Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Beschlagen der Scheiben

Beschlagen der Scheiben

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 27. April 2017 um 6:07

Hallo zusammen,

ich fahre seit über 30 BMW und hatte alle möglichen Typen, aber dieses Phenomen hatte noch Keiner. Bei feuchter Witterung, wie aktuell der Fall, beschlagen sich die Scheiben, dass nur noch volles Gebläse hilft. Die Klima ist immer an. Habt Ihr auch das Problem?

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2017 um 8:18

Auch wenn hier seitens eines Users wieder versucht zu relativieren (im wievielten Thread ist das eigentlich der Fall?), das Beschlagen der Scheiben beim 2er ist durchaus ein Thema (Grundsätzlich weiß ich nicht, warum man hier oftmals über die Aussagen anderer User am eigentlichen Problem vorbei diskutieren muss, nur damit man sich produzieren kann. Als wären wir alle Fahranfänger und hätten null Vergleichswerte mit anderen Fahrzeugen).

Im Vergleich (und darum geht es) beschlägt der AT ziemlich schnell. Die Erfahrung habe ich nun schon mehrfach machen müssen. Dabei fahren wir fast ausschließlich im Comfort-Modus. Sobald die Luftfeuchte steigt, beschlagen bei unserem relativ schnell vor allem die Seiten- und die kleinen Dreiecksscheiben. Die Belüftungsleistung im Ganzen fällt für die Gesamtfläche der Scheiben eher übersichtlich aus. Das hat zur Folge, dass die Lüftung zwischendurch immer wieder ordentlich hochdreht bzw. manuell hoch gedreht werden muss. Dazu dauert es relativ lange, bis sich die Situation bessert, vor allem durch die eher schwachen Belüftungsdüsen an den Seiten.

Interessant sind dazu die Aussagen von Gasgleiter über ein mögliches Update. Da an unserem immer noch das Problem mit dem Knacken beim starken Lenkeinschlag nach links besteht, kann man beim nächsten Besuch beim :) das Thema Beschlagsensor ja mal ansprechen.

P.S.: Jetzt warte ich nur noch auf die Empfehlung, dass man sich doch bitte einen 5er oder 7er kaufen möge, wenn man sich eine effektivere Innenraumlüftung wünscht…

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. April 2017 um 6:59

Nein tritt bei meinem GT so nicht auf.

Machs Fenster nen Spalt auf. Der 2er hat im übrigen eine AntiBeschlag Funktion in der Klimaautomatik.

Beschlagen kommt immer durch eingetragene Feuchtigkeit. Wenns regnet und du mit feuchten Klamotten oder dauernd nassen Schuhen (Teppiche!) ins Auto steigst, ist das Beschlagen der Scheiben ein vollkommen normaler Vorgang, da kann dein Auto nix für, das hast DU selbst "verbrochen" :D

Wenn du im kalten Badezimmer heiß duschst siehst du ja auch, wie das Wasser am Spiegel oder an den Fenstern runterläuft.

Im Auto gibts fürs gröbste einen alten aber anscheinend vergessenen Trick: tränke einen kleinen Schwamm oder auch einen Lappen (Leinen, keine Viskose, aus altem Bettlaken reißen..) mit Prilwasser und wisch die Scheiben damit ab. Das zerstört die Tröpfchen und hinterlässt einen durchsichtigen Film. Zudem wirkt das eine ganze Zeit lang. Hatte früher, vor den Zeiten der Klimaautomatiken jeder Käferfahrer im Handschuhfach. Wichtig: nassen Lappen trocknen lassen. Einfach abends (in der Garage natürlich) über den Außenspiegel hängen.

Vlt hattest Du den EcoPro-Modus an? Dieser verringert die Leistung der Klimaanlage, was zu leichten Beschlagen der Scheiben auch mit Klima führen kann. Dann musst Du entweder das Gebläse höher einstellen oder aber auf Komfort wechseln. Kommt aber wirklich nur bei Sauwetter und bereits vorhandene Feuchtigkeit im Wagen vor.

am 27. April 2017 um 7:36

Ich habe das gleiche Problem. Da es aber nur bei einer bestimmten Wetterlage auftritt, kann man es beim Vertragshändler leider nicht "hautnah" reklamieren. Auf meine Beanstandung hin wurde mir geraten, das Gebläse höher zu stellen und so für mehr Luftdurchsatz zu sorgen.

Die Lösung des Problems ist das aber natürlich nicht. Ich würde mir wünschen das der sogenannte Beschlagsensor auch seine Aufgabe erfüllt.

Gruß Andreas

@Andreas-2 Du gehst wegen beschlagener Scheiben zum :) ? Ich fass es nicht...

Lies meinen Beitrag und erkenne, dass die von dir eingertragene Feuchtigkeit die Ursache ist. Drinnen ist es warm, die Feuchtigkeit geht in die Innenraumuft. Draußen ist es kalt, die Scheiben sind es auch, und da pasiert es dann. Physik des Alltages. Dagegen kann dein Auto wenig machen, das liegt allein bei dir!

Gebläse an, Heckscheibenheizung an, alle Scheiben mal ein paar Zentimeter aufmachen (oder wens nicht regnet auch die Tür mal ne Minute auflassen), 2-3 Minuten Geduld (!) und die Sache ist erledigt. Wenn du ´ne feuchte Jacke hast: ausziehen und in den Kofferraum legen, da ist es kühl und sie dunstet keine Feuchtigkeit ab. Vielleicht ist dein Teppich nass geworden? Dann rausnehmen und abends an die Heizung stellen. Ist doch keine Arbeit?!

Naja, ist mehr Arbeit als ein Antischeibenbeschlagzauberknöpfchen zu drücken :D:D

@ Dogma2006

War dies draussen auf offener Strasse, kein Tunnel oder Parkgarage?

Frage dies, weil ich beim gestrigen Regenwetter nach Einfahrt in eine grossflächige, nicht klimatisierte Parkgarage enorm starken Beschlag hatte. Draussen aber - vor und nach dem Parkieren - blieben die Scheiben unbeschlagen.

Passierte dies bereits kurz nach Abfahrt? Einstellungen am Bedienungs-Panel "Klimaautomatik" (BA S. 171) vor Einschalten auf volles Gebläse?

Gruss peppino1

@Dogma2006

Wie alt ist denn dein AT bzw. hast Du Scheiben schon mal intensiv von innen gereinigt? Bei meinem GT war auch erst von innen so eine (Schutz-) Schicht drauf, die das Beschlagen der Scheiben beschleunigt hat. Seit ich die einmal richtig gründlich mit Glasreiniger sauber gamacht habe, habe ich keine Probleme mehr mit dem Beschlagen.

Fahr zum Händler! Hatte beim 218d das gleiche, Autobahn in Comfortmodus, Klima auf Automatik, leichter Nieselregen, plötzlich begannen Scheibenränder und die kleine Dreiecksscheibe zu beschlagen. Manuell eingegriffen, erl. nach wenigen Minuten noch einmal. Händler hat nen Update aufgespielt, seither nix mehr aufgetreten. Es gibt wohl 2 Varianten, einmal nur Update, beim anderen Fall machen die etwas am Verdampfer, alles auf Garantie, Fehler ist dem Werk wohl bekannt.

Man muss aber schon zugeben, das die Durchlüftung des AT/GT nicht ganz so gut funktioniert, wie anderswo. Ja, es gibt bessere Klimas, aber auch schlechtere. (Ich hab nur die manuelle Klima)

Für die nasskalte Jahreszeit habe ich mir 2 Airdry Kissen besorgt, die im Wechsel (alle 3-5 Tage) die Luft im Auto zusätzlich entfeuchten. Eins im Auto, eins im Wohnzimmer auf der Heizung. Damit ist das beschlagen so gut wie verschwunden.

Themenstarteram 27. April 2017 um 9:39

Zitat:

@es.ef schrieb am 27. April 2017 um 09:31:02 Uhr:

Vlt hattest Du den EcoPro-Modus an? Dieser verringert die Leistung der Klimaanlage, was zu leichten Beschlagen der Scheiben auch mit Klima führen kann. Dann musst Du entweder das Gebläse höher einstellen oder aber auf Komfort wechseln. Kommt aber wirklich nur bei Sauwetter und bereits vorhandene Feuchtigkeit im Wagen vor.

Wenn das so ist, dann wäre das ein Grund. Ich werde es ausprobieren.

am 27. April 2017 um 10:56

Zitat:

@buggeliger schrieb am 27. April 2017 um 09:50:19 Uhr:

@Andreas-2 Du gehst wegen beschlagener Scheiben zum :) ? Ich fass es nicht...

Lies meinen Beitrag und erkenne, dass die von dir eingertragene Feuchtigkeit die Ursache ist. Drinnen ist es warm, die Feuchtigkeit geht in die Innenraumuft. Draußen ist es kalt, die Scheiben sind es auch, und da pasiert es dann. Physik des Alltages. Dagegen kann dein Auto wenig machen, das liegt allein bei dir!

Gebläse an, Heckscheibenheizung an, alle Scheiben mal ein paar Zentimeter aufmachen (oder wens nicht regnet auch die Tür mal ne Minute auflassen), 2-3 Minuten Geduld (!) und die Sache ist erledigt. Wenn du ´ne feuchte Jacke hast: ausziehen und in den Kofferraum legen, da ist es kühl und sie dunstet keine Feuchtigkeit ab. Vielleicht ist dein Teppich nass geworden? Dann rausnehmen und abends an die Heizung stellen. Ist doch keine Arbeit?!

Naja, ist mehr Arbeit als ein Antischeibenbeschlagzauberknöpfchen zu drücken :D:D

Du hast recht, so hat man das Problem früher, ich meine damit vor 20 und mehr Jahren, gelöst.

Allerdings ist das heute etwas anders. Das Fahrzeug hat eine Klimaautomatik und Beschlagsensoren. Damit wird u. a. die Luftfeuchtigkeit abhängig von der Temperatur gemessen und entsprechend reagiert.

Aber als Teilnehmer an einem solchen Forum ist man ja lernbereit!!!

Gruß Andreas

Naja, es hat eine Klimaautomatik und Beschlagsensoren, weiß ich ja, aber irgendwo ist halt Ende, da nutzt halt nur Lüften, und Klimaanlage voll an. Es ist nicht in erster Linie die Wärme, die hilft: die Klimaanlage kühlt die Luft vor dem Erwärmen herunter und trocknet sie dadurch. Das ist ganz besonders DANN wichtig wenn draußen die Luftfeuchtigkeit bei nahe 100 Prozent liegt, wie soll diese Luft dann die Feuchtigkeit aufnehmen....

Und wenns halt pressiert: was spricht dagegen eine "Steinzeittechnik" anzuwenden :-) was damals geholfen hat hilft auch heute noch. und das sogar recht dauerhaft.

Aber Scheiben pingelig sauberhalten ist vielleicht auch hilfreich: dann gibt es wirklich weniger Beschlag, wegen fehlender Kondensationspunkten.... sagt man...

Ich hatte das Problem des Beschlagens nur ein einziges Mal, nämlich als ich mich nass wie eine Katze :( bei einem Wolkenbruch ins Auto "retten" musste.

Themenstarteram 27. April 2017 um 13:35

Wie schon erwähnt, ich hatte noch bei keinem BMW dieses Problem. Meiner Meinung ist das schon typspezifisch. Dass Fenster öffnen oder Lüftung voll anmachen hilft, ist klar, aber das ist doch ein Witz bei einem aktuellen Fahrzeug?

Nein, kein Witz, sondern sachgerechtes, der Situation angemessenes Handeln. Wieso sollte man sich dieser einfachen Problemlösung verweigern wollen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen