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beschlagene Frontscheibe / Klimatronic steuert Lüftungsdüse nicht an

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 5:01

Hallo zusammen,

da seid dieser Woche Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt herrschen, habe ich Probleme mit meiner Frontscheibe da sie ständig beschlägt. Anfangs dachte ich es liegt nur am Innenraumluftfilter, da ich diesen seid längerer Zeit nicht getauscht hatte. Also neuen rein - aber keine Besserung. Scheibe geputzt, ohne Erfolg! Alle anderen Scheiben sind soweit frei, also ist es kein generelles Feuchtigkeitsproblem.

Was auffällig ist, das aus dem Lüftungsaustritt zur Frontscheibe keine Luft austritt im Auto Modus. Steuere ich die Frontscheibe manuell an der Klimatronic an, ist alles ok. Auch bei der Defrostertaste bläst Luft aus der Frontscheibendüse.

Da die Stellklappe für die obere Düse zu funktionieren scheint, habe ich den Verdacht, das irgendwas mit der Sensorik nicht stimmt. Irgendwie erkennt er nicht, das es im Auto kalt/feucht ist und idealer Weise die Luft zur Frontscheibe gelenkt werden sollte. :confused:

Soetwas wie beschlagene Scheiben kannte ich bisher nicht von Audi, gerade in Verbindung mit einer Standheizung! ;)

Für Vorschläge jeglicher Art wäre ich sehr dankbar...

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24 Antworten

Hallo zusammen,

Ich hab da diese Lüftungsdüsen auf dem Armaturenbrett welche die Windschutzscheibe belüften sollen. Nach ca. 10min mit eingeschalteter Klimaautomatik und eingeschalteter "Windschutzscheibenbelüftung" war meine Scheibe immer noch beschlagen. Da musste ich feststellen, dass aus den Düsen überhaupt keine Luft raus kommt. Die gesamte Luft wird aus den anderen Düsen gepustet - komisch, oder? Selbst wenn ich diese zu mache, geht die Luft irgendwo anders raus. Hat sowas schon mal jemand erlebt? Was kann ich tun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungsdüsen für Windschutzscheibe - Warum kommt da nichts?' überführt.]

hast du schon mal auf manuell gestellt die düsen?

also den pfeil nach oben gedrückt? wenn dann immer noch nichts herraus kommt müsste der stellmotor windschutzscheibe defekt sein der ist auch gleichzeitig für den fussraum zuständig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungsdüsen für Windschutzscheibe - Warum kommt da nichts?' überführt.]

Hallo,

gleicher Fehler gehabt!!!

Ran an den Tester und sch........

Diagnose Stellmotore Defekt.

Kosten bei Audi mit Einbau ca 800 - 900 Euronen!

Selbst ran, alle 3 Motore ausgebaut, in Reperatur, eingebaut 81 EUR leichter,

plus einem neuen Einbaurahmen (stümperhafter Versuch des Vorgängers, dass Teil fest zu Schrauben, beide Plastichalter gebrochen, nach fest kommt Bruch) 80 EUR. Macht zusammen 161 Euronen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungsdüsen für Windschutzscheibe - Warum kommt da nichts?' überführt.]

am 30. Dezember 2006 um 21:51

Eine schöne Anleitung zum zerlegen wäre wunderbar. :)

LG, MasterA4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungsdüsen für Windschutzscheibe - Warum kommt da nichts?' überführt.]

Ach du Sch...., auf Manuell kommt auch nichts - dann wird´s wohl der Stellmotor sein. 800€ - 900€ kommt als armer Azubi gar nicht in Frage, also selber ran! Kann mir jemand sagen wie ich da dran komme? Ich hab jemanden gefragt der beim "Freundlichen" arbeitet, der meinte irgendwas von Armaturenbrett raus usw., das soll wohl beim Passat so sein, ob´s beim A4 genau so ist wusste der nicht genau, wäre aber möglich. Und da hab ich mal so richtig kein Bock auf!! Wo kann man denn Stellmotoren reparieren lassen? Und was kostet ein neuer? So viele Fragen... =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungsdüsen für Windschutzscheibe - Warum kommt da nichts?' überführt.]

Also wenn du einen A4 bis BJ 1996 hast gibt es V68, V70, V85. Ab BJ 1997 kam V71 hinzu. Es handelt sich hierbei um Stellmotoren die dafür sorgen, dass die Luft an den richtigen Lüftungsdüsen ankommt. Ist einer oder mehrere Kaputt oder so schwergängig, dass er nur jedes 3. mal stellt, kommt die Luft meistens gar nicht mehr oder an der falschen stelle in den Innenraum. Nach einigen Jahren verharzen die anscheinend und klemmen fest, dadurch kann der Motor durchbrennen.

Ich schätze mal wenn ein Stellmotor das Problem ist, dann ist es in deinem Fall der V70. Sicherheit bring hier aber nur das Fehlerspeicherauslesen.

V70 ist nun leider sehr eingebaut, er sitzt in etwa senkrecht unter dem Lüftungsgitter unter der Frontscheibe. Ich kenne nur die Methode alles was davor sitzt abzubauen. Das wären also die Mittelkonsole (vorne, hinten) die Schalttafel, Schalttafelquerträger, und der Fußraumausströmer. (Braucht man für ein und Ausbau so 3-5h für)

Ein Stellmotor kostet beim freundlichen so knapp 100€. Es gab hier auch mal einen Thread, da hat jemand den Stellmotor reparieren lassen für 20€. Andere Möglichkeit wäre vom Ausschlachter einen gebrauchten zu holen, weiß man nur nicht wie lange der es dann noch macht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungsdüsen für Windschutzscheibe - Warum kommt da nichts?' überführt.]

Naja, das hört sich ja schon mal besser an als das ganze Armaturenbrett inklusive Lenkrad und den ganzen Rotz auszubauen.

Dann werd ich da wohl mal alles abbauen müssen....klasse...

Kann mir noch jemand sagen was Fehlerspeicher auslesen/interpretieren/löschen kostet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungsdüsen für Windschutzscheibe - Warum kommt da nichts?' überführt.]

Ist leider bei jeder Audiwerkstatt verschieden, zwischen 0 und 15€ (nur fürs Auslesen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungsdüsen für Windschutzscheibe - Warum kommt da nichts?' überführt.]

Ich hab gerade mal die Lüftung auf 0 (der Geräuschkulisse wegen), und die Belüftung auf "Windschutzscheibe" gestellt - und es hört sich an, als würde da ein Stellmotor arbeiten.

Würde das bedeuten mein Stellmotor funzt noch? Gibt es vielleicht noch eine andere Ursache für mein Lüftungsdilemma?

Sorry, ich glaub, ich will es nicht wahr haben, dass mich der Audi schon wieder so viel Geld kostet =)

Danke für eure Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungsdüsen für Windschutzscheibe - Warum kommt da nichts?' überführt.]

Hallo,

wenn Du interesse hast, dann schreib mir eine Pn. Ich habe Adresse von der Reperaturmöglichkeit und Bilder vom Einbau.

Mein Sohn 17 und Schüler hat die Reperatur selbst alleine gemacht. Ca 4 Stunden Motore raus. 3 Stunden Motore rein.

Ich würde Dir empfehlen, sollte ein Motor defekt sein, 3 Motore raus, einsenden, prüfen lassen und reparieren lassen. Bei mir waren laut Audi 2 defekt, habe alle 3 eingesand und siehe da der 3. war auch vor dem aus (laut Prüfprotokoll). Der gute Mann berechnet nur wenn der Motor auch defekt. Solltest Du den V70 ausbauen müssen, mach die anderen auch raus, kostet Dich ca 30 Minuten mehr, aber wenn Dir nach ein paar Wochen wieder einer über den Jordan geht, dann hast Du den ganzen Mist noch einmal vor Dir.

Meine wurde Donnerstags ausgebaut. Freitags zum Versand gebracht. Mittwochs wieder da. Donnerstags fertig. Alle 3 repariert 81 EUR incl. Versand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftungsdüsen für Windschutzscheibe - Warum kommt da nichts?' überführt.]

am 14. Oktober 2009 um 10:59

Ich wusste garnicht das die Auto Funktion auch die Frontscheibe von Schlag befreit. Ich habe immer manuel gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von Emo1980

Ich wusste garnicht das die Auto Funktion auch die Frontscheibe von Schlag befreit. Ich habe immer manuel gesteuert.

So ist es auch gedacht. In der AUTO- Funktion versucht die Climatronic ausschließlich, den kompletten Fahrzeuginnenraum auf die angegebene Temperatur zu bringen. So etwas wie einen Feuchtigkeitssensor o.ä. gibt es nicht.

 

Deine Klimaanlage funktioniert also einwandfrei.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 11:54

Welche Düsen werden für das Aufheizen des Innenraumes verwendet? Ich hatte immer das Gefühl, das die Klimatronic das abhängig von der Außen/Innentemperatur steuert, um eine optimale Luftverteilung zu erreichen.

Es macht doch keinen Sinn, das in der Aufheizphase nur die beiden äußeren Düsen zu den Seitenfenstern angesteuert werden. Da ist ein beschlagen der Frontscheibe vorprogrammiert.

Vielleicht kann mal jemand bei seinem B6 beobachten, welche Düsen vom Kaltstart bis Warm angesteuert werden. :)

a) hast du die klimaanlage an oder aus?

b) hast du mal den Fehlerspeicher abgefragt?

es gehen nämlich sehr oft die Stellmotoren über den Jordan

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