1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. beschlagene heckscheibe/ beschlagene scheiben

beschlagene heckscheibe/ beschlagene scheiben

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. November 2004 um 22:43

hab ein problem mit meinem E 280 (bj.95):

jetzt wo es draußen deutlich kühler wird, beschlagen alle scheiben unmittelbar nachdem ich das auto anmach, die einzige möglichkeit, das halbwegs zu verhindern, ist es, die lüftung komplett auszumachen und nach paar minuten wieder anzumachen....dann besteht das problem nämlich nicht mehr.

die entfeuchter taste leuchtet übrigens die ganze zeit...und trotzdem beschlägt alles...und die einzige möglicheit, dass die beschlagenen scheiben wieder klar werden ist es, beide temeperaturwählräder auf max. bzw. min. zu stellen...also heiß oder schweinekalt... (rot oder blau...)

gut, das mit dem beschlagen der frontscheibe und der seitenscheiben lässt sich verhindern...ABER das der heckscheibe nicht....die ist praktisch jedesmal beschlagen wenn ich das fahrzeug benutz...und zwar von innen....aber ich kann doch nicht jedesmal die heckscheibe von innen wischen wenn ich losfahr. die scheibenheizung bringt da übrigens nix...oder müsste die scheibenheizung das wieder kalr werden lassen?

es scheint also irgendwas mit der klime/lüftung nicht so ganz zu funktionieren....die luft ist einfach viel zu feucht im innenraum und riecht auch ziemlich moderig anfangs...

hat jemand ein ähnliches problem oder weiß jemand was für einen filter man da vielleicht wechseln muss?

weil nur auf gut glück den innenraumluftfilter zu wechseln ist mir ein wenig zu viel arbeit...

gruß...iv@n.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin!

Was heißt denn auf gut Glück? Wie alt ist der Filter denn? Ansonsten käme nur noch in Betracht, die Abaufschläuche vom Kondensatorkasten zu überprüfen.

bis denne

dirch

Themenstarteram 5. November 2004 um 23:06

auf gut glück, weil wenn es der nicht war, dann war die arbeit umsonst...und das ist ja anscheinden eine ziemlich arbeit den auszwechseln...muss wohl sogar der scheibenwischermotor weg.

mir wäre nicht bekannt, dass der filter mal gewechselt wurde...

Moin!

Und der Filter sollte spätestens alle zwei Jahre gewechselt werden. Wenn es in diesem Zeitraum nicht gemacht wurde, ist es doch keine unnötige Arbeit, oder?

Meiner sah nach 1 1/2 Jahren schon gut schwatt aus...

bis denne

dirch

Themenstarteram 5. November 2004 um 23:28

warum steht davon eigentlich überhaupt nichts in der betriebsanleitung?! da wird das ding noch nicht mal erwähnt...

Moin!

Na, warum wohl? Weil doch der stolze Besitzer eines Cermedes Bonz immer brav in die Vertragswerkstatt geht. Und die wissen das dann eben.

Du solltest aber auch unbedingt die oben schon erwähnten Abläufe checken. Wenn die dicht sind, fährst Du eien Waschküche spazieren. Achte doch nur mal im Sommer darauf, wieviel Kondenswasser unter Autos mit Klimaanlage hervorkommt. Wenn Du das alles im Klimakasten stehen hast: au Backe.

bis denne

dirch

Themenstarteram 5. November 2004 um 23:44

hmm...erstmal danke....werd da mal nachgucken.

wo genau find ich den kasten denn? vorne links bei der klimapumpe??

Moin!

Nee, nee. Der Kasten selber sitzt im Innenraum, unterhalb der Frontscheibe in der Mittelkonsole.

Die Schläuche kommen unten quasi oberhalb des Getriebes aus der Karosse. Also von unten am Getriebe vorbei nach oben sehen. Die sind aus Schaum mit einer Drahtverstärkung.

Ist halt blöd zu erklären. Es sind jedenfalls nicht die abgeflachten Schläuche, welche zum Motorraum hin über dem Getriebe hängen. Diese solltest Du aber auch mal prüfen, da diese der Ablauf für das ganze Regenwasser sind, welches Dir durch die Lüftungsschlitze reinkommt.

Wenn diese dicht sind, läuft Dir das Wasser aus dem Motorraum in den Klimakasten. Du brauchst zum testen nur reichlich Wasser unterhalb des Wischers durch das Gitter kippen. Wenn auf beiden Seiten Wasser durch den Motorraum plätschert, sind sie frei.

viel Spaß

dirch

Themenstarteram 6. November 2004 um 0:17

acha....und da kein wasser durchkommt, hab ich das wasser im innenraum bzw. innner lüftung hab ich das jetzt richtig verstanden?

Moin!

Chenau!

Wenn Dir das zu gefährlich erscheint, da mal Wasser reinzuschütten, kannst Du natürlich auch anderweitig die Durchgängigkeit prüfen.

Das wäre nur halt zumindest für die vorderen Abläufe der einfachste Test.

Wenn der Wagen nicht immer in der Garage steht, passiert das bei Regen sowieso.

Du kannst auch versuchen, die Schläuche vom Motorraum aus zu erreichen und die abgeflachten Enden mal aufzudrücken. Da Du aber 'nen Sechszylinder hast, denke ich mal, daß da wenig Platz ist.

Bei den unteren Schläuchen vom Kondensator mußt Du eh mit einem Draht oder ähnlichem prockeln.

Ich schätze mal, Du wirst noch ein aufregendes Wochenende haben.

bis neulich

dirch

Auch nicht zu vegressen:

Haarriss im Heizungswärmetauscher.

Damit wird die Heizung dann zum Luftbefeuchter.

 

MfG ZBb5e8

Moin!

Is klar, aber dann sollte auch so langsam mal Kühlwasser fehlen. Eventuell riecht das dann auch nach Frostschutz im Inneren. Die sollen aber recht selten defekt sein. Woolen wir es für ihn hoffen, denn das ist dann entweder teuer oder eine Saumaloche.

Ich weiß wovon ich spreche, weil ich das Ding in diesem Jahr schon in der Hand hatte.

bis denne

dirch

Themenstarteram 12. November 2004 um 1:29

hmm....also noch hab ich nichts gemacht.....das problem ist grad auch nicht mehr so aktuell...es ist zwar kalt aber nicht mehr so feucht draußen...

morgen fahre ich nach polen, da werde ich das mal überprüfen lassen, was mit lüftung/gebläse los ist :)

mir kommt das gebläse nämlich etwas schwach vor...

und gleich mal nen motor- und automatikölwechsel machen :D

aber das mit dem heizungswärmetauscher wirds wohl nicht sein.....hab das fahrzeug nun fast 30tkm (anderthalb jahre) und das kühlwasser musste ich bis dato nicht anrühren....und es ist immer noch ausreichend drin :)

vielleicht bist du auch einfach nur ein recht warmer typ - und wenn du dann in dein kaltes auto steigt, dann bildet sich halt das kondenswasser :D

Themenstarteram 28. November 2004 um 0:48

innenraumluftfilter gewechselt und das problem ist gleich mit verdunstet :D

danke an alle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen