiben frei sind (ohne Wischen) dauert es seeehr lange (3-7 Minuten).
Nun fällt mir das gleiche auch bei Regenwetter im Frühling / "Sommer" auf.
Die Scheiben beschlagen, also Klima an - nur ist sie einmal an - muss ich zusehen wie und wann ich sie wieder ausschalte, ohne dass ich Gefahr laufe nichts mehr sehen zu können. Da mit dem Ausschalten der Klima - die ganze Feuchtigkeit direkt wieder aus der Lüftung geblasen kommt und man alles wieder beschlägt.
Da ich noch nicht der Auto Experte bin werkelt ein Kollege meines Vaters am Auto rum. Er arbeitet bei Mercedes und versteht sein Handwerk.
Pollenfilter und Innenraumfilter wurden bereit gewechselt - und das ganze Luftsystem haben wir "gereinigt / desinfiziert" mit dieser "Sprühdose".
Das Problem besteht leider weiterhin. Er hat das Auto von vorne bis hinten durchgecheckt - alle Stellen auf Laub oder Ähnliches welches irgendwelche Abflüsse etc. verstopfen / behindern könnte kontrolliert. Feuchtigkeit im Auto ist kaum vorhanden.
Hat jemand noch weitere Lösungsvorschläge?
Der Winter kommt näher und es macht so einfach keinen Spass.
MfG Marcel
Beste Antwort im Thema
Hi,
Vielleicht verstehe ich es auch falsch , aber die Klima läßt immer Wasser ab beim Betrieb .
Das ist Kondenzwasser und normal .
Das Kondensat wird über eigens dafür vorgesehene Abläufe nach unten transportiert
Ähnliche Themen
75 Antworten
Schau mal unter die Fußmatten, ob da evtl. Feuchtigkeit vorhanden ist. Ist ein Klassiker.
Zitat:
Original geschrieben von root4y
Schau mal unter die Fußmatten, ob da evtl. Feuchtigkeit vorhanden ist. Ist ein Klassiker.
Ich habe es dir zur Liebe gerade noch einmal gemacht - nichts. Furz trocken
MfG
stell dir mal eine zeitlang einen luftentfeuchter ins auto.
vllt nutzt das was. ich habe solche probleme nicht. meine scheiben sind eigentlich immer komplett beschlagfrei.
fahre auch sehr oft mit geöffneten fenstern.
wenn du eine unterstellmöglichkeit hast (carport, garage, hof), kannst du auch die fenster über nacht einen spalt auf lassen.
anstatt luftentfeuchter kannst du auch einfach kaffe über nach ins auto stellen (in einer schale)
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
stell dir mal eine zeitlang einen luftentfeuchter ins auto.
vllt nutzt das was. ich habe solche probleme nicht. meine scheiben sind eigentlich immer komplett beschlagfrei.
Schon geschehen - bringt auf Dauer leider nichts. Schale mit Salz ist zwar danach etwas "klamm" aber irgendwie scheint etwas mit dem Kondenwasserablauf nicht zu stimmen. Denn die Feuchtigkeit, die in die Klima gesogen wird, sollte doch eignt. aus dem Auto entfernt werden oder?
Zitat:
fahre auch sehr oft mit geöffneten fenstern.
wenn du eine unterstellmöglichkeit hast (carport, garage, hof), kannst du auch die fenster über nacht einen spalt auf lassen.
Das tue ich auch. Unterstellmöglichkeit schon, aber es brachte bis dato leider keinen Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von nordfront
anstatt luftentfeuchter kannst du auch einfach kaffe über nach ins auto stellen (in einer schale)
Oder ein Eimerchen mit Streusalz, das zieht Feuchtigkeit.
Stell den Wagen mit eingeschalteter Klimaanlage an einem Platz ab, und beobachte, ob sich unter dem Wagen eine kleine Wasserlache bildet. Dann weißt du auf jaden Fall, ob Feuchtigkeit abgeführt wird, wenn ja, dann hast du irgendwo im Wagen Nässe. Und die gelte es, zu finden.
Hi,
Vielleicht verstehe ich es auch falsch , aber die Klima läßt immer Wasser ab beim Betrieb .
Das ist Kondenzwasser und normal .
Das Kondensat wird über eigens dafür vorgesehene Abläufe nach unten transportiert
Wurde das schon besprochen???
Neuralgisch undichte Dichtung der RüLi´s??
Kofferraum auf feuchtigkeit checken ;-)
entweder dichtung der rückleuchten, ODER auch die kabeldurchführung oben an der heckklappe.
teppich mal hochnehmen, alles raus und schauen ob alles trocken ist.
evtl auch mal eine längere fahrt mit voll aufgedrehter heizung machen um feuchtigkeit zu verdunsten.
und jetzt bei dem wetter das auto auch mal komplett geöffnet in der prallen sonne stehen lassen. irgendwie muss man doch da beikommen.
Zitat:
Original geschrieben von nordfront
das hilft gegen den muffigen geruch, aber nicht gegen feuchtigkeit
Hi,
es empfiehlt sich die Scheiben mal gründlichst zu putzen. Auf den Scheiben bildet sich gerne ein fast unsichtbarer Schmierfilm. Und an den Schmutzpartikeln konsiert das Wasser deutlich schneller als an sauberen Scheiben.
Wenn extrem viel Feuchtigkeit im Auto ist bringt das natürlich auch nix!
Gruß Tobias
Ursachen für Feuchtigkeit finden sich in den FAQs.
Ich möchte fast darauf wetten, dass das Auto irgendwo Wasser reinlässt und dass ggf. on top auch die Umluftschaltung dauerhaft auf Umluft steht.
Hatte 11 Jahre keinerlei Probleme, auch nicht beim fiesesten Dauerregenwetter in Hamburg.
Die Probleme im Winter danach etc. hingen damit zusammen, dass ich an einer ganz komischen Stelle Wasser im Auto hatte / habe (Ursache ist noch nicht ganz klar, aber bereits eingegrenzt, ggf. die Reling), was ich sehr lange überhaupt nicht bemerkt habe, auch nicht durch Fühlprobe ...
Das gemeine beim Golf sind ja die TA-Trägerdichtungen, denn wenn die undicht sind, sieht man im allg. trotzdem nichts vom Wasser, da das auf der inneren Schwellerabdeckung nicht stehen bleibt.
Bei mir ist es noch gemeiner, denn das Wasser läuft hinter der Türdichtung innen am Stehflansch entlang wie in einem Kanal oder Schlauch und ergießt sich dann unter dem Teppich (!!!) in den hinteren li. Fußraum. (Auto hatte einen Hagelschaden, kann sein, dass die beim Beulendoktor auch die Reling demontiert hatten...).
Also das Fenster putzen von innen habe ich bereits gemacht - das hilft schon etwas nur das Problem bei voller Autobesatzung besteht weiterhin.
Ich habe den Wagen gerade ca. 12 Minuten laufen lassen, Fenster alle auf und Klima angeschaltet.
Es ist KEIN Wasser ausgetreten. Ob es jetzt daran liegt, das die Sonne so schön brutzelt weiß ich leider nicht.
Aber Luftfeuchtigkeit sollte doch so oder so vorhanden sein oder?
Meine Rückleuchten sind nicht Standard, deshalb werde ich das mal prüfen lassen. Ich als Amateur konnte nur ein leichtes, wirklich minimales wackeln feststellen an den "äußeren Rückleuchten". Was sicher nicht so sein sollte - oder doch?
Habe den Wagen auf Feuchtigkeit untersucht, weder unten den Teppichen, noch im Kofferraum noch sonst irgendwo war eine "feuchte Stelle" zu entdecken.
Habe den Wagen in den letzten Tagen bei dieser Sonne immer mit off. Fenstern in der prallen Sonne stehen - ob es dann wann hilft kann ich euch erst sagen, wenn es wieder regnet. :-)
So far . ...
Na, dann dürfte die Ursache, wie schon so oft hier auf mt, in den nachgerüsteten Rückleuchten liegen...