ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Beschlagene Scheiben - Erfahrung?

Beschlagene Scheiben - Erfahrung?

Mercedes C-Klasse W206

Hallo Zusammen

Ich habe mit meinem C300 (W206) das Problem, dass die Scheiben innen oft beschlagen. Die Heckscheibe und Panoramadach-Scheibe ist ziemlich oft beschlagen. Die Front und Seitenscheiben beschlagen vor allem, wenn der Motor kurz aus ist (Start/Stop-Automatik) und wieder angeht, dann bläst es ab und zu eine feuchte Luft rein und die Scheibe beschlägt teilweise. Kann aber auch sonst während der Fahrt vorkommen. Schlimm war es heute ausserorts mit 80, als während der Fahrt plötzlich innerhalb von 2 Sekunden aus dem nichts die komplette Front und Seitenscheiben beschlagen sind, ohne Durchblick. Ich war da bereits seit 25 Minuten unterwegs (Siehe Bild, da bereits etwas besser da nach 10 Sekunden das Bild geschossen). Auch einmal die Erfahrung gemacht, nach dem das Auto 4h draussen stand, ich das Motor startete, auf einmal mit der Lüftung zusammen alle Scheiben extrem beschlagen sind im Innenraum für eine sehr lange Zeit.

Es ist alles auf Automatik, nicht Umluft. Temperatur oft bei 24.5 Grad, aktuell zu Versuchszwecken bei 21.5 Grad (Empfehlung von Mercedes). Der Innenraum ist komplett trocken, keine nassen Schuhe. Ich hatte das Auto heute sogar noch am Tag gelüftet, weil es wieder beschlagen hatte, dar es dann besser.

Wie sind eure Erfahrungen mit der C-Klasse?

Danke euch!

Beschlagene Scheibe
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo, geht da vielleicht automatisch die Umluft an, ohne das das so gewollt ist ? Wenn du die Funktion hast, schalte doch mal das ab, vielleicht ist das ja ein Sensorproblem ?

Innenluft- und Pollenfilter wann zuletzt gewechselt?

Zitat:

@ACK schrieb am 21. Januar 2024 um 23:44:40 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich habe mit meinem C300 (W206) das Problem, dass die Scheiben innen oft beschlagen. Die Heckscheibe und Panoramadach-Scheibe ist ziemlich oft beschlagen. Die Front und Seitenscheiben beschlagen vor allem, wenn der Motor kurz aus ist (Start/Stop-Automatik) und wieder angeht, dann bläst es ab und zu eine feuchte Luft rein und die Scheibe beschlägt teilweise. Kann aber auch sonst während der Fahrt vorkommen. Schlimm war es heute ausserorts mit 80, als während der Fahrt plötzlich innerhalb von 2 Sekunden aus dem nichts die komplette Front und Seitenscheiben beschlagen sind, ohne Durchblick. Ich war da bereits seit 25 Minuten unterwegs (Siehe Bild, da bereits etwas besser da nach 10 Sekunden das Bild geschossen). Auch einmal die Erfahrung gemacht, nach dem das Auto 4h draussen stand, ich das Motor startete, auf einmal mit der Lüftung zusammen alle Scheiben extrem beschlagen sind im Innenraum für eine sehr lange Zeit.

Es ist alles auf Automatik, nicht Umluft. Temperatur oft bei 24.5 Grad, aktuell zu Versuchszwecken bei 21.5 Grad (Empfehlung von Mercedes). Der Innenraum ist komplett trocken, keine nassen Schuhe. Ich hatte das Auto heute sogar noch am Tag gelüftet, weil es wieder beschlagen hatte, dar es dann besser.

Wie sind eure Erfahrungen mit der C-Klasse?

Danke euch!

Hatte ich auch.. bei mir hat es geholfen wenn ich auto auf stufe 5 geschaltet habe seit dem

Passierts nicht mehr ..

Habe auch ein Thema damit! Der Drang zum Beschlagen bzw. sogar auch innen einfrieren ist bei diesem Fahrzeug und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen erschreckend hoch und nervig.

Luftverteilung auf Scheiben und Stärke auf Stufe 5 einstellen. War aber bei sehr winterlichen Verhältnissen meines Erachtens bei den Vorgängermodellen schon so. Bei reiner Automatikeinstellung werden einfach die Mittelausströmer vorne und hinten zu stark bevorzugt.

Wenn plötzlich während der Fahrt bei eingeschalteter Klimaanlage, kein Umluft, keine Nässe durch Schuhe, Kleidung o.ä. und Automatikbetrieb die Scheiben stark beschlagen, dann vermute ich doch sehr stark einen Fehler im System (Werkstatt).

Da muss dann, woher auch immer, ja sehr feuchte Luft in den Innenraum geblasen werden.

 

Von meinem S206 keine Probleme hierzu. Im Sommer kam bei Automatik aus den Mitteldüsen sehr kalte Luft. Es wurde ein Update gemacht, seit dem etwas besser. Aber sonst kein Thema mit beschlagenen Scheiben.

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, darf das nicht passieren und passiert auch bei mir nicht. Daher vermute ich auch einen Defekt.

Bei meinem w204 war das nie ein Thema. Aber gleich bei der ersten Fahrt im neuen S206 ist mir das auch aufgefallen. Die Frontscheibenlüftung schafft es bei normaler Einstellung (Stufe 2-3) nicht, die äußeren Bereiche bis in den Sichtbereich freizubekommen. Hat mich auch gewundert und auch geärgert. Seitdem fahre ich immer mit Stufe 5. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass es im „alten“ besser bzw. schneller funktioniert hat. Es ist schon ärgerlich, bei der Preisklasse.

Hallo, sag mal bitte ob bei Dir in den Fällen des Beschlages die Klimaanlage auch auf AN steht......Habe das noch nie so erlebt.. Deshalb Nachfrage zum Thema Klimaanlage....

Hab derartige Probleme auch noch nie gehabt aber könnte es evtl sein, dass die Frontscheibe mal getauscht und nicht zu 100% dicht verklebt wurde?

Fensterscheiben regelmäßig gründlich mit Fensterreiniger von innen reinigen wirkt Wunder gegen das Beschlagen. Ein unsichtbarer Schmutzfilm ist nämlich in den meisten Fällen der Grund für das Beschlagen. ;)

Ich reinige meine Scheiben regelmäßig. Fahre grundsätzlich mit aktiver Klimaautomatik auf 22 Grad und die Scheiben sind bei Wind und Wetter ausnahmlos frei - sogar auf der Rückbank und im Kofferraum. Das einzige mal wo ich die Defrost-Funktion und manuelle Luftverteilung nutzen musste, war bei starkem Schneefall. Da war am Rand der Windschutzscheibe die ganzen A-Säulen hoch permanent Schneematsch, der die Frontscheibe runtergekühlt und dadurch für Beschlag gesorgt hat.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 22. Januar 2024 um 11:42:01 Uhr:

Fensterscheiben regelmäßig gründlich mit Fensterreiniger von innen reinigen wirkt Wunder gegen das Beschlagen. Ein unsichtbarer Schmutzfilm ist nämlich in den meisten Fällen der Grund für das Beschlagen. ;)

Ich reinige meine Scheiben regelmäßig. Fahre grundsätzlich mit aktiver Klimaautomatik auf 22 Grad und die Scheiben sind bei Wind und Wetter ausnahmlos frei - sogar auf der Rückbank und im Kofferraum. Das einzige mal wo ich die Defrost-Funktion und manuelle Luftverteilung nutzen musste, war bei starkem Schneefall. Da war am Rand der Windschutzscheibe die ganzen A-Säulen hoch permanent Schneematsch, der die Frontscheibe runtergekühlt und dadurch für Beschlag gesorgt hat.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Genau so isses. Sauberkeit ist im Winter das A und O

Alle Tipps zu sauberen Scheiben und so stimmen. Nur, wenn das Auto morgens- wie bei mir vor ein paar Tagen - vorm Hotel im Freien, bedeckt mit Eis und Schnee steht, beschlagen die Fenster halt auf den ersten KM. Da hilft dann das manuelle Eingreifen. Die Automatik hat da erhebliche Probleme. Anders sieht die Sache aus, wenn das Auto gut geschützt zuhause in der Garage steht. Dann darf, wenn alles korrekt funktioniert, kaum was beschlagen. Tut es bei mir zumindest auch nicht.

Also mein S 206 steht immer draußen aber beschlagen ist da bisher noch nie was

Die Klimaanlage steht immer auf Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Beschlagene Scheiben - Erfahrung?