ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschlagene Scheiben bei Climatic

Beschlagene Scheiben bei Climatic

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 19:11

Hab ein Problem mit meiner Climatic. Wenn mein Auto so ca 30 min gestanden hat und ich dann wieder ins Auto einsteige und es anmache beschlägt mir meine Windschutzscheibe. Mein Freundlicher sagt mir das wäre normal bei Klimaanlagen.

Was für Erfahrungen hat ihr mit euer Klimaanlage?

Beschlagen bei euch auch die Scheiben oder hat euer Freundlicher was gefunden das die Scheiben beim anmachen des Autos nicht mehr beschlagen? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Don't worry. Ist mir auch schon aufgefallen. Bei meinem letzten Golf V mit Climatic scheint mir der Effekt ausgeprägter gewesen zu sein, aber auch jetzt mit Climatronic erlebt man das ab und zu.

hi,

ich kenne das problem auch! ich habe die climatic dann immer auf "scheibenmodus", "ca. 30°C", "stufe 4" gestellt und so die scheibe innerhalb von sekunden freigeblasen. da ich mich aber im winter nicht auf diese praxis verlassen will (scheibe könnte springen...!?!), habe ich mir das SONAX antibeschlag an der tanke gekauft - und ich bin bisher damit durchaus zufrieden...(auch wenn nicht perfekt)!

gruß

stefan

scheiben ordentlich outzten tut's auch, wenn meine scheibe schmutzig ist, merke ich aber auch, dass sie schnell beschlägt

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 16:11

Die Scheiben sind absolut sauber das war auch meine erste Idee. Sie beschlagen ja nur beim anmachen des Autos, wenn sie einmal frei sind beschlagen sie auch nicht mehr.

dann ist in der Regel noch viel Feuchtigkeit im Wagen. z.B. Fussmatten vom Regen. Durch viel Kurzstrecken kann die Klimaanlage den wagen nicht genug entfeuchten (Climatronic). Diese Faktoren sind zu berücksichtigen. Denkt mal einige Jahre zurück, als die Klimaanlagen noch kein Standard war. War doch noch erbärmlicher, nicht ?

am 31. Oktober 2005 um 16:48

*edit*

hupps es war ja von Climatic die Rede und nicht von der Climatronic.

Gruß,

ks

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 16:50

Ne Fußmatten und sowas ist alles trocken passiert ja auch im Hochsommer, bei 30°C. Hat keiner von euch ne Idee was das sein kann. Mein Freundlciher sagt das läge am Entfeuchter da würde Kondenswasser beim ausschalten zurück bleiben und wenn man das Auto anmachen würde, würde das Geblässe die Feuchtigkeit an die Windschutzscheibe blasen.

Hab genau das gleiche Phänomen. War bei ellen anderen Fahrzeugen bisher nicht (dort war auch eine halbautomatische Klimaanlage verbaut.) Scheibe ist sauber, ich werds aber auch mal mit dem Sonax Antibeschlag versuchen.

PS: nehmt bloss keine Antibeschlag-Tücher, das ist der letzte Schrott.

Zitat:

Original geschrieben von sven_dtm

Ne Fußmatten und sowas ist alles trocken passiert ja auch im Hochsommer, bei 30°C. Hat keiner von euch ne Idee was das sein kann. Mein Freundlciher sagt das läge am Entfeuchter da würde Kondenswasser beim ausschalten zurück bleiben und wenn man das Auto anmachen würde, würde das Geblässe die Feuchtigkeit an die Windschutzscheibe blasen.

du bist doch hoffentlich nicht beim Knebel?

war früher bei meinen BMWs immer und im Golf mit Climatronic nicht

überhaupt kühlt und wärmt die perfekt

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 16:57

Doch Thomas bin beim Knebel in Neunkirchen kann mich aber bis jetzt über den absolut nicht beschweren

also bei mir war das jetzt nur bei kalten temperaturen.

läuft denn bei dir die klima andauernd?

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 17:04

Ja hab die Climatic immer an, es wird aber auch nicht anders wenn ich sie ca 10 min vor Beendigung der Fahrt abstelle.

Zitat:

Original geschrieben von maino

war früher bei meinen BMWs immer und im Golf mit Climatronic nicht

überhaupt kühlt und wärmt die perfekt

ich denke es geht hier um die Climatic. Hatte mich auch vertan. Ich werde zu diesem Thema nichts mehr sagen. Wie es sich mit der Climatic gegenüber der Climatronic verhält, kann ich einfach nicht beurteilen. Mit meiner Climatronic hatte ich bisher, wie du auch, diesbezüglich noch keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschlagene Scheiben bei Climatic