Beschlagene, neue High Performance Scheinwerfer
Bei meinem W205 wurden im vergangenen Dezember die Scheinwerfer erneuert. Der Wagen wird im Winter nicht gefahren und wurde nun 3 Monate nicht gewaschen. In der vergangenen Woche brachte ich ihn bei trockenem Wetter zum Service. Zuhause wieder in der Garage angekommen, waren beide Scheinwerfer komplett beschlagen. Die Doppelgarage ist absolut trocken, das Cabrio meines Freundes wird von Ende Oktober bis Anfang April ebenso nicht in Betrieb genommen. Ich bin echt ratlos, ein Privatverkauf meines Wagens ist unter diesen Umständen unmöglich.
Was soll ich tun?
Bis zum Austausch der beiden High Performance Scheinwerfer wurden bei jedem Service die Silicagelbeutel in den Scheinwerfern erneuert . Dazu musste aber jedes Mal die vordere Stoßstange demontiert werden …
Ähnliche Themen
6 Antworten
Meine Tochter hat den C180 Coupe als W205 mit den selben Scheinwerfer.
Bei Ihr war das Tagfahrlicht auf der Fahrerseite defekt. Da habe ich mich mit dem Fahrzeug und den Scheinwerfer mal richtig befasst. Es ist eigentlich leichter als man denkt.
Bau die Reifen ab.
Anschließend baue die Radverkleidung ab und schon hast du einen wunderbaren blick auf den Scheinwerfer.
Du musst die Stoßstange nicht abbauen.
Oben an den Scheinwerfer findest du die ein LED Modul. Du erkennst es an dem Kühlkörper der oben im Eck verbaut ist. Dieser ist mit 3 Schrauben (Torx) befestigt. Bau dieses LED Modul raus.
Unter dem Scheinwerfer ist das Steuergerät zu dem Scheinwerfer. Dieses ist mit 4 Torx befestigt. Baue auch diesen raus.
Prüfe bitte ob bei beiden Modulen die Dichtung vorhanden ist!!!
Föne den Scheinwerfer trocken und baue alles wieder zurück. Bitte achte auf die Dichtungen!!!
PS. Alle Arbeiten solltest du aus Sicherheitsgründen mit abgeklemmter Batterie machen!!!. So bist du sicher das du bei einem Ausrutscher nichts vergeigst.
Viel Erfolg!!!
Zitat:
@Hyde schrieb am 2. März 2025 um 16:00:54 Uhr:
Bei meinem W205 wurden im vergangenen Dezember die Scheinwerfer erneuert.
Wurden Original MB-Scheinwerfer verbaut oder Nachbauten ?
GreetS Rob
Dann hast du noch Garantie.
Ab zu Mercedes und Reklamieren.
Zitat:
@Hyde schrieb am 3. März 2025 um 08:40:30 Uhr:
Original MB
Mein C-400 hat auch diese Dinger und bisher gabs noch nie innen sichtbare Feuchtigkeit, der Wagen steht meist vor dem Haus, ich kenne das so nicht.
GreetS Rob
Du gibts nix mit Garantie, der Umstand ist selbst in der BA beschrieben.
https://www.motor-talk.de/.../...lagene-scheinwerfer-t6526628.html?...