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Beschlagende Frontscheibe

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. November 2011 um 10:35

Moin zusammen,

seit dem es etwas kühler ist aber definitiv nicht kalt ist mir folgendes aufgefallen und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Immer wenn ich in das Auto einsteige und den Motor starte dann fängt die Frontscheibe extrem an zu beschlagen. Und dies schon nach Sekunden.

Meistens bekomme ich diese weg indem ich die erweitere 2 Zonen Anlage auf die Frontscheibe stelle und das Gebläse extrem erhöhe. Schneller geht es wenn ich die Klima anmache, dann ist es sofort weg nach einigen Sekunden.

Wie kann das sein ohne, dass man Feuchtigkeit reinbringt etc? Das gleich ware mir im Sommer schon bei extremer Hitze aufgefallen.

Ist die Scheibe defekt? Wie ist es bei Euch?

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

 

Meistens bekomme ich diese weg indem ich die erweitere 2 Zonen Anlage auf die Frontscheibe stelle und das Gebläse extrem erhöhe. Schneller geht es wenn ich die Klima anmache, dann ist es sofort weg nach einigen Sekunden.

Zum "Entschlagen" der Scheibe gibts extra eine Taste auf dem Klimabedienteil, nur mal so als Tipp...

Dazu aus der Bedienungsanleitung:

Scheiben abtauen und Beschlag beseitigen

"...." - Taste drücken.

Eis und Beschlag werden schnell von der Frontscheibe und den vorderen Seitenscheiben beseitigt.

Die Luftmenge kann bei aktivem Programm angepasst werden.

Bei Scheibenbeschlag auch Kühlfunktion einschalten oder die AUTO-Taste drücken, um die Vorteile des Beschlagsensors zu nutzen.

 

Symbol für "...." mal selber nachschlagen... :D

 

Zu Klima immer durchlaufen lassen:

Es ist richtig, das eine Klimaanlage regelmäßig (nicht immer) laufen sollte damit Dichtungen nicht Austrocknen und die Schmierung gewährleistet ist.

Unter einer gewissen Aussentemperatur schaltet sich der Klimakompressor auch bei "Klima ein" nicht ein.

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 3. November 2011 um 10:52

Moin,

Ich würde sagen: Das ist normal. Kommt bei mir auch ab und an vor (was nix heißen muss... :-) .

Lass mich mal dozieren: Die Klimaanlage (jede!) hat neben der Kühlfunktion auch eine Entfeuchtende. Während man also mit KA fährt, sammelt sich Kondenswasser aus der gekühlten Außenluft am Wärmetauscher und wird außenbords geleitet.

Wenn man nun bei Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit ankommt und den Motor abschaltet, wird nix mehr abgeleitet sondern sammelt sich in der Anlage und bläst im ersten Moment in den Innenraum und auf schlägt sich auf der kalten Scheibe nieder, bevor die KA die zugeführte Luft wieder trocknet und den Niederschlag entfernt...

Was mich irritiert: Schaltest du die KA immer nur bei Bedarf an? Meine läuft immer mit; ich hab auch mal gehört, dass es gewissen Bauteilen der Anlage (Dichtungen, etc.) nicht gut tun soll, wenn sie längere Zeit aus ist...

Grüße

Michael.

Themenstarteram 3. November 2011 um 11:18

Die Klimaanlage habe ich so gut wie immer aus, es sei denn es ist beschlagen, da ich schnell Kopfschmerzen bekomme.

Moin,

das ist bei mir auch so (war aber auch schon im E60 und bei allen anderen Autos, die ich hatte)

Ich habe die Klima immer an, bin mir aber nicht sicher, ob es was damit zu tun hat.

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Micha1163

Moin,

Ich würde sagen: Das ist normal. Kommt bei mir auch ab und an vor (was nix heißen muss... :-) .

Lass mich mal dozieren: Die Klimaanlage (jede!) hat neben der Kühlfunktion auch eine Entfeuchtende. Während man also mit KA fährt, sammelt sich Kondenswasser aus der gekühlten Außenluft am Wärmetauscher und wird außenbords geleitet.

Wenn man nun bei Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit ankommt und den Motor abschaltet, wird nix mehr abgeleitet sondern sammelt sich in der Anlage und bläst im ersten Moment in den Innenraum und auf schlägt sich auf der kalten Scheibe nieder, bevor die KA die zugeführte Luft wieder trocknet und den Niederschlag entfernt...

Was mich irritiert: Schaltest du die KA immer nur bei Bedarf an? Meine läuft immer mit; ich hab auch mal gehört, dass es gewissen Bauteilen der Anlage (Dichtungen, etc.) nicht gut tun soll, wenn sie längere Zeit aus ist...

Grüße

Michael.

Kenn das "Problem" auch aus 1er, 3er und 5er. Da bei mir jedoch aus besagten Gründen die Klima immer mitläuft ist der Spuk nach wenigen Sekunden vorbei. Die Erklärung von Micha klingt auf jeden Fall plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Die Klimaanlage habe ich so gut wie immer aus, es sei denn es ist beschlagen, da ich schnell Kopfschmerzen bekomme.

Hast du das Problem nur in den Sommermonaten, wenn wirklich kältere Luft eingeblasen wird, oder auch im Winter?

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

das ist bei mir auch so (war aber auch schon im E60 und bei allen anderen Autos, die ich hatte)

Ich habe die Klima immer an, bin mir aber nicht sicher, ob es was damit zu tun hat.

munter bleiben

Skotty

.

Der Zusammenhang ist schon nur mit eingeschalteter Klima gegeben. Am kalten Klimawärmetauscher (Verdampfer) wird ja zunächst der vorbeistreichenden Luft Wärme entzogen und damit kondensiert an dieser Stelle die darin enthaltene Feuchtigkeit aus. Diese relativ trockene Luft kann bei niedrigen Aussentemperaturen durch den üblicherweise direkt dahinterliegenden Wärmetauscher der Heizung aber wieder erwärmt werden, was anschliessend sogar nochmal die Aufnahmefähigkeit von Innenraumfeuchtigkeit verstärkt und klar am besten in der Stellung Umluft funktioniert. Vermute das ist allerdings in der Konstellation zwar rein technisch gesehen eine gewisse Energieverschwendung mal abgesehen vom unbestreitbaren Nutzen. Es wird ja viel diskutiert, wieviel Energie die Klimaanlage zusätzlich schluckt, aber selbst im Sommer hab ich voll aufgedreht keinen signifikant höheren Spritverbrauch feststellen können.

.

Zitat:

Original geschrieben von Renegade Pilot

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

 

das ist bei mir auch so (war aber auch schon im E60 und bei allen anderen Autos, die ich hatte)

Ich habe die Klima immer an, bin mir aber nicht sicher, ob es was damit zu tun hat.

 

munter bleiben

Skotty

.

Der Zusammenhang ist schon nur mit eingeschalteter Klima gegeben. Am kalten Klimawärmetauscher (Verdampfer) wird ja zunächst der vorbeistreichenden Luft Wärme entzogen und damit kondensiert an dieser Stelle die darin enthaltene Feuchtigkeit aus. Diese relativ trockene Luft kann bei niedrigen Aussentemperaturen durch den üblicherweise direkt dahinterliegenden Wärmetauscher der Heizung aber wieder erwärmt werden, was anschliessend sogar nochmal die Aufnahmefähigkeit von Innenraumfeuchtigkeit verstärkt und klar am besten in der Stellung Umluft funktioniert. Vermute das ist allerdings in der Konstellation zwar rein technisch gesehen eine gewisse Energieverschwendung mal abgesehen vom unbestreitbaren Nutzen. Es wird ja viel diskutiert, wieviel Energie die Klimaanlage zusätzlich schluckt, aber selbst im Sommer hab ich voll aufgedreht keinen signifikant höheren Spritverbrauch feststellen können.

.

einfach mal google fragen!

 

www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,418173,00.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von Renegade Pilot

 

.

Der Zusammenhang ist schon nur mit eingeschalteter Klima gegeben. Am kalten Klimawärmetauscher (Verdampfer) wird ja zunächst der vorbeistreichenden Luft Wärme entzogen und damit kondensiert an dieser Stelle die darin enthaltene Feuchtigkeit aus. Diese relativ trockene Luft kann bei niedrigen Aussentemperaturen durch den üblicherweise direkt dahinterliegenden Wärmetauscher der Heizung aber wieder erwärmt werden, was anschliessend sogar nochmal die Aufnahmefähigkeit von Innenraumfeuchtigkeit verstärkt und klar am besten in der Stellung Umluft funktioniert. Vermute das ist allerdings in der Konstellation zwar rein technisch gesehen eine gewisse Energieverschwendung mal abgesehen vom unbestreitbaren Nutzen. Es wird ja viel diskutiert, wieviel Energie die Klimaanlage zusätzlich schluckt, aber selbst im Sommer hab ich voll aufgedreht keinen signifikant höheren Spritverbrauch feststellen können.

.

einfach mal google fragen!

www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,418173,00.html

.

Möglicherweise unterscheiden sich die jeweiligen Anlagen stark in ihrer Effizienz. So dramatisch wie im Spiegelartikel geschildert sind allerdings meine Erfahrungen nicht. Auch wenn man über die angegebenen Grössenordnungen an Mehrverbrauch nachdenkt, bin ich skeptisch ob das so bei der heutigen Technik noch zutreffen kann. Denn es wird ja nur das Luftgas, eine verhältnismässig geringe Masse gekühlt, ein Effekt den man in erster Linie auf der Haut spürt.

.

am 3. November 2011 um 16:48

Habe das Beschlagen auch, hatte schon gedacht das irgendwelche Blätte die Zuluft behindern, aber das gibt es ja nicht mehr..;

Jedenfalls war das bei meinen E60 definitiv nicht. Und wie schon beschrieben, bei sehr warmen Temp. und eben bei Kälte. Schalte dann die Klima an und gut ist. Man kann sie dann übrigens nach einiger Zeit ausschalten und es beschlägt i.d.R. nichts mehr. Einen Mehrverbrauch kann ich auch nicht feststellen, liegt konstant bei 6,6 l.

das Beschlagen frühs beim einsteigen kriegste auch bei AUDI...und das ganz umsonst:D

Nein im Ernst, wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist normal und nach ein paar Sekunden ja auch schon wieder vorbei

am 3. November 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

 

Meistens bekomme ich diese weg indem ich die erweitere 2 Zonen Anlage auf die Frontscheibe stelle und das Gebläse extrem erhöhe. Schneller geht es wenn ich die Klima anmache, dann ist es sofort weg nach einigen Sekunden.

Zum "Entschlagen" der Scheibe gibts extra eine Taste auf dem Klimabedienteil, nur mal so als Tipp...

Dazu aus der Bedienungsanleitung:

Scheiben abtauen und Beschlag beseitigen

"...." - Taste drücken.

Eis und Beschlag werden schnell von der Frontscheibe und den vorderen Seitenscheiben beseitigt.

Die Luftmenge kann bei aktivem Programm angepasst werden.

Bei Scheibenbeschlag auch Kühlfunktion einschalten oder die AUTO-Taste drücken, um die Vorteile des Beschlagsensors zu nutzen.

 

Symbol für "...." mal selber nachschlagen... :D

 

Zu Klima immer durchlaufen lassen:

Es ist richtig, das eine Klimaanlage regelmäßig (nicht immer) laufen sollte damit Dichtungen nicht Austrocknen und die Schmierung gewährleistet ist.

Unter einer gewissen Aussentemperatur schaltet sich der Klimakompressor auch bei "Klima ein" nicht ein.

Ich fahre stets ohne eingeschalteten Klimakompressor (außer im heißen Sommer).

Bei meinem neuen F11 mit erweiterter Klima ist mir nun auch aufgefallen, dass nach jedem Motorstart die Frontscheibe extrem stark beschlägt und ich manuell das "Entschlagen-Programm" wählen muss.

Diese Probleme hatte ich im E61 nie. Der E61 hatte bei solch - dort nur sporadisch aftretenden - Situationen sofort über den Beschlagsensor schon im Ansatz das Gebläse geregt, sodass die Scheibe nicht komplett undurchsichtig wird.

Ich wüsste auch nicht woher die Feuchtigkeit kommen soll:

- keine feuchte/nasse Kleidung

- nicht zuvor mit Klimakompressor gefahren, sodass Rest-Kondensat im Klimagehäuse sein könnte

- tritt auch bei mittlerer Außenluftfeuchte auf

Habe bereits daran gedacht, ob Feuchtigkeit durch eine undichte Frontscheibe oder durch eine Undichtigkeit am Wärmetauscher der Heizung (ein Haarriss reicht ja aus) eindringt. Beobachte seitdem den Kühlmittelstand.

Ich habe kein Problem: 4-Zonen-Klima immer an

Hallo,

im Winter bin ich meistens ohne aktivierter Klima unterwegs.

Im E61 hatte ich nie Probleme mit beschlagenen Scheiben, auch ohne Klimaanlage. Klar ist, dass wenn man mit Klimaanlage fährt und diese beim Abstellen des Fahrzeuges ausschaltet, beim der nächsten Fahrt die Scheiben sehr beschlagen können.

Beim F11 (2-Zonen-Klima) habe ich ohne aktivierter Klimaanlage sehr oft beschlagene Scheiben und muss manuell mit dem Taster die Scheiben frei blasen.

Also zumindest scheint für mich diese im F11 ein Problem zu sein, was ich vom E61 nicht so kenne.

Gruß

Richard

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