1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. beschlagende scheiben

beschlagende scheiben

Ford Mondeo
Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 7:17

moin jungs u. mädels,

meine scheiben beschlagen morgens rundum wie teufel,

trotz gebläse auf stufe 4. was kann ich tun???

mfg hahni

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was ist mit der Klima? Läuft sie. hast Du eine? Wenn ja, laß mal die Klima aus so oft es geht, damit sie trockenlaufen kann

Andernfalls wird es wohl der Küstennebel sein ;)

Noch ein anderer Vorschlag: Wenn Du längere Strecke fährst kannst Du die Heizung anmachen, auf den letzten 3 Kilometern die Heizung ganz runterdrehen bei laufendem Gebläse. Sonst speichert der Aktivkohlefilter Feuchtigkeit.

Vielleicht kommt bloß zu wenig Luft. Wenn ja wechsel mal den Innenraumluftfilter.

... oder Belag auf den Scheiben ?

 

Hallo und guten Morgen,

eine Beobachtung, die ich seit langem schon gemacht habe:

Scheiben beschlagen schneller und heftiger, wenn sich der Umwelt-Schmutz auf ihnen niedergeschlagen hat, oder wenn unsachgemäß gereinigt wurde. Oder es sich um ein Raucher-Auto handelt.

Scheiben reinigen ist ein etwas anstrengender Job:

Niemals Reiniger auf die Scheiben sprühen und mit dem Dreck nur verteilen.

Niemals Zeitung zum Trockenreiben verwenden.

Reiniger auf einen nicht fusselnden Lappen satt (!) geben.

Scheiben damit unter leichtem Druck abreiben. Den gefalteten Lappen dabei wenden und umfalten. Die noch feuchte Scheibe mit einem Tuch trockenziehen !!

Der Gummirakel hinterlässt einen mikrofeinen Film, der schnell abtrocknet und die dabei verbleibenden Reinigersubstanzen und Dreckreste bilden den Kondensationskern fürs Beschlagen der Scheiben.

Als Tuch kann man gewaschene aber nicht weichgespülte alte T-Shirts oder Unterhemden oder ähnliche Baumwolltrikotagen verwenden.

Der Trick ist, dass man mit den Tuch Strich um Strich die Restfeuchte von der Scheibe bekommt; man merkt wenn es richtig ist dann daran, dass es auf der Scheibe leicht "bremst" und kein Feuchtfilm auf der Scheibe bleibt. Tuch dauernd wenden und umfalten. Scheibe darf nicht von alleine trocknen. Für jede Scheibe ein neues Tuch und ein anderer Lappen.

Das liest sich jetzt ober-pingelig, ist es auch, aber nur so bekommen einige Profi-Aufbereiter Scheiben, die unter jedem Scheinwerfer und in jeder Sonnenbestrahlung völlig schlierenfrei sind und kaum beschlagen. Für's Erste. Nach einigen Wochen sieht das wieder aus wie zuvor.

Liest sich sicher sehr aufwändig und ist es auch, aber es ist ein wirklich sicherer Weg.

Wer es bequemer haben will soll halt die Lüftung auf die Scheiben geben und 1 Minute warten bevor er losfährt. Das geht so lange bis die Scheiben so trüb aussehen wie "die toten Augen von London".

Gruß

am 21. Dezember 2006 um 17:28

Ich hatte hier schon einen ähnlichen Thread, habe neulich meinen FFH gefragt zu diesem Thema. Scheiben putzen ist klar, das bringt schon mal die halbe Miete. Bei trotzdem beschlagenen Scheiben hat sich der Klimakompressor abgeschalten, einfach Gebläse auf Max drücken und er springt wieder an und trocknet die Luft. Mein Tip ist allerdings folgender: Alle drei Richtungen einschalten und Gebläse auf 3-4 stellen. Nach ca. 5 min ist alles wieder frei.

Ich würde mal den Pollenfilter wechseln. Das war bei unserem Mondi der Grund der beschlagenen Scheiben.

am 25. Dezember 2006 um 20:10

Mal ein Tipp von mir...zwar ist es richtig dass die feuchtigkeit aus der (evtl vorhandenen) klimaanlage nachts evtl in den innenraum steigt das kann man aber wie folgt ändern...erstens wenn auto von innen beschlägt: klima an auf volle pulle (temperatur egal) die klima entfeuchtet die luft...damit kein beschlagen mehr. 2.: ca 5-10 minuten vor ende der fahrt klima aus; lüftung aus. der fahrtwind trocknet oder besser verbläst nun die feuchtigkeit vom klimakompressor und somit is keine feuhctigkeit vorhanden.

übrigens die meiste feuchtigkeit kommt durch nasse schuhe und so ins auto.

Alter hausmuttertipp einen lockeren knäuel zeitungspapier im fussraum deponieren (vielleicht hinter die mittelkonsole stopfen) und schon bindet diese die feuchtigkeit zu einem grossen teil.

MfG

Klima aus und Lüftung aus, ist ein großer Fehler!

Die Feuchtigkeit sammelt sich in der Lüftung! Wenn man Probleme mit der Feuchtigkeit hat, sollte man möglichst ohne Klima und nur auf Umluft fahren, wenn unbedingt nötig! (Geruchsbelästigung!)

Ich habe nur gelegendlich die Klima an, damit das Kühlmittel im Winter mal umgewälzt wird.

Wenn der Filter o.K. ist und die Scheiben sauber, sollte man möglichst viel auf Aussenluft fahren! (auch mal nen paar Minuten die anderen Düsen ansteuern, damit alle Kanäle durchtrocknen.)

Meine Scheiben beschlagen kaum. Ich habe die Lüftung so gut wie immer auf Aussenluft an. Dadurch kann mein Auto ordentlich durchtrocknen und kann auch mal wenn nötig, etwas mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Achja! Wie sieht es mit/in euren Seitenfächern aus? Wenn die total vollgestopft sind, behindern sie die Zirkulation der Luft! (Zwangsentlüftung)

Bild der Zwangsentlüftung

MfG

@Johnes

bist du sicher mit

Zitat:

sollte man möglichst ohne Klima und nur auf Umluft fahren, wenn unbedingt nötig!

ich habe festgestellt, dass die scheiben gerade dann, wenn KLIMA AUS und UMLUFT AN schneller beschlaegen, als ohne umluft und mit klima.

ist es nicht richtig, dass die klimaanlage auch als lufttrockner fungiert, und der luft die feuchtigkeit entzieht? demnach muesste doch die klima AN sein, um die luft zu entfeuchten, oder??

deshalb fahre ich auch im winter regelmaessig MIT klima, und habe selten beschlagene scheiben.

Lese den Satzteil nochmal langsam!

nur auf Umluft fahren, wenn unbedingt nötig! (Geruchsbelästigung!)

Umluft nur wenn es stinkt, dann wieder Aussenluft!

Die Klima bindet die Feuchtigkeit zwar, aber sobald die aus ist, landet diese wieder im Auto! Wenn man die also grundsätzlich aus dem Auto hat, kann man die Klima auch aus lassen...

Ich kann auch mal komplett auf Umluft (und ohne Klima) fahren, auch wenn draussen 5°C und Regen ist, ohne das meine Scheiben sofort beschlagen. (So 15km geht das gut, dann sieht man schon leicht den Ansatz.)

Mein Auto ist also extrem durchgetrocknet... (ohne Omas Tipp mit der Zeitung! Was bin ich denn? Zeitungskutscher!)

MfG

ok, wer lesen kann ist klar im vorteil!

sorry, sind wohl die nachwirkungen der feiertage :p

Naja, wenigstens hast du im Zitat das: "wenn unbedingt nötig!" dran gelassen! Wenn das weg ist, wäre es wirklich missverständlich oder besser gesagt völliger Quatsch!

Umluft taugt nicht zum trocknen. Nur in Verbindung mit der Klima zum kurzzeitigen binden der Feuchtigkeit.

Wenn man auf Aussenluft ist und die Zwangsentlüftung frei ist (also, nicht mit Sanitätskissen zugestopft), sollte sich schnell eine Besserung einstellen.

MfG

Zitat:

Die Klima bindet die Feuchtigkeit zwar, aber sobald die aus ist, landet diese wieder im Auto!

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Weil - wieso tropft dann mitunter so Wasser bei einem stehendem Auto unterhalb des Motorraumes, dass man als Laie denkt, da ist was undicht?

Habe mal gelesen, dass die Klima unter einer bestimmten Temperatur nicht mehr einschaltet (?).

Gunder

Wenn du stehst, tropft das Wasser vom Verdampfer runter und läuft großteils raus. Wenn du wärend der Fahrt die Klima aus machst, pustest du das Wasser ins Auto.

Wenn der Ablauf etwas zu ist, bleibt eine Restmenge im Auto die nächste Fahrt erstmal ins Auto (an die Scheiben) gelangt.

Die Klima geht bei mir ab ca. 6°C nicht mehr an! (gemessen! Nicht gelesen!)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen